- Anzeige -

TV aber kein Internet verfügbar? Technische Lösung?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

TV aber kein Internet verfügbar? Technische Lösung?

Beitragvon Julia127 » 25.10.2013, 18:52

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Internet Angebots von Unitymedia über Kabel.

In meiner aktuellen Mietwohnung liegt ein Kabelanschluss. Ich kann leider nur UM TV darüber empfangen. Internet und Telefon ist laut Verfügbarkeitscheck nicht möglich. Bisher musste ich mich leider damit abfinden. :zwinker:

Ich ziehe nun aber in Kürze in eine Eigentumswohnung mit Kabelanschluss die nur ein paar Häuser weiter entfernt liegt. Leider hier dasselbe Problem: Kein Internet über Kabel. Und das obwohl ich die Hoffnung hatte das es dort verfügbar ist, weil u.a. zwei Häuser weiter und noch einige Häuser mehr in derselben Straße Internet 100.000 haben. Zumindest der Großteil.

Tja... jetzt wäre es immerhin meine Eigentumswohnung und ich könnte eventuell etwas dran ändern.
Also habe ich Unitymedia kontaktiert. Erst per Mail mit einer Anfrage was an dem Anschluss verändert werden müsste damit es doch geht... Die extrem knappe Antwort war: Leider ist Internet an dieser Adresse nicht verfügbar.
Also angerufen: Selbe antwort... leider nicht möglich.
Warum konnte mir niemand sagen... Wahrscheinlich machen die an der Servicehotline auch nur diesen Verfügbarkeitscheck... :kafffee: Wie gesagt: Unitymedia TV geht. Also scheinen die Leitung im allgemeinen in Ordnung zu sein.
Aber was fehlt dann um das volle Paket zu empfangen?
Muss es eine spezielle (evtl. neuere) Leitung sein?

Was muss technisch gemacht werden?
Da DSL in der Straße frustrierend langsam läuft würde ich für eine schnellere Leitung auch etwas investieren. Wenn mir jetzt nur jemand sagen würde was... :D

Falls einer von euch technisch etwas versiert ist und eine Idee hätte wo das Problem liegt, wäre ich wirklich dankbar. :smile:

Danke und gruß
Julia127
Kabelneuling

Re: TV aber kein Internet verfügbar? Technische Lösung?

Beitragvon HariBo » 25.10.2013, 18:59

wenn in der Straße grundsätzlich Internet möglich ist, bedeutet das, dass das Gebiet ausgebaut ist.
Ich vermute daher, dass ein NE4 Betreiber an deiner jetzigen und auch künftigen Adresse das Netz betreibt und an einem Ausbau nicht interessiert ist.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Julia127 » 25.10.2013, 22:17

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. :smile:

Also werde ich vorraussichtlich nichts machen können... nehme ich mal an wenn ich so auf Wiki lese. :traurig:

Zitat von Wiki:
Netzebene 4a: Die Zuführung vom HÜP bis zum Hausverstärker im Verteilerkasten. Von dort aus zweigen die Versorgungsleitungen ab. Das Signal wird i.d.R. verstärkt.

Netzebene 4b: Der Abschnitt vom Verteilerkasten bis in die Wohnungen. Hier wird das Signal innerhalb des Grundstücks verteilt.

Netzebene 4c: Die Verkabelung innerhalb der Wohnung, die in einer oder mehrerer Anschlussdosen abschließt.
Julia127
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 25.10.2013, 22:28

Netzebene 4 ist die "im Haus" Verkabelung hinter dem Hausübergabepunkt, wie Du schon heraus gefunden hast.
Mal die Hausverwaltung ansprechen welche Firma das ist und sich dann bei diesem NE4 Betreiber erkundigen ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt ...
ernstdo
Kabelkopfstation

Zurück zu Unitymedia allgemein