- Anzeige -

Anruf der Notruf-Nummer 112 nicht möglich

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Anruf der Notruf-Nummer 112 nicht möglich

Beitragvon SchorschKook » 23.07.2013, 14:16

Hallo zusammen,

ich habe Unitymedia 2play (Telefon + Inet) und mir ist folgendes Problem aufgefallen:
Wenn ich über das Festnetz-Telefon die Notrufnummer 112 anrufe (war leider in den letzten 4 Wochen zweimal nötig) höre ich nur kurze Pieptöne (ähnlich dem "Besetzt"-Zeichen) und nach 5-6 Pieptönen ist die Leitung weg. Das ganze lässt sich beliebig oft wiederholen und nachstellen.

Ich habe daraufhin die Hotline von Unitymedia angerufen, die mir heute einen Techniker ins Haus geschickt haben. Der junge Mann hat alles überprüft, für gut befunden, selbst erfolglos versucht, die 112 anzurufen und hat dann ohne Ergebnis abgebrochen, weil bei mir im Haus alles bestens ist. Er hatte keine weitere Idee, woran es liegen könnte und was zu tun ist.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass mein Nachbar (Haus nebenan, eigener Anschluss, eigene Hardware) das gleiche Problem hat, seit er einen Unitymedia-Anschluss hat.
Vorher mit normalem ISDN/DSL (regionaler Telefonanbieter) war alles top !

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung ?
Bei den letzten 2 Versuchen, den Notruf anzuwählen, ist zum Glück alles glimpflich ausgegangen - ich möchte mein Glück aber nicht überstrapazieren.

P.S.: Sowohl mein Nachbar als auch ich setzen dieses Cisco-Kabelmodem ein, dass man zum Anschluss bei Unitymedia dazu bekommt. Das telefon ist jeweils direkt dort angeschlossen. Alle weiteren Rufnummern (Inland, Ausland, sogar die 110) funktionieren ohne Probleme.....
SchorschKook
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2013, 14:06

Re: Anruf der Notruf-Nummer 112 nicht möglich

Beitragvon Jens » 23.07.2013, 15:46

Hallo SchorschKook,

das ist in der Tat ein seltsames Phänomen. Vor allem, wenn der Techniker vor Ort sich das ebenfalls nicht erklären kann. :kratz:

Ich empfehle Dir, das weiter im Auge zu behalten und falls nötig noch einmal die Hotline oder die Kollegen über Social Media zu kontaktieren um Deinem Problem weiter auf den Grund zu gehen.

Wichtig wäre es außerdem mitzuteilen, dass Du nicht allein von diesem Problem betroffen bist, damit die Kollegen wissen, dass es sich hierbei nicht um einen Einzelfall handelt.

Schönen Gruß
Jens
Jens
Kabelneuling
 
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2012, 17:47

Re: Anruf der Notruf-Nummer 112 nicht möglich

Beitragvon Bastler » 23.07.2013, 18:21

Vor allem, wenn der Techniker vor Ort sich das ebenfalls nicht erklären kann.

Weil der Fehler wahrscheinlich intern bei UM liegt (fehlerhafte Routingtabellen für die 112 oder irgendwas in der Richtung). Es ist immer wieder schade, das wegen so etwas NE4-Techniker rausgeschickt werden, obwohl von Anfang an klar ist das diese in so einem Fall nicht viel ausrichten können.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
 
Beiträge: 5243
Registriert: 11.11.2007, 13:38
Wohnort: Münster

Re: Anruf der Notruf-Nummer 112 nicht möglich

Beitragvon DarkMasterCh1ef » 23.07.2013, 19:12

Das sehe ich ebenfalls so
HSI Techniker in M-Gladbach,D-Dorf,Krefeld,Viersen,Neuss,Kaarst etc
BildBild
Benutzeravatar
DarkMasterCh1ef
Übergabepunkt
 
Beiträge: 286
Registriert: 14.06.2010, 18:00
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Anruf der Notruf-Nummer 112 nicht möglich

Beitragvon piotr » 23.07.2013, 22:24

Bei UM beschweren und die genauen Zeitpunkte nennen.

Notrufe auf die 110 und 112 muessen moeglich sein.
Egal welche Technik als Endgeraete beim Kunden vor Ort eingesetzt werden und auch unabhaengig von der Anschlussart.
Nur bei Stromausfaellen bzw. Ausfaellen im Kabelnetz sieht das anders aus.

Nur bitte keine Anrufe auf die 110 und 112 nur so zum Testen machen.
Sowas faellt leider unter Missbrauch von Notrufnummern.

Ein Techniker vor Ort kann bei sowas, wenn die Pegelwerte stimmen, gar nichts machen.
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste