- Anzeige -

Alle ZDF Kanäle weg bei Eigenverkabelung nachn oben

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Alle ZDF Kanäle weg bei Eigenverkabelung nachn oben

Beitragvon max_freiraum » 26.01.2014, 15:48

Hallo!
Kann mir jemand einen Tipp geben, worauf ich achten muss: :kratz: Bei meiner Antennenverkabelung vom Wohnzimmer hoch ins Schlafzimmer gehen alle ZDF Kanäle verloren. Ja, ich habe die Kabel selbst verlegt und nutze einfache Antennenverteiler bzw. Antennen-T-Verteiler, trotzdem hatte ich über lange Zeit einen sehr guten Empfang. Am schwierigsten für mich ist, ob die Metallfolie außen immer Kontakt mit der Außenhülse der Antennenbuchse bekommt, kann hier der Fehler "ZDF-Verlust" liegen? Kennt jemand das Problem? Bin für jeden Hinweis dankbar.
max_freiraum
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2009, 20:06

Re: Alle ZDF Kanäle weg bei Eigenverkabelung nachn oben

Beitragvon Dinniz » 26.01.2014, 16:17

Die Abschirmung muss immer einen ordentlichen Kontakt haben.
Wenn dir die Montage der normalen IEC Stecker zu schwierig ist, probiere es mit F-Aufdrehsteckern in passender Größe und Adaptern auf IEC.
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10368
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW

Re: Alle ZDF Kanäle weg bei Eigenverkabelung nachn oben

Beitragvon Bastler » 26.01.2014, 17:22

Es gibt auch Bauformen von Antennetsckern (IEC), mit denen es prinzipiell unmöglich ist eine vernünftige Schirmung zu erreichen. Z.B. die Winkelstecker, wo das Abdeckgehäuse des Steckers nur aus Kunststoff ist. Und auch andere IEC-Stecker, wo die Schirmung nur durch Glück überhaupt Kontakt hat sind problematisch.
Vernünftig sind nur die Hirschmann / Triax-Stecker (mit dem gelben "Überzieher") oder F-Stecker (Aufdrehstecker oder Kompressionsstecker spielt nicht so die Rolle, sofern vernünftig montiert) mit entsprechenden IEC-Adaptern.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
 
Beiträge: 5242
Registriert: 11.11.2007, 13:38
Wohnort: Münster

Re: Alle ZDF Kanäle weg bei Eigenverkabelung nachn oben

Beitragvon Radiot » 27.01.2014, 01:43

Wie die Kollegen vor mir schon angemerkt haben scheint entweder das Kabel oder aber die Stecker nicht ausreichend geschirmt zu sein. Ursache hierfür ist ein Funkdienst der auf der gleichen Frequenz liegt wie das ZDF Paket.

Alle Stecker und Verteiler müssen aus Metall sein, fertige Kabel sollten der "Class A" entsprechen, bei selbstmontierten Steckern muss das äussere Geflecht bestmöglich mit dem Stecker verbunden sein, offene Innenleiter wirken als Antennen für Funk.
Radio- Fernsehtechniker
Benutzeravatar
Radiot
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2254
Registriert: 21.11.2008, 20:45


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], MSNbot Media und 33 Gäste