- Anzeige -

Unitymedia Vertrag abschliessen, Freimonate später nutzen?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Unitymedia Vertrag abschliessen, Freimonate später nutzen?

Beitragvon Tischlampe » 11.06.2014, 18:37

Hallo zusammen,

erstmal vorweg: Ich lese hier schon einige Zeit mit, habe aber leider noch keine Antwort auf meine Frage bekommen.
Da es nun dringlicher wird habe ich mich hier angemeldet!

Zur Lage:

Momentan besitzen wir einen DSL-Anschluss bei der Telekom der zum 1.7.2015 ausläuft.
Da dieser aber nur mit einer Fixed-Datenrate von 3456kbit/s synchronisiert und es so bei 4 Notebooks, 3 Smartphones und unzähligen anderen Clienten im Netzwerk ziemlich eng, im Bezug auf die Geschwindigkeit. Dazu kommen tägliche Verbindungsabbrüche die durch den Support nicht geregelt werden können. Kurz gesagt: Wir wollen weg, so schnell wie es geht!

Frage 1:
Ist es möglich:
--> das ich z.B jetzt schon Unitymedia bestelle, eine Portierung von der Telekom beauftrage und dann ab dem 1.7 in diesem Jahr meine 12 Freimonate geniesse? Das ich den Monat Juni dann Anteilig bezahlen müsste ist mir klar, es geht sich nur darum ob die Freimonate auch erst 1 Monat nach Beginn des Vertrages angerechnet werden können?

Frage 2:
--> das lästige Thema iPV4 und TC7200 bei Unitymedia. Ich habe allerlei Horrorstorys gelesen die mit Erreichbarkeit von Draussen etc. zutun haben.
Im Grunde genommen ist mir das egal. Ich habe eher Angst das die Box nicht mit all den Clienten klarkommt (bzw. eher andersrum).
Zudem müsste ich unsere Gesamte Hausverkabelung abreissen, da ich Extra Access-Points für Hof und Garten verwende.

Daher die Idee: Business + Phone 50 bestellen und eine Fritz!Box + iPV4 bekommen. Würde gut passen, dann bräuchte ich nicht viel ändern da momentan auch eine Fritz!Box im Einsatz ist. Nur ist hier ehemaliges Primacom Gebiet und ich sehe es eigentlich nicht ein nochmal extra 20€ für die Kabelnutzung Allgemein zu bezahlen. Springender Punkt hier: Widerrufsrecht. Dies ist ja, soweit ich es verstehe, bei den Business Tarifen nicht vorhanden - oder? Meine direkten Nachbarn haben zwar direkt übers Internet bestellt und seitdem nichts von der Primacom gehört, aber man weiß ja nie.

Also sicherheitshalber erst einmal 2Play100 bestellen und später auf Business umsteigen?

Zusammengefasst:

1. Freimonate auch einen Monat nach Beginn des Vertrages?
2. Konkrete Nachteile der Business Tarife?

Vielen Dank für's Lesen und einen schönen Abend wünscht

Tischlampe
Tischlampe
Kabelneuling

Re: Unitymedia Vertrag abschliessen, Freimonate später nutze

Beitragvon conscience » 11.06.2014, 19:25

Zu1: Tag der Installation bzw. erhalt der Hardware = Beginn der Freimonate
Zu2: Business Tarife haben meines Wissen keine 12 Freimonate
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Tischlampe » 11.06.2014, 19:38

conscience hat geschrieben:Zu1: Tag der Installation bzw. erhalt der Hardware = Beginn der Freimonate
Zu2: Business Tarife haben meines Wissen keine 12 Freimonate

Hallo conscience,

vielen Dank für deine Antwort.

1. Es gibt aber doch erst Freimonate wenn der alte DSL-Vertrag nurnoch max. 12 Monate läuft oder? Dann wäre bei mir der 1.7 dieses Jahr der erste Termin an dem die Freimonate angerechnet werden können. Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Oder verstehe ich das falsch und Unitymedia gewährt einem diese Monate auch wenn der alte Vertrag noch länger läuft, z.B 14 Monate (wovon die letzten 2 dann normal bezahlt werden?)

2. http://www.unitymediabusiness.de/produkte-internet-telefon-50.html - Hier steht: Bis zu 12 Freimonate für Kunden die von einem anderen Anbieter zu Unitymedia wechseln.
Tischlampe
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 11.06.2014, 19:45

Max 12 Freimonate - der andere Vertrag kann gerne 13 oder 24 Monate laufen

Wenns da steht, dann gibts für Business wohl doch 12 Freimonate :smile:
Als reiner Privatmann würde ich allerdings nie einen Business Vertrag abschließen - alleine wegen dem fehlenden Widerrufsrecht
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Tischlampe » 11.06.2014, 19:49

Nochmals danke für die Rückmeldung! :super:

Wenn es wirklich so ist kann ich ja entspannt bestellen und bald geniessen :)
Dann wird's wohl doch 2Play 150 + Fritz!Box - mit DS-Lite werde ich dann halt leben müssen!
Tischlampe
Kabelneuling

Beitragvon satmark » 11.06.2014, 20:19

conscience hat geschrieben:
Als reiner Privatmann würde ich allerdings nie einen Business Vertrag abschließen - alleine wegen dem fehlenden Widerrufsrecht

Warum nicht? Die Hotline alleine ist den Aufpreis schon wert. und wenn s nicht funktioniert, holt man sich monatlich das Geld zurück. Das geht bei Privatkunden nicht.

satmark
Bild
Das angezeigte Ergebnis wurde im WLAN der Fritz!Box 6360 mit einem uralten Notebook ohne Windows gemessen...
satmark
Kabelexperte

Beitragvon conscience » 11.06.2014, 20:39

Das ist dann jedem seine eigene Ansichtssache.

U.a. hat der Privatkunde maximal 24 Monate Vertragslaufzeit, bei Business sind theoretische auch 36 Monate drin.
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Tischlampe » 11.06.2014, 20:42

satmark hat geschrieben:
conscience hat geschrieben:

Warum nicht? Die Hotline alleine ist den Aufpreis schon wert. und wenn s nicht funktioniert, holt man sich monatlich das Geld zurück. Das geht bei Privatkunden nicht.

satmark

Ich kann ja nachträglich immernoch in einen Business-Vertrag wechseln.
Tischlampe
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 11.06.2014, 20:48

conscience hat geschrieben:Das ist dann jedem seine eigene Ansichtssache.

U.a. hat der Privatkunde maximal 24 Monate Vertragslaufzeit, bei Business sind theoretische auch 36 Monate drin.

Wie kommst du darauf?
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon conscience » 11.06.2014, 21:16

Wie komme ich auf was?
conscience
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein