- Anzeige -

Umzug... Auweia...

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Umzug... Auweia...

Beitragvon Holzfred » 12.08.2013, 14:40

Hallo Gemeinde...

am 1.7. beauftragte ich meinen Umzug in einen neuen Vorwahlbereich zum 5.8. Am 3.7. bekam ich die Bestätigung, eine neue Kundennummer (?!?) und meine neuen Rufnummern.

Am 15.7. wurde mein Termin vorverlegt auf den 2.8. den ich dann auch KabelBW mitteilte. "Kein Problem, der Techniker kommt am 2.8. ins Haus und bringt das neue Modem mit. Das alte schicken Sie an die in der Mail genannten Adresse. Vielen Dank...."

Am 2.8. um 17 Uhr war kein Techniker da. Ich rief die Hotline an und man sagte mir "Hallo, der Techniker hat mit Ihnen gesprochen und sie würden das selbst anschließen" Dass kein Mensch mit mir gesprochen hat, brauche ich nicht zu erwähnen. Ich fragte nach dem Modem... "Benutzen Sie einfach ihr altes weiter..." Gesagt getan und das alte angeschlossen. Es lief auf Anhieb mit meinen alten Rufnummern...

Am 6.8. rief ich wieder die Hotline an und fragte nach dem neuen Modem... "Für was brauchen Sie das?" Ähm, ich wohne im Vorwahlbereich 07233 und bin unter 07231 zu erreichen?!? "Kein Problem, sobald das Modem zu bekommen ist, werden Sie es erhalten.

Am 8.8. war plötzlich Schluss mit telefonieren... Die Leitung wurde gekappt. Anruf... "Keine Sorge, das Modem ist bereits unterwegs..."

Am 9.8. kam das Modem per DHL... Angeschlossen... Nichts ging... Anruf... "Oh ja, da ist bei der Übermittlung etwas schief gegangen. Eine Stunde..." Zwei Stunden später lief das Modem mit neuen Nummern und auch das Internet funktionierte. Zu erreichen war ich jedoch nicht vom Festnetz, nur vom Handy aus ging es... Anruf "Oh, da staimmt was mit dem Routing nicht... Eine Stunde" Es klappt bis heute nicht. Nur innerhalb des KabelBW Netzes bin ich zu erreichen...

Am 10.8. wurde Sky während eines Films dunkel. Alle Skysender waren dunkel... Anruf... "Da muss Ihre Karte wohl neu aktiviert werden... Eine Stunde..." Um 22.35 war nix hell. Durch Zufall hab ich dann auf dem Ipad gesehen, dass SkyGo auch nicht mehr funktionierte... Ich rief bei Sky an. "Ja Herr Hölzer, sie haben doch gekündigt. Das ist abgeschalten worden..." Ich erklärte die Sachlage und siehe da, zwei Minuten später war Sky wieder hell...

Am 12.8. verkabelt ich meinen DVBLink Server und siehe da... Pro7 und Sat1 waren weg. Sky Cinema HD wurde dunkel, wenn ich auf einem anderen Clienten einen weiteren Kanal dazuschaltete...

Im DVBViewer zeigte der Pegel bei den HD Sendern Gelb mit 34 an. Ich schloss den Server direkt an den Ausgang des HÜP Verstärkers an und konnte auf 43 (Alte Wohnung 55) erhöhen. Sat1 und Pro7 waren jedoch im Parallelbetrieb verpixelt. Ich rief die Störungsstelle an und bat um den Besuch eines Technikers, weil der Einganspegel in den Verstärker schon zu schwach ist... "Da funktioniert irgendetwas in Ihrer Hausverkabelung nicht... (Ähm, ich hänge direkt an IHREM Verstärker!!) Nein, das sind Ihre Kabel... (Die sind zum Server genau 1 meter lange und vom Besten was es gibt) Nein, das liegt bei Ihnen. Wir haben die Modemwerte ausgelesen und da sehen wir, dass der Pegel stimmt (Ähm, das Modem hängt seit zwei Stunden nicht am Netz) ...

Ich bestellte auch wenn es kostenpflichtig werden sollte einen Techniker. Ein Freund von mir rauschte heute Mittag mit dem Messgerät an. Am HÜP vor dem Verstärker liegen gerade mal 41 dB an. Viel zu wenig, wie er meinte. Die Hausverkabelung ist durchweg in doppelt Geschirmt ausgeführt, also Top...

Anruf bei KabelBw... "Wir schicken Ihnen einen Techniker, aber vor dem 16. wird das bestimmt nichts werden..." :zerstör: :zerstör: :zerstör: :zerstör: :zerstör:

Falls alle Stricke reissen sollten. Gibt es einen Verstärker, der mehr "Power" hat, den ich anstelle des kleinen WiSis ranhängen kann? Oder bringt das alles nix...? Ich werd nämlich langsam narrisch...
Holzfred
Kabelneuling

Re: Umzug... Auweia...

Beitragvon Radiot » 12.08.2013, 19:15

bei nem Eingangspegel von 41dB wird dir ein "fetter" Verstärker nix bringen, auf welchen Kanal bezieht sich die Leistung denn???
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon Holzfred » 12.08.2013, 20:32

Alle HD Programme. Die sd kommen mit 47 am Verstärker und schwanken zwischen 39 und 41 nach dem Verteiler.
Holzfred
Kabelneuling

Beitragvon Radiot » 12.08.2013, 22:17

Holzfred hat geschrieben:Alle HD Programme. Die sd kommen mit 47 am Verstärker und schwanken zwischen 39 und 41 nach dem Verteiler.

Da läuft der Verstärker aber richtig gut... :D
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon Wetter » 14.08.2013, 13:28

Naja, der "Fehler" ging ja schon los, als am Sie am 2.8 ihren alten Router angeschlossen haben und nix weiter unternommen haben. Die Tage zwischen 2. und 6. wären für wichtige Klärungen gut gewesen (warum kam der Techniker nicht, wo bleibt das neue Modem usw. ) - auch wenn Sie später per Hotline Hilfe mit neuen Modem wieder online kamen - es wurde bis dato nicht einmal ihre Leitung auf ihre Tauglichkeit geprüft (weil eben der Techniker nicht kam). Die Quittung haben Sie jetzt.

Auch wenn man vom Verständnis her von ausgeht, das sich "andere" schon drum kümmern - nein, ist es nicht und wird auch ewig nicht so sein. Und keine Sorge... das ist nicht nur bei UM so. ^^ :naughty:
BildBild
Wetter
Kabelexperte

Beitragvon Holzfred » 14.08.2013, 13:43

Hallo.

Ja aber mehr als anrufen (heute Anruf Nr 12) kann ich ja nicht.

Habe jetzt ein Messgerät (promax tv explorer hd+) an den HÜP gehängt.

114 MHz 63db
S29 55 dB
682 MHz 48db Ber 4,9E4
826 MHz 45db Ber 5,0E4
610 MHz 45db Ber 3,0E4

Eindeutiger geht eigentlich nicht...

Jetzt hab ich erfahren, dass der Techniker am 16. nicht kommt, sondern nur die Fachabteilung zurückrufen wird... Ich wäre jetzt hier gesessen und hätte mir den Wolf gewartet... Die Dame hat wohl vergessen zu erwähnen, dass es nur ein rückruftermin ist.... Haaaaallllooooo? Termin zum telefonieren?
Holzfred
Kabelneuling

Beitragvon Holzfred » 20.08.2013, 09:48

Nächste Episode...

Gestern war nun der von KabelBW beauftragte Techniker da. Er hat auch gemessen und gemessen und ist nach 10 Minuten mit der Bemerkung "unterirdische Werte" wieder davon gefahren. Er gab das Messprotokoll online zu KabelBW und meinte, dass eben jetzt der Bagger kommen würde. Wann? "Das geht recht zügig, so eins zwei Wochen..." ...
Holzfred
Kabelneuling

Beitragvon UM-Tester » 20.08.2013, 13:00

Hi,

wie du siehst bemühen die sich wirklich damit du deine gebuchte Leistung auch bei noch so problematischen
technischen Voraussetzungen erhältst. Das suchst du bei anderen Anbietern vergeblich und zahlst dort beispielsweise eine 16 MBit-Leitung
obwohl nur 2 MBit anliegen. Niemand von denen würde deinetwegen die Straße aufreißen. Da heißt es dann nur: "mehr geht nicht!"

Viele Grüße
UM-Tester
UM-Tester
Kabelexperte

Beitragvon Holzfred » 21.08.2013, 14:11

So, next step. Auch bei vielen Nachbarn (Ein-/Zweifamilienhäuser) sind die Werte sehr schlecht und bedingt durch den Urlaub nicht gleich aufgefallen zumal wohl sehr wenige HD Programme sehen und die Modemwerte seltsamerweise alle ok sind... Da in der Nähe ein Wasserrohr gesifft hat, schließt man nicht aus, dass Wasser in die Leitung eingedrungen ist.
Holzfred
Kabelneuling

Beitragvon Holzfred » 23.08.2013, 11:18

Der nächste Schritt...

Heute war der Techniker von KabelBW selbst da, hat gemessen und siehe da, am HÜP ist alles in Ordnung. Er hat aber zur Messung die Hausverkabelung unüblicherweise abgetrennt. Die Werte waren zwar immer noch schlecht, aber innerhalb der Toleranz. Anscheinend. Ich wollte ihm über die Schulter schauen, aber er hat das MG so gedreht, dass ich die Werte nicht sehen kann... :wein:

Er hat dann am Verstärker die Werte eingestellt, das Modem ist danach von -0,5dB auf -6,0dB abgerutscht, aber der Empfang war in den nicht HD Kanälen immer noch schlecht. "Das liegt an Ihrer Verkabelung. Sie brauchen einen zusätzlichen Verstärker...!"

Ich habe dann meinen 8-fach WISI -10dB Verteiler direkt an den Verstärker gehängt und ihn messen lassen... "Der Verteiler ist kaputt!!!"

Ich habe einen anderen drangehängt... "Das Kabel hat nen Knaks!!!"

Das ein weiteres Kabel keine Verbesserung gebracht hat, muss ich nicht erwähnen... "Da muss jetzt ein 2er Tab an den Verstärker, an den einen Ausgang kommt ihre Hausverkabelung, an die andere Ihr Verstärker und Ihr Netzwerk" Ich habe noch nie gehört, wie man aus einer Wasserleitung aus der 1 Liter fließt mit ner Pumpe 10 Liter machen kann, aber es soll ja auch Menschen geben, die übers Wasser gehen können. Der Techniker ist dann gegangen... Bringt ja auch nix.

Ich habe jetzt einen WISI VX81 mit 20dB geholt und das ganze nach seinen Angaben angeschlossen. Pfffft. Nix. Keine Besserung. Wie sollte das auch funktionieren. Klar, dass ich die Störung erweitert habe, aber dann kommt ja nur der nächste Freak, der offensichtlich damit beschäftigt ist sich Ergebnisse schön zu messen (Wer misst misst Mist...), aber was kann ich denn jetzt noch machen? Hat irgend jemand eine Idee? Ausser zu kündigen?
Holzfred
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein