- Anzeige -

Sonderkündigung wegen Umzug

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Sonderkündigung wegen Umzug

Beitragvon bohdel » 22.05.2014, 18:37

Hi,
nach jetzt über einer Stunde Telefonat mit der Hotline, die mir nicht weiterhelfen konnte und sehr unhöflich war, stelle ich die Frage einfach mal hier.
Ich werde dieses Jahr noch in ein von UM nicht versorgtes Gebiet ziehen, also habe ich gestern online gekündigt und heute kam die Bestätigung das Ende Mai 2015 die Laufzeit beendet ist und ab da abgeschaltet wird.Das wäre mir natürlich aufgrund des Umzugs dieses Jahr zu spät :)
Auf Seite 2 wird mir bei Umzug ein Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende gewährt.Man soll nur eine Ummeldebescheinigung zusenden.
Da ich die Ummeldebestätigung ja erst dann habe wenn ich umgezogen bin , ca. September, kann ich die jetzt nicht zu UM schicken.
Also dort angerufen und gefragt wie ich nun dieses Sonderkündigungsrecht nutzen kann, sprich ich weiss jetzt das ich ca. Anfang Mitte September umziehe,(Hauskauf, von daher ist das genaue Datum unsicher, müssen ja diverse Amtsgänge, Notar,etc bewältigt werden), ich habe UM am Telefon das so mitgeteilt und der gute Mann notierte sich im PC das ich umziehen werde und ich solle einfach wenn ich umgezogen bin die Ummeldebescheinigung zuschicken, dann wird das rückwirkend angerechnet, auf meine Frage was die 3 Monate bei der Sache für eine Rolle spielen stotterte er nur rum, ab da wollte ich das Ganze schriftlich, da wurde er unfreundlich. Auf meine Frage was wäre wenn er sich jetzt jetzt notiert das ich umziehe und ich es aber nicht schaffe innerhalb der nächsten 3 Monate die Bescheinigung zu erbringen, weil ich vielleicht erst in 4 Moanten umziehen kann und ob dann die 3 Monats Sonderkündigung verfällt und von Neuem beginnt wusste er keine Antwort. Sprich er hat sich jetzt notiert das ich am 22.5.2014 meinen Umzug angekündigt habe und ich könnte jederzeit die Bescheinigung zusenden, was aber nach 3 Monaten und 2 Tagen passiert, ob die Kündigung dann täglich wirksam ist oder sich die Frist verlängert oder was auch immer, keine Ahnung.
Lange Rede kurzer Sinn, wer kennt sich damit aus und kann mir das alles beantworten?
bohdel
Kabelneuling

Re: Sonderkündigung wegen Umzug

Beitragvon conscience » 22.05.2014, 18:55

Du kündigst, UM bestätigt die Kündigung zum Ende der MVLZ.

Du reichst die Kopie der Meldebescheinigung nach, UM bestätigt die KDG zum Datum, das auf dem Schein steht plus drei Monate.
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon bohdel » 22.05.2014, 19:02

Das heisst ab Eingang der Ummeldebescheinigung kommen nochmal 3 Monate drauf, dann brauch ich denen ja gar nicht mitteilen das und wann ich umziehe, einfach kündigen wie gestern geschehen, bei Umzug kurzen Text plus Bescheinigung hinschicken,3 Monate weiterzahlen als Entschädigung und das war's.
bohdel
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 22.05.2014, 19:54

Ich würde da aber noch mal die Hotline bemühen um das abzuklären, weil das Forum ist kein Ersatz für richtige Auskünfte.
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon bohdel » 22.05.2014, 20:01

Das war ja das Problem,die wussten es selber nicht nach über 1 Stunde Telefonierens.
Frage ist ja, kann ich die 3 Monate Sonderkündigungsrecht jetzt schon anmelden bei Um und die Ummeldebescheinigung im 3. oder 4. Monat nachreichen oder beginnen die 3 Monate erst ab Einreichen der Ummeldebescheinigung?
Ist doch bestimmt mal einer umgezogen hier,kommt ja oft vor so eine Situation.
bohdel
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 23.05.2014, 05:37

Du bekommst eben hier eine Auskunft, die verbindlich ist :zwinker:
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Stiff » 23.05.2014, 08:06

Wo ist denn da das Problem?
Du kündigst jetzt zum Ende der MVLZ, sobald Du umgezogen bist schickst Du denen die Ummeldebescheinigung und bist dann 3 Monate danach kein Kunde mehr.
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Seyda » 26.05.2014, 10:34

Hallo bohdel,

eine vorzeitige Beendigung des Vertrages ist nur dann möglich, wenn Du in ein Objekt ziehst, welches nicht von Unitymedia versorgt wird. Dafür benötigen wir als Nachweis die Kopie Deiner Ummelde Bescheinigung des Einwohnermeldeamtes mit darauf vermerkter Kundennummer von Dir. Da wir Dir bei einem Umzug in ein nicht von Unitymedia versorgtes Objekt eine Kündigung aus Kulanz einräumen benötigen wir diesen Nachweis. Die Kulanzkündigung wird mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsersten durchgeführt (ab Erhalt des ersten Kontakts bzgl. des Umzuges oder der Kündigung). Falls Du uns die Ummelde Bescheinigung nach Ablauf der drei Monaten "ab dem ersten Kontakt" einreichen solltest, wird Dein Vertrag zum Umzugsdatum (Datum auf der Ummelde Bescheinigung) gekündigt. Falls wir keine Ummelde Bescheinigung erhalten, wird Dein Vertrag zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt.

Lieben Gruß
Seyda :winken:
Seyda
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 26.05.2014, 12:26

Wobei man das Wort "Kulanz" lt. aktuellem TKG streichen darf :smile:
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon wing09 » 17.12.2014, 20:21

Hallo ich habe eine ähnliche Frage. Bei mir ist doch etwas anders:

Ich werde ab dem 06.03.2015 für ein halbes Jahr nach China gehen und meine Wohnung und Meldebescheinigung in meinem aktuellen Ort gebe ich auf. Nachdem ich von China wieder komme, ist es erstmal nicht sicher wo ich wohnen werde, da ich dann meine Masterarbeite schreibe und das sonst wo in Deutschland sein kann.
Die Wohnung wird zum 01.03.2015 gekündigt.

Nach TKG §46 müsste ich fein aus dem Vetrag rauskommen, oder? :streber:

Gruß
wing09
wing09
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein