- Anzeige -

Falsche Uhrzeit auf dem Digital-Receiver seit 25.02.2014

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Falsche Uhrzeit auf dem Digital-Receiver seit 25.02.2014

Beitragvon gtodt » 13.03.2014, 13:08

Hallo zusammen,

vielleicht ist es ja noch niemandem aufgefallen, aber seit der Umstellung am 25. Februar 2014 geht die Uhr auf meinem Digitalreceiver zunehmend falsch. Am 25. Februar waren es 8 Sekunden die die Uhr vorging, mittlerweile sind es 31 Sekunden und nimmt täglich um ca. 1 Sekunde zu.
Unitymedia lässt einen mit dem Problem im Regen stehen. Mittlerweile mit 4 verschiedenen Receivern verschiedener Hersteller (Samsung, Humax, Technisat) ausprobiert: selbe Zeitdifferenz. Mehrere Bekannte kontaktiert: dasselbe Problem. Hier liegt also anscheinend ein flächendeckendes Problem im Unitymedia-Netz vor. UM behauptete am 26.02.2014: "Problem ist bekannt, die Technik arbeitet daran", eine Woche später: "das Problem ist nicht bekannt" und von seitens UM auch keinerlei Zeitinfos eingespeist würden.Allein diese Widerspüchliche Aussage macht mich sauer! Mag ja sein, da UM keine Zeitinfos einspeist, aber auffällig ist, dass das Problem seit der Umschaltung aufgetaucht ist. Vorher war alles OK. Also hat sich da doch was geändert! UM verweist auf die Hersteller der Geräte (da ich einen Kaufreiceiver besitze).
Checkt mal durch, wie das bei Euch aussieht. Ich wette: das Problem taucht bei jedem auf!
gtodt
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2008, 07:42

Re: Falsche Uhrzeit auf dem Digital-Receiver seit 25.02.2014

Beitragvon Knifte » 13.03.2014, 13:57

OMG, die Welt geht unter :D

Ich kann ja verstehen, dass es nervt, aber bei so einer geringen Differnez hier ein Fass aufmachen.....da habe ich andere Probleme...
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2573
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Falsche Uhrzeit auf dem Digital-Receiver seit 25.02.2014

Beitragvon alyssa » 13.03.2014, 20:42

Müste ich nachher mal schauen, meine aber der Horizon zeigt die richtige Uhrzeit an.
Bild
alyssa
Übergabepunkt
 
Beiträge: 271
Registriert: 08.02.2013, 13:15
Wohnort: Recklinghausen

Re: Falsche Uhrzeit auf dem Digital-Receiver seit 25.02.2014

Beitragvon gtodt » 14.03.2014, 09:17

für Knifte:

Vorausschauendes Denken scheint Mangelware zu sein: Wenn das Problem nicht behoben wird ist spätestens bei der Sommerzeit-Umstellung die Differenz bei mehr als einer Stunde! Das sollte dann wohl für jeden ein Problem darstellen.

Übrigens: seit gestern Nachmittag geht die die Uhr nicht mehr vor sondern eine halbe Minute nach. Da scheint jemand zu experimentieren... :zwinker:
gtodt
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2008, 07:42

Re: Falsche Uhrzeit auf dem Digital-Receiver seit 25.02.2014

Beitragvon Knifte » 14.03.2014, 09:18

Spätestens bei der Sommerzeitumstellung wird sich doch auf jeden Fall was tun.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2573
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Falsche Uhrzeit auf dem Digital-Receiver seit 25.02.2014

Beitragvon alyssa » 14.03.2014, 10:43

Also bei meiner Horizon wird die korrekte Uhrzeit angezeigt.
Bild
alyssa
Übergabepunkt
 
Beiträge: 271
Registriert: 08.02.2013, 13:15
Wohnort: Recklinghausen

Re: Falsche Uhrzeit auf dem Digital-Receiver seit 25.02.2014

Beitragvon Stiff » 14.03.2014, 15:09

Horizon und D-Box, alles korrekt.
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 917
Registriert: 11.01.2013, 15:49

Re: Falsche Uhrzeit auf dem Digital-Receiver seit 25.02.2014

Beitragvon gtodt » 21.03.2014, 10:58

hallo zusammen,

hier ein Update zum genannten Problem:
Seit dem 21.03.2014 gegen 14 Uhr 14 scheint die Uhrzeit wieder zu stimmen. Da sich bekanntlich nichts von selbst repariert muss hier wohl doch was passiert sein. Behalte die Sache im Auge...
gtodt
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2008, 07:42

Re: Falsche Uhrzeit auf dem Digital-Receiver seit 25.02.2014

Beitragvon gtodt » 24.03.2014, 11:54

Update:

Mittlerweile wurde das Problem bei acht verschiedenen im Handel erhältlichen D-Boxen (Samsung, Technisat, Humax, Xoro, Philips, TT-Micro sowie dem UM HD Zapper(!)) fest gestellt. Die Uhrzeit schwankt bis jetzt zwischen 1/2 Minute plus und 1/2 Minute minus. Im EPG geht die angezeigte Uhrzeit sogar mittlerweile 2 Minuten falsch. Auch der Zapper von Unitymedia zeigt das selbe Problem. Die differenzierte Zeit ist bei allen Geräten dieselbe. Somit dürfte klar sein, dass das Problem Netz bedingt ist. Einziges nicht betroffenenes Gerät scheint bis jetzt der Horizon von UM zu sein. Der holt sich die Zeit wohl auf eine andere Art? Schauen wir mal, was bei der Umstellung auf Sommerzeit am Sonntag passiert...
gtodt
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2008, 07:42


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste