- Anzeige -

Fragen zur Verkabelung / 2 vorhandene UM Anschlüsse

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Fragen zur Verkabelung / 2 vorhandene UM Anschlüsse

Beitragvon Cablemen » 22.07.2013, 20:07

Und so ganz nebenbei lass mal die Anlage korrekt erden! :zwinker: Die Potischiene auf dem Lochblech ist zwar ganz nett aber wenn man mal die Plastikabdeckung der Potischiene abnimmt wird man mit Sicherheit sehen das die die eigentliche Schiene ebenfalls auf Kunststoff geschraubt ist. Ich frag mich wie blöd man als Techniker sein muss das man das selber nicht schnallt. Derzeit ist anscheinend nur der HÜP und der Verteiler geerdet aber die Lochblechplatte + den Rest kommt gar nicht in den Genuss der Erdung! :brüll:
Cablemen
Übergabepunkt

Beitragvon Bastler » 22.07.2013, 20:53

Diese PA-Schienen gibt es in Vollmetallausführung, wenn diese (mit allen 4 Schrauben :zwinker: ) mit der Platte verschraubt ist dann passt das. Unterstellen wir einfach mal, dass es so eine Schiene ist (ich verbaue jedenfalls diese Type).

Zur eigentlichen Anlage: Die Frage ist, ob der Abzweiger da überhaupt technisch einen Sinn ergibt, oder ob es ein "Faulheits-Abzweiger" (so wie ca 50 % aller verbauten Abzweiger) ist.

Zur Lösung der eigentlichen Frage (auch wenn es wohl wieder auf eine endlos-Diskussion hinaus läuft):
Erst mal zum Verständnis:
Es geht darum, 3 Leitungen, die im Keller Enden, mit einem Signal zu versorgen, an jedes Kabel soll eine Dose und die Kabel sind auch nicht übermäßig unterschiedlich lang. Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ja, dann muss einfach ein 3-Fach-Verteiler hinter den Verstärker und dieser entsprechend eingepegelt werden und fertig. Rumgebasteln mit Abzweigern ist Unsinn, ich kenne aber genügend Techniker, die in diesem Falle einfach noch einen weiteren Abzweiger nach dem ersten schalten würden :wand:
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon UNThoWi » 25.07.2013, 00:41

Bastler hat geschrieben:[...]
Erst mal zum Verständnis:
Es geht darum, 3 Leitungen, die im Keller Enden, mit einem Signal zu versorgen, an jedes Kabel soll eine Dose und die Kabel sind auch nicht übermäßig unterschiedlich lang. Habe ich das richtig verstanden?
[....]

Hallo Bastler,

ne, das stimmt so nicht ganz. Insgesamt möchte ich gerne 5 Multimediadosen in Betrieb nehmen.
Daher hab ich zwei Probleme:
1) am Hauptübergabepunkt ist nur ein 2-fach Verteiler vorhanden der zu den beiden Dose im Keller (Raum 2) geht. Hier bräuchte ich mindestens ein 3-fach Verteiler.
2) im Raum 3 gehen drei vorhandene Kabel in die anderen Etagen, ich habe aber nur ein Kabel das hierher von Hauptübergabepunkt kommt. Sonst würde ich den 2-fach Verteiler durch einen 5-Fach ersetzen.

Ich hab's noch mal aufgemalt:
Bild

Von diesen Verteiler gibt's ja zig verschiedene mit unterschiedlichen Dämpfungswerten. Was nehme ich denn da ? Welche Dosen empfiehlt Du ?
Die Kabellängen werden sich doch um einige Meter unterscheiden (ich schätze mal bis zu 20m Unterschied).

Danke für Deine Hilfe,

UNThoWi
UNThoWi
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 25.07.2013, 07:53

Verteiler haben, abhängig von der Anzahl an Ausgängen, immer gen gleichen Dämpfungswert.

Ein sinnvoller Aufbau wäre so:
Bild
Das wäre so halbwegs brauchbar abgestuft, um überall etwa gleichen Pegel zu bekommen. Allerdings muss der Verstärker in diesem Falle nachgepegelt werden, da sich auch das Signal an der vorhandenen MMD dadurch ändert.
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon UNThoWi » 25.07.2013, 09:13

Am Verstärker bräuchte ich dann doch einen 3-fach Verteiler, oder ?

Bastler hat geschrieben:Das wäre so halbwegs brauchbar abgestuft, um überall etwa gleichen Pegel zu bekommen. Allerdings muss der Verstärker in diesem Falle nachgepegelt werden, da sich auch das Signal an der vorhandenen MMD dadurch ändert.

Hm, das leuchtet mir ein.

Das muss dann doch ein UM Techniker machen, oder ? Ich geh mal davon aus das entsprechendes Meßequipment dafür vorhanden sein muss.
Gibt es eine Übersicht der zertifizierten UM Techniker, optimal nach PLZ sortiert ? Kann (hoffe ich) die Welt ja nicht kosten .....

Danke,
UNThoWi
UNThoWi
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 25.07.2013, 11:07

Du rufst bei UM an, schilderst denen was gemacht werden muss, die teilen dir dann auch mit dass das kostenpflichtig wird aber keinen genauen Preis, da der von der jeweiligen Firma Abhängig ist, geben dem zuständigem UM-Sub einen entsprechenden Auftrag, die nehmen dann Kontakt mit dir auf.
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon UNThoWi » 25.07.2013, 11:46

ok, das mach ich. Werde über das Ergebnis berichten......

Danke

UNThoWi
UNThoWi
Kabelneuling

Beitragvon UNThoWi » 03.08.2013, 11:47

Guten Morgen !

So, der Techniker ist gerade gegangen, alles läuft. Hatte noch nie so ein klares Bild. :D

Die von Bastler vorgeschlagene Installation konnte so umgesetzt werden, das Ganze hat keine 1,5 h gedauert.

Danke für Eure Hilfe und Tipps.

Schönes Wochenende !

UNThoWi
UNThoWi
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein