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Techniker und der Support

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Techniker und der Support

Beitragvon Hausmeister » 27.01.2008, 00:48

Hi,
ich bin seit dem 24.12.07 Kunde bei Unitymedia und habe so meine Probleme mit denen. Mich würde es mal interessieren wie lange ihr so auf den Techniker gewartet habt (wenn ihr einen brauchtet)?

In meiner Bude fehlt der Multimedia Kabel Anschluss sprich die Dose mit den 3 Anschlüssen. Hier im Haus haben schon ein paar Parteien Internet von Unity somit ist das haus selbst dafür schon ausgelegt. Nun müsste also nen Techniker vorbei kommen und die Dose wechseln.

Als ich den ersten Auftrag aufgegeben habe wurde dieser kommentarlos gelöscht da bei mir angeblich so eine Dose schon vorhanden sei. Über die Hotline habe ich einen neuen Auftrag dafür erteilt. Nach 2 Wochen habe ich denen eine Mail geschrieben ob es denn nicht möglich währe mir die Durch schleif Multimedia Dose einfach zuzusenden so das ich die selber schnell anbringen kann, auf die Antwort warte ich noch heute. Nach der dritten Woche habe ich nochmal angerufen und gefragt ob den da nicht was machen kann … naja … den Anruf hätte ich mir auch sparen können mehr als „weiß ich nicht“ und „kann ich ihnen leider nicht sagen“ kam nicht rüber.

So langsam nervt das ganze. Zumal ich auch nicht ständig bei der Hotline über das Handy anrufen möchte dank 0180er …
Wie lange habt ihr auf den Anruf gewartet von dem Techniker? und darf ich rein rechtlich gesehen überhaupt die Dose selber wechseln?

Danke und bye Hausmeister
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Re: Techniker und der Support

Beitragvon Grothesk » 27.01.2008, 01:19

Ich habe zwei mal einen Techniker angefordert. Wurde immer in wenigen Tagen erledigt. Rückruf des Technikers erfolgte am nächsten Tag, ein Termin wurde dann inner halb der nächsten drei bis vier Tage vereinbart. Ging bei mir eigentlich sehr reibungslos.
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Re: Techniker und der Support

Beitragvon Moses » 27.01.2008, 05:42

Das Gebaren deutet darauf hin, dass UM nicht für eure Hausanlage zuständig ist, sondern EWT oder ein ähnlicher Anbieter, der nur das Signal von UM übernimmt. Frag doch mal bei der Hausverwaltung / dem Vermieter nach, ob es da irgendwelche Verträge mit einer Firma über die Netzebene 4 gibt und wie man die am besten erreicht.

Theoretisch kannst du die Dose auch einfach selber wechseln, wenn du die richtige kaufst (sollte gleiche Dämpfungswerte wie die alte haben).

Die Techniker sind hauptsächlich lokale Subunternehmer, die von UM beauftragt werden, also wird sich da auch die Erfahrung regional unterscheiden. Ich hab hier auch sehr gute Erfahrungen mit den UM Technikern gemacht. Aber in anderen Regionen wurden Aufträge von UM wohl schon mal vergessen... falls UM tatsächlich zuständig sein sollte, kannst du mal fragen, ob die dir nicht die Nummer vom Subunternehmer geben und du rufst da selber an.
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Re: Techniker und der Support

Beitragvon Bastler » 27.01.2008, 13:59

Wie lange habt ihr auf den Anruf gewartet von dem Techniker?

Darauf kann man lange warten :zwinker:, denn: Der Techniker ruft dich garantiert nicht an :zwinker: .
Spaß beiseite: Frage bei Unitymedia, welcher Sub zu dir kommen soll und rufe selbst beim betreffenden Sub an.

Theoretisch kannst du die Dose auch einfach selber wechseln, wenn du die richtige kaufst (sollte gleiche Dämpfungswerte wie die alte haben).

Davon würde ich abraten, gerade bei einer Baumverkabelung. Oftmals muss in solchen Fällen auch noch mit verschiedenen Dämpfungsliedern direkt am Modem gearbeitet werden, den die Baumstruktur ist zwar grundsätzlich Rückkanaltauglich, aber eben keineswegs ideal dafür.

Die Techniker sind hauptsächlich lokale Subunternehmer, die von UM beauftragt werden, also wird sich da auch die Erfahrung regional unterscheiden.

"Lokal" meistens nicht, die reisen durchaus tlw. ihre 150 km an. Das sind übrigens auch keine normalen Fernsehtechnik-Betriebe, sondern auf Kabelfernsehtechnik u.ä. (Kopfstellenbau, NE4 Ausbau/Wartung) spezialisierte Firmen.
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Re: Techniker und der Support

Beitragvon Frettchen » 28.01.2008, 13:37

Hier kann man mal erfahren, wie das Zusammenspiel zwischen UM und deren Sub-Techniker funzt:
Hab gerade ein Schreiben der Fa. MediaDirekt erhalten, das ich einen Termin zum installieren ausmachen soll.

Die wissen nicht mal, das sie selbst vor 10 Wochen bereits alles hier installiert haben. :brüll:
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Re: Techniker und der Support

Beitragvon Hausmeister » 28.01.2008, 14:17

Schonmal danke :)

Eben mal angerufen dort ... nachdem ich von der technischen Hotline auf die normale verwiesen wurde (keine ahnung wieso) ... kam wieder mal raus das sie da nichts machen können. Sie können mir auch nicht sagen wer für mein bereich hier zuständig ist oder sonst irgendwas machen. Ich soll einfach warten.

Heute nachmittag ist der Vermieter im haus ... werde mal fragen woher das alles kommt und ob der mir ne Nummer geben kann ...
So langsam nervt das ganze ... mal schauen was das noch wird.

Mal angenommen das würde nun nochmal ~3 - 4 wochen dauern (sprich die ersten beiden kostenlosen Monate die man ja da hat) ... hätte ich dann ein Sonder Kündigungsrecht? Ich meine sowas verstehe ich dann unter nicht erbrachte leistung... (will ja nun nicht den teufel an die wand malen ... aber mal rein theoretisch sollte sich da nichts tun)


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Re: Techniker und der Support

Beitragvon Moses » 28.01.2008, 19:25

Naja, eigentlich wird auch in Häuser, wo schon von UM ein Verstärker ausgetauscht wurde, usw, bei der Bestellung von Internet+Telefon ein Techniker rausgeschickt, der das Modem installiert und kontrolliert, ob alles klappt. Erst ab da läuft der Vertrag.

Du hast das Modem ja per Post bekommen, oder? Das macht UM eigentlich nur, wenn ein NE-4 Betreiber für das Haus zuständig ist, und der eben auch für den Verstärker und die Multimediadose zuständig ist. Nur in diesen Fällen bekommt man normalerweise das Modem von UM zugeschickt und es kümmert sich kein Techniker von UM drum...
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Re: Techniker und der Support

Beitragvon Hausmeister » 28.01.2008, 22:24

Nein, es war so das in ihrem system steht/stand das bei mir schon eine Multimedia Dose vorhanden ist ... nun bin ich ja nicht der einzigste in dem haus ... also hat einer meiner nachbarn wohl so eine Dose.

Der erste service-auftrag wurde einfach gelöscht, weil eben angeblich Dose schon vorhanden, mir wurde das Paket zugeschickt (Modem, DVB-C Reciver und Wlan Router) und dann war das für die erledigt ... seitdem läuft ja auch schon der Vertrag ... nur kann ich immer noch kein TEL und Internet nutzen, das ist ja das was mich so wurmt. Der erste Freimonat ist rum und ich kann bis auf TV was, ja auch vorher schon ging, nichts nutzen.

War heute beim Vermieter(bzw Hausverwaltung) und der meinte das sie den Vertrag direkt mit Iesy gemacht haben. Und er auch keine Nummer von denen hat. Ausser der offiziellen.

.... keine ahnung was ich da nun noch groß machen kann außer warten ... :kafffee:
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Re: Techniker und der Support

Beitragvon Dinniz » 28.01.2008, 22:29

Es wäre nicht das erste mal das im System steht bereits eine MMD installiert ist, der Kunde alle Sachen per Post erhält und dann ich bzw Kollegen rausgeschickt werden mit der Bemerkung: Totalaufall :glück:
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Re: Techniker und der Support

Beitragvon Jolander » 29.01.2008, 02:19

Ist doch imho eine gute Idee: Melde eine Störung :super:
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

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