- Anzeige -

Online-Rechnung nicht abrufbar

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Online-Rechnung nicht abrufbar

Beitragvon Gator » 13.05.2014, 21:26

Hallo!

Im UM-Online-Kundencenter kann ich schon länger (mindestens 1 Woche) meine Rechnung für April nicht per pdf abrufen. Es erscheint immer die Meldung "Fehler 1000003". Der log-in selber geht aber.

Ein Anruf bei der Hotline ergab folgendes:
Dies liege an einer Serverstörung, man wisse bislang nicht, was die Ursache sei!

Mich erinnert das fatal an die wochenlange e-mail-Störung, die ja auch hier im Forum diskutiert wurde, wo es auch um eine Serverstörung ging, die partout nicht zu beheben war. :motz:

Was ist da los in der UM-IT-Abteilung? :kratz:
Muß ich mir das vorstellen wie in dieser schönen britischen TV-Serie "The IT Crowd"? Sitzen da sozusagen nur bekiffte Schimpansen an den Rechnern? :confused:

Als Jurist kommt mir da folgender Gedanke: Ohne ordentliche Rechnung auch keine Zahlungspflicht meinerseits! Ob das wohl hilft?
Benutzeravatar
Gator
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2014, 21:43

Re: Online-Rechnung nicht abrufbar

Beitragvon neqwbie49 » 14.05.2014, 11:22

Hallo,
bei KabelBW dasselbe. Am 23.04. Meldung an Kundencenter:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem meine Rechnung vom 08.04. im alten Kundencenter zwar vorhanden aber
nicht abrufbar war, muss ich jetzt feststellen, dass sie im neuen Kundencenter
gar nicht mehr vorhanden ist. Dennoch wurde der Rechnungsbetrag von Ihnen am
17.04. von meinem Konto abgebucht. Weiterhin steht auf den alten Rechnungen quer
geschrieben "Duplikat". Ich benötige aber Originale.


Antwort vom 30.04.:

Nach Prüfung Ihres Anliegens teilen wir Ihnen mit, dass aufgrund eines
systemtechnischen Fehlers derVersandder Rechnung von April 2014 sowie das
Einsehen im Kundenportal nicht möglich ist.

Wir arbeiten derzeit an dieser Störung. Die Rechnung für den Monat Mai sollte im
Kundenportal wieder einsehbar sein.

Weiterhin beachten Sie bitte, dass die Rechnung mit der Aufschrift Duplikat als
Original genutzt werden kann. Die nächsten Rechnungen werden ohne diese
Aufschrift versandt.


Rechnung von 13. Mai ist zwar angezeigt, aber als pdf noch nicht vorhanden.

Grüße
neqwbie49
neqwbie49
Kabelneuling
 
Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2013, 11:39

Re: Online-Rechnung nicht abrufbar

Beitragvon Gator » 14.05.2014, 22:56

Dann wollen wir mal hoffen, daß es ab der Mai-Rechnung wieder klappt!

Ist natürlich ärgerlich, wenn man ein Original braucht, und Duplikat draufsteht.
Benutzeravatar
Gator
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2014, 21:43

Re: Online-Rechnung nicht abrufbar

Beitragvon neqwbie49 » 15.05.2014, 10:15

Hallo,

naja, bei KabelBW können auch Duplikate als Originale verwendet werden:
Weiterhin beachten Sie bitte, dass die Rechnung mit der Aufschrift Duplikat als
Original genutzt werden kann.

Ist, glaube ich, im allgemeinen Geschäftsleben so nicht üblich. Mal sehen, was das Finanzamt dazu sagt.

Grüße
neqwbie49
neqwbie49
Kabelneuling
 
Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2013, 11:39

Re: Online-Rechnung nicht abrufbar

Beitragvon neqwbie49 » 15.05.2014, 13:43

Neuste Fehlermeldungen nach Download aller Rechnungen:
Bild
Erneuter Downloadversuch:
Bild
neqwbie49
Kabelneuling
 
Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2013, 11:39

Re: Online-Rechnung nicht abrufbar

Beitragvon Gator » 21.05.2014, 21:57

Update:

Der Abruf der April-Rechnung geht weiterhin nicht. Es erscheint die bekannte Fehlermeldung.

Die Mai-Rechnung erscheint nochnichtmal als pdf in der Liste meiner Rechnungen! Es gibt also keine (!) Mai-Rechnung im Kundencenter! :zerstör: :wand:
Benutzeravatar
Gator
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2014, 21:43

Re: Online-Rechnung nicht abrufbar

Beitragvon Olos » 22.05.2014, 06:47

Kann ich bestätigen, keine Mai-Rechnung bisher, wurde aber auch noch nicht abgebucht, also alles im Rahmen.

Die April-Rechnung kann ich als PDF abrufen.
Olos
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2010, 21:37
Wohnort: 44625 Herne

Re: Online-Rechnung nicht abrufbar

Beitragvon Olos » 30.05.2014, 08:20

Rechnung ist ja nun abrufbar. Heute wurde der Betrag per SEPA-Erstlastschrift abgebucht. Die Umstellung auf SEPA wird wohl der Grund gewesen sein.

Übrigens ziemlich spät umgestellt, eigentlich war ja schon 1.2.2014 Stichtag. :)
Olos
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2010, 21:37
Wohnort: 44625 Herne

Re: Online-Rechnung nicht abrufbar

Beitragvon reset » 30.05.2014, 08:35

Olos hat geschrieben:Übrigens ziemlich spät umgestellt, eigentlich war ja schon 1.2.2014 Stichtag. :)

Nö. Die verpflichtende Umstellung wurde auf den 1.8.14 verschoben.
http://business.chip.de/news/SEPA-Umste ... 77816.html

Gruß reset
Benutzeravatar
reset
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1367
Registriert: 10.09.2009, 11:48
Wohnort: Frankfurt am Main (Höchst)

Re: Online-Rechnung nicht abrufbar

Beitragvon neqwbie49 » 30.05.2014, 17:27

Hallo,
meine Mairechnung vom 13. liegt weder Online noch in Papierform vor. Abgebucht wurde heute trotzdem.
Seltsames Geschäftsgebaren jetzt schon über 2 Monate.
Grüße
neqwbie49
neqwbie49
Kabelneuling
 
Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2013, 11:39

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 23 Gäste