- Anzeige -

technicolor tc7200 kein w-lan mit handy

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: technicolor tc7200 kein w-lan mit handy

Beitragvon albatros » 08.10.2013, 16:13

andy45 hat geschrieben:Anstatt hier rumzumeckern postet doch ein Bild von den Einstellungen im Router und Handy ,dann können hier vieleicht einige User helfen .

Da zumindest teilweise ein Zugriff auf die Einstellungen des Routers möglich ist, handelt es sich bei den Fällen nicht um ein WLAN-Problem, sondern um ein Problem mit dem Routing. Um das zu klären, wären Infos über die Einstellungen des Routers und des Smartphones schon sinnvoll: IP-Adressen, DNS-Server ...
Das wirde hier zwar auch schon einmal gefordert, aber offensichtlich liest man sich den Thread nicht mehr von Anfang an durch, bevor man ein Problem postet.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon xenosapien » 08.10.2013, 19:54

Ich habe meine beiden Android Geräte (Galaxy Nexus und 2012er Nexus 7) schlicht und einfach dadurch via den TC7200 mit dem Internet verbunden, indem ich anstatt DHCP zu nutzen (automatische IP Vergabe durch den Router), einfach auf "static" gestellt habe und meinen beiden Geräten eine eigene IP vergeben habe in der selben Range wie der Router/das Gateway - also 192.168.0.1 für den Router, und dann (Beispiel) 192.168.0.44 und 192.168.0.45 für die beiden Geräte...

Auf jeden Fall darauf achten dass es IPs sind, die nicht sehr wahrscheinlich zufällig auch an andere Geräte vergeben werden könnten.

Wer nicht weiss wie man das einstellt: bei neueren Android-Versionen (4.1+) geht das über die Advanced Options an der Stelle, wo auch das WLAN Passwort abgefragt wird.
xenosapien
Kabelneuling

Beitragvon MMMSSS » 17.10.2013, 00:00

Hallo,
Ich habe ähnliche Probleme mit meinem TC7200 von Unitymedia.
Mit meinen Windows PCs komme ich problemlos über Wlan oder Lan ins Internet.
Meine Android Geräte, ein HTC Smartphone und ein Samsung Galaxy Tab 2.0 7 kommen so gut wie nie ins Internet.
Die Verbindung der Androiden mit dem Wlan funktioniert problemlos, eine Verbindung zum Internet tritt aber nur sehr sehr selten auf. Obwohl es beim Windows Laptop zur gleichen Zeit funktioniert!
Ich habe versucht es mit DHCP und ohne zu konfigurieren. habe also static IPs vergeben und die Subnetzmaske, DNS und Gateways wie beim Windows Pc vergeben. Die static IPs waren natürlich einmalig im Netzwerk und auch in der definierten Range vom Router.
Das ganze habe ich dann nochmal mit einem Access Point hinter dem TC7200 durchgeführt. Auch hier das gleiche Bild. Windows PCs funktionieren super, Androiden nicht.
Schließe ich den Access Point testeweise an eine Vodafone Box beim Nachbarn an, funktionieren auch die Androiden. Also muss das Problem doch irgendwo in der TC7200 liegen.
Was läuft da falsch, dass die meine Androiden blockt?
hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
Viele Grüße
MS
MMMSSS
Kabelneuling

Beitragvon albatros » 17.10.2013, 17:55

Traceroute vom Handy?
Andere DNS-Server verwenden?
Es gibt diverse Apps, um eine Netzwerkdiagnose durchzuführen. Daran könnte man möglicherweise erkennen, woran es liegt und ob man irgendwwelche Einstellungen am Router ändern könnte.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Naitsabes » 22.10.2013, 22:55

Hallo alle!

Leider habe ich in den bisherigen Posts keine Lösung gefunden.
Hier noch mal das Problem, was so auch schon geschildert wurde:

- W-Lan via TC7200 funktioniert für Laptops, nicht aber für Smartphones.
Dies betrifft zum einen mein Galaxy S4 mini, aber auch die Smartphones meiner Mitbewohner (u.a. Sony Ericson).
Daher gehe ich von einem Router Problem aus.
- Die Verbindung zum Router lässt sich einwandfrei herstellen, die Verbindung wird bestätigt, es werden aber keine Daten übertragen.
Ich kann vom Smartphone auch auf den Router zugreifen und Einstellungen etc. ändern.
Die IP-Adresse vom Smartphone wird ebenfalls unter den DHCP Client Geräten geführt.

Zusammenfassend scheint also irgend eine Einstellung den Datentransfer zum und vom Smartphone zu unterdrücken.

Meine Telefonate mit dem Kundendienst haben nix ergeben, man hat mich an den Smartphonehersteller verwiesen.
Ein Techniker von Unitymedia hat mir zudem dazu geraten, eine Fritzbox zu kaufen, weil er meinte, damit würden die Probleme nicht auftauchen.

Kann mir einer von euch von aktuellen Erfahrungen, bestenfalls Lösungen berichten, die das Problem beheben?
Bin auch gerne für eine Step-by-Step Fehlersuche zu haben, brauche nur entspr. Anweisungen.

Besten Dank vorab!
Naitsabes
Kabelneuling

Beitragvon JimMorrison » 23.10.2013, 07:52

für das Wlan Problem laut UM ein Update Anfang November kommen, steht auf Onlinekosten.
BildBild
JimMorrison
fehlerhafte E-Mail-Adresse!

Beitragvon tom050505 » 23.10.2013, 11:19

Hallo zusammen,

auch ich stehe kurz vor der Umstellung von meinem bis jetzt super funktionierenden Internet 32 auf die reizvollen schnellen 50er (mon. 23 E) oder sogar 100er (mon. 100 E) Geschwindigkeiten.

So habe ich gestern mit dem freundlich Herrn von der UM Hotline gesprochen, der mich auf große Probleme mit dem TC7200 hingewiesen hat.
Ohne ein schnelleres Modem sagte er geht es nicht, und ein anderes als dasTC7200 kann er mir ohne eine Euroaufpreis im Moment nicht anbieten.

Nachdem ich Ihm gesagt habe, dass ich unbedingt ein zuverlässiges Internet brauche (Lan und wlan) hat er mir sogar abgeraten im Moment umzustellen.
Er hat mir regelrecht vom TC7200 abgeraten.
Unglaublich, er sagte ich solle noch warten und er würde mich wieder anrufen. Respekt vor soviel Ehrlichkeit.

ER sagte mir aber auch, ich könnte meinen bisher funktionierenden Wlan Router (WR3500 Netgear) einfach hinter den TC7200 schalten, was technisch einwandfrei funktionieren würde. So könnte die Wlan-Funktionen wie bisher nutzen. :confused:

Entschuldigt bitte, ich bin ein Greenhorn in technischen Dingen, aber wäre das nicht eine Problemlösung um diesen ganzen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen. Einfach Kabeldose > TC7200 > alter Wlan Router > dann mit Lan und /oder Wlan-lan weiter zu den Endgeräten

Mir ist es absolut wichtig, dass all meine Wlan-Geräte (Notebook + Galaxy S4 + neuer PhilipsTV) mit Wlan funktionieren.

Kann mir da jemand was sagen oder hat schon Erfahrungen gemacht.
Tagelang tüfteln würde bestimmt mir sowie auch vielen anderen viel Bauchschmerzen bereiten.
Ohne eine wahrscheinlich problemlose Nutzung des TC7200 würde ich wahrscheinlich nicht die Umstellung zum schnelleren Internet wagen. :nein:

Dicker Gruß
Tom Paderbadom :kafffee:
tom050505
Kabelexperte

Beitragvon Knifte » 23.10.2013, 11:41

Grundsätzlich funktionieren tut das mit dem "alten" Router. Aber nur, wenn du den um alle Routingfunktionen kastrierst und nur die reine WLAN-Funktionalität nutzt. Ist aber imho ziemlich bescheuert nur fürs WLAN ein extra Gerät zu betreiben, wenn das eigentlich dafür gedachte Gerät das auch können sollte.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Silco » 23.10.2013, 19:42

So ich schließe mich mal an:

-Neukunde
-TC7200
-WLAN klappt super auf PC/Laptop aber nicht auf Spielekonsolen & Handys/Tablets.

Support angerufen -> Antwort: "Das Problem ist uns aber neu" & "Da können wir nichts tun, wir dürfen kein Support für WLAN geben"

Hab versucht ne Fritzbox als acces point dazu zu schalten->Fehlanzeige, WLAN klappt net, LAN aber schon :wand:

Ich stehe echt davor ne Kündigung zu schreiben...
Silco
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 23.10.2013, 19:50

@tom
Welches Modem hast Du zur Zeit?
conscience
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein