- Anzeige -

2.4 oder 5?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

2.4 oder 5?

Beitragvon Der Unbeugsame » 09.11.2013, 21:31

Hallo zusammen,

wenn ich das jetzt recht verstanden habe, dann ist 5GHZ schneller!?

Wenn bei mir am PC über die Netzwerksuche aber nur die SSID von 2.4 zu finden ist, dann ist meine WLAN-Karte nicht für 5GHZ ausgelegt, oder!?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
Der Unbeugsame
Kabelneuling

Re: 2.4 oder 5?

Beitragvon BlackFly » 09.11.2013, 22:07

5 GHz kann schneller sein, muss aber nicht. Ist abhängig von der Hardware und örtlichen Gegebenheiten.
Wenn 5 GHz im Router aktiviert wurde (sofern dieser das kann) und dann in unmittelbarer Nähe (so das ausgeschlossen werden kann das einfach die Entfernung zu groß ist) und das Endgerät diese SSID nicht finden kann, so kann man davon ausgehen das höchstwahrscheinlich das Endgerät dieses nicht unterstützt
BlackFly
Kabelexperte

Beitragvon Der Unbeugsame » 09.11.2013, 23:32

Ich hatte vorher die 2.4GHZ umbenannt. Auf dem Technicolor TC7200 stehen auf der Rückseite die SSIDs und passenden Passwörter für 2.4 und 5GHZ.

Unter http://192.168.0.1/wireless/radio.asp?5G steht die geänderte SSID und das geänderte Passwort von 2.4.

Jetzt habe ich mal 5GHZ aktivieren wollen, also von "Deaktivieren" auf "Aktivieren" geändert.

Es hat gerödelt und gerödelt ... bis die Internetverbindung weg war. Dachte, ist normal, weil ja jetzt 5 aktiv ist und nicht mehr 2.4. Hab also Kabelmodem und sicherheitshalber PC neu gestartet.

Ich hatte vorher schon das Drahtlosnetzwerk für die 5GHZ-SSID angelegt, also die Daten genommen, die auf dem Kabelmodem auf der Rückseite und unter o. g. link stehen.

Jetzt verbindet mich der PC auch mit dem Internet mit dieser 5GHZ-SSID und dem dazugehörigen Passwort. Hab mich schon gefreut, dass ich jetzt 5GHZ nutzen kann. Ich gehe also wieder unter o. g. link und da steht jetzt, dass 5GHZ noch immer deaktiviert ist. Hab mich also gefragt, warum ich mit den 5GHZ-Daten ins Internet komme, wenn das doch deaktiviert ist. Gucke ich also unter 2.4 und da steht, dass es aktiv ist. Und, was das Komischste ist, da steht jetzt nicht mehr die von mir geänderte SSID und das von mir geänderte Passwort, sondern die 5GHZ-Daten.

Dazu habe ich jetzt zwei/drei Fragen:

1. Wieso hat das Aktivieren von 5GHZ nicht geklappt, wenn doch wohl das Kabelmodem dafür ausgelegt ist und auch die entsprechenden Zugangsdaten vorhanden sind und diese auch gepflegt werden können?
2. Wieso stehen jetzt unter 2.4GHZ dieselben Daten, wie unter 5GHZ?

Könnt ihr euch das erklären?
Der Unbeugsame
Kabelneuling

Beitragvon Kiddinx » 09.11.2013, 23:54

Also wenn die WLAN Funktion des TK7200 genauso "hust" gut funktioniert "hust" wie der Rest der "Kiste" dann wundert mich das nicht. :zwinker:

Ich bin froh das Geld in die Freischaltung der WLAN Option gespart zu haben und meine Fritzbox 3370 als WLAN Router im Einsatz habe.
AVM hat definitiv die besseren Software-Entwickler als UnityMedia für die Endgeräte.

Die Meinungen des Kabelmodems TK7200 hier im "inoffiziellen" Forum sind nicht gerade die rosigsten und es würde mich nicht wundern, wenn du an andere Stelle weiter "inkonsistenten" (oder nennen wir sie Firmware-Bugs) entdeckt hast. ;)
Kiddinx
Kabelneuling

Beitragvon Der Unbeugsame » 09.11.2013, 23:57

Kiddinx hat geschrieben:Also wenn die WLAN Funktion des TK7200 genauso "hust" gut funktioniert "hust" wie der Rest der "Kiste" dann wundert mich das nicht. :zwinker:

Ich bin froh das Geld in die Freischaltung der WLAN Option gespart zu haben und meine Fritzbox 3370 als WLAN Router im Einsatz habe.
AVM hat definitiv die besseren Software-Entwickler als UnityMedia für die Endgeräte.

Die Meinungen des Kabelmodems TK7200 hier im "inoffiziellen" Forum sind nicht gerade die rosigsten und es würde mich nicht wundern, wenn du an andere Stelle weiter "inkonsistenten" (oder nennen wir sie Firmware-Bugs) entdeckt hast. ;)

Ist das evtl. ein bekanntes Problem, das hier schon irgendwo diskutiert wurde? Ist evtl. ein Update geplant?

PS: Ich habe keine WLAN-Freischaltung zahlen müssen! ;-)
Der Unbeugsame
Kabelneuling

Beitragvon Kiddinx » 10.11.2013, 00:06

Soweit ich das bisher überblickt habe hab ich noch nichts von WLAN Problemen hier zu lesen bekommen (was natürlich nichts bedeuten muss).

Sei froh, dass du keine 30€ für die Freischaltung ausgegeben hast, aber evtl. kannst du ja dennoch mit einem "Leih-WLAN-Router" den Gegentest machen, um die "Problem-Quelle TK7200" zumindest in diesem Fall ausschließen zu können.

Also meine Fritzbox funkt in beiden Bändern (2,4 und 5 GHZ) und es läuft vollkommen reibungslos.
Kiddinx
Kabelneuling

Beitragvon Kiddinx » 12.11.2013, 00:00

In dem Beitrag schreibt einer etwas zu dem WLAN:
viewtopic.php?f=77&t=26250
Kiddinx
Kabelneuling

Zurück zu Unitymedia allgemein