- Anzeige -

Techniker und der Support

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Techniker und der Support

Beitragvon Hausmeister » 29.01.2008, 13:23

hehe heute auf dem weg zur arbeit ... ist mir nen unitymedia service wagen entgegen gekommen ... war kurz davor raus zu springen und den aufzuhalten :D .. .MMD dose her oder ... oder ... ich muß noch länger warten ;)

[EDIT] WOW .. im kundenbereich hat sich was getan ... mein auftrag ist nun nicht mehr einfach nur "eingegangen" sondern dort steht nun "techniker zugewiesen" ... hey hey .. vielleicht hat mein anruf gestern doch was gebracht :D oder es geht einfach vorran *freude* ... [/EDIT]
Hausmeister
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 02.02.2008, 14:51

Es wäre nicht das erste mal das im System steht bereits eine MMD installiert ist, der Kunde alle Sachen per Post erhält und dann ich bzw Kollegen rausgeschickt werden mit der Bemerkung: Totalaufall :glück:

Dito :glück:.
Oder auch "Kein Digitalempfang bei 3 Play", dann kommt man zum Kd. und sieht den originalverpackten Receiver im Wohnzimmer. Oder einen nicht an die Antennendose angeschlossenen Receiver :D. Oder auch mal ein nach der Portierung nicht an den UM Anschluss umgestöpseltes Telefon wird gerne mal als "Telefonstörung" deklariert. Die Liste kann man beliebig erweitern.
Ebenso interessant sind die Blicke vieler Kunden, wenn man denen zunächst mal erklärt, dass ich als Techniker eben nicht an die Telefondose muss, sondern an die Kabeldose :D . Gelegentlich kommt man sogar (natürlich als "Totalausfall" deklariert) zu Kunden in Ausgebauten NE4-Anlagen, die die Geräte zugeschickt bekommen haben, sogar eine Multimediadose haben, aber es nicht fertig gebracht haben, das Modem an diese anzuschließen. Warum? Siehe oben, telefon und Internet übers Kabel ist vielen "unheimlich" bzw. "geht doch gar nicht" :zwinker: .
Noch verwunderter sind die Kunden dann darüber, dass sie in so einem Fall (zu recht) mindestens die Anfahrt bezahlen müssen...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Dinniz » 02.02.2008, 21:32

erinnert mich an ein altes ehepaar das von 1play auf 3play gewechselt ist .. dann wurd das 5101E vom Netz genommen als die anderen geräte per post raus waren.

dumm nur das sie die neuen geräte nicht ausgepackt haben und einfach ne störung absetzt haben und ich dann genervt erklären musste das die das Modem selbst hätten tauschen sollen (anleitung natürlich innenliegend aber da noch ovp natürlich nicht registriert)
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Hausmeister » 03.02.2008, 17:55

das sind dann die Leute die "meinen" Techniker aufhalten :P... *wart* :winken:
Hausmeister
Kabelneuling

Beitragvon Odious1978 » 04.02.2008, 11:21

UM sagt immer das es ca. 4 Wochen dauern kann bis der Disponent sich telefonisch oder schriftlich beim Kunden meldet, aber dies stimmt nicht so ganz.

Wenn man den Auftrag erteilt hat, dauert es nur ein paar Tage bis 1 Woche bis sich der Disponent telefonisch beim Kunden meldet. Erreicht der Disponent den Kunden mehrmals telefonisch nicht, wird der Kunde schriftlich gebeten sich bei diesem telefonisch zu meldet zwecks Terminabsprache.

Die Montage dauert regulär ca. 2 Stunden wenn HÜP und Hausanlage noch nicht modernisiert wurde.
Ist die Kabelleitung des Kunden defekt oder veraltet, wird ein neuer Termin ausgemacht zur Erneuerung dieser Leitung. Dies ist Kostenfrei für den Kunden und dem Hauseigentümer. Der Kunde muß sich aber das Okay für diese Montage beim Hauseigentümer einholen, erst dann darf die neue Kabelleitung für den Kunden verlegt werden.
Dies dauert dann mit der Modernisierung und neue Kabelleitung ziehen ca. 4 Stunden.

Wurde schonmal HÜP und Hausanlage modernisiert, weil mindestens ein Kunde im Haus diesen Multimediaanschluss nutzt, dauert diese Montage nur ca. 30 Min. bis 1 Std. Hierfür muss der Techniker nur die Dose austauschen, MTA montieren und eventuell einpegeln. Werte auslesen und diese vor Ort telefonisch bei UM Kerpen durchgeben. Mit diesen Werten wird der Auftrag geschlossen und automatisch die Freischaltung eingeleitet. Dies muss der Techniker immer tun. Kunde muss dann auf dem Auftrag unterschreiben das er mit dem Service zufrieden war oder nicht.

Oh, habe noch etwas vergessen.
Besteht ein Wartungsvertag auf der Hausanlage, dann darf der Techniker dort nicht dran.
Er tauscht dann nur die Dose aus und den HÜP. Er versucht dann vom HÜP aus diesen MTA online zu bringen. Geht dies nicht, weil die Werte schlecht sind, dann muss sich der Kunde an seinen Hauseigentümer wenden und dieser muss dann die Wartungsfirma damit beauftragen diesen MTA online zu bringen.
Hat die Wartungsfirma dieses getan, dann muss der Kunde den Techniker nochmal bestellen damit dieser überprüft ob alles in Ordnung ist. Ist alles in Ordnung liest der Techniker die Werte aus und gibt diese telefonisch bei UM Kerpen durch.
UM = unfähiger Misthaufen
Steige nächstes Jahr um auf SAT!
Odious1978
Übergabepunkt

Beitragvon Froschkönig » 04.02.2008, 13:58

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die bei UM dir die Nummer des Technikers nicht sagen kann.

Ich habe Anfang Januar bei der Hotline angerufen und wollte fragen ob das mit meinem Anschluss nun geht (musste ewig warten, weil die das Netz erst noch ausbauen musste, da marode Leitungen usw..) Sie meinte ja, und auf die Frage wann ich vom Techniker höre, meinte sie gleich zu mir am schnellsten geht es wenn ich selbst dort anrufe. Dann hat sie kurz was rumgewühlt und mir eine Telefonnumer vom Techniker gegeben. Hab dann gleich dort angerufen und hatte einen Termin für eine Woche später. :smile:

Ich würde an deiner Stelle noch einmal bei der Hotline anrufen und darauf bestehen, dass die dir die Nummer geben sollen bzw. wer der zuständige Techniker ist. Die wissen das 100 pro und ich weis gar nicht was die sich so anstellen. Kommt glaub immer auf die Person an die man da grad erwischt.

Hoffe, dass deine Warterei bald ein Ende hat!

LG
Froschkönig
Kabelneuling

Beitragvon olimann » 04.02.2008, 15:11

Odious1978 hat geschrieben:Wenn man den Auftrag erteilt hat, dauert es nur ein paar Tage bis 1 Woche bis sich der Disponent telefonisch beim Kunden meldet. Erreicht der Disponent den Kunden mehrmals telefonisch nicht, wird der Kunde schriftlich gebeten sich bei diesem telefonisch zu meldet zwecks Terminabsprache.

Also ich habe heute vor einer Woche den Auftrag für 3Play erteilt.
Bisher hat sich aber noch kein Techniker gemeldet :traurig:
Allerdings wurde mir an der Hotline auch 10-14Tage gesagt.
Im Online Service steht aber bei allen drei Service Verfügbar und laufende Aktivierung....

Also noch was abwarten.

mfg Oli
olimann
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Odious1978 » 04.02.2008, 15:38

olimann hat geschrieben:
Odious1978 hat geschrieben:Wenn man den Auftrag erteilt hat, dauert es nur ein paar Tage bis 1 Woche bis sich der Disponent telefonisch beim Kunden meldet. Erreicht der Disponent den Kunden mehrmals telefonisch nicht, wird der Kunde schriftlich gebeten sich bei diesem telefonisch zu meldet zwecks Terminabsprache.

Also ich habe heute vor einer Woche den Auftrag für 3Play erteilt.
Bisher hat sich aber noch kein Techniker gemeldet :traurig:
Allerdings wurde mir an der Hotline auch 10-14Tage gesagt.
Im Online Service steht aber bei allen drei Service Verfügbar und laufende Aktivierung....

Also noch was abwarten.

mfg Oli

Dann liegt dem Sub eventuell der Auftrag noch gar nicht vor.
Die Übermittlung von UM zum Sub dauert nur 1 - 2 Tage.
Es könnte gut möglich sein das dein Auftrag noch gar nicht raus ist an den Sub, oder die haben den verschlampt.
Sowas kommt leider auch schonmal vor.

MfG
Didi
Odious1978
Übergabepunkt

Beitragvon olimann » 04.02.2008, 15:55

Was läßt dich darauf schließen das der Sub noch keinen Auftrag hat?
Das da laufende Aktivierung steht?
Was müßte denn da stehen so das man erkennen kann das der Sub den Auftrag hat?
bzw. was kommt nach "laufende Aktivierung" bzw. welche Statusmeldungen werde da überhaupt noch angezeigt?

Und was ist deiner Meinung nach zu tun?
Macht es Sinn schon da anzurufen wo doch von 10-14 Tagen gesprochen wurde?

mfg Oli
olimann
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Odious1978 » 04.02.2008, 16:08

Laufende Aktivierung steht immer im CableMaster bei UM sobald der Kunde den Auftrag erteilt hat.
Du hast noch nichts vom Sub gehört, weder noch telefonisch noch schriftlich und das ist schon eine Woche her.
Okay, 1 Woche ist nicht viel, aber normalerweise müsstest du in der Zeit schon das erstmal telefonisch vom Sub angerufen worden sein. Die hinterlassen auch eine Rückrufbitte auf dem Anrufbeantworter oder Mailbox.

Lass dir die Rufnummer vom Sub geben, im CableMaster steht drin welcher Sub dafür zuständig ist und die haben eine Telefonliste von allen Sub's.

MfG
Didi
Odious1978
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein