- Anzeige -

Kann mir jemand ein passendes Paket empfehlen?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Kann mir jemand ein passendes Paket empfehlen?

Beitragvon btzl » 29.03.2014, 19:18

Guten Tag auch!

Ich bin langjähriger UM-Kunde (im Prinzip hieß der Verein damals noch ish, als ich meinem Vater den ersten Kabel-Internet-Vertrag angedreht habe, habe zwischenzeitlich seit 6 Jahren nen eigenen) und würde nun gerne meinen doch in die Jahre gekommenen Vertrag aktualisieren.
Momentan hab ich 3Play 20.000 mit Digital TV Plus (hat noch so nette Dinge wie z.B. Animax, was im Digital Highlights nicht mehr drin ist) aber ohne HD Option und 2 Sim Karten für Mobilfunk. Dafür zahl ich 47,90 oder so im Monat, plus Kabelanschluss für 17,90 und was halt per Telefon anfällt (habs nicht so mit Leihfilmen on Demand über UM, dafür hab ich Maxdome oder Watchever).
Nun hätt ich gern was schnelleres mit mehr HD zu einem ähnlichen Preis. Paar Euro mehr machens sicher nicht aus... aber was kann man guten Gewissens noch nehmen in Anbetracht der DS-lite Problematik und den, wenn ich mich hier so umgucke, doch eher schlechten Meinungen zur Horizon Box?

Ich hatte eben ein nettes Gespräch mit der Hotline (zur Abwechslung nicht sarkastisch), wo mir dargelegt wurde, dass ja ein 3Play 150 Vertrag eigentlich garnicht so viel teurer ist (47,90 zu 50) und dieser sogar die HD-Option und bis zu 5 Sim Karten kostenlos enthält. Für 5 Euro drauf bekäm ich dann sogar noch die Allstars Option oben druff (damit ich armer Wicht auch Animax gucken kann... ). Also 55 statt 47,90 €, dafür 150 statt 20 mbit down, 5 statt 1 mbit up, horizon rekorder statt uraltem tt-micro c264 receiver (ich benutz allerdings momentan ein alphacrypt classic direkt in der glotze, weil kostenloses öffentliches hd per scart hakt...). Das klingt ja durchaus bezahlbar und Preis-Leistungstechnisch äußerst brauchbar.

Nu hat die Geschichte aber nen Haken: IPv4 gibts laut der Dame am Telefon nur, wenn ich die Horizon Box für alles nutze, also auch als Router. Da mag ich aber eigentlich lieber meinen ASUS RT-N56U, den ich dann wenigstens vollumfänglich selber kontrollieren und updaten und so kann... Außerdem frag ich mich grad wie's denn aussehen würde, wenn ich mir n schicken VU+ Duo² 1x DVB-S2, 1x DVB-C/T zulegen möchte, um Kabel und Sat aufzunehmen (ja, hier is auch noch ne Schüssel auffem Dach, die ich aber ganz gern Richtung BBC ausrichten würde (Doctor Who...)).

Soviel zur Situation. Nun also die Fragen:
- taugt die Horizon Box als Router/WLAN-Accesspoint, sodass ich den ASUS eigentlich garnicht sooo dringend brauche?
- taugt die Horizon als Recorder, so dass ich auch einen günstigeren Sat-Only Receiver anschaffen könnte und ihn daneben packen?
- hat die Dame mir Mist erzählt und es gibt doch noch ne andere Methode an ne garantierte IPv4 zu kommen? (Ich mag die Online Funktionalitäten meiner PS3 auch weiterhin nutzen...)
- kann die Horizon Box über LAN (ja, Kabel, WLAN ist eigentlich nur für Handys/Tablet/Notebook, Desktops und Medien-Ausgabegeräte kriegen da lieber n Kabel) das TV Programm an Desktop Computer streamen, sodass ich im Zweifelsfall einen weiteren Fernseher darüber mit Fernsehprogramm aus dem Kabel speisen kann?
- ich käme auch mit ner 50.000er Leitung klar, falls das irgendwie hilft, bräuchte auch nicht zwingend nen Rekorder, gibt ja welche von VU+... aber 50.000er Leitung mit Allstars und HD und 2 Sim Karten kost dann im Endeffekt sogar 12 Euro mehr als 150er, richtig?

Öhm.... ja. Was nehm ich?

Gruß,
btzl
btzl
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2014, 15:33

Re: Kann mir jemand ein passendes Paket empfehlen?

Beitragvon Sascha53721 » 30.03.2014, 03:42

Also die horizon ist vom gedanken her gute hardware mit grottiger software gepaart. Die Menüführung ist einzigartig und für normale leute schwer nachvollziehbar. Ich benutze sie nur als recorder wo sie zuverlässig ihren dienst macht. Favoriten liste vorhanden aber nicht nutzbar bzw jeder andere hersteller hat jedenfalls bessere. Ich habe die fritzbox 6360 als internet modem und hab ip4 vorher gehabt und auch behalten.
Using Tapatalk
Sascha53721
Übergabepunkt
 
Beiträge: 405
Registriert: 11.12.2013, 22:29

Re: Kann mir jemand ein passendes Paket empfehlen?

Beitragvon Stiff » 30.03.2014, 11:36

btzl hat geschrieben:
Soviel zur Situation. Nun also die Fragen:
- taugt die Horizon Box als Router/WLAN-Accesspoint, sodass ich den ASUS eigentlich garnicht sooo dringend brauche?

jain, der Asus wird beser sein

btzl hat geschrieben:- taugt die Horizon als Recorder, so dass ich auch einen günstigeren Sat-Only Receiver anschaffen könnte und ihn daneben packen?

Mit den übliche Beschränkungen, wie z.B. kein Export der Aufnahmen, ja

btzl hat geschrieben:- hat die Dame mir Mist erzählt und es gibt doch noch ne andere Methode an ne garantierte IPv4 zu kommen? (Ich mag die Online Funktionalitäten meiner PS3 auch weiterhin nutzen...)

ja hat sie, als Bestandskunde hast Du ein Anrecht darauf IPv4 zu behalten,

btzl hat geschrieben:- kann die Horizon Box über LAN (ja, Kabel, WLAN ist eigentlich nur für Handys/Tablet/Notebook, Desktops und Medien-Ausgabegeräte kriegen da lieber n Kabel) das TV Programm an Desktop Computer streamen, sodass ich im Zweifelsfall einen weiteren Fernseher darüber mit Fernsehprogramm aus dem Kabel speisen kann?

Nein
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 917
Registriert: 11.01.2013, 15:49

Re: Kann mir jemand ein passendes Paket empfehlen?

Beitragvon btzl » 30.03.2014, 12:58

Danke erst schon einmal für die Antworten.
Folgefragen gibts aber daraus resultierend natürlich auch:

- heißt das, ich kann doch auf das 3play PREMIUM 150 Paket wechseln, die Horizon Box nur als Rekorder (ohne Export Funktion, ist mir im Zweifel auch nicht sooo wichtig) nutzen und bekomme dann trotzdem noch ein externes Modem mit IPv4, das ich dann mit meinem Asus Router nutzen kann? Das wäre ja quasi perfekt...

- oder gibt es eine Möglichkeit, auch das dicke Paket mit allem drum und dran mit eigenem Receiver/Rekorder zu verwenden, z.B. weiterhin mit meiner jetzigen Karte und dem Alphacrypt Classic? Also... ganz auf die Horizonbox verzichten, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind...

- was meinen die Unityjungens denn mit "Fernsehen auch auf Laptop, iPad oder iPhone (letztere zwei interessieren mich nicht - dieser Haushalt ist iOS-frei)" z.B. hier: http://www.unitymedia.de/privatkunden/f ... boxCtEmail ?
btzl
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2014, 15:33

Re: Kann mir jemand ein passendes Paket empfehlen?

Beitragvon Stiff » 30.03.2014, 14:56

Grundsätzlich hast Du als Bestandskunde beim upgrade das Recht Deine IPv4 zu behalten.
Kunden bei denen das fälschlicherweise nicht beachtet wurde und die auf DS Lite umgestellt wurden, wurden alle wieder auf IPv4 zurückgestellt wenn sie dies forderten.

Bestellst Du premium 150 mit seperatem Modem wirst Du ein TC 7200 als Modem erhalten. Wie und ob due die Horizon nutzt bleibt dann dir überlassen, Du kannst sie auch in den Keller packen ;)
Was und wie jetzt bei UM mit dem AC Modul genau funktioniert kann ich Dir leider nicht genau sagen.

Mit Fernsehen auch auf dem Laptop meint UM www.horizon.tv, was eigentlich jeder mit UM Internet nutzen kann.
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 917
Registriert: 11.01.2013, 15:49

Re: Kann mir jemand ein passendes Paket empfehlen?

Beitragvon btzl » 30.03.2014, 16:15

Ach das leidige TC 7200. Davon hab ich hier bisher auch nur schlechtes gelesen.
Insbesondere, dass es ein Gateway ist, kein Modem in dem Sinne mehr (obwohl ich mir relativ sicher bin, dass mein Motorola streng genommen auch eins ist...) und dass das Ding sich alle Nase lang aufhängt. Ist dem nicht so?

Das AC funktioniert bisher wunderbar. Die Frage stellte sich mehr, weil doch die Horizon wenn ich das richtig verstanden habe nur noch eine Software Karte eingebaut hat - wird dann meine physikalische Karte überhaupt mit den Rechten z.B. für Allstars freigeschaltet werden können?

www.horizon.tv .... na Klasse. Das funktioniert ja so schon im Browser nicht...
btzl
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2014, 15:33


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste