- Anzeige -

Vertragsbeginn? Vertrag stornieren / ändern?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Vertragsbeginn? Vertrag stornieren / ändern?

Beitragvon elixfox » 13.06.2014, 23:09

Hallo.

Ich habe diese Woche bei Unitymedia NRW einen Internet Vertrag gemacht. (Ohne Telefon, und TV läuft über Nebenkosten)
Den Vertrag habe ich über die Webseite von Unitymedia am Dienstag abend gemacht.
Am Donnerstag war schon das Modem in der Post.
Das Paket habe ich aber noch nicht abgeholt.

Nun ist es so, dass ich den 100 Mbit/s Vertrag gemacht habe, den ich eigentlich gar nicht mehr möchte, da sich am folgenden Tag eine kurzfristige Änderung der Persönlichen Situation ergeben hat und ich nicht weiß ob ich in der Wohnunhg wohnen bleibe. Momentan ist alles irgendwie in der Schwebe.
Aus diesem Grund habe ich das Paket nicht bei der Post abgeholt.
Aber da stellt sich die Frage: Wann ist bei Unitymedia Vertragsbeginn? Sobald das Paket abgeholt wird? Sobald es sich das erste Mal im Netz einwählt?

Nun ist es ja so, dass man 14 Tage Wirderspruchsfrist hat.
Auf der Post geht das Paket nach 7 Werktagen zurück.
Soll ich es einfach liegen lassen? Oder soll ich es nehmen und erst mal noch zuhause eingepackt liegen lassen und kurz vor Fristablauf zurückschicken?
Anschließen wäre wohl keine gute Idee, dann wäre es online gegangen und damit der Vertrag wohl am laufen.

Es ist nicht so dass ich generell kein Unitymdia will.
Das Problem ist in dem Fall, dass es 24 Monate Vertragslaufzeit hat, und sich momentan die persönliche Situation quasi täglich ändern kann.
Falls ich doch weg ziehe, habe ich nachher einen Internet Vertrag den ich vermutlich nicht nutzen kann. Ich weiß zwar, dass man bei nem Umzug, wenn Unitymedia Internet dann nicht geht und man den Umzug nachweisen kann, nach 3-4 Monaten raus ist. Aber bei dem großen Vertrag sind das auch schon wieder einige Euros die da dann verpuffen.

Möglicherweise würde ich mich auf den kleinsten und billigsten Internetvertrag von Unitymedia einlassen. Der ist im Gegensatz zu UMTS/LTE, was in der derzeitigen Situation wegen der Mobilität gut wäre, aber wenigstens nicht im Traffic gedrosselt.

Aber wie kann man man den Tarif noch ändern, ohne es ganz zu stornieren und ggfs neu zu bestellen? Würde eine Neubestellung mit kleinerem Tarif nach Storno überhaupt noch angebommen werden?

Grüße
elixfox
Kabelneuling

Re: Vertragsbeginn? Vertrag stornieren / ändern?

Beitragvon JohnDonsn » 14.06.2014, 09:22

Moin,

an deiner Stelle würde ich zunächst bei der Hotline anrufen und nachfragen, ob der Vertrag noch geändert werden kann. Die sind offensichtlich seit kurzem über ne normale Festnetznummer zu erreichen 0221 / 466 191 00.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Modem auch erst in der kommenden Woche freigeschaltet wird. Das heißt, dass du noch nicht aktiv bist und die Chancen nicht schlecht stehen den Vertrag wunschgemäß zu ändern.

Falls das nicht möglich sein sollte, den Vertrag schriftlich widerrufen und die Hardware zurückgehen lassen. Auch nach einem Widerruf kannst du einen neuen Vertrag abschließen.
JohnDonsn
Kabelneuling

Beitragvon marty7 » 14.06.2014, 11:17

3play PREMIUM 150 Horizon Box Fritzbox 6360
marty7
Kabelexperte

Beitragvon JohnDonsn » 14.06.2014, 12:40

Das gilt allerdings nur für 2play/3play Angebote ab der 50er Leitung und nicht für 1play Produkte, wie eben nur Internet.
JohnDonsn
Kabelneuling

Zurück zu Unitymedia allgemein