- Anzeige -

Sporadischer Sync-Verlust nach Verstärker Umbau

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Sporadischer Sync-Verlust nach Verstärker Umbau

Beitragvon WaxWorks » 20.01.2014, 15:04

Guten Tag,

@Dinniz:
ich glaube jetzt habe ich die Verkabelung hier im Hause durchschaut.

@Koax: Danke für deine Hinweise und den interessanten Link.

Zusammenfassung: HüP / Verstärker im Keller montiert. Von Verstärkerausgang geht das einzig vorhandene Koaxialkabel auf Dachboden. (geschätzt 12 bis 15 Meter) Auf dem Dachboden vermute ich mindestens vier - sechs Stichverteiler oder ein Multitap.

Und jetzt kommt's ...

ALLE Wohnungen sind via separatem Koaxialkabel über die AUSSENFASSADE verkabelt! (war mir nie aufgefallen!) "Meine" Antennenleitung (von der MMD bis zum Stichverteiler / Multitap) dürfte damit maximal 10 - 12 Meter lang sein.

Bei einer oberflächlichen Kontrolle der TV-Programme habe ich nur hin und wieder "Treppen.- Klötzchenbildug" sowie stockendes Bild mit anschließenem "Quitschen" ... "Pfeifen" wahrgenommen. Leider habe ich mir die entsprechenden Kanäle / Sender nicht notiert. Ich hielt diese "Artefakte" allerdings für vernachlässigbar, da sie wirklich nur sehr kurz auftraten.

Die Frage ist nur - kommt das von der neg. Schräglage und ist diese via Entzerrer im Verstärker vom TK einstellbar? Kann es sein, dass die Signale schon mit negativer Schräglage aus dem HüP in den Verstärker gelangen - ist diese dann ebenfalls durch den TK über den Verstärker korrigierbar? Kann sich die "Qualität" des Internetanschlußes durch "Schräglagenkorrektur" verschlechtern? (MSE?)

Thema Ingress: Wenn ein Gerät (z.B. TV-Gerät) im Hause Hochfrequente Störpegel aussendet (Leitungsgebunden via Koax und/oder 230V-Netz) und diese in die Kabelanlage geraten, zählt dies dann auch dazu, oder ist damit nur aufgrund schlechter Pegelung / Verkabelung etc. enstehender "HF-Müll" gemeint?

MfG
Andy

PS seit dem 16.01. keinen Syncverlust ... aber bei "Testdownloads" von unterschiedlichen Servern (mehrere parallele Downloads zu unterschiedlichen Zeiten) starke Geschwindigkeitsschwankungen. MSE schwankt bis zu 1.5dB (nach unten)
Bild

3play PLUS 100 ----------------- FritzBox 6360 Cable --------------- Windows XP / Windows 7
WaxWorks
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 20.01.2014, 19:28

Ingress ist einfach nur eine Einstrahlung in das Koaxkabel, sprich ein Abschimrungsfehler. Unabhängig davon, was die eigentliche Quelle der HF-Störung ist. Sofern diese im Bereich 5-65 MHz stört und das Kabel "nicht dicht" ist, sieht man diese Störung auch im Kabel -> Ingress.

Die Verstärker werden, sofern der Techniker denn die Einmessvorschritfen gelesen und kapiert hat (längst nicht immer der Fall) mit einer fest vorgegebenen Pre-Emphasis (=Positive Schräglage) eingepegelt um die durch die Verteilung und Kabel entstehende De-Emphasis (=negative Schräglage) auszugleichen.
Ziel der Sache ist ein möglichs glatter Frequenzgang an den Dosen. Was man mit etwas Hirn einschalten auch erreichen kann.

Wie gesagt, wenn der VErstärker wirklich so eingepegelt ist wie es auf der Karte steht, dann ist im Grunde klar, dass es zu Störungen kommt. Aber die Karte kann eben auch einfach falsch ausgefüllt sein (sehe ich täglich mehrfach...)
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Dinniz » 20.01.2014, 21:23

Noch kurz in Raum geworfen: wenn auf dem Dachboden ein MultiTap sitzt ist die Stichdose richtig.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Bastler » 20.01.2014, 21:28

Nur sollten Multitaps ja bei HSI-Betrieb in normalen BK-Anlagen nicht verbaut sein ;-).
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Dinniz » 20.01.2014, 21:30

Darüber kann man streiten. Besser ist natürlich eine normale Verteilung.
Dinniz
Carrier

Beitragvon Bastler » 20.01.2014, 22:23

Du wirst in einem normal großem Haus niemals solch unterschiedliche Kabellängen haben als dass der Unterschied der Dämpfungen des Multitaps als Ausgleich passen würde. Das kriegt man nie gleichmäßig eingepegelt...

Abgesehen davon sind die meisten Multitaps dann auch noch einfach "irgendwie" angeschlossen und nicht nach der Dämpfung der Leitungen oder irgendeiner Logik^^.
Bei den Sat-Einspeisungen verwenden wir ja auch extra Multitaps, die im Rückkanal normale Verteiler sind, eben wegen dem Problem der Unsymmetrie...
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Radiot » 20.01.2014, 22:36

Bastler hat geschrieben:Nur sollten Multitaps ja bei HSI-Betrieb in normalen BK-Anlagen nicht verbaut sein ;-).

Aus Pegelgründen passt die 4er Dose am "Out" immer... :D

Gesehen und angeignet habe ich mir eigentlich nen VT02 vor den Tap zu setzen, RW-Sperre druff und HSI in Verteiltechnik daneben zu bauen... Im Service haste es aber auch oft anders, wenn ich ne Stichdose inner Wand hab ist der Kellergang oder der Weg zur HVA unumgänglich die meissten Stichdosen sitzen da ohne Berechtigung...

Oder aber sitzt ne 12er Dose am 18er Ausgang vom Tap, mit Rx 7 und Tx 42...

Bin kein Feind von Multitaps, aber derjenige der installiert sollte Plan von der Materie haben... Von Kathrein gibt es Multitaps die synchron sind, jeder Ausgang 16dB, von UM nicht freigegeben...
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon Dinniz » 20.01.2014, 23:20

Ich hab braun Telecom MultiTAPs mit gleichen Ausgängen.
Wurde in Aachen gerne gebaut.
Dinniz
Carrier

Beitragvon Bastler » 21.01.2014, 00:12

Das ist ja grad der Punkt, die die Installieren haben oft genug null Plan von der Materie. Multitaps verwirren den 08-15-HSI "Installateur" nur noch mehr^^.
Gesehen und angeignet habe ich mir eigentlich nen VT02 vor den Tap zu setzen, RW-Sperre druff und HSI in Verteiltechnik daneben zu bauen...

Genau, ist die beste Variante - nur sollte man dann eben für HSI auch wirklich einen entsprechenden Verteiler nach dem 2 Fach Verteiler setzen und nicht, so wie es leider immer noch passiert, da einfach den einen HSI-Kunden direkt an den VT02 hängen... :motz: :hirnbump:
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon milkyway105 » 05.02.2014, 22:22

wieso bei mir ist die typische keller installation bei 1ner WE bke31p/vx82 k39 89dB 20er axing, alles schöm samt ÜP auf eine platte, schön die erde ziehen und die kiste läuft.... das blöde bei den P verstäkern ist das die nur 23dB im RW machen. die 30S konnten 30dB im RW... aber ehrlich gesagt reichen 23dB völlig aus wenn man alles richtig macht.

Es steht nix inner richtline das alles mit nem tap oder VT gemacht werden muss.....

mfg priest
milkyway105
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein