- Anzeige -

Zu geringer Speed, ggf. soll ich die Technikerkosten tragen?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Zu geringer Speed, ggf. soll ich die Technikerkosten tragen?

Beitragvon Paschoy » 02.01.2014, 13:54

Guten Tag und ein frohes neues Jahr,

ich habe da ein kleines Problem und wollte mal nachfragen, ob das Verhalten so normal ist?

Ende November wurde mein Tarif von 50Mbit auf 100Mbit umgestellt. Nach wie vor kommen lt. Speedtest auf der Homepage von UM max. 50Mbit an (mehrfach über den Monat Dezember zu verschiedensten Uhrzeit überprüft).
Der PC selbst ist über ein LAN-Kabel an meinem Router angeschlossen (und der Router über Kabel am Modem). Aber auch, wenn ich den PC direkt an das Modem anschließe, komme ich nicht über 50Mbit.

Ich rufe also an, mein Modem wird direkt gecheckt und lt. Aussage des Mitarbeits liegen alle Wertung im Soll-Bereich, alles scheint normal zu sein. Er könne mir einen Techniker rausschicken. Wenn das Problem aber nicht durch UM sondern durch mich verursacht wurde (falsche Konfiguration), müsste ich die Kosten tragen.

Ansich bin ich mir sicher, dass ich das Problem nicht verursache, weil mir kein Grund einfällt, wie das möglich sein könnte. Ich habe das Modem sogar zurückgesetz mit dem Resetbutton auf der Rückseite.
Aber irgendwo bleibt da doch so eine Angst, dass ich irgendwas falsch eingestellt habe o.ä.

Wie kann ich nun weiter vorgehen? Ist das normal, dass ich ggf. die Kosten tagen muss? Ich denke mir das Problem ja nicht aus, es ist vorhanden.

Vor allem, da ich auch immer noch mit regelmäßigen Internetabstürzen zu kämpfen habe (3-4x in der Woche), und nach einem Modemneustart wieder alles geht.
Ich denke, dass das Modem einfach irgendwie nicht richtig läuft, auch wenn die am Telefon etwas anderes herausgemessen haben wollen. Die Abstürze und der geringe Speed müssen ja irgendwo her kommen.

Mit der Leitung an sich scheint alles i.O. zu sein. Die wurde gecheckt als ich mal einen Techniker Anfang Dezember hatte, weil der Horizon Receiver nicht lief.

Danke im Voraus!
Paschoy
erfahrener Kabelkunde

Re: Zu geringer Speed, ggf. soll ich die Technikerkosten tra

Beitragvon fiddi » 02.01.2014, 14:10

Hi,

PC eventuell wie alt ??, welche Netzwerkkarte ??, welche Einstellung 100Mbit full/ halb duplex ??.

Wenn Du dich vor Kosten schützen willst eventuell vorher mal leihweise einen andern PC/Notebook zum Testen nehmen.

Alle Tests nur direkt am Modem machen.

MfG fiddi
fiddi
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Paschoy » 02.01.2014, 14:19

PC Alter kann man nicht genau einschätzen, der ist selbst zusammengebaut (bei Bedarf werden also einzelne Komponenten ausgetauscht).

Zu den anderen Fragen: ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Das Mainboard ist ein Asrock Z68 Extreme4. Und daran hab ich das LAN Kabel angeschlossen, an den Einstellungen habe ich nichts verändert.

Ich werds aber mal mit einem zweiten PC testen. Das sollte ja zumindest eine Tendenz zeigen.
Paschoy
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon fiddi » 02.01.2014, 14:50

Hi,

ist ja noch kein altes Board.

Schau mal in den Eigenschaften der Netzwerkkarte welche Geschwindigkeit eingestellt ist, eventuell steht es auf 1 Giga Bit, probehalber mal auf 100 MBit Vollduplex oder Auto umstellen.

Ich habe schon erlebt das solche 1 Gbit Verbindung mit manchen Modems die das nicht Unterstützen sehr langsam laufen.

Alle Tests erst direkt am Modem, mit dem Router / Switch kommen noch mehr Fehlermöglichkeiten dazu.

MfG fiddi
fiddi
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon hajodele » 02.01.2014, 15:28

Der Spruch mit den Technikerkosten ist was völlig normales.
Der Support ist sogar eigentlich dazu verpflichtet, den Kunden darauf hinzuweisen.

Das gibt es aber auch in anderen Bereichen (z.B. Waschmaschinen, usw.)

Warum sollte auch der Service kostenlos feststellen, dass deine Hardware spinnt, oder bei der Waschmaschine kostenlos das Flusensieb reinigen.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Mondenkynd » 02.01.2014, 16:51

Hallo,
generell solltest du folgende Problematiken ausschliessen:

0. Die Hardware sollte generell die gebuchte Geschwindigkeit unterstützen!
1. Treiber- und Windowsupdates sollten aktuell sein
2. Jegliche Software die aufs Internet zugreift abschalten
3. PC/Notebook via LAN mit dem Modem verbinden
4. http://www.speedtest.net aufrufen
5. Firewall und Virenscanner ausschalten
6. Test starten

Sollten jetzt die Werte noch schlecht sein, mit einem RegCleaner einmal die Registry säubern und nochmal testen.
Sollte es dann immer noch nicht besser sein, eine Störung melden.

Einen Kostenhinweis wird man dir immer dann geben, wenn Fehler deiner Seite nicht auszuschliessen ist, wie Hardware/Software. Sollte also der Techniker rauskommen, seinen PC bei dir anschliessen und die 100 M/bit bekommen, und dein PC nicht, ist die Sachlage eindeutig. So kenne ich es aus der IT-Branche.
3Play Premium mit Horizon-Gateway - Allstars HD ; Samsung 55" 3D LED HDTV
Echostar HD-Recorder - Allstars HD ; Samsung 50" HDTV
UM CI+ Modul - Allstars HD - Panasonic 42" LED HDTV
Kunde seit 2008
Bild
Mondenkynd
Kabelneuling

Beitragvon Paschoy » 02.01.2014, 18:37

Hab alles probiert, komme trotzdem nicht auf über 50 Mbit. Ich muss einen Techniker anfordern, was soll ich sonst machen?
Werde aber in erster Linie die Internetabstürze erwähnen, damit ich um die Kosten herum komme. Denn die sind faktisch vorhanden und das ist ein unzumutbarer Zustand.

Mal schauen, was rauskommt..
Paschoy
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon JimMorrison » 02.01.2014, 19:16

Was für nen Modem und was für einen Router hast du denn?
BildBild
JimMorrison
fehlerhafte E-Mail-Adresse!

Beitragvon Paschoy » 03.01.2014, 12:22

Modem: Cisco EPC3208G
Router: TP-Link TL-WR1043ND
Paschoy
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Kevin » 03.01.2014, 14:59

Hey Paschoy,

wenn Du soweit alles kontrolliert hast und die Ursache nicht findest, wende Dich doch noch einmal an die Hotline oder gerne über Facebook/Twitter (am besten direkt mit Name, Geb.-Datum, Anschrift und Kundennummer) mit dem Hinweis, dass Du gerne das korrekte Modem hättest :zwinker:

P.S.: Das 32008G ist nicht für die 100Mbit/s+ vorgesehen.

LG,
Kevin
Kevin
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein