- Anzeige -

Kosten Tiefbau wegen selbst verschuldetem Kabelbruch

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Kosten Tiefbau wegen selbst verschuldetem Kabelbruch

Beitragvon lool » 30.10.2013, 15:41

Hallo,
also ich muss mich leider ducken, da ich mich hierzu mal erkundigt habe. Die Haftpflicht kommt nicht auf, jetzt nicht weil man behaupten kann, die Schrauben seien zufällig abgerissen, das könnte man immer unterstellen.
Viel mehr gibt es in der Haftpflicht eine Mietsachschadenklausel, die besagt, dass Schäden an Sachen, die der versicherten Person länger als 3 Monate zur Verfügung gestellt wurden, von dem Versicherungsschutz ausgeschlossen sind. Diese Klausel gilt für 1 und 2 Familienhäuser, was in anderen Fällen gilt, hat mein Versicherer mir nicht gesagt. Offen bleibt auch, ob jeder Versicherer eine solche Klausel hat.
lool
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Kleki » 30.10.2013, 16:35

In den heutigen Standardversicherungsbedingungen für eine Privathaftpflichtversicherung sind Schäden an gemieteten Sachen nicht ausgeschlossen. Was anderes ist es bei Vereins-HV, Berufs-HV etc. oder evtl in älteren PHV-Verträgen. Aber dass kann frankh99 bei sich ja leicht nachlesen.
Kleki
Kabelexperte

Beitragvon lool » 30.10.2013, 16:44

naja, dann ist das wohl von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich, bei meinem ist dies noch aktuell.
lool
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Dinniz » 30.10.2013, 17:45

Bei der Hauseinführung würde ich nicht rumfuschen mit Steckern und Verbindern.
Wenn der Einsatz kostenpflichtig für dich wird, sollte man dir vor den Arbeiten aber einen Preis nennen können.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon SpaceRat » 31.10.2013, 10:55

lool hat geschrieben:Viel mehr gibt es in der Haftpflicht eine Mietsachschadenklausel, die besagt, dass Schäden an Sachen, die der versicherten Person länger als 3 Monate zur Verfügung gestellt wurden, von dem Versicherungsschutz ausgeschlossen sind.

Hm.
Die Mietsachschadenklausel ist eigentlich ein Einschluß und kein Ausschluß.

Der Ausschluß erfolgt durch die Besitzklausel:
Vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind Ansprüche wegen Schäden an fremden Sachen, welche der Versicherungsnehmer gemietet, gepachtet, geliehen oder durch verbotene Eigenmacht erlangt hat oder die Gegenstand eines besonderen Verwahrungsvertrages sind.

Demgegenüber schließt die Mietsachschadenklausel dann Schäden an fest mit dem Gebäude verbundenen Teilen wieder ein, sofern nicht eine andere Versicherung (z.B. die Gebäudeversicherung) bereits für den Schaden aufkommen muß.
Zu den fest verbundenen Teilen würde ich dieses Kabel einfach mal zählen.

Und richtig spannend würde es, wenn man jetzt mal vier Meinungen (Einfach drei Juristen fragen) einholt, ob man das Kabel überhaupt gemietet, gepachtet oder geliehen hat ...

Also geliehen scheidet eigentlich schon aus, denn als Leihe bezeichnet man die unentgeltliche Überlassung, bei der das überlassene Gut am Ende im ursprünglichen Zustand wieder zurückgegeben wird. Wenn sich Schüler also vom Mitschüler ein Blatt Papier "leihen", dann leihen sie es eben nicht, das ist vielmehr ein zinsloses Darlehen ...

Miete oder Pacht sehe ich übrigens auch nicht wirklich, aber ich bin auch kein Jurist.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 31.10.2013, 12:03

Übrigens:

Ich stelle gerade fest, daß meine Gebäudeversicherung Schäden an "Technischen Gebäudebestandteilen", also z.B. Gas-, Elektro-, Fernsprech- und Antennenanlagen, mit abdeckt, inkl. solche durch
aa) Bedienungsfehler, Ungeschicklichkeit, Fahrlässigkeit
bb) Konstruktions-, Material- oder Ausführungsfehler
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon frankh99 » 31.10.2013, 23:06

Die Versicherung zahlt nun doch. Dafür gibts aber nun andere Probleme :heul:

Gestern war ein Gutachter von der Versicherung da und hatte bestätigt, dass die Versicherung den Schaden übernimmt.
Was er bei Terminvereinbarung nicht gesagt hatte: die Versicherung hatte bereits einen Kostenvoranschlag von dem von UM benannten Tiefbauunternehmen eingeholt und die Firma mit zum Termin bestellt. Die hatten für die Reparatur mehr als 1600,- Euro veranschlagt und damit war die Versicherung nicht einverstanden. Der Gutachter hatte sich erst mit dem Mitarbeiter und dann mit dem später hinzugeholten Chef ganz schon gefetzt. Nachdem der Chef mehrmalige Nachfrage nach der Zusammensetzung der Kosten nicht beantworten konnte, wurde es ganz schön laut. Höhepunkt waren die Betrugsvorwürfe.
Ein ortsansässiges Unternehmen wollte für die selben Arbeiten nur 350,- Euro plus Material (Kabel, Muffe, HÜP) haben. Das will UM aber nicht, weil die UM selbst das Unternehmen bestimmen will.

Der ganze Ärger hat mich jetzt schon viel Nerven und noch mehr Zeit gekostet. Ich habe UM jetzt gekündigt. Der Vertrag läuft noch bis Januar. Wir haben seit dem Vorfall DVB-T und uns reicht das.
Vielleicht einigt sich die Versicherung irgendwie mit dem Tiefbauer und mit UM. Dann sollen sie das reparieren (vielleicht wird der Kabelanschluss später mal genutzt) oder falls nicht: auch egal.
frankh99
Kabelneuling

Beitragvon marty7 » 06.11.2013, 10:22

Die werden sich schon einigen :zwinker: Bin wohl mal gespannt wer den Auftrag bekommt :D
3play PREMIUM 150 Horizon Box Fritzbox 6360
marty7
Kabelexperte

Beitragvon koax » 06.11.2013, 11:20

Kleki hat geschrieben:Mit der Beurteilung von Sachbeschädigung und Haftpflicht wär ich hier vorsichtig.

Bei der Sachlage Fahrlässigkeit zu verneinen halte ich für etwas gewagt.
Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sicherlich, aber in dem Fall könnte ohnehin die Versicherung die Leistung verweigern.
Im übrigen enthält gemeinhin eine Haftpflichtversicherung einen passiven Rechtsschutz. Sollte also die Versicherung einen Schadenersatzanspruch des Geschädigten verneinen und der Versicherungsnehmer dennoch verklagt werden, übernimmt dieser Rechtsschutz der Versicherung die Vertretung.
http://www.versicherungswissen.org/Einzelfragen%20PHV/PHV-Frage13.html
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon hankift » 17.11.2013, 01:55

koax hat geschrieben:Bei der Sachlage Fahrlässigkeit zu verneinen halte ich für etwas gewagt.
Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sicherlich, aber in dem Fall könnte ohnehin die Versicherung die Leistung verweigern.
Im übrigen enthält gemeinhin eine Haftpflichtversicherung einen passiven Rechtsschutz. Sollte also die Versicherung einen Schadenersatzanspruch des Geschädigten verneinen und der Versicherungsnehmer dennoch verklagt werden, übernimmt dieser Rechtsschutz der Versicherung die Vertretung.
http://www.versicherungswissen.org/Einzelfragen%20PHV/PHV-Frage13.html

Tatsächlich? Wusste ich gar nicht!
Weißt du da zufällig auch ob dann die Prozesskosten (egal wie dieser ausgeht) prinzipiell übernommen werden oder nur wenn man gewinnt?

Kenn die Handhabung von mehreren Vereinen etc - man wird vor Gericht zwar vertreten, muss aber im Fall dass man verliert alle Kosten selbst tragen.
hankift
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein