- Anzeige -

Provisionierung Wochenende

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Provisionierung Wochenende

Beitragvon Bastler » 12.05.2014, 14:27

tq1199 hat geschrieben:
Bastler hat geschrieben:Es liegt überhaupt nicht in der Gewalt des Technikers vor Ort, ob die Provisionierung unmittelbar passiert oder erst später. Der Techniker vor Ort kann das überhaupt nicht, nicht mal ansatzweise beeinflussen. Mehr als den Tausch anstoßen kann er nicht.
Daher ist es auch Unsinn wenn manche Leute sagen "ich lasse den Techniker nicht gehen bevor das läuft"...Auf sowas lässt sich allein schon aus diesem Grund niemand ein.

Nun, es gibt solche und solche Techniker. Hemapri schreibt Folgendes im KabelBW-Forum:
Der Technike hat bei einem Modemtausch zu warten, bis die Provisionierung durch ist unbd danach den Anschluss zun testen. Er telefoniert schließlich mit genau dem Mitarbeiter vom Provisioning-Team, der die Freischaltung durchführt. Das dauert ca. 10 Minuten.

Mit deiner Einstellung, würde ich dich bei mir gar nichts machen/installieren lassen.

Ach wie schön...
Grundsätzlich möchte ich eigentlich auch gar nicht bei Kunden irgendwas machen / installieren, wenn diese meinen, mir meine Arbeit erklären zu müssen oder gar Foreneinträge unter die Nase halten und sich auf diese berufen (außer, es sind meine eigenen :D). Aber ich kann mir die Kunden nicht aussuchen...

Zeige mir mal den Techniker, der ein ganzes Wochenende beim Kunden geblieben ist oder gar eine ganze Woche, bis die Geräte provisoniert wurden - und vor allem mal den UM-Mitarbeiter, der dem Techniker dann auch noch genehmigt die ganze Wartezeit abzurechnen :D.
Es ist überhaupt gar nicht möglich immer abzuwarten, es stimmt auch nicht, dass der Techniker in jedem Fall zu warten hat bis das Provisioning durch ist. Das ist gar nicht realisierbar. Ich rede da nicht von der einen Stunde, die man sowieso beim Kunden ist... Es gibt oft genug Fälle, wo in dieser Zeit die Gertäte noch nicht feigeschaltet wind oder das Anmeldesystem generell nicht läuft.
Zumal wir Techniker das Provisioning sowieso quasi telefonisch nicht erreichen können und nur Mails schreiben können falls wirklich was schief läuft. Es kann sein, dass das bei KabelBW anders gehandhabt wird oder auch besser läuft, dazu kann ich aber nichts sagen.

Ich könnte da noch viel detaillierter zu schreiben, aber eigentlich stehen ohnehin schon zu viele Dinge hier drin, die nichts in einem öffentlichem Forum zu suchen haben, jedenfalls aus der Sicht von UM (wo bei die Schilderungen einiger nicht UM-Techniker hier in diesem Beitrag hier durchaus sehr nah an der Realität liegen :zwinker: )

Und noch ein mal zu "Ich lasse sie nicht gehen bevor das bei mir funktioniert".
Ihr glaubt gar nicht, wie oft man diesen Satz zu hören bekommt...
Sobald ein Kunde das zu mir sagt, erkläre ich ihm erst mal, dass es nicht zu 100% in der Gewalt des NE4-Technikers vor Ort liegt, dass nachher wirklich alles funktioniert.
Beim defekten Geräten, Provisionierungsfehlern oder NE3-Störungen ist das zumindest der Fall, und diese Fälle machen mindestens ein Viertel der "Störungen" aus.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon axxo5150 » 12.05.2014, 14:37

@Bastler: Kannst du mir denn irgendwie erklären oder zumindest mutmaßen warum das bei mir schon 10 Tage dauert?

Gerne auch per PN.
axxo5150
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon diary » 12.05.2014, 14:51

Wie genau läuft das mit der Provisionierung denn ab @Bastler, warum dauert das so lange ? :(
diary
Kabelexperte

Beitragvon Bastler » 12.05.2014, 18:13

Ich bin ja auch nur Techniker der immer dumm da steht bei Provisionierungsproblemen. WAS da genau so schwer dran ist weiß ich auch nicht und wird mir garantiert auch keiner sagen. DASS es diese Probleme gibt und dass da einiges schief läuft kann ich aber - wie genau jeder andere Techniker - ganz klar bestätigen.

Gemutmaßt, woran es liegen könnte dass das so lange dauern kann wurde ja schon (Siehe Beitrag von Knifte).
Der trifft es recht gut :zwinker: .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon diary » 12.05.2014, 19:08

Bastler hat geschrieben:Ich bin ja auch nur Techniker der immer dumm da steht bei Provisionierungsproblemen. WAS da genau so schwer dran ist weiß ich auch nicht und wird mir garantiert auch keiner sagen. DASS es diese Probleme gibt und dass da einiges schief läuft kann ich aber - wie genau jeder andere Techniker - ganz klar bestätigen.

Gemutmaßt, woran es liegen könnte dass das so lange dauern kann wurde ja schon (Siehe Beitrag von Knifte).
Der trifft es recht gut :zwinker: .

Das es Probleme gibt und nicht nur bei der Provisionierung habe ich gerade wieder gemerkt.
Heut Vormittag habe ich Unitymedia eine Info-Mail zukommen lassen, woraus Unitymedia dann eine Störung gemacht hat.
Diese Störung ist dann wieder mal zum externen Unternehmen (Mediacom) weitergeleitet worden.
Durch Zufall habe ich gegen 17Uhr bei Mediacom angerufen, um mal nachzuhaken, was denn jetzt Sache ist.
Die Mediacom Mitarbeitern war sehr freundlich und hat mich dann zu Unitymedia verwiesen, da sie selbst nicht sagen kann, was genau Stand der Dinge ist.
Ich also bei Unitymedia angerufen....15Minuten Warteschleifenmusik ...und...AH...endlich..eine Hotline-Mitarbeiterin am Telefon!
Voller Vorfreude und mit allmählich innerer Ruhe habe ich ihr mein Problem geschildert.
Die Dame von Unitymedia erklärte mir dann, dass vor 5 Minuten unter meiner Kundennummer eine neue Störung eröffnet wurde und ein Techniker benachrichtigt wurde beim Unternehmen Mediacom, mit dem ich zuvor verbunden war und ich mich doch bitte mit Mediacom auseinandersetzen solle. Nach weiteren 3 Minuten, in denen ich ihr schilderte, dass schon ein Techniker vor Ort war und bei mir hier technisch alles in Ordnung sei, meinte die Dame von Unitymedia zu mir, dass ich einen Moment warten solle, sie müsse Rüclsprache halten.
Nun gut dachte ich mir....warten wir halt noch ein wenig, ändern an der Tatsache, dass es nicht geht, kann die Dame jetzt sowieso nicht...Geduld junge, nur Geduld war meine Devise.
Nach circa 5 Minuten Warteschleifenmusik ertönte eine leise Damenstimme am Telefon.
Erschrocken über die Stimmveränderung der Unitymedia-Dame fasste ich meinen ganzen Mut zusammen und fragte, mit wem ich nun das Vergnügen habe.
"Frau XXX von Mediacom" sei am Apparat.
Die Zahnräder in meinem Kopf fingen an sich zu bewegen....

1. Ich rufe bei Mediacom an
2. Mediacom verweist mich an Unitymedia
3. Unitymedia hält Rücksprache
4. PAEM Unitymedia hat mich wieder zu Mediacom weitergeleitet, ohne mir Bescheid zu geben, dass ich weitergeleitet werde

Eigentlich wollte ich doch Informationen, was nun Sache ist bezüglich der Provisionierung.
Mir scheint, als hätte Unitymedia selbst keine Ahnung, was dort vor sich geht.
Die Hotline-Mitarbeiter verweisen tatsächlich bei JEDWEDER Störung an die Subunternehmen.
Die Subunternehmen haben aber nicht den blassesten Schimmer, was Unitymedia macht.

Fakt ist, dass morgen früh zwischen 10 und 14Uhr ein Mitarbeiter von Mediacom bei mir aufschlagen wird mit dem Auftrag meine seit 1,5 Jahren ohne Probleme laufende Fritzbox mit einer neuen auszutauschen und vor Ort provisionieren zu lassen, da meine aktuelle Fritzbox angeblich nicht zu erreichen sei (laut Mediacom). Die Unitymedia Mitarbeiterin meinte zuvor zu mir, dass meine Fritzbox doch die aktuelle Konfigurationsdatei hätte ?! (KONFUS!)

Jetzt sitze ich hier und frage mich, ob das Ganze ein Witz ist oder nicht.

Mein Handy hängt gerade via USB im Tethering Modus an meinem PC und ich surfe mit sagenhafter ISDN-Geschwindigkeit, nur um euch meine Geschichte mitteilen zu können.

Ich wünsche allen Leidensgenossen, dass eure Probleme schneller und einfacher gelöst werden.

Wenn der Techniker morgen vor Ort war, werde ich berichten, ob es geholfen hat!

So long...

PS: Meine alte Fritzbox hat schon den Auftrag provisioniert zu werden, ich bin gespannt, ob sich das nicht wieder irgendwie in die Quere kommt :D.

Bild
diary
Kabelexperte

Beitragvon axxo5150 » 12.05.2014, 20:28

Naja, bei dir tut sich wenigstens was.
Ich hab am 20.4. die ursprüngliche Störung gemeldet, da war es noch zeitweise Ausfall oder verlust von einzelnen Upload Kanälen.
Seit 2.5. geht dann gar nichts mehr, nun sind 10 Tage rum. Keine näheren Angaben darüber was überhaupt los ist oder wann und wie man überhaupt handeln wird. Das Wort "Geduld" fällt halt ziemlich oft.
Nebenbei ist bei mir auch noch das HD-Fernsehen komplett verpixelt aber bis der "interne Fehler",wie er bei UM genannt wird,behoben ist,kann man auch leider wegen meines TV-Problems nicht nochmal den Techniker raus senden(der war deswegen am 6.5.2014 da :zerstör: ),also ist auch hier Geduld angesagt. Naja, wenigstens die neue Rechnung kam heute an,da sind die komischerweise recht fit was das betrifft :zwinker: .

Das einzige was mir das bis jetzt gebracht hat,ist das ich gelernt habe,mich nie wieder im Leben auf einen Anbieter zu verlassen,vor allem da das bei mir mit der Verfügbarkeit der Telefonie auch bei medizinischen Notfällen meinerseits noch eine Weile dringend erforderlich ist.
axxo5150
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon syg56 » 12.05.2014, 20:38

Meine Fritzbox wurde heute nachmittag durch einen Techniker getauscht, die hat sich bis dato auch noch nicht provisioniert.
Welch ein Glück, dass man nach Ablauf der zugesicherten acht Stunden als Geschäftskunde fristlos kündigen kann. Wenn die Sache bis morgen abend nicht läuft, wird es dann wohl VDSL bei der Telekom werden. Schade um die (günstige) statische IP :(
Bild
syg56
Kabelneuling

Beitragvon diary » 12.05.2014, 20:52

8 Stunden?
diary
Kabelexperte

Beitragvon syg56 » 12.05.2014, 20:56

diary hat geschrieben:8 Stunden?

Ja, so steht es zumindest hier: http://www.unitymediabusiness.de/anford ... antie.html
Störung (sporadische Abbrüche) habe ich Freitag mittag gemeldet. Heute kam erst der Techniker, von daher haben die die acht Stunden eh nicht eingehalten. Aber ich hoffe natürlich, dass der Anschluss morgen wieder läuft, war ja bisher ansonsten schon zufrieden.
Bild
syg56
Kabelneuling

Beitragvon diary » 12.05.2014, 21:21

Dann kann ich nur hoffen, dass der Fritzbox Tausch bei mir morgen etwas bringt...sonst steh ich da wieder mit heruntergelassener Hose :(
diary
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein