- Anzeige -

Mehrere MMDs anschließen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Mehrere MMDs anschließen

Beitragvon Schlaefisch » 29.07.2013, 08:56

Hi,

ich bin gerade dabei meine neue Wohnung zu renovieren. Da sowieso alle Wände aufgemacht werden um Netzwerkkabel zu verklegen, würde ich gerne auch in alle Zimmer eine MMD legen (Für TV, Internet wird nach der Fritzbox über einen Switch verteilt). Als der Techniker da war um den Anschluss einzurichten, hab ich gefragt, ob das möglich ist. Er meinte, das hängt von der bestehenden Dose ab. Hier ist ein Foto der Dose:

Bild

Da an der Dose nur ein Kabel ist, geh ich mal davon aus, dass ich von der Dose aus verlängern kann, oder die Nachbarn zu beeinflussen, oder?

Vorrausgesetzt eine Verlängerung ist möglich, wie mache ich das richtig? Soweit ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, muss ich von der bisherigen Dose ausgehend Durchgangsdosen mit abnehmendem Widerstand verwenden und am Ende eine Enddose setzen. Soweit richtig? Und dann bleibt noch die Frage wie ich das zimmer unten rechts anschließe, da scheint eine Reihenverkabelung wenig Sinn zu machen. Kann man auch von der bisherigen Dose 2 Stränge abzweigen?

Bild

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Schlaefisch
Kabelneuling

Re: Mehrere MMDs anschließen

Beitragvon DarkMasterCh1ef » 29.07.2013, 09:15

Hi,da du eine stichdose hast denke ich mal das man die Anlage neu einstellen muss damit Du genug Signal hast für weitere Dosen
HSI Techniker in M-Gladbach,D-Dorf,Krefeld,Viersen,Neuss,Kaarst etc
BildBild
DarkMasterCh1ef
Übergabepunkt

Beitragvon koax » 29.07.2013, 09:32

Schlaefisch hat geschrieben:Da an der Dose nur ein Kabel ist, geh ich mal davon aus, dass ich von der Dose aus verlängern kann, oder die Nachbarn zu beeinflussen, oder?

... muss ich von der bisherigen Dose ausgehend Durchgangsdosen mit abnehmendem Widerstand verwenden und am Ende eine Enddose setzen. Soweit richtig?

Es handelt sich bei der vorhandene Dose um eine Stichdose.
Solche Dosen sind nur als alleinige Dosen an einem Strang vorgesehen und können nicht einfach durch Durchgangsdosen erweitert oder ersetzt werden ohne die Gesamtstruktur der Anlage zu betrachten, weil ansonsten eine fehlende Entkopplung Deines Strangs droht.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Bastler » 29.07.2013, 19:09

Ich würde zu fast 99% wetten, dass diese 6dB-Stichdose Dose an der verbauten Stelle fachlich falsch ist.
Warum viele "Techniker" die einfachsten Grundregeln der Antennentechnik nicht begreifen ist mir immer noch schleierhaft, aber es ist so.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Schlaefisch » 29.07.2013, 23:27

Die wichtigste Frage für mich: Wenn ich (nur an "meiner" Dose) mehr anschließe, kann ich damit das Signal der anderen Hausbewohner stören?

Der Techniker meinte übrigens das Signal an der Dose wäre zu stark, er hat vor die Fritzbox nen Widerstand gesetzt. Hilft mir das irgendwie?

Hier sind noch mal Bilder der Verteilung im Keller:

Bild

Bild

Bild
Schlaefisch
Kabelneuling

Beitragvon robbe » 30.07.2013, 02:25

Wenn ich die Anlage sehe wird mir schlecht. Der Erdungsdraht nicht ordentlich gebogen, der Verteiler garnicht geerdet(ist der überhaupt befestigt?), 3 TKIs hintereinander, kein Erdungswinkel für die WZLs. Sollte da ein Prüfer kommen, kann sich der Techniker warm anziehen.
Zweiter Punkt: Wieso zum Teufel verbaut er eine 6er Dose wenn gutes Signal da ist und setzt danach einen Wiederstand?( was im übrigen nichtmal erlaubt ist) Ganz ehrlich, wenn er fürdas was er da gemacht hat keine plausible Erklärung hat, dann gehört dem Typ sofort gekündigt.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Bastler » 30.07.2013, 08:58

Dass die Anlage "[zensiert] aussieht" ist nicht unbedingt das Problem, Erdungsdraht leitet auch wenn er nicht sauber gebogen ist :zwinker: .
Ansonsten stimme ich aber zu.

Außer wegen dem Verteiler. Es gab mal eine Zeit, da war es lt. Auftraggeber (UM) ausdrücklich zulässig, dass bei Verteilern auf die Erdung verzichtet werden darf, wenn am PA-Block kein Anschluss mehr dafür frei ist.
Das haben manche als "Freibrief" gesehen und Verteiler generell nicht geerdet...

Abgesehen davon dass es VDE-mäßig trotzdem nicht ok ist, egal was UM "erlaubt" :zwinker: .
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Schlaefisch » 30.07.2013, 17:28

Ok, unabhängig von den Problemen mit der Anlage (ich gehe jetzt erst mal nicht davon aus, dass ich daran was ändern kann), komme ich trotzdem irgendwie weiter?

Kann ich es einfach ausprobieren, ohne die anderen Anschlüsse zu stören?

Sollte ich versuchen wneiger Dosen zu nehmen und direkt kleinere Widerstände?

Wenn bei der Anlage irgendwas neu eingestellt werden muss, kann ich dafür einfach irgendeinen Techniker kommen lassen, doer muss das über UM laufen?
Schlaefisch
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 30.07.2013, 20:03

Da die Anlage eh schon nur durch "Tricks" bzw. besser gesagt Pfusch erster Güte läuft (ich sehe eine Stichdose und einen Verteiler, was schon mal nicht zusammen passt^^) würde ich da an deiner Stelle gar nichts dran anfassen, die Gefahr ist zu groß, dass die Anlage hinterher gar nicht mehr läuft, denn ziemlich sicher sind die Pegel an der Dose jetzt schon grenzwertig und es läuft nur durch viel "Glück" :traurig: .
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Dinniz » 30.07.2013, 20:41

3 UHF Entzerrer :brüll:

Die Anlage ist eigentlich Kernschrott.
Was für einen Dämpfer hat er an deine Fritz.Box gesetzt?
Da müsste ein Wert draufstehen.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein