- Anzeige -

UM-Ethernet Verkabelung in neuer Wohnung

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

UM-Ethernet Verkabelung in neuer Wohnung

Beitragvon kkarsten62 » 10.10.2013, 11:07

Hallo,

wir ziehen demnächst in eine neue Eigentumswohnung, die gerade gebaut wird und der Rohbau steht schon. Wir sind nun aufgefordert die Elektroanschlüsse zu überprüfen und ggf. Änderungswünsche einzubringen. Dazu gehört auch die Multimedia Verkabelung. Es drängt ein wenig. Der zuständige Techniker von der Baugesellschaft ist in Urlaub, so dass ich hier nun um weiteren Rat suche. Ich bin relativer Neuling in diesen Dinge.

Aktuell haben wir in unserer Mietwohnung schon 3rd-Play, dass an EINER MM-Dose standardmäßig verkabelt ist.

Was mit bekannt ist:
- Die gesamte Wohnanlage wird mit Unitymedia ausgestattet
- Jedes Zimmer kann mit einer oder mehreren Multimedia Dosen ausgestattet werden, diese werden fertig installiert.
- Zudem werden Leerrohre zu TK/EDV-Dosen in den Zimmern gelegt. In diese kann man dann selbst weitere Dinge verlegen
- Laut Grundrissplan befindet sich im Flur ein Schaltschrank für die MM-Verteilung und MM-Unterverteilung (TK-EDV Dosen?)

Ich möchte für die TK/EDV-Dosen 1GB Ethernet verlegen lassen, um die Computer/Drucker direkt ans LAN zu legen (nicht über WLAN).
WLAN verwende ich dann nur fürs Notebook auf der Coach um mal kurz zu surfen.

Meine Fragen:
Wie sieht die Verkabelung zwischen MM-Dosen und Ethernet aus?
Wie und wo wird das UM-Modem und der WLAN-Router/Switch untergebracht, kann man dies in den Schaltschrank legen?
Wenn man das UM-Modem in den Schaltschrank unterbringen kann, kann man dann das Telefon zu einer TK/EDV-Dose legen lassen?

Ich habe mir folgendes überlegt:
Im Schaltschrank wird das UM-Modem direkt an den UM-Zugang angeschlossen
Der WLAN-Router/Switch wird auch im Schaltschrank an das Modem angeschlossen
Die Ethernet-Kabel von den TK/EDV-Dosen werden dann an den WLAN-Router/Switch angeschlossen