- Anzeige -

ipv6 - nie anonym? kein Datenschutz?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: ipv6 - nie anonym? kein Datenschutz?

Beitragvon Fahrenheit451 » 31.08.2016, 16:37

Ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen, weil es inzwischen evtl. eine Änderung gegeben hat:

Mit ist neulich aufgefallen, dass sich ein neuer IPV6 Pfäfix (zumindest bei der Fritzbox 6360) über einen Button auf der Homepage der Box holen lässt. Dabei wird die Internet-Verbindung logischerweise kurz getrennt. Das Ganze dauert nur wenige Sekunden und funktioniert aber nur, wenn dieser Button im Menü der FB betätigt wird; einfaches Neustarten der Box bringt keinen neuen Präfix.

Weiß jemand:
a) ob diese Möglichkeit bei den anderen Boxen der Kabelbetreiber auch besteht?
b) ob diese Funktion auch in der aktuellen Firmware der gekauften FB 6490 vorhanden ist?
Fahrenheit451
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 31.08.2016, 17:08

a) Nein
b) Ja
c) es bringt dich trotzdem nicht weiter. Zum einen sind die meisten Seiten, die dich wohl interessieren nur IPv4, zum anderen kann dies einfach nachvollzogen werden.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon KabelKundeX » 01.09.2016, 16:22

Ich kapiere die ganze Diskussion nicht. Du bekommst ein IPv6 Prefix zugewiesen. In diesem kannst du allen deinen Geräten v6 Adressen geben. Ein Gerät kann dabei auch mehrere hundert haben. Mein Server hat zB 40 IPv6 Adressen und eine statische die ich ihm gegeben habe.

Jetzt surfen bei mir 10 Geräte mit IPv6 durch die Gegend. Alle haben täglich wechselnde Addressen. Wie kann ich jetzt erkennen das IPv6 Adresse XYZ mir gehört? Maximal dem Anschluss und selbst das ist eine kritische Aussage weil ich jeden Tag den IPv6 Prefix ändern könnte.

Eine Statische IPv6 Adresse, ja diese ist eindeutig weltweit verwendbar und das ist auch gut so! Mit dieser Adresse funke ich aber nicht durch die Welt. Dafür habe ich die anderen 40 Stück....
In einem Anschluss mit 10 Geräten und Privancyextention sind jetzt hunderte Adressen am funken. Da kann man gar nichts zuordnen. Es könnte doch jeder der einzelnen Geräte sein und eben auch Besucher.
KabelKundeX
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon hajodele » 01.09.2016, 17:45

Wie oben schon mehrfach gesagt: über den Provider
Es gibt kein (einfaches) anonymes System zum Datenschutz. Sonst bräuchte man ja keine Gesetze.
Wenn du wirklich anonym surfen möchtest, brauchst du einen VPN-Server auf einer dieser Inseln, die keine Daten rausrücken.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon F-orced-customer » 01.09.2016, 17:54

Die unterstützen kein IPv6.
F-orced-customer
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Fahrenheit451 » 01.09.2016, 21:04

Update zu meinem Post.

In der akutellen FritzOs 06.60 an unbranded FB 6490 wird KEINE Erneuerung des Präfix angeboten. Dieses Feature scheint es nur in der UM Fritzbox zu geben.
Von daher sehe ich Datenschutz-Technisch ein Vorteil bei der Providerbox.
Fahrenheit451
Kabelneuling

Beitragvon Tuxtom007 » 01.09.2016, 21:08

Wer anonym im Internet unterwegs sein will, solle sich mit dem Gedanken anfreunden, aufs Internet zu verzichten, da hilft auch kein VPN-Server.

Gesendet mit Tapatalk
Provider: UM 200/20 MBit-2play Premiumj, Fritbox UM 6490, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 1 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x Mikrotik MiniSwitche, AVM Fritz-Repeater 1750E, AVM PowerLan 1000

Bild
Tuxtom007
Übergabepunkt

Beitragvon Leseratte10 » 01.09.2016, 21:09

Dieses Feature ist ja auch komplett unnötig. IPv6 wurde für statische Präfixe designt, punkt.

Nutze Privacy Extensions oder lass die Box ein paar Minuten aus, wenn du unbedingt ein neues Präfix willst.
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon addicted » 02.09.2016, 00:08

KabelKundeX hat geschrieben:Ich kapiere die ganze Diskussion nicht.

Ich erklär das gerne mal :)

KabelKundeX hat geschrieben:Du bekommst ein IPv6 Prefix zugewiesen.

Jupp, und das ist auch schon der Kern der ganzen Geschichte - Du hast immer nur ein Präfix, und alle Adressen hängen da drin.

KabelKundeX hat geschrieben:In diesem kannst du allen deinen Geräten v6 Adressen geben. Ein Gerät kann dabei auch mehrere hundert haben.

Jau. Wenn IoT ins Rollen kommt und was weiß ich was sie sich noch ausdenken in den nächsten 10 Jahren, hast Du pro Haushalt sicherlich einige hundert Adressen in Verwendung.

KabelKundeX hat geschrieben:Jetzt surfen bei mir 10 Geräte mit IPv6 durch die Gegend. Alle haben täglich wechselnde Addressen. Wie kann ich jetzt erkennen das IPv6 Adresse XYZ mir gehört? Maximal dem Anschluss und selbst das ist eine kritische Aussage weil ich jeden Tag den IPv6 Prefix ändern könnte.

Genau, über den Anschluss. Täglich wechselnde IP Adressen hatten wir schon bei v4, das sind die Tracker und Analytics gewohnt und kompensieren das.
Du kannst es öfter wechseln, aber Du hast immer nur eins. Und Du wechselst das ganz sicher nicht im Minutentakt, weil das jedesmal Deine Verbindungen kappt.
Und wenn Dus doch machst, bist Du einer neben 10 Millionen anderer Menschen, die es nicht machen, und dann auch nicht mehr so interessant - obwohl wieder leichter identifizierbar.

Am Interessantesten ist sicherlich, was Du innerhalb einer Browsing-Session macht. Z.b. rufst Du zuerst eine Nachrichtenseite auf, welche Artikel liest Du da? Nach dem Wirtschaftsteil loggst Du Dich ins Onlinebanking ein, danach surfst Du bei Kreditbanken, und schließlich suchst Du nach Anlagemöglichkeiten? Das ist ein Profil, danach kann man Werbung schalten. Bist Du bereits Kunde bei einem Unternehmen, welches Zugang zu diesen Daten hat, kann es sein dass Angebot/Preis/Prämie/Zins auf dieses Profil angepasst wird. Bist du kein Kunde, erhälst Du vielleicht Rabatt/Bonus/Lockangebot basierend auf dem Profil.
Vielleicht findest Du das gut. Vielleicht nicht.

Die IP Adresse spielt dabei aber nur eine kleine Rolle. Sie hilft aber z.B. bei einfachen Meta-Daten wie Deinem Wohnort. Kombiniert man ausserdem die Informationen über mehrere Geräte hinter einer IP oder bei v6, einem Subnet, erhält man weitere Informationen über den Haushalt.
Sind zum Beispiel in einem Subnet 4 iPhones, nen Haufen sonstiger Apple Produkte, Fitnesstracker und eine Heimautomatisierung zu finden, dann ist das vermutlich ein 4 Personen Haushalt im Eigenheim, der finanziell also ganz gut aufgestellt ist. Findet sich da hingegen ausschließlich ein Windows XP, könnte es sich um Rentner oder sonstwie technikferne Menschen handeln.

IP Adressen helfen insbesondere auch, neue Geräte (oder solche, die zuvor nicht gesehen wurden, u.a. private Browserfenster) einzuordnen. Gleiche IP Adressen/Subnetze bedeuten in der Regel physische Nähe.

KabelKundeX hat geschrieben:Es könnte doch jeder der einzelnen Geräte sein und eben auch Besucher.

v6 ohne Privacy Extensions macht es in dieser Hinsicht eindeutig, Netzwerkschnittstellen zu identifizieren. Wenn Du PE aktiv hast und ansonsten sehr ähnliche Geräte verwendest, die auch nicht zeitgleich aktiv sind, dann ist es in der Tat wieder schwieriger diese nur anhand der IP Adressen zu unterscheiden.

Deshalb verlässt man sich ja auch nicht auf die IP Adressen, wenn man Menschen oder Geräte identifizieren will, sondern nimmt all die ganzen anderen Daten hinzu, die man noch so sammeln kann. Daraus kann man dann wieder folgern, dass das regelmäßige Wechseln der IP Adressen nicht viel bringt, wenn man die anderen Daten nicht auch "wechseln" kann.

Identifizieren meint im Übrigen auch nicht, Dir als Webseitenbesucher Deine komplette Identität zuordnen zu können. Du bist im Internet bei jeder Aktion erstmal nur ein Datensatz. In erster Linie geht es darum, Dich wieder zu erkennen, wenn Du beim nächsten Mal auf die Seite kommst. Und letztlich, Dir Attribute zuzuordnen, z.B. Altersklasse, Kaufkraft, Interessen, etc. - sieh Dir mal eine klassische Marktforschungsumfrage an, dann weißt Du was ich meine.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon KabelKundeX » 02.09.2016, 08:51

Ich empfehle dir mal den Podcast http://cre.fm/cre197-ipv6

Gerade bzgl privancy ext. hast du lücken ;)

Wie gesagt, dein Windows Rechner hat dutzende Ipv6 Adressen und wechselt diese ständig durch. Quasi für jede Verbindung die er aufbaut könnte er eine Adresse generieren. Das einzige was eindeutig ist ist dein Prefix. Der sagt nur aus das dort ein Endpunkt ist und sich dahinter mehrere Milliarden oder nur ein Gerät befinden könnte.

In IPv6 hast du viele Adressen und eine / mehrere DNS records welchse auf einzelne statische Adressen zeigen.
In IPv4 hast du eine Adresse und versuchst über DNS records diese zu trennen.

Meistens hattest du in IPv4 auch ein Prefix. Den meisten ist nicht aufgefallen das sie immer in den 3 gleichen IPv4 Bereichen unterwegs waren.

Heutzutage wirst du über Cookies, den verwendeten Browser, der IP Adresse und über die installierten Schriftarten sehr gut identifiziert. Die IP Adresse ist nur ein Teil davon.
KabelKundeX
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein