- Anzeige -

Verbindungsprobleme bei mehreren gleichzeitigen Verbindungen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Verbindungsprobleme bei mehreren gleichzeitigen Verbindu

Beitragvon caliban2011 » 07.05.2014, 14:28

tq1199 hat geschrieben:Ich habe eine FB6360, und damit wird die Verbindungsgeschwindigkeit auch nicht auf die gleichzeitigen Downloads verteilt.

Das ist auch nicht Aufgabe eines Routers, sondern des Servers und des Betriebssystems nebst Anwendung, diese Dinge auszuhandeln.
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitragvon kr3cend » 08.05.2014, 09:26

caliban2011 hat geschrieben:
tq1199 hat geschrieben:Ich habe eine FB6360, und damit wird die Verbindungsgeschwindigkeit auch nicht auf die gleichzeitigen Downloads verteilt.

Das ist auch nicht Aufgabe eines Routers, sondern des Servers und des Betriebssystems nebst Anwendung, diese Dinge auszuhandeln.

Ohne zu viel zu verraten geht es hier um mehrere gleichzeitige Downloads von uploaded.net auf Windows 8. Ging vorher auch reibungslos an einem anderen Standort mit gleichem Betriebssystem. Ich würde daher BS und Hoster als Problemauslöser ausschließen.
kr3cend
Kabelneuling

Beitragvon Tobey » 08.05.2014, 10:11

Download QoS funktioniert (indirekt) auch durch ein Router (auch wenn es eigentlich nicht seine Aufgabe ist) indem er die "Bestätigungspakete" des Downloads verzögert und andere Anwendungen auch einen Teil abbekommen.

Beim TC7200U kann ich mir hingegen vorstellen dass alle Pakete so schnell wie möglich durchgereicht werden im First In First Out verfahren (Ausnahme Telefonie die (hoffentlich) Priorität hat).
Somit erscheint die Leitung als tot sobald eine Anwendung die Leitung auslastet.

Bei meiner FritzBox 6360 ist gleichzeitiges Downloaden und surfen kein Problem. Seiten brauchen ca 0,3 Sekunden länger was ja aber vollkommen ok ist.

EDIT: Achja und dass es am knapp bemessenen Upload liegt kann ich mir auch nicht vorstellen solange nicht währenddessen noch etwas hochgeladen wird. Sowohl mit 1 als auch mit 3 gleichzeitigen Downloads komme ich nur auf ~1Mbit Upload. Somit ist ja noch 1,5mbit frei für andere aktivitäten.
Tobey
Kabelexperte

Beitragvon JanR » 08.05.2014, 20:52

kr3cend hat geschrieben:Ohne zu viel zu verraten geht es hier um mehrere gleichzeitige Downloads von uploaded.net auf Windows 8. Ging vorher auch reibungslos an einem anderen Standort mit gleichem Betriebssystem. Ich würde daher BS und Hoster als Problemauslöser ausschließen.

Lade auch gerade mit 2 Verbindungen und 98mbit/s von Uploaded. Ein Download hat 90mbit/s der andere gerade mal 8mbit/s. Vermutlich hat Uploaded eben auch langsamere und schnellere bzw. überlastete Server. Gut möglich auch, dass die Telekom ein besseres Routing zu Uploaded hat.

Trotzdem habe ich absolut keine Probleme dabei nebenher zu surfen oder zu spielen, die Downloads machen es überhaupt garnicht langsamer.

Mein Router (der alte Dlink) öffnet sich immer sofort.
Mein Modem, das alte Cisco lässt sich überhaupt nie lagfrei öffnen, dauert immer alles mehrere Sekunden, das ändert sich aber auch nicht, wenn ich die Leitung garnicht beanspruche.
JanR
Kabelexperte

Beitragvon kr3cend » 10.05.2014, 10:06

[Gelöst]

Ich habe mein Problem scheinbar gelöst. Ich habe einfach meine andere Netzwerkkarte anstelle des onboard Adapters verwendet, und jetzt wird wie gewünscht die Last verteilt, und ich kann auch noch bei 53 mbit Downstream Webseiten problemlos aufrufen. Ich habe jedoch keine Ahnung, warum in der neuen Wohnung die die onboard Karte nicht mehr funktioniert... Vielleicht liegt es daran, dass das Unitimedia Internet Kabel Internet ist und daher anders funktioniert als "normales" Internet? :brüll: Ich habe da keine Ahnung von, aber bevor ich die Karten gewechselt habe, hab ich noch das hier gefunden und deshalb einfach mal probiert:
http://www.kks-mittweida.de/home/info_win8.htm
kr3cend
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 10.05.2014, 11:51

Da deine Netzwerkkarte von der Art der Internetverbindung eigentlich nichts mitbekommt, kann es nicht am Kabelinternet liegen.

Alles was im Heimnetz hinter dem Modem liegt, hat nichts mit der Art der Internetverbindung zu tun. Evtl. liegt es aber an veralteten bzw. schlechten Treibern und / oder IPv6/DSlite.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon magentis » 10.05.2014, 12:44

Knifte hat geschrieben:Da deine Netzwerkkarte von der Art der Internetverbindung eigentlich nichts mitbekommt, kann es nicht am Kabelinternet liegen.

Alles was im Heimnetz hinter dem Modem liegt, hat nichts mit der Art der Internetverbindung zu tun. Evtl. liegt es aber an veralteten bzw. schlechten Treibern und / oder IPv6/DSlite.

Da er ja vorher VDSL hatte, hat er vermutlich auch IPv4 gehabt und von daher fehlte jetzt bei dem UM-Anschluß wohl der IPv6-Treiber. Wäre zumindest für mich eine logische Erklärung dafür. Muß aber auch gestehen, hab das mit dem Telekom-Anschluß gelesen, aber irgendwie nicht wahrgenommen und realisiert. :schnarch:
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.
magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein