- Anzeige -

Soll Endgeräte zurücksenden die ich nicht habe ?!

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Soll Endgeräte zurücksenden die ich nicht habe ?!

Beitragvon Sebbo » 03.08.2013, 14:26

Ich habe bis 2011 im Haushalt meiner Eltern gewohnt (Deutsche Annington Wohnung). Sowohl ich als auch meine Eltern waren separat Kunde bei UnityMedia. Zukünftig werden Wohnungen der Deutschen Annington vom Glasfasernetz der Telekom versorgt, daher bekamen meine Eltern und ich eine Kündigung von UnityMedia mit der Bitte entsprechende Endgeräte bis September zurück zu senden.

Auf eine Rückfrage bei der telefonischen Hotline wurde mir mitgeteilt, dass unter meiner Kundennummer 2 Receiver und 3 SmartCards (!) laufen die ich zurück senden soll. Geräte meiner Eltern laufen zusätzlich unter einer weiteren Kundennummer.

Ich habe allerdings definitiv nur einen Receiver und eine SmartCard von UM. Muss ich jetzt befürchten, dass UM mir einen Receiver und zwei SmartCards in Rechnung stellt? Fände ich ziemlich dreist, weil ich diese nunmal gar nicht habe. Es haben im Laufe der Jahre mal Austausche stattgefunden von SmartCards und Receiver (aufgrund von Defekt oder Zubuchung von Sky Diensten) aber die habe ich nicht mehr. Kann ja nichts dafür wenn die das irgendwie in Ihrem System stehen haben ?! :(
Sebbo
Kabelneuling

Re: Soll Endgeräte zurücksenden die ich nicht habe ?!

Beitragvon gordon » 03.08.2013, 15:05

Hast du sie zurück an UM geschickt?
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon Sebbo » 03.08.2013, 15:11

Wen "sie" ?

Den Receiver und die SmartCard habe ich noch hier. Wollte das jetzt vorher erstmal mit denen abklären das ich nur 1 Receiver und 1 Card habe.

Die Austausch Sachen werde ich zurück geschickt haben damals sonst hätte ich Sie ja noch. Das ist aber auch tlw. gut 5 Jahre her, genau kriege ich das auch nicht mehr auf den Schirm. Meine aber das es da mal was gab. Hatte aber definitiv nie 2 Receiver oder mehrere SmartCards zu Hause.
Sebbo
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 03.08.2013, 19:28

hallo

Ist doch ganz einfach,wenn du 3 SC haben sollst.
Wie wurden die dann bezahlt,oder waren die Frei.Oder sind die überhaupt Freigeschaltet.
Und bei Receiver würde ich mal Fragen,ob der den du noch hast.Der 1 oder der 2 ist.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon ratcliffe » 03.08.2013, 20:16

So ist es einem Arbeitskollegen ergangen:
Vater gestorben, Kollege kündigt Anschluss.
UM wollte 3 SCs zurück haben, es war aber nur eine vorhanden.

Was sich herausgestellt hat:
UM hatte schon vor einigen Jahren wegen technischer Neuerungen /vertraglicher Änderungen nacheinander neue Karten zugeschickt.
Die alten deaktivierten Karten wollten sie nie zurückhaben, sie wurden irgendwann weggeworfen.

Dann, bei Kündigung, wollten sie alle 3 zurück, für nicht mehr vorhandene eine Strafzahlung (ich meine um die 50 €).

Was soll man dazu sagen, für uralte und nicht mehr brauchbare SCs? Von einem Verstorbenen? Pfui.
Mein Kollege hat UM aufgefordert, den tatsächlich entstandenen Schaden nachzuweisen, und dann nichts mehr davon gehört.
Bild
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Bastler » 04.08.2013, 09:27

Strafzahlung für nicht zurück gesendete Smartcards? Selbst wenn das angedroht wird, ich glaube nicht, dass die das wirklich durchziehen. Die Karten an sich sind quasi wertlos...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon ratcliffe » 04.08.2013, 11:35

Bastler hat geschrieben:Strafzahlung für nicht zurück gesendete Smartcards? Selbst wenn das angedroht wird, ich glaube nicht, dass die das wirklich durchziehen. Die Karten an sich sind quasi wertlos...

Der Versuch ist zwar ziemlich unanständig aber nicht strafbar.
Wer weiß wie viele schon darauf reingefallen sind, einfach um ihre Ruhe zu haben.
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon kalle62 » 04.08.2013, 12:53

hallo

Bei Premiere war mal so eine Sache.
Hunderte SC die angeblich nicht zurück geschickt wurden,und jeder sollte 30-35 Euro bezahlen.
Bis sich der Verbraucher Schutz eingeschaltet hatte.

Was berechnet UM eigentlich für eine SC.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Dinniz » 04.08.2013, 13:06

Steht alles in den AGBs
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon JanR » 05.08.2013, 11:34

Dinniz hat geschrieben:Steht alles in den AGBs

Steht da auch drin, dass man Geräte zurückschicken muss, die ein Techniker 2 Jahre vorher im Austausch wegen Defekt schon mitgenommen hat? So liest sich das jedenfalls oben.
JanR
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein