- Anzeige -

Kosten Tiefbau wegen selbst verschuldetem Kabelbruch

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Kosten Tiefbau wegen selbst verschuldetem Kabelbruch

Beitragvon frankh99 » 29.10.2013, 13:24

Hallo zusammen!

Wir nutzen seit vielen Jahren Kabelfernsehen von der Post, Telekom, KabelNRW, ish und jetzt von UnityMedia (habe ich einen dazwischen vergessen?)...
Da wir nur sehr wenig fern schauen (vielleicht 3-4 Stunden pro Woche und fast nur ÖR) haben wir es auch bei analog belassen.

Nun ist am vorletzten Wochenende bei uns ein Unfall passiert: ein Regalbrett mit Getränkekisten im Keller hatte sich mit viel Krach der Schwerkraft ergeben und den darunterliegenden Kabelanschluss mitgerissen. Bei uns liegt der Kabelanschluss nur 20 cm über dem Kellerboden, da der Keller selbst nur halb unterirdisch ist.
Der Kasten wurde dabei von der Wand gerissen (Plastikhalterungen abgebrochen) und das Antennenkabel zum Verstärker dort rausgerissen.
Das ist ja noch alles einfach reparierbar, aber das Brett ist auf das schwarze Kabel aufgeschlagen, so dass dieses nur noch an einem Stück schwarzen Gummi hängt (das innere ist fast komplett durch).
Fernsehen geht natürlich nicht mehr. Es kommt ein ganz schwaches und verrauschtes Bild, wenn man das Kabel wieder dahinhält wo es vorher war :traurig:

Wir haben am Montag dann gleich Unity-Media angerufen und es kam am nächsten Tag ein Techniker vorbei. Weil das Kabel ganz an der Wand kaputt ist, müsste er einen Tiefbauer beauftragen. Dann kam am Donnerstag jemand von einer anderen Firma "um sich das Mal anzusehen". Es müsste außen vor dem Keller eine Baugrube von 1,5 mal 1,5 Metern ausgehoben werden. Da wir keinen Vorgarten haben, sondern dort gepflastert ist, würde das mehr Geld kosten, weil dann die Tiefbaufirma, die Subunternehmer von der Firma des Kabelverlegers ist, die wiederrum Subunternehmer von Unity-Media sind, dann einen Landschaftsgärtner als weiteren Subunternehmer :brüll: beauftragen müssten (hoffentlich gibt das keine Endlosschleife).
Alternativ können wir auch das Loch selber buddeln. Bezahlen müssten wir aber sowieso für das neue Kabel, da das ja unser Fehler sei.
Eigentlich möchte ich das da nicht aufreißen. Unter den Steinen ist nicht direkt Erde, sondern erst noch Schotter, der mit so einem Rüttel-Ding fest gemacht wurde.

Hat jemand Ahnung, was das ungefähr kosten könnte, wenn die das komplett machen?

Momentan habe ich zur Überbrückung eine DVB-T-Antenne im Keller am Eingang des Verstärkers (Verstärker usw. ist unser Eigentum, das haben wir von ein paar Jahren von einen Fernsehtechniker erneuern lassen) angeschlossen. Das funktioniert sehr gut, da beide Fernseher auch ohne Zusatzdekoder DVB-T beherrschen. Der Empfang ist klar und ruckelt nicht, da wir relativ nah am Fernsehturm wohnen (Sichtverbindung bei gutem Wetter). Eigentlich würde uns das vollständig reichen.

Wir überlegen daher das so zu lassen und Kabel zu kündigen. Wenn wir jetzt kündigen würden, dann müssten wir zwar ein paar Monate weiter zahlen, aber das ließe sich ja nicht verhindern.
Kommt man vielleicht aus dem Vertrag auch frührer raus? Schließlich geht das Fernsehen ja nicht mehr.

Leider haben wir noch keinen Kostenvoranschlag. Aber mehr als 200-300 Euro würden wir für die Reparatur nicht zahlen wollen.
frankh99
Kabelneuling

Re: Kosten Tiefbau wegen selbst verschuldetem Kabelbruch

Beitragvon lool » 29.10.2013, 13:40

evtl. würde ich mir mal einen eigenen Kostenvorschlag von einem Baggerfahrer in der nähe einholen und mit meiner Versicherung sprechen ob die diesen Schaden übernehmen. Der Anschluss selbst gehört ja Unitymedia und damit könnte ja auch evtl. die Haftpflicht dafür aufkommen. Wenn nicht dann würde ich mich mal mit der Wohngebäudeversicherung beschäftigen, da der Anschluss mit dem Gebäude fest verbunden ist. Haftpflicht würde ich aber eher denken, da du den Anschluss von Unitymedia beschädigt hast.
Zuletzt geändert von lool am 29.10.2013, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
lool
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon frankh99 » 29.10.2013, 13:44

Herzlichen Dank für den Tipp!
An die Versicherung hatte ich noch gar nicht gedacht!
frankh99
Kabelneuling

Beitragvon lool » 29.10.2013, 13:48

und vergiss bitte nicht den derzeitigen Zustand mit Fotos festzuhalten, die Versicherung verlangt diese.
lool
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon BlackFly » 29.10.2013, 21:16

Ich sehe jetzt natürlich den genauen Schaden nicht, aber ich verstehe es so das das Kabel an der stelle an der es aus der Wand kommt durch ist, korrekt?
In dem Fall würde ich vorschlagen etwas von der Wand zu entfernen das man ein paar cm Kabel hat, daran dann einen neues Kabel (fachgerecht) anschliesen und nun entweder die Wand mit dem "loch" so lassen, eine unterputzdose dahin setzen (dann sieht es aus wie "gewollt") oder einfach ein bischen gips/Putz drauf zu machen...
BlackFly
Kabelexperte

Beitragvon Ozymandias » 29.10.2013, 23:01

Also, bevor ich den Garten aufreißen würde, würde ich auch lieber die Wand ein Stückchen aufstemmen, wenn das Kabel direkt an der Wand beschädigt ist. Normalerweise kann man ein solches Kabel an der schadhaften Stelle abschneiden und dann einen Kompressionsstecker drauf quetschen. Da brauchen dann nicht mehr wie 5-10cm Kabel aus der Wand zu gucken, wo dann der Stecker drauf kommt. Dann verlängert man ab dem Punkt die Sache mit einem neuen Stück Kabel (z.B. Kathrein LCD 17) und noch einem Stecker. Der Stecker kostet rund 5 Euro/Stück und das Kabel etwa 2 Euro/m. Kann man auch selbst machen, wenn man nicht allzu ungeschickt ist. Eine Kompressionszange ist natürlich Voraussetzung. Bloß nicht mit irgendwelchen Aufdreh-F-Steckern anfangen, dann kriegt UM graue Haare. :zwinker:
Ich habe selbst auf diese Weise vor einiger Zeit eine durchgebaggerte Leitung repariert. 32 MBit waren danach kein Problem und der Techniker hat den neuen Anschluß ohne Probleme eingemessen.

*edit* Ich weiß aber nicht, wie es mit der Legalität der Aktion aussieht, denn eigentlich gehört das Kabel bis zum Übergabepunkt UM. Die haben das glaube ich nicht so gerne, wenn man an den Kabeln spielt. :mussweg:
Ozymandias
Kabelneuling

Beitragvon frankh99 » 30.10.2013, 02:15

An eine Reparatur hatte ich auch schon gedacht. Besonders, weil unsere Versicherungstante keine guten Aussichten für die Kostenübernahme vorausgesagt hat.

Mein Nachbar hat da Ahnung. Der meinte mit Kabelendstecker, Kontakthülse und Schrumpfschlauch einen Meter IKX-Kabel dranflicken.
Leider sind die blöden Backsteine verdammt hart. Vielleicht mit nem Kernbohrer um das Kabel herumbohren und probieren, ob sich der Kern samt Kabel ein wenig herausziehen lässt. Dann das Mauerstück um das Kabel vorsichtig abschlagen.
Morgen nochmal in Ruhe ansehen.

Den ersten Techniker, der vor Ort war, zu fragen ist wohl eine schlechte Idee. Der war sehr unfreundlich um kam sofort mit Beschuldigungen dass das Sachbeschädigung wär (als hätten wir das mutwillig gemacht) und drohte sofort mit hohen Kosten und usw.
Wenn dann am besten stil und heimlich reparieren und UM vor vollendete Tatsachen stellen.

Und das alles wegen ein paar Billigschrauben aus dem Baumarkt. Regalbrett und Winkel sind alle ausreichend dimensioniert, aber auf einer Seite sind beide Schrauben (8mm!) direkt hinter dem Kopf abgebrochen! Neben dem UM-Kabel hat es noch zwei Fliesen erwischt :motz:
frankh99
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 30.10.2013, 09:44

hallo

Ich würde wenn das Kabel wirklich bündig mit der Wand abgerissen ist,ein paar Löcher im Kreis darum bohren.
Und dann Vorsichtig die Steine/Putz raus brechen,und dann ein Kompressionsstecker drauf.Und dann eine F Stecker Verbindung drauf,sieht aus wie eine kleine Gewindestange.
So eine Zange kostet um die 35 Euro,und vil brauch man sie später Trotzdem noch mal,oder ganz Frech wieder umtauschen.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon lool » 30.10.2013, 10:24

Besonders, weil unsere Versicherungstante keine guten Aussichten für die Kostenübernahme vorausgesagt hat.

da musst du evtl. etwas hartnäckiger werden. Es handelt sich hier ja um eine Sachbeschädigung, die Haftpflicht sollte hierfür aufkommen. Evtl. musst du belegen, das der Anschluss nicht dein Eigentum ist, obwohl er in deinem Haus liegt. Da könnte Unitymedia ja etwas schreiben das dies belegt. Selber dran rumbasteln würde ich erst einmal nicht, da könnte dann am Ende die Retourkutsche kommen, abgesehen von dem Ärger den du bekommen kannst, bezahlt die Versicherung dann sicher nichts mehr,
lool
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Kleki » 30.10.2013, 11:06

Mit der Beurteilung von Sachbeschädigung und Haftpflicht wär ich hier vorsichtig.

Will man sich auf die entsprechenden deliktrechtlichen Bestimmungen im BGB berufen, so sind dort für die Pflicht zum Schadensersatz Vorsatz oder Fahrlässigkeit Voraussetzung. Vorsatz kann hier wohl ausgeschlossen werden. Fahrlässigkeit müsste man prüfen. Maßgeblich wird wohl sein, ob frankh99s Regal fachgerecht und mit der notwendigen Sorgfalt angebracht worden ist und ob es für die Belastung mit Getränkekisten geeignet gewesen ist. Bejaht man das und unterstellt man, dass die Schrauben, obwohl grundsätzlich geeignet, halt zufällig abgerissen sind, dann kann man Fahrlässigkeit wohl ausschließen und frankh99 ist Unitymedia nicht zum Ersatz des Schadens verpflichtet, ergo muss auch die Haftpflichtversicherung (HPV) nichts zahlen. Des Weiteren wird dann wohl sogar Unitymedia auf eigene Kosten den Schaden reparieren müssen, um ihren vertraglichen Pflichten nachzukommen. Kommt man allerdings zu der Beurteilung, dass der Aufbau oder die Nutzung des Regals fahrlässig war, dann müsste frankh99 an Unitymedia zahlen und könnte aus dieser Haftpflicht heraus seine HPV in Anspruch nehmen. Im ersteren Fall hilft die HPV vielleicht sogar, den Anspruch von Unitymedia abzuwehren.

Nun könnte es aber auch noch sein, dass Unitymedia aus irgendwelchen vertraglichen Ansprüchen eine Zahlung für die Reparatur des Kabels verlangen kann. Da müsstest du mal die Verträge mit Unitymedia lesen und schauen, ob es da drin etwas gibt.

Andererseits frag ich mich allerdings, ob das Kabel überhaupt Unitymedia gehört. Es ist ja fest mit dem Haus verbunden und sollte daher grundsätzlich zum Grundstück/Haus gehören. Mag aber sein, dass es da gegenstehende Bestimmungen gibt.
Kleki
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein