- Anzeige -

Umzug in Eigenheim

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Umzug in Eigenheim

Beitragvon hendrik_1 » 09.08.2013, 20:36

Hallo,

wir haben uns ein Eigenheim (Reihenmittelhaus) in Meckenheim gekauft und wollen unseren Unitymediaanschluss gerne mitnehmen. Wir haben einen 3Play-Anschluss mit 100 Mbit. Laut Unitymedia Verfügbarkeitstest ist ein Kabelanschluss verfügbar, allerdings werden, je nachdem wo die Abfrage erfolgt, nur 50 Mbit angegeben.
Im Keller gibt es keinen richtigen HÜP, es geht vielmehr ein Kabel aus der Wand raus und ein anderes wieder hinein, dazwischen ist ein Abzweiger (s. Bild)
Bild.
Die Vorbesitzern äußerte sich auch dahingehend, dass einige HD-Sender (Pro7 HD etc.) nicht funktionieren würden, deshalb wurde das Haus auf Satellitenempfang umgerüstet.

Die einzige Info, die ich bei der Hotline bekommen habe war "ist verfügbar", aber so weit war ich auch schon...

Nun meine Fragen:
Wie ist die Gesamtsituation zu bewerten, sind die 100 Mbit überhaupt zu bekommen?
Wie ist das mit den HD-Sendern, liegt das am Netzausbau allgemein?
Was wird der Techniker beim Umzug machen? Muss ein HÜP gesetzt werden, oder ist der in einem anderen Haus in der Reihe?
Kann ich nach dem Umzug meine IPV4 Adresse behalten oder wird dabei auch auf DS-Lite umgestellt?

Für ein wenig Infos wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Hendrik
Bild
hendrik_1
Kabelexperte

Re: Umzug in Eigenheim

Beitragvon ratcliffe » 09.08.2013, 22:23

Hallo Hendrik,

willkommen in Meckenheim.
Da Deine Anlage fast genauso aussieht wie meine, hast Du vermutlich ein Haus zwischen "Neue Mitte" und Merl gekauft.
Vielleicht ist es sogar das Klinkerhaus in der Noldestraße, das letztens bei Kalaydo zum Schnäppchenpreis von 159 T€ angeboten wurde.

Die Kabelanlage wurde ab den 1970ern von Siemens gebaut, später von EWT Communications übernommen und rückkanalfähig ausgebaut, zu erkennen am kleinen Koppler (Abzweiger) und den blauen Kabeln mit Aufdruck "EWT".
Aktuell gehört die Anlage der Fa. Telecolumbus, die mit UM einen Überlassungsvertrag hat.
Was bedeutet: Ob 2play oder 3play, die Grundgebühr von gut 8 € muss auf jeden fall an Telecolumbus gezahlt werden.
Dafür aber keine Kabel-Grundgebühr (17,90 € oder so) an UM.

Zu den Fragen:
An meiner Anschrift ist 150 Mb/s immer noch verfügbar. Frag vielleicht noch mal bei der Hotline nach.
Andererseits: Telekom und Co. bieten hier maximal 6 Mb/s. Da wärst Du selbst mit 50 Mb/s noch besser dran.
Bei mir sind ausnahmslos alle Sender incl. HD verfügbar. Vielleicht liegt es an der Hausinstallation, z.B. zu alten Anschlussdosen.
Der "HÜP" ist das was auf Deinem Foto zu sehen ist - nämlich der obere Koppler-Ausgang, mit dem noch aufgeschraubten Rückkanal-Filter. Das Kabel wird durch die Häuser geführt, d.h. wenn Du das kurze blaue Kabel losschraubst, bekommst Du Ärger mit Deinen Nachbarn.
Es wird ein Techniker aus Köln kommen, beauftragt nicht von UM sondern von Telecolumbus. Der Anschluss wird aber genauso problemlos laufen wie bei anderen UM-Kunden.
Ob Du Deine IPV4 Adresse behalten kannst, weiß ich nicht. Die Hotline sollte das beantworten können.

Man sieht sich!
Viele Grüße
Bild
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Knifte » 10.08.2013, 10:44

Aber bisher habe ich es doch immer so verstanden, dass, wenn Internet verfügbar, dann auch mit max. Geschwindigkeit, weil es die Einschränkund wie beim DSL bzgl. der Erfahrungen nicht gibt, oder?
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon JimMorrison » 12.08.2013, 10:52

Bei Cable hast du keine Reichweitenbeschränkung wie beim DSL.
Wenn du 100 Mbit buchst sollten die auch ankommen, sofern nicht das Netz überlastet ist.

Bei mir stehen die 100 mbit immer zur Verfügung.
BildBild
JimMorrison
fehlerhafte E-Mail-Adresse!

Beitragvon Knifte » 12.08.2013, 11:01

MEine Frage bezog sich eher darauf, dass der TE laut Verfügbarkeitscheck nur 50 MBit bekommen kann.

Das wunderte mich doch etwas, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass in den ausgebauten Gebieten dann auch immer der max. Durchsatz von 150 MBit möglich sei. Das da jetzt nur 50 MBit engegeben werden ist mir neu.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon hendrik_1 » 12.08.2013, 15:29

Hallo,

danke erstmal für die ausführlichen NAtworten. Mir war das auch neu. Ich bin immer davon ausgegangen, dass wenn Kabel verfügbar, dann auch mit voller Leistung. Deshalb die Frage, ob vielleicht die Gegend nicht komplett ausgebaut ist. Denn auch bei anderen Adressen in Meckenheim werden nur 50 mBit/s angegeben.
Bild

Es scheint jedoch nach ratcliffe alles ok zu sein und hier ein Datenbankfehler vorzuliegen...

Gruß
Hendrik
Bild
hendrik_1
Kabelexperte

Beitragvon ratcliffe » 12.08.2013, 17:30

Ich habe mal verschiedene Anschriften in Meckenheim eingegeben, u.a.
Alt-Meckenheim, Neue Mitte, Steinbüchel, Auf dem Rott.
Ergebnis ist überall 150 Mb/s.
Lediglich Teile von Alt-Merl und Steinbüchel sind nicht ausgebaut, demzufolge gibt es gar kein Internet.

Die Abfrage funktioniert bei mir übrigens mit Firefox, aber nicht mit Internet Explorer.
Andere Browser habe ich nicht installiert und deshalb nicht ausprobiert.
Vielleicht liegt es tatsächlich am verwendeten Browser.
Nach Eingabe der Postleitzahl sollte automatisch als Ort Meckenheim angezeigt werden, dazu eine Liste mit den vorhandenen Straßen und Hausnummern.
Falls diese Daten nicht angeboten wurden, ist wohl etwas schief gelaufen.
Bild
Bild
ratcliffe

Beitragvon hendrik_1 » 12.08.2013, 21:55

ratcliffe hat geschrieben:Ich habe mal verschiedene Anschriften in Meckenheim eingegeben, u.a.
Alt-Meckenheim, Neue Mitte, Steinbüchel, Auf dem Rott.
Ergebnis ist überall 150 Mb/s.
Lediglich Teile von Alt-Merl und Steinbüchel sind nicht ausgebaut, demzufolge gibt es gar kein Internet.

Hallo ratcliffe,

Ich habe die Abfrage unter "Beratung" auf der Unitymedia Webseite benutzt. Dort spuckt er die 50Mbit aus. Bei der Abfrage im Bestellvorgang ist es egal, was man bestellt, es funktioniert immer. Von daher gehe ich mal von einem Datenbankfehler aus.

Schöne Grüße
Hendrik

PS: Das Haus liegt Uhrturms zwischen der Neuen Mitte und Alt-Meckenheim :-)
Bild
hendrik_1
Kabelexperte

Beitragvon SpaceRat » 20.08.2013, 11:43

hendrik_1 hat geschrieben:wir haben uns ein Eigenheim (Reihenmittelhaus) in Meckenheim gekauft

Mein Beileid.

Bei dem Problem wird Dir hier aber auch niemand helfen können ...

:brüll: :hammer: :brüll: :mussweg:

Naja, egal, willkommen in Klein Chicago.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon ratcliffe » 20.08.2013, 13:24

SpaceRat hat geschrieben:Naja, egal, willkommen in Klein Chicago.

Nun übertreib mal nicht.
Mit 2 - 3 km Sicherheitsabstand von Kölnkreuz/Ruhrfeld geht das schon.
Und die Turnhallen müssen ordentlich abgeschlossen sein.
Bild
ratcliffe

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein