- Anzeige -

2play SMART Ausreichend für normales Internet Surfen?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

2play SMART Ausreichend für normales Internet Surfen?

Beitragvon X3oN » 09.04.2014, 10:16

Hallo ihr lieben

Ich hätte da mal eine Frage, und zwar würde ich gerne meinen Vertrag nach Unten hin Verkleinern um Geld zu Sparen.
Dafür habe ich meinen Vertrag jetzt erst mal Komplett gekündigt um herauszufinden welche Angebote Sie mir machen um mich als Kunden zu behalten.

Aktuell habe ich hier das
Digital TV Basic und
2Play Plus 50

Da ich hier in der Wohnung ebenfalls auch eine Schüssel habe würde ich das TV Basic Paket daher in jedem Fall auslaufen lassen.
Beim Thema Telefon und Internet haben Sie mir jetzt gesagt könnte ich auf das Paket 2play SMART runter gehen welches mich monatlich nur noch 20€ kosten würde.

Jetzt ist nur meine Frage, das 2play SMART beinhaltet eine 10Mbit Flat, aber ohne Speed Fair Sprechen, was ich schon mal nicht verstehe.
Da ich vorher aber eine 50Mbit Flat hatte, und hier im Haus sogar 150Mbit bei mir möglich wären denke ich mal sollte ich die 10Mbit ja in jedem Fall voll bekommen.

Nur weiß ich jetzt nicht ob diese ausreicht.
Vor allem wenn es darum geht zu Spielen oder bei YouTube "HD" Videos angucken.

Kann man das daher irgendwie einsehen wie viel Bandbreite z.B. Seiten wie YouTube für "HD" Videos benötigen?
X3oN
Kabelneuling
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.05.2012, 13:04

Re: 2play SMART Ausreichend für normales Internet Surfen?

Beitragvon koax » 09.04.2014, 11:30

X3oN hat geschrieben:Nur weiß ich jetzt nicht ob diese ausreicht.
Vor allem wenn es darum geht zu Spielen oder bei YouTube "HD" Videos angucken.

Du sprichst vom "normalen Internetsurfen" aber Videos in HD streamen gehört normalerweise nun wirklich nicht dazu.
Mit 10 MBit/s bist Du da wirklich etwas am Anschlag in der Praxis.
Beim Streamen sollte sich das eigentlich mit dem Puffer regeln lassen, z.B.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Youtube-Turbo-MyTube-Addon-laedt-Youtube-Videos-schneller-371655.html
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3932
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: 2play SMART Ausreichend für normales Internet Surfen?

Beitragvon hector » 09.04.2014, 12:34

Hallo, ich habe seit dem 01.04.14 2play Smart. Vorher hatte 3play 100/5 MB. Hatte mich im laufe der Jahre hochgeschaukelt. Dabei habe ich die 100 MB selten wenn überhaupt erreicht. Die 10 MB sind immer da! Zusätzlich habe ich die Komfort Option und somit die FB 6360. 1 PC über LAN, 4 Handys über WLAN + 2 Notebooks + 1 Tablet + 1 TV. HD Video YouTube am TV war diese Woche kein Problem. Wenn mein Sohn online spielt und zusätzlich skypt reicht der Rest immer noch für normales surfen. ( Minecraft + Skype down ca. 2 mb, up ca. 400 kb) Für das gesparte Geld haben wir uns Sky+ mit allen 3 Paketen und HD Recorder, HD opt., Sky Go gegönnt. Ich habe es bis heute nicht bereut. Ich würde es mal probieren, denn ein Upgrade ist glaube ich zu jeder Zeit möglich. Natürlich mit neuer Mindestlaufzeit.
Gruß
hector
Kabelneuling
 
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2013, 13:39

Re: 2play SMART Ausreichend für normales Internet Surfen?

Beitragvon magentis » 09.04.2014, 13:10

10 MB Download und dann HD-Videos auf YouTube schauen, dazu alles andere, ist etwas sehr wenig. Allein beim Anschauen der HD-Videos dürfte dein Netz schon ausgelastet sein, wenn nicht gar überlastet.

Und was kannst du effektiv von deinen 3 Paketen bei Sky sehen? Geht doch weiterhin über UM-Kabel, oder nicht?
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.
magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 586
Registriert: 15.03.2013, 10:00

Re: 2play SMART Ausreichend für normales Internet Surfen?

Beitragvon hector » 09.04.2014, 20:08

Ausgelastet ? Ja > Onlinespiel+Skype+HD YouTube > Geht aber trotzdem alles ruckelfrei, selten sind alle Geräte gleichzeitig im Einsatz.
Hier 3 Fotos zur Auslastung unter o. g. Bedingungen.
BildBild
Bild

Und was kannst du effektiv von deinen 3 Paketen bei Sky sehen?

Sky Kanalbelegung für Unitymedia
Modulation
13th Street
Beate-Uhse.TV
Blue Movie
Blue Movie 1, 2, 3
Classica
Discovery Channel
Discovery HD
Disney Cinemagic
Disney Cinemagic HD
Disney Junior
Disney XD
Fox Serie
Fox HD
Goldstar TV
Heimatkanal
Junior
MGM
Motorvision TV
NatGeo Wild
NatGeo HD
National Geographic
RTL Crime
RTL Passion
Sky Action
Sky Action HD
Sky Atlantic
Sky Atlantic HD
Sky Bundesliga 1
Sky Bundesliga 2
Sky Bundesliga 3, 4, 5, 6
Sky Bundesliga 7, 8, 9
Sky Bundesliga 10
Sky Cinema
Sky Cinema +1
Sky Cinema +24
Sky Cinema HD
Sky Comedy
Sky Emotion
Sky Hits
Sky Krimi
Sky Nostalgie
Sky Select
Sky Select 1, 2
Sky Select 3, 4, 5, 6
Sky Select 7, 8, 9
Sky Select Event A, B
Sky Sport 1
Sky Sport 2
Sky Sport 3
Sky Sport 4, 5, 6
Sky Sport 7, 8, 9, 11
Sky Sport 10
Sky Sport Austria
Sky Sport HD 1 S27
Sky Sport HD 2 K49
Sky Sport News (SD)
Sky Sport News (HD)
Spiegel Geschichte
Syfy S31
TNT Serie
TNT Serie HD
Quelle: https://www.sky.de/web/cms/de/kundencenter-hilfe-installation-transponder-kabel.jsp#kanalliste_unity
Geht doch weiterhin über UM-Kabel, oder nicht?
Ja
Gruß
hector
Kabelneuling
 
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2013, 13:39

Re: 2play SMART Ausreichend für normales Internet Surfen?

Beitragvon magentis » 09.04.2014, 21:49

Für mich ist das nicht alles. Denn es fehlen etliche HD-Sender, die man über Sat oder Entertain bekommen würde.
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.
magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 586
Registriert: 15.03.2013, 10:00

Re: 2play SMART Ausreichend für normales Internet Surfen?

Beitragvon X3oN » 10.04.2014, 10:58

Erst mal vielen Dank für die Vielen Antworten, ich denke ich werde da auch in jedem Fall auf 10mBit runter gehen.

Was die Diskussion bezüglich HD Videos angucken Arg am Limit angeht kann ich das gar nicht so recht glauben, habe mich nämlich mal ein wenig schlau gemacht

Eine 10 Mbit Leitung bedeutet ja wenn ich mich nicht irre eine Maximale Download Rate von 1,25Mb/sec oder?

Ein 20 Minuten HD (1080p) Video auf YouTube hat zwischen 400 - 450 MB
Das Selbe Video in (1440p) hat zwischen 500 - 550 MB

" Getestet mit (https://www.youtube.com/watch?v=j7KKMx1l0Kw) "
" Genaue Größe des Videos in 1080p = 443 MB und in 1440p = 538 MB "


Rechne ich jetzt mit 1,25MB/sec wären das in 60sec = 75 MB/min und 1,5 GB in 20Min
Was doch bedeuten würde 1440p Videos eine 10mBit Leitung nicht mal zur Hälfte auslasten würden oder doch?
X3oN
Kabelneuling
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.05.2012, 13:04

Re: 2play SMART Ausreichend für normales Internet Surfen?

Beitragvon alyssa » 10.04.2014, 11:05

Da wirst Du mit der Leitung kein Problem haben beim schauen von HD Videos auf Youtube. Ich habe auf der Arbeit eine 8000er Leitung und da laufen HD Videos bei Youtube auch einwandfrei.
Bild
alyssa
Übergabepunkt
 
Beiträge: 271
Registriert: 08.02.2013, 13:15
Wohnort: Recklinghausen

Re: 2play SMART Ausreichend für normales Internet Surfen?

Beitragvon magentis » 10.04.2014, 11:30

Full-HD hat Übertragungsraten jenseits von 20 Mbit/sec.

26.4 Mbit/s - Datenrate für ein Full-HD Video (AVCHD, 50 fps, 1920x1080 Pixel)

Quelle - http://walter.bislins.ch/blog/index.asp?page=Computer%3A+Geschwindigkeitsangaben+verstehen

Deckt sich auch in etwa mit dem, was mir mein Dune mitteilt.

Dann können 10 Mbit nicht ausreichend sein, es sei denn es ist kein Full-HD.
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.
magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 586
Registriert: 15.03.2013, 10:00

Re: 2play SMART Ausreichend für normales Internet Surfen?

Beitragvon koax » 10.04.2014, 13:18

magentis hat geschrieben:Full-HD hat Übertragungsraten jenseits von 20 Mbit/sec.

26.4 Mbit/s - Datenrate für ein Full-HD Video (AVCHD, 50 fps, 1920x1080 Pixel)

Quelle - http://walter.bislins.ch/blog/index.asp?page=Computer%3A+Geschwindigkeitsangaben+verstehen

Deckt sich auch in etwa mit dem, was mir mein Dune mitteilt.

Dann können 10 Mbit nicht ausreichend sein, es sei denn es ist kein Full-HD.

Du verwechselst Auflösung mit Bitrate.
HD bedeutet lediglich die höhere Auflösung.
Videos von Youtube - und um die ging es bei der Fragestellung - haben nicht annähernd eine Bitrate in der Höhe.
Und mit einem genügend grossen Puffer werden auch die Spitzenwerte überbrückt.
In der Praxis dürftest Du 4000 Kbit/s im Durchschnitt bei 1080p über Youtube erreichen.
Die meisten Ruckelprobleme bei Youtube-Videos entstehen nicht durch mangelnde Bandbreite beim Kunden sondern bei der Anbindung des Kunden an den Youtube-Server.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3932
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste