- Anzeige -

DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitragvon sivler » 28.01.2014, 13:36

Bei mir gibt es nur die Standard und die Erweiterte Ansicht. In der Erweiterten bin ich die ganze Zeit. Der unterschied zur normalen sind die Reiter die oben dazu kommen. In der normalen habe ich nur Internetzugang.
In der erweiterten kommen folgende hinzu.

Bild

Nirgends habe ich etwas wie "Internetverbindung dauerhaft halten".

Edit:
Laut Google soll ich es so machen:

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)".
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
FRITZ!Box-Benutzer einrichten

Den Punkt "Dauerhaft halten" habe ich da aber nicht.
Habe aber das aktuellste Fritz OS drauf. FRITZ!OS 06.01
sivler
Kabelneuling
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.08.2012, 21:24

Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitragvon hajodele » 28.01.2014, 14:23

Dann ist es auch gut so.
Dieses "Dauerhaft halten" mit Zwangstrennung macht nur in den DSL-Tarifen Sinn.
Ich war mir nur nicht sicher, ob dies auch in deinem Fall irgendwo drin steht. Hier hätte das absolut nichts zu suchen.
Ich habe leider keine Möglichkeit, auf eine dir ähnliche Konstellation zuzugreifen.
Meine betreuten Netze sind immer (V)DSL und Kabel-Fritzboxen (6340/6360).

Vom Gedächtnis her bin ich aber davon überzeugt, dass du NICHTS falsch gemacht hast.
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3945
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitragvon sivler » 28.01.2014, 14:25

Also läuft es auf einen Leitungsfehler auf seiten UM aus hinaus?
sivler
Kabelneuling
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.08.2012, 21:24

Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitragvon koax » 28.01.2014, 15:11

sivler hat geschrieben:Also läuft es auf einen Leitungsfehler auf seiten UM aus hinaus?

Nicht zwingend aber möglich.
Möglich wären auch:
1. Defekt des Modems
2. Defekt/Fehlverhalten der Fritzbox
3. Kabelproblem zwischen Modem und Fritzbox

Hast Du eigentlich schon mal das Modem für kurze Zeit vom Strom genommen?

Ansonsten bleibt Dir noch der Test mit einem anderen Router oder wie hier schon mehrfach vorgeschlagen ohne eine Reaktion von Dir, einen Rechner direkt ans Modem zu hängen (Modem vom Strom nehmen) und durchlaufen zu lassen.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3930
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitragvon sivler » 28.01.2014, 15:15

koax hat geschrieben:Ansonsten bleibt Dir noch der Test mit einem anderen Router oder wie hier schon mehrfach vorgeschlagen ohne eine Reaktion von Dir, einen Rechner direkt ans Modem zu hängen (Modem vom Strom nehmen) und durchlaufen zu lassen.


Ich habe schon mehrfach erwähnt, das ich bis morgen jetzt mal mit allen überprüften Einstellungen warte und wenn es immer noch ist, ich den Rechner direkt ans Modem hänge.
Z.B.
sivler hat geschrieben:Habe die Geschwindigkeiten (mal wieder) eingetragen. Die waren drin aber immer wenn man die Zugangsdaten neu zieht sind sie wieder raus.
Teste ob es morgen noch ist wenn nicht übermorgen halt PC-Test.


Aber ja ich habe das Modem vom Strom genommen für 1-2 Minuten.
sivler
Kabelneuling
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.08.2012, 21:24

Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitragvon NoGi » 28.01.2014, 15:48

koax hat geschrieben:
sivler hat geschrieben:Also läuft es auf einen Leitungsfehler auf seiten UM aus hinaus?

Nicht zwingend aber möglich.
Möglich wären auch:
1. Defekt des Modems
2. Defekt/Fehlverhalten der Fritzbox
3. Kabelproblem zwischen Modem und Fritzbox

Hast Du eigentlich schon mal das Modem für kurze Zeit vom Strom genommen?

Ansonsten bleibt Dir noch der Test mit einem anderen Router oder wie hier schon mehrfach vorgeschlagen ohne eine Reaktion von Dir, einen Rechner direkt ans Modem zu hängen (Modem vom Strom nehmen) und durchlaufen zu lassen.


Schaut euch mal diesen Thread an: viewtopic.php?f=53&t=27019&hilit=652#p282654
Da scheint jemand ähnliche Probleme mit einem DIR-652 zu haben.
Könnte also durchaus ein Problem des CMTS und / oder des zugehörigen DHCP Servers sein.

-NoGi
NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 572
Registriert: 08.11.2012, 11:59
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitragvon sivler » 28.01.2014, 16:11

Dort steht leider nicht wie es behoben werden kann. Hast du einen Tipp für mich?
sivler
Kabelneuling
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.08.2012, 21:24

Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitragvon sivler » 29.01.2014, 09:58

So kann sagen es passiert immer noch. Nun war es gestern Abend gegen 10. Man merkt aber, dass es eine ganze Weile dauert von dem Zeitpunkt wo das Internet weg ist, bis der Router den Fehler im Log hat. Gestern nach 10 Minuten war der Fehler immer noch nicht im Log. Muss mal gucken wie ich das dann heute teste.
Doof das die anderen Clients dann kein Internet haben wenn ich mit einem Rechner am Modem direkt teste.
Sollte der Test aber so ausfallen, dass ich durchgehend Internet habe liegt es an der Fritzbox oder?
sivler
Kabelneuling
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.08.2012, 21:24

Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitragvon sivler » 02.02.2014, 13:09

Kleines Statusupdate.
Tests blieben erfolglos.
Hotline angerufen.
Erstes mal haben sie darauf bestanden, dass ich Das Modem und den Router mind. 10 Min aus lasse und 3 würden nicht reichen.
Beim 2. Mal wurde mir gesagt das Diagnose Tool sei kaputt aber man dürfe mir nicht helfen da ich mir privat ne Fritzbox gekauft habe.
Beim 3. Mal wurde mir gesagt es besteht ein Fehler in der Leitung und ein Auftrag für den Techniker wurde eingestellt. Dieser Auftrag wurde abgeschlossen (Benachrichtigung per SMS).
Fehler trat 3 Stunden nach der SMS direkt wieder auf und 12 Stunden später wieder.
Beim 4. Mal wurde mir gesagt, dass eine Großstörung in meinem Bereich vorliegt.
Was soll ich nun glauben?
sivler
Kabelneuling
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.08.2012, 21:24

Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitragvon koax » 02.02.2014, 13:20

sivler hat geschrieben:Kleines Statusupdate.
Tests blieben erfolglos.

In diesem Thread wurden diverse Tests vorgeschlagen.
Meinst Du mit Tests den direkten Anschluss des Rechners an das Modem oder das Ausprobieren eines anderen Routers?
Ein erfolgloser Test beim Anschluss direkt an das Modem würde also bedeuten, dass auch auf dem Rechner die IP mehrfach am Tag verlorenging?
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3930
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste