- Anzeige -

Wie sind eure Erfahrungen mit UM?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Wie sind eure Erfahrungen mit UM?

Beitragvon Dinniz » 22.02.2008, 21:45

migueline hat geschrieben:Hallo,
:mussweg: ich will mich ja nicht gleich vor jedem verstecken aber vor den UM Hassern ist das glaub ich besser :D
Ich bin UM Mitarbeiterin und arbeite bei der Servicehotline.
Alsooooo soooooo schlimm sind wir ja garnicht. Natürlich kann und werde ich nicht verschweigen das auch mal etwas schief geht, sei es durch unwissen neuer Mitarbeiter oder unseren Systems. In der Regel läuft aus meiner Sicht aber das meiste bestens, ich selber nutze sowohl Digital als auch den 3 Play 16000 und bin super zufrieden.
Jetzt werdet ihr sagen "WARUM sollten wir der Glauben schenken".
Garnz einfache Antwort : ICH bin die jenige der bei Pannen ins Ohr gebrüllt wird und die am Ende nicht nur alles glatt Bügelt sondern auch oft Taub ist :wein:
Also traut Euren eigenen Erfahrungen und nicht den Schlechtmachern.

Bist ja nicht allein .. hier laufen noch mehr UM Leutz rum .. Bastler .. verwirrt .. mich :kratz:
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Jolander » 23.02.2008, 03:40

Braucht Euch dafür auch nicht schämen :D Freue mich, dass hier immer mehr UM-Leute auftauchen. Kann ja nicht schaden ...

Und wenn Euch jemand mal als virtuellen Sandsack benutzen möchte, dann gibt es ja immer noch zur Not die Ignorier-Funktion :smile:
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Dinniz » 23.02.2008, 11:32

Jolander hat geschrieben:Braucht Euch dafür auch nicht schämen :D Freue mich, dass hier immer mehr UM-Leute auftauchen. Kann ja nicht schaden ...

Und wenn Euch jemand mal als virtuellen Sandsack benutzen möchte, dann gibt es ja immer noch zur Not die Ignorier-Funktion :smile:

Ich lass lieber den Admin seinen Job machen :super:
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Doc Holiday » 24.02.2008, 14:50

[size=120]Meine Erfahrungen mit der UM-Hotline waren bisher allesamt unbefriedigend.
1.)Kundensupport via e-Mail findet anscheinenden überhaupt nicht statt (von den automatisch generierten Antworten mal abgesehen)
2.) Telefonanrufe bei der Hotline sind sehr kostspielig, was u. a. auch daran liegt, dass man lange Zeit in der Warteschleife ausharren muss (was trotzdem bisher berechnet wurde).
3.) Die Mitarbeiter am Telefon sind zwar sehr höflich und freundlich (kleiner Tipp an die, bei denen das anders war: Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus!) aber inkompetent.

In meinem Fall hat das so ausgesehen:
1.) Ich habe seit 1999 ein Premiere- Abonnement. Damals wurde die digitale Verbreitung erstmals eingeführt und war über jeden Kabelanschluss verfügbar. Als dann die Kabelnetzbetreiber anfingen, ebenfalls digitale Programme zu verbreiten habe ich per e-mail angefragt, ob und wann es möglich ist beide Angebote auf einer Smartcard freizuschalten. Das war etwa im Jahr 2002. Genau weiß ich das auch gar nicht mehr. Ganz genau weiß ich aber, dass ich nie eine Antwort erhalten habe.

2.) Offensichtlich hat UM es versäumt, in den Call Centern ausreichend Personal einzustellen. Daraus resultieren die langen Wartezeiten. Vor einigen Monaten wurden hier in der Gegend mehrere große Anzeigen in Zeitungen geschaltet, in denen Mitarbeiter gesucht wurden. Es soll tatsächlich Firmen geben, die ihren Kunden eine kostenlose Telefonnummer für die Kundenbetreuung anbieten. Wenn das schon nicht gemacht wird, so sollte es beim Anruf einer kostenpflichtigen Rufnummer nicht zu langen Wartezeiten kommen. Zusätzlich sollte ein gut ausgebauter e-Mail-Support da sein. Das kostet den Kunden nämlich nichts.

3.) Beim Einzug in meine jetzige Wohnung war dort kein Kabelanschluss vorhanden. Erstaunt erfuhr ich dann, dass der gesamte Stadtteil vor Jahren bereits von der Post, die ursprünglich das Kabelnetz aufbaute, an einen Netzbetreiber namens TeleColumbus West verkauft wurde. Verträge waren also ausschließlich mit TC West, einem so genannten Netzebene 4- Betreiber, möglich. Da waren aber nur Verträge zu bekommen, die einen Vollservice bis zur ersten Anschlussdose in der Wohnung vorsehen. Dafür sind die Verträge natürlich auch etwas teurer. Der Techniker hat dann auch den Anschluss bis in unsere Wohnung verlegt. Seit dieser Zeit zahle ich also den erhöhten Preis für den Kabelanschluss. TC West ist mittlerweile ein Bestandteil von UM. Im Moment zahle ich monatlich 19,95 Euro. Die in meiner Wohnung verbaute Anschlussdose (die ja dem Betreiber gehört) lässt nicht alle Kanäle durch. es ist keine "entkoppelte Dose". Ich könnte also bestimmte Programme digital deshalb nicht empfangen.
Ich habe dann mal tatsächlich bei der Hotline angerufen und darum gebeten, die vorhandene Anschlussdose auszutauschen, damit ich alle Sender empfangen könnte. Die Mitarbeiterin hat aber anscheinend nicht verstanden, dass ich NE-4 Kunde bin. Ein Techniker könne schon zu mir kommen, um die gewünschten Arbeiten durchzuführen. das wäre aber kostenpflichtig. Es war von einer Kostenpauschale von 60 Euro zuzüglich der Materialkosten die Rede. Für die Hälfte des geforderten Betrags kann ich einen ortsansässigen Fernsehtechniker kommen lassen, der die gewünschten Arbeiten durchführt.
Ich bekomme also für den Mehrpreis des Vollservice-Anschluss keine Ggenleistung.
Anfang des Jahres bekam ich eine Rechnung zugeschickt. Die darauf angegebene Vertragsnummer ist aber nach Auskunft der Call-Center Mitarbeiterin bei UM unbekannt. Da werde ich lieber nichts an meinem Vertrag ändern. Eine Umstellung auf einen digitalen Anschluss oder sogar möglicherweise auf Telefon und Internet lass ich lieber.
Ende Januar 2009 endet aber mein Premiere Abonnement. Da werde ich dann überlegen, ob ich meine Vermieterin mal ganz lieb frage, ob ich nicht eine Satellitenschüssel aufstellen darf. Denn ein neues Premiere Abonnement werde ich mir wohl wieder holen. Bis dahin habe ich auch ausreichend Zeit, meinen Kabelanschluss ggfls. zu kündigen, denn die AGB von UM finde ich nicht besonders kundenfreundlich, was die Kündigungsfristen angeht.

Für alle, die mit UM positive Erfahrungen gemacht haben, freue ich mich natürlich. es ist schön, dass es so etwas auch gibt. Schade dass das bei mir bisher nicht geklappt hat.
Doc Holiday
Kabelneuling

FINGER WEG

Beitragvon SubSeven » 24.02.2008, 22:03

ich kann jedem nur davon abraten zu unitymedia zu gehen, war vorher bei teledoof und arcor, zusammen ca 6 jahre, und in diesen 6 jahren war ich nicht so lange offline wie in den 6 monaten die ich jetzt bei unitymedia bin!!!!!

ich wunder mich wirklich wie einige sagen können das sie keine probs bei UM haben.. das sind doch alles angestellt von dem laden^^ :brüll:

kumpel wohnt um die ecke und hat auch nur probs mit der verbindung (wenn sie denn mal da ist^^)

greetz
SubSeven
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 25.02.2008, 00:21

Tja.. ich war auch ewig bei der Telekom.. und jeden Tag um die Mittagszeit war das Telefon tot. Manchmal nur für ein paar Minuten, oft auch für ein paar Stunden. Na, geht dir jetzt ein Licht auf? Hm? Klar: nur weil du und/oder dein Kumpel Probleme habt, heißt das noch lange nicht, das alle Probleme haben... und nur weil du und/oder dein Kumpel keine Probleme hat, heißt auch das nicht, dass das überall so ist. :super:
Moses
Moderator

Beitragvon Grothesk » 25.02.2008, 00:31

Habe zwar 3Play 16.000 noch nicht so furchtbar lange (6 Wochen), aber im Grunde bin ich mit der Leitung zufrieden. Man muss nur drauf bestehen, dass die Leitung richtig durchgemessen wird. Bei mir mussten die Techniker 3x antanzen ehe das ganze lief. Dann war am ersten Wochenende über mehrere Stunden das Netz weg. Ärgerlich, sollte nicht passieren, aber ich kann damit leben.
Seither läuft die Internetleitung und das digitale Fernsehen aber 1A. Also mehr Probleme als bei anderen Anbieren würde ich da nicht sehen.

Der Eindruck, ein Provider hätte besondere Probleme entsteht natürlich, wenn man danach aktiv im Netz sucht. Zufriedene Kunden melden sich in der Regel nicht, es melden sich immer nur die "Sonderkündigung! Anwalt! Sammelklage! (Mein pers. Favorit, gibt es nämlich in unserem Rechtssystem nicht), Randaliert in der Zentrale"-Wirrköpfe.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Jolander » 25.02.2008, 00:59

Moses hat geschrieben:Tja.. ich war auch ewig bei der Telekom.. und jeden Tag um die Mittagszeit war das Telefon tot. Manchmal nur für ein paar Minuten, oft auch für ein paar Stunden. Na, geht dir jetzt ein Licht auf? Hm? Klar: nur weil du und/oder dein Kumpel Probleme habt, heißt das noch lange nicht, das alle Probleme haben... und nur weil du und/oder dein Kumpel keine Probleme hat, heißt auch das nicht, dass das überall so ist. :super:

Dem kann ich nur zustimmen. 2 Jahre Arrrghor und vorher TK (und andere Provider)...und hatte auch immer wieder mal Probleme. Von 5 Minuten bis zu wochenlangen Ausfällen war alles dabei. Trotzdem würde ich nie sagen, dass diese Anbieter "nur Probleme haben". Andere User sind da zufrieden und gönne ich denen auch. Für mich persönlich ist aber halt UM bisher die bessere Wahl.

Diese Verallgemeinerungen sind sehr nervend. Sobald paar User (oder auch einzelne User)Probleme haben wird es gleich so hingestellt, als wenn alles bei allen Usern Mist ist. Aber dies ist wirklich bei allen Providern so.

Man braucht ja auch nur mal bei wieistmeineip (oder auch anderen Foren) die diversen Bewertungen der Provider zu lesen. Woher kommen denn die Beschwerden? Klar, alle Beschwerden bei allen Providern kommen von UM-Mitarbeitern. Und der nächste Arrrghor Kunde mit Problemen behauptet halt, dass alle positiven Berichte über Arrrghor getürkt sind :winken: Armes Deutschland

Und wenn man mit "seinem" Provider zufrieden ist und das sagt, dann wird man von den Usern mit Problemen grundsätzlich als Lügner oder Mitarbeiter abgestempelt. Und es wird aufgezählt, wer von den Bekannten/Freunden bei welchem anderen Provider ja sooooviel besser dran ist. Siehe oben: Woher kommen denn die Beschwerden über genau diese Provider?

Sind die Deutschen wirklich so engstirnig? Scheint so. :kafffee:

Jeder soll den Provider nehmen, mit dem er glücklich wird oder denkt dies zu werden. Ich bin mit UM zufrieden und lasse mir dies auch nicht ausreden oder sogar eine fremde Meinung aufzwingen.

Das Thema gab es aber auch schon 5-15x :hammer:
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon FBrause » 25.02.2008, 18:16

moin,

als abgesprungener Kunde von U(nbalanced) M(ediocre) bin ich der Meinung, dass diese Firma in Deutschland den A:W:O:L. ( American Way Of Life ) einführen möchte.
Da inzwischen ganz viele Deutsche sich nicht alles gefallen lassen, die alte Methode, " das war schon immer so ", " da könnte ja jeder kommen" , ja, wer sind Sie denn " , funktioniert nicht mehr so richtig.
Der Kadavergehorsam ist in Deutschland passee.!!! Verarschen lassen möchte sich in der heutigen Zeit auch keiner.!!!
Die Techniker dieser Firma???, sind meiner Meinung nach, die ganz wenigen, die den Durchblick haben und verstehen um was es denn letzendlich geht.
Vor Ort haben sie natürlich oft die Arschkarte gezogen und müssen sich einiges anhören.
Warum??
Weil Kabel Deutschland, Ish und andere zu und zugekauft haben, ohne die Verhältnisse vor Ort zu kennen.
Früher war immer eine Abnahme mit Zeichnung und den entsprechenden Messprotokollen vorgeschrieben, bevor eine Anlage genehmigt wurde.
Heute geht es doch nur noch ums Geld und nicht ob etwas funktioniert, richtig oder falsch ist: also A:W:O:L:

Ich kann jedem nur aus persönlicher Erfahrung raten: nicht alles von einer Firma, da ist man so abhängig, dass die jeden völlig im Griff haben.

Nicht umsonst sagt einem jeder vernünftiger Finanzberater sein Vermögen zu splitten und nicht alles auf eine Karte zu setzen.

Das sollte einem eigentlich der normale Verstand sagen.

Ausser man ist gierig, und die Gierigen verschlingtn das leben.
bis neulich

fb
FBrause
erfahrener Kabelkunde

Re: FINGER WEG

Beitragvon Frettchen » 26.02.2008, 12:37

SubSeven hat geschrieben:ich kann jedem nur davon abraten zu unitymedia zu gehen, war vorher bei teledoof und arcor, zusammen ca 6 jahre, und in diesen 6 jahren war ich nicht so lange offline wie in den 6 monaten die ich jetzt bei unitymedia bin!!!!!

ich wunder mich wirklich wie einige sagen können das sie keine probs bei UM haben.. das sind doch alles angestellt von dem laden^^ :brüll:

kumpel wohnt um die ecke und hat auch nur probs mit der verbindung (wenn sie denn mal da ist^^)

greetz

Da irrst du gewaltig :nein:
Bin kein UM-Angestellter :D und hatte bisher noch nie (!) Ausfälle. Weder im Netz, noch bei TV oder Telefon :radio:
Nur Anfangs kleine Bildstörungen, die von selbst verschwanden.
Das Einzige, was net 100%ig funzt, ist der versprochene Downstream von 16MB. Der liegt meist unter 1/3 des Soll-Wertes.
Selbst die Buchführung bei UM hat sich wohl gebessert (zumindest in meinem Fall) und die Rechnungen stimmen nun :cool:

Muss aber beifügen: War früher bei TK und dann bei Alice. Dort hatte ich auch nie technische oder EDV- Probleme!
Seit 19.11.2007 3play16.000 - TT-micro C264 - Motorola SBV 5121 E
Frettchen
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein