- Anzeige -

Kabelanschluss in Kleingartenanlage verlegen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Kabelanschluss in Kleingartenanlage verlegen

Beitragvon Joergi » 15.10.2013, 17:16

Hallo,

ich habe folgenden komplizierten Fall und würde mich sehr über Hilfe freuen. ´Nen Versuch is´ es hier wert.
Ich bin Pächter eines Gartens in einem Kleingartenverein mit einem Ferienhaus. Dieses Gartenhaus würde ich gerne in mein externes Büro umwandeln, benötige allerdings dort Breitband-Internet! Bin im Hochfrequenzhandel tätig und auf ms angewiesen. Ebenfalls ist LTE Schrott, zu langsam und volumenlimitiert. Sat-Internet dito. Das Grundstück grenzt direkt an einen öffentlichen, städtischen Weg, der Richtung Strasse läuft. Links und rechts des Weges ist ca. 3m Rasen. Die Luftlinie zur Strasse, auf dessen anderen Seite Kabel mit Wohnhäusern liegen, beträgt ca 100m. Diesseits der Strasse steht ebenfalls ein Haus mit UM-Anschluss, das wäre aber nochmal an der Strasse rechtwinklig vom Winkel 150m weiter entfernt. Diagonal 200-250m Luftlinie, darin andere Parzellen.
Einen Trassenplan habe ich mir bereits zukommen lassen und sehe die Leitungen.

Blöde Skizze:

HHHHHHHHHHHH ... H = Haus
-------------- ... - = Strasse
H**********|* ... * = wilder Rasen
**GGGGG*|* ... | = Weg
**GGGGG*|* ... G = Gärten
**GGGGG*|*
**GGGGM*|* ... M = Mein Haus

Von den Bauherren höre ich immer nur Plan, blabla, Kostenvoranschlag, blabla, aber keine richtige Lösung, da ich die Legalität und Dauer der Arbeiten auch null abschätzen kann.
Ein Kleingarten darf laut Bundeskleingartengesetzes keinen Tel.anschluss besitzen, also müsste das ganze auch dunkelgrau verlegt werden.

Ich mache jetzt einfach mal einen Punkt, viele Hausbesitzer hier haben ja ähnlich Probs mit den entfernten Leitungen. Hiermit stelle mal eine kleine Fragenliste auf.
Generell: Kann man da überhaupt etwas realisieren? *Achtung: Selbstironie* :brüll:
Kann ich einfach einen Anschlusspunkt laut Trassenplan anmelden/eröffnen und selber einfach ein Koax-Kabel verlegen, auch ohne Adresse dort - das wäre das einfachste? Vom z.b. diesseitigen Haus mit Anschluss? Das ganze natürlich bei Nacht und Nebel, irgendwie. Rechtliches ist mir bekannt - Leitungsrechte etc. etc.
Was wäre, wenn ich "einfach" bauen lassen liesse? Was ist mit dem öffentlichen Raum, wenn dort verkabelt wird? Brauche ich an dem öffentlichen Raum -Strasse/Weg - auch eine Baugenehmigung? Das habe ich auch noch nicht gerafft.
Welche Tricks gibt es, wenn ich ein Koax selber ein paar cm im Boden verlege, ohne mit dem Spaten anzurücken - ist auf Dauer auch zu schwierig.
Vlt hat auch selbst mal jemand auch einfach ein Telefonkabel in eine solche Anlage gelegt?

An Richtantennen habe ich bereits gedacht, ist aber keine perfekte Lösung. Bestenfalls lege ich irgendwie ein Koax-Kabel selber. Aber wenn mir einer das mit Sendemasten erklärt, dann wäre ich auch nicht abgeneigt.

Mich macht die ganze Sache echt wahnsinnig :wut: . Mit Internet wäre die Bude absolute Perfektion. Kosten, naja, egal.

Danke für ein paar Infos/Meinungen.
Zuletzt geändert von Joergi am 15.10.2013, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
Joergi
Kabelneuling

Re: Kabelanschluss in Kleingartenanlage verlegen

Beitragvon kalle62 » 15.10.2013, 18:01

hallo

Ich Denke mal ohne richtige Adresse geht das sowieso nicht,da ja in der Regel auch ein Techniker anrückt.
Und wenn du bei Nacht und Nebel ein Kabel verlegen könntest,zbs mit Abzweig an einem Haus Verstärker.
Wer soll dir da Internet oder Telefon freischalten,höchstens jemand im Haus und du bringst dann das Modem ins Häuschen.
Aber wer und wie wird der Pegel ein gemessen mit zusätzlichen 150 Meter Kabel.

Viel Spass
gruss kalle

Bin schon auf andere Antworten gespannt.
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Joergi » 15.10.2013, 19:08

Bis 150m kann man noch ein Koax-Kabel verlegen, darüber hinaus muss ein Verstärker her. Ungefähr bei 150m war da die Grenze, meines Wissens nach, Verstärker am Anfang, dazwischen, oder am Ende, weiss ich auch nicht mehr.
Hatte mal mit Technikern gesprochen. Wie erwähnt, ich brauche irgendwie Hilfe, ´n offizielles Unternehmen kann ich schlecht beauftragen. ... Oder doch?
Habe mit Cableway u.a. gesprochen.
Joergi
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 15.10.2013, 19:55

hallo
Aber gerne Nochmal,wer soll den den Internet Anschluss bezahlen,es müsste ein Mieter in dem besagten Haus sein.
Und es wird ihn der Regel eine andere Antennedose montiert,und das Internet wird freigeschaltet in der Wohnung des Kunden.
Wenn es nur um TV ginge naja,ich könnte jetzt meinen Nachbar auch mit einem Kabel mitversorgen.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Dinniz » 15.10.2013, 19:56

Ich würde die Idee begraben.
Eine Firma wird dir das nicht machen auch nicht inoffiziell.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Joergi » 15.10.2013, 20:11

@ kalle.
Keine Ahnung wer da etwas für mich anmelden kann. Kenne die Leute ja nicht. Die Häuser, bis auf das eine, liegen ja auch eh alle auf der anderen Strassenseite. Da komme ich eh nicht drüber."Meine" Seite ist nur das eine einzige Haus, wären aber 250m über Eck durch öffentliche Rasenpampa.
Hätte ja gerne "einfach" ´nen Anschluss iwo an der UM-Leitung/Knotenpunkt und würde gerne von da selber zu mir legen.
@ Dinniz
Ja, klingt alles unrealistisch, aber ich möchte es eben nicht unversucht lassen. Klar, dass ´ne Firma das wahrscheinlich nicht macht, wäre ja illegal, scheis*segal.
Habe ein Büro gemietet, das kann ich dann aufgeben - Amortisation der einmaligen Anschlusskosten also null Problemo -> Verbesserung der Lebensqualität ebenfalls, da ich gerne dort bin, vor allem im Sommer. Da muss man nicht hin u. her düsen.
Joergi
Kabelneuling

Beitragvon Joergi » 15.10.2013, 20:14

Könnte ich denn theoretisch ´ne "Dose" in dem Haus auf meinen Namen anmelden, ohne dass ich in dem Haus gemeldet bin?
Wäre aber auch blöd, da der Hauseigentümer bestimmt auch keinen Bock auf Bohrungen hat. ´Ne Aussenbox daneben wäre super.

EDIT:
Danke für die Teilnahme hier! :winken:
Joergi
Kabelneuling

Beitragvon boarder-winterman » 16.10.2013, 13:53

Da würde ich eher über eine WLAN Richtantennenstrecke nachdenken.
Das sollte möglich sein, falls der Nachbar mitspielt.
Wenn dir da der Ping noch zu hoch ist, dann über eine Verlegung eines RJ45 Kabels.
Das ist auch nicht illegal.
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild
boarder-winterman
Moderator

Beitragvon Joergi » 16.10.2013, 14:44

1. Ein RJ45 Kabel = LAN-Kabel hat doch über solch eine weite Strecke von 250m kein Endsignal mehr??? Bräuchte doch dann einen Verstärker, der wiederum Latenzen verursacht?
2. Ein Frage, die ich hier öfter betont habe:
Kann ich nicht einfach an der Kabelstrecke einen Anschluss anmelden? Lasse UM nach oben buddeln und ich zapf mich dann oben an? :glück: :hirnbump:
Problem mit Nachbar ist ja: Macht der überhaupt mit? Was will der haben? Kann ich mich unabhängig machen?

Merci
Joergi
Kabelneuling

Beitragvon boarder-winterman » 16.10.2013, 15:22

Du brauchst mindestens einen Repeater.
Alternativ geht auch LWL. Da brauchst du keinen Repeater.
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild
boarder-winterman
Moderator

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein