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Fragen zum Ablauf einer fristlosen Kündigung!

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Fragen zum Ablauf einer fristlosen Kündigung!

Beitragvon saubaer25 » 01.06.2014, 15:25

Hallo!
Ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit der Telefonie (gegenüber hört mich nicht).
Das Tel.Problem hatte ich letztes Jahr von Juli-September schon mal. Seit ende Februar ist es nun wieder aktuell.
Es waren schon etliche Techniker da,die alles getauscht haben und div.neue Bauteile angebracht haben.
Messwerte im Haus waren super im Kabel außerhalb hat der MediaCom Techniker Einstrahlungen festgestell.
Ein Unitymedia Techniker behauptet aber das diese nicht für die Störung verantwortlich sind.
Am 24.4.Störung nochmals gemeldet. Seitdem nichts mehr von Unitymedia gehört.
Div.Anrufe bei der Hotline haben nichts gebracht.
Auch den eingang der Fristsetzung haben sie nicht bestätigt!


Habe vor ca.3 Wochen Unitymedia eine Fristsetzung bis 2.6. zugesendet (Einschreiben Rückschein).
Bis heute ist das Problem nicht behoben und ich gehe davon aus das es Morgen auch noch nicht behoben wird.
Deshalb werde ich Unitymedia am Dienstag die fristlose Kündigung schreiben.


Wie verhält sich Unitymedia in so einem Fall? Kulant oder eher "zickig"?


Mein Vertrag ist ein 2 Play 100000 mit Telef.Comfort Funktion sowie 3 Mobilfunk Karten.

Muß ich,wenn ich die fristlose Kündigung schreibe mit angeben das ich die Rufnummern (auch Mobilfunk) zum anderenAnbieter portieren möchte?


Gruß,
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Re: Fragen zum Ablauf einer fristlosen Kündigung!

Beitragvon ratcliffe » 01.06.2014, 15:41

saubaer25 hat geschrieben:Ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit der Telefonie (gegenüber hört mich nicht).

Ich weiß nicht, ob es jetzt noch was nützt.
Ich hatte das selbe Problem, ein Tausch der FB6360 hat Abhilfe gebracht.
Später trat es noch einmal sporadisch auf, da hat ein Neustart der FB geholfen.

Die gehende Portierung von Rufnummern ist vom Gesetzgeber gefordert und daher immer möglich, egal aus welchem Grund das Vertragsverhältnis beendet wurde.
Eine kommende Portierung muss der neue Provider nicht anbieten, tut es aber in der Regel (dagegen UM nicht).

Wenn nach Fristsetzung der Anschluss immer noch nicht funktioniert, muss UM m.E. die fristlose Kündigung akzeptieren.
Du solltest Dich allerdings auf eine längere Zeit ohne Telefon und Internet einstellen, der neue Provider wird eine gewisse Zeit brauchen.
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Re: Fragen zum Ablauf einer fristlosen Kündigung!

Beitragvon marty7 » 01.06.2014, 16:14

3play PREMIUM 150 Horizon Box Fritzbox 6360
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Re: Fragen zum Ablauf einer fristlosen Kündigung!

Beitragvon saubaer25 » 01.06.2014, 17:21

ratcliffe hat geschrieben:
saubaer25 hat geschrieben:Ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit der Telefonie (gegenüber hört mich nicht).

Ich weiß nicht, ob es jetzt noch was nützt.
Ich hatte das selbe Problem, ein Tausch der FB6360 hat Abhilfe gebracht.
Später trat es noch einmal sporadisch auf, da hat ein Neustart der FB geholfen.

Die gehende Portierung von Rufnummern ist vom Gesetzgeber gefordert und daher immer möglich, egal aus welchem Grund das Vertragsverhältnis beendet wurde.
Eine kommende Portierung muss der neue Provider nicht anbieten, tut es aber in der Regel (dagegen UM nicht).

Wenn nach Fristsetzung der Anschluss immer noch nicht funktioniert, muss UM m.E. die fristlose Kündigung akzeptieren.
Du solltest Dich allerdings auf eine längere Zeit ohne Telefon und Internet einstellen, der neue Provider wird eine gewisse Zeit brauchen.


Hallo!
FB6360 wurde am 3.4. getauscht. (auch das Netzteil)
Hat leider nichts gebracht!
Der MediaCom Techniker hat noch die Anlage (Verstärker) von der Hauserdung genommen und ein Galvanisches Trennelement eingesetzt.
Der Fehler kann nicht mehr im Haus liegen! Es wurde alles was tauschbar ist getauscht und die Messwerte sind Top!
Das Schlimme ist ja noch,daß sich sei über einem Monat niemand von UM meldet! Und wenn es nur eine Statusmeldung ist!


@marty7
Werde am Montag da mal die Nummer anrufen!
Ich bezweifle aber das es was bringt!

Gruß,
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Re: Fragen zum Ablauf einer fristlosen Kündigung!

Beitragvon ratcliffe » 01.06.2014, 18:57

Wenn beim Internet Up- und Downstream einwandfrei funktioniert, gibt es keinen vernünftigen Grund, warum das nicht auch für Telefonie so ist.
Insofern halte ich es für unwahrscheinlich, dass es an der Hausanlage liegt.

Dass es speziell bei FB6360-Nutzern zu dem Problem "Angerufener hört mich nicht" kommt, kannst Du hier im Forum mehrmals nachlesen.
Deshalb war es für mich damals die wahrscheinlichste Variante.
Wenn Die FB bei Dir schon getauscht wurde nehme ich an, dass es eine neuere Hardware-Version ist, zumindest schon mit Artischocke auf dem Gehäuse statt Sprechblase?

Ansonsten kann ich Deine Verärgerung verstehen. dass sich so lange nichts getan hat.
Bei einer gravierenden Störung und wenn ich das Gefühl hatte, dass sich nichts tut, habe ich mindestens einmal täglich die Störungshotline angerufen.
Das erhöht so meine ich zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand kümmert-
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Re: Fragen zum Ablauf einer fristlosen Kündigung!

Beitragvon Bastler » 01.06.2014, 19:12

Bei einer gravierenden Störung und wenn ich das Gefühl hatte, dass sich nichts tut, habe ich mindestens einmal täglich die Störungshotline angerufen.
Das erhöht so meine ich zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand kümmert-

Es bringt nur in diesem Fall nichts, da die Hotline sowieso keinen Plan hat (und den Fehler meist auf irgendwas schiebt, was überhaupt nichts mit dem Problem zu tun hat, z.B. Einstrahlung, aktiviertes VPN...) und / oder Techniker schickt, die dann vor Ort auch nur dumm da stehen und nichts machen können, weil es sich nicht um NE4-Fehler ("Fehler, die man mit Werkzeug und Messgerät beheben kann") handelt.

Anfangs habe ich auch noch Fritzboxen mit diesem bekannten (aber lt. UM unbekanntem) Problem, da das aber nie eine Verbesserung gebracht hatte habe ich damit irgendwann aufgehört und mache das nur noch, wenn der Kd. darauf besteht - immerhin läuft man bei einem Gerätetausch Gefahr, dass danach erst mal gar nichts mehr geht weil beim Provisioning etas schief geht und dann steht man noch dummer da, weil man nichts machen kann, der Kunde das aber nicht versteht...
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Re: Fragen zum Ablauf einer fristlosen Kündigung!

Beitragvon saubaer25 » 01.06.2014, 19:27

ratcliffe hat geschrieben:Wenn beim Internet Up- und Downstream einwandfrei funktioniert, gibt es keinen vernünftigen Grund, warum das nicht auch für Telefonie so ist.
Insofern halte ich es für unwahrscheinlich, dass es an der Hausanlage liegt.

Dass es speziell bei FB6360-Nutzern zu dem Problem "Angerufener hört mich nicht" kommt, kannst Du hier im Forum mehrmals nachlesen.
Deshalb war es für mich damals die wahrscheinlichste Variante.
Wenn Die FB bei Dir schon getauscht wurde nehme ich an, dass es eine neuere Hardware-Version ist, zumindest schon mit Artischocke auf dem Gehäuse statt Sprechblase?

Ansonsten kann ich Deine Verärgerung verstehen. dass sich so lange nichts getan hat.
Bei einer gravierenden Störung und wenn ich das Gefühl hatte, dass sich nichts tut, habe ich mindestens einmal täglich die Störungshotline angerufen.
Das erhöht so meine ich zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand kümmert-



Hallo!
Ja,davon habe ich gelesen,daß es viele Nutzer einer 6360 betrifft!
Wäre ja schön gewesen,wenn es nur an der FB liegen würde!
Ist auch ein "Artischocken Modell" sprich neuere Variante.
Das Problem hatte ich letztes Jahr wie gesagt schon mal und dort wurde die FB auch ohne Erfolg getauscht!
Es lag letztlich an den Einstrahlungen im Kabel außerhalb!
Da es nun wieder Einstrahlungen gibt,bin ich der festen Überzeugung das das wieder das Übel ist.
Aber bei UM meint man ja,O-Ton Unitymedia Techniker: "Das kann nicht sein,dann würde das Internet auch nicht funktionieren!"
Das mit dem täglichen anrufen der Hotline ist mir zu doof!
Habe nach dem 24.04.min. 6-7 mal dort angerufen und die selbe Leier zu hören bekommen.
Es ist doch traurig wenn man eine Störung gemeldet hat,sich niemand von UM zuständig fühlt und man selbst ständig hinterher telefonieren muß!! :kratz:
Vor allen Dingen wenn man mit einem 48 Stunden Entstörservice wirbt!! :traurig:
Ich kann ja verstehen das der Fehler vielleicht schwierig zu finden ist,aber dann gebe ich dem Kunden doch eben eine Rückmeldung!! :traurig:

Gruß,
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Re: Fragen zum Ablauf einer fristlosen Kündigung!

Beitragvon Bastler » 01.06.2014, 19:37

Da es nun wieder Einstrahlungen gibt,bin ich der festen Überzeugung das das wieder das Übel ist.
Aber bei UM meint man ja,O-Ton Unitymedia Techniker: "Das kann nicht sein,dann würde das Internet auch nicht funktionieren!

Auch wenn ich mich wiederhole, damit hat er nach wie vor Recht!
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Re: Fragen zum Ablauf einer fristlosen Kündigung!

Beitragvon saubaer25 » 01.06.2014, 19:41

Bastler hat geschrieben:
Da es nun wieder Einstrahlungen gibt,bin ich der festen Überzeugung das das wieder das Übel ist.
Aber bei UM meint man ja,O-Ton Unitymedia Techniker: "Das kann nicht sein,dann würde das Internet auch nicht funktionieren!

Auch wenn ich mich wiederhole, damit hat er nach wie vor Recht!


Hallo!
Gut,aber woran kann es sonst noch liegen?
Gruß,
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Re: Fragen zum Ablauf einer fristlosen Kündigung!

Beitragvon Bastler » 01.06.2014, 20:38

Wenn ich es wüsste hätte ich es schon längst geschrieben :zwinker: .
Es ist aber zu 100% nichts, was ein Techniker vor Ort lösen kann.
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