- Anzeige -

Statt 3play kündigen und Internet100 buchen, dig.TV geht?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Statt 3play kündigen und Internet100 buchen, dig.TV geht?

Beitragvon tom050505 » 17.10.2013, 15:49

Hallo zusammen!!!
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und zahle über die Gemeinschaft meine Kabelgebühren. Monatlich sind das so ca. 16 oder 17 Euro, soweit ich mich erinnere.
Daneben habe ich einen 3play Vertrag über 30 E monatlich; Internetnutzung 32000er Geschwindigkeit. Den zahle ich natürlich selber ein.
Entschuldigt bitte, ich drücke mich hier etwas einfach aus, weil ich in solchen Sachen ein Greenhorn bin.

Jetzt ist es so, das mir ein Freund erzählt hat (gleiche Situation wie ich, auch Miethaus), das er 3play gekündigt hat, weil er auf Festnetz Flat verzichten kann und dann nur noch Internet 100 gebucht hat (=Vorteil weniger Geld + super Internet Geschwindigkeit von 100000er + Festnetz braucht er nicht).

Jetzt kommts, er sagt das er digitales TV immer noch weiter schauen kann (trotz 3play seit Monaten gekündigt), weil TV ja in den Nebenkosten der Hausgemeinschaft abgerechnet wird.

Ist das aktuell wirklich so?
Kann ich mein 3Play bedenkenlos kündigen und mir einen schnellen Internettarif buchen (z.B. Internet 100er oder Internet 50er oder gar 2play weis noch nicht).
Kann ich darauf vertrauen, dass bei mir dann das digitale TV immer noch funktioniert oder habe ich dann wohlmöglich nur noch das schlechtere analoge Signal?
Würde mich sehr sehr freuen wenn mir die Frage jemand beantworten könnte.

Gruß Tom Paderbaom
tom050505
Kabelexperte

Re: Statt 3play kündigen und Internet100 buchen, dig.TV geht

Beitragvon esci » 17.10.2013, 15:56

Hallo Tom,

das ist völlig richtig. Sofern du einen digitalen Kabel-Receiver hast (extern oder im TV integriert (DVT-C)), brauchst du keinen zusätzlichen Vertrag über digitales Fernsehen mit UM.
Der Basisanschluss, welcher in deinen Mietnebenkosten enthalten ist, deckt dies ab. Somit würde für dich ein reiner Internet-Tarif bzw. 2play mit Telefon ausreichen.
So sehr viel billiger ist das allerdings nicht, denn das 3play-Kombi-Angebot ist schon sehr attraktiv.
Und bedenke, dass du jetzt bei 3play Telefon mit drin hast. Bei einem reinen Internet-Tarif hast du gar kein Festnetz mehr.
Gruß, esci
-------------------------------------------------------------
UM 3play Premium 150 Horizon-Recorder + Telefon Komfort
FRITZ!Box 6360 mit FRITZ!Fon MT-F, Apple TV (3)

Bild
esci
Kabelexperte

Beitragvon tom050505 » 17.10.2013, 16:55

Super!!!
Danke für Deine klar und sehr verständlich formulierte Antwort!

Festnetz brauche ich wirklich kaum...aber ich werde mir überlegen ob ich nicht doch event. 2Play buchen werden.

Muss ja auch die Kündigungsfrist für 3Play erstmal anfragen...die Leute von UM lassen bestimmt nicht so einfach eine Umstellung zu.

Aber noch sicherheitshalber eine Frage würde ich gerne stellen.

Ist es ganz sicher, dass in der Kabelgebühr (wie gesagt 16 oder 17 Euro), welche ich an die Hausverw. zahle, digitales TV abgedeckt ist?
Oder anders...könnte es nicht sein, dass dort nur analoges TV mit bezahlt ist.?
Meinen liebenswerten Hausverwalter kann ich nicht fragen...der ist schon etwas älter und versteht bestimmt nur Bahnhof.

Ich möchte nur nicht 3play kündigen und ich schalte dann meinen TV an und da kommen die analogen Programme die irgendwann auch mal abgeschaltet werden.

Ich habe übrigens eine digitalen Kabelreceiver im nagelneue Philips TV...nennt sich glaub ich dvb-C. Von daher sind bei meinen Geräten die Kabelempfangseigenschaften digital erfüllt...:o)

1000 Dank im Voraus!!!
Tom
tom050505
Kabelexperte

Beitragvon esci » 17.10.2013, 17:05

tom050505 hat geschrieben:Ist es ganz sicher, dass in der Kabelgebühr (wie gesagt 16 oder 17 Euro), welche ich an die Hausverw. zahle, digitales TV abgedeckt ist?
Oder anders...könnte es nicht sein, dass dort nur analoges TV mit bezahlt ist.?

Habe erst letztes Wochenende bei Schwiegermuttern einen 08/15-Kabel-Receiver (eBay-Kleinanzeigen für 30€) installiert.
Sie hat auch nur ganz normal Kabel mit in den Nebenkosten.
Astreiner Empfang der digitalen Sender und dazu eben noch viel mehr als analog, wo ja immer mehr Sender gekappt werden.
Erst wenn du HD-Qualität möchtest, ist dies als Option bei UM zu empfehlen.
Wobei ARD, ZDF und arte auch in HD bei entsprechender Hardware empfangbar sein sollte. Habe ich nicht getestet, da es kein HD-Receiver ist. Braucht Schwiegermutter nämlich nicht. :zwinker:
Gruß, esci
-------------------------------------------------------------
UM 3play Premium 150 Horizon-Recorder + Telefon Komfort
FRITZ!Box 6360 mit FRITZ!Fon MT-F, Apple TV (3)

Bild
esci
Kabelexperte

Beitragvon tom050505 » 17.10.2013, 18:53

Ok, bin mir jetzt auch sicher dass das so geht.

Aber ist das nicht eine riesen Schummellei von UM

UM bietet ein 3play Paket mit einem digitalen TV-Empfang incl. (=ist ein Drittel des 3er Paketes)
Im den normalen Kabelgebüren ist schon der digitale Kabelempfang mit enthalten.

Ok...die HD Option bei den privaten lässt sich nur auf das 3play Pakek wohl draufschalten...aber HD Programme braucht und will auch nicht jeder.

Ich bin Besitzer eine HD Moduls mit Card und früher brauchte man auch dieses Modul um digitale Programme zu empfangen.
Aktuell ist das nicht mehr so, das hat mir ein Mitarbeiter im UM-Shop hier in Bonn erzählt.
Ich wurde nie von UM informiert, dass ich für normales digitales TV gar kein 3Play brauche....2 play reicht ja völlig aus (auch wenn das nur wenig günstiger ist).

Also in Ordnung finde ich das nicht von UM!!!
Bestimmt gibt es jetzt noch andere, die dieses Modul mal gekauft oder gemietet haben ( ohne die HD - Zuzahlung) und die keinen Mehrwert davon haben, aber umsonst 3play Gebühren gezahlt haben.

Nicht schön sowas.
Ich brauche kein HD bei den Privaten (selte TV Nutzung) und werde schnell umstellen auf 2Play oder reine Internet-Nutzung.
...und das blöd Modul brauche ich auch nicht mehr>>>Rückgabe des gemieteten oder Verkauf des früher gekaufen.

Gruß Tom Paderbadom
tom050505
Kabelexperte

Beitragvon Stiff » 17.10.2013, 19:30

Die digitale Grundverschlüsselung ist im Februar 2013 weggefallen, bis dahin brauchte man einen Receiver/Modul von UM um digitale Werbesender mit getauschten, kochenden Frauen sehen zu dürfen.
Kriegst Du Benachrichtigungen von Deinem Energiversorger, deiner Versicherung oder Deinem Kreditinstitur das Du sparen könntest wenn Du den Vertrag oder sogar den Anbieter wechseln würdest?
Wohl eher nicht,
also ein wenig Eigeninitiative sollte man schon an den Tag legen.
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon tom050505 » 17.10.2013, 19:57

Da hast Du recht...

aber die meisten User sind Dumm... oder?
Sie wollen TV schauen und denken Sie bezahlen nach gerechten Tarife ohne nur den leisesten Gedanken beschissen zu werden...
Anders so wie Du...dem ist es aufgefallen...aber das ist nicht die Mehrheit...no

Kann eine TV Anbieter sowas zulassen...wenn er seine Kunden halten möchte?
Ich denke viele UM Kunden merken gar nicht was mit Ihnen geschiet....sie haben anderes zu tun.

So ein Verhalten ist nicht gut!

Nicht gut!!!
tom050505
Kabelexperte

Beitragvon Pauling » 17.10.2013, 20:13

Du solltest bedenken, dass ein 2 Play Vertrag eigentlich das gleiche kostet wie der 3 Play Vertrag (alte Tarife).
Sparen kannst du wirklich nur, wenn nur Internet 50 oder 100 gebucht wird.
Ich hab das schon paarmal überlegt, aber doch nie gemacht.

mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon andy45 » 17.10.2013, 21:05

Grundverschlüsselung ist seit 2.1.13 weg siehe LInk. http://www.digitalfernsehen.de/Unitymed ... 227.0.html

Uninformierte Kunden die nie kündigen sind Heutzutage immer die Dummen .Ist leider so, deshalb immer zum Vertragsende kündigen ,dann kommen meist Angebote für die achso treuen Kunden :D
andy45
Kabelexperte

Beitragvon tom050505 » 18.10.2013, 13:04

Ja, das hast DU recht...die kommen nie wenn es um Beitragssendungen der Kunden geht.

Der Link war übrigens gut, sehr informierend...;o)

Hat den schon jemand Erfahrung bei so einem Tarifwechsel.
Also raus als 3play (30 Euro)
Und rein in INternet50 oder INternet100

Außerdem möchte ich mein Mietmodul ja zurückgeben mit der zweiten SC.
Gruß Tom Paderbadom
tom050505
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein