- Anzeige -

Fragen zur Verkabelung / 2 vorhandene UM Anschlüsse

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Fragen zur Verkabelung / 2 vorhandene UM Anschlüsse

Beitragvon UNThoWi » 21.07.2013, 18:36

Guten Abend!

Ich habe ein Problem mit der Verkabelung bei uns im Haus und da ich mittlerweile verschiedene Antworten bekommen habe die teilweise komplett entgegengesetzte Lösung beinhalten möchte ich Euch noch einmal bitten mir bei meinen Problem zu helfen.

Ich habe von UM 2 Anschlüsse, einmal UM Business Internet 128 + Telefon und ein 3 Play Premium 100.

Der Unitymedia Techniker hat dafür zwei Dosen vom Hauptübergabepunkt (Raum 1) zum Kellerraum (Raum 3) in dem die Internetanschlüsse benötigt werden gelegt, Internet läuft astrein.

Jetzt würde ich gerne noch 2 oder 3 Fernseher im Haus daran anschließen, ich hätte gerne die Möglichkeit das auf analogen als auch auf digitalem Wege zu machen (ich habe noch zwei analoge Fernseher, die wollen einfach nicht den Geist aufgeben :smile: ).

Hier mal ein paar Bilder dazu:

Hauptübergabepunkt:
Bild

vorhandener Verstärker:
Bild

Weiche:
Bild

Multimediadosen:
Bild

Am 3play Anschluss habe ich testweise den Receiver von UM angeschlossen, hier habe ich digitales Fernsehen in sehr guter Qualität.

Im Raum neben an (Raum 3, ca. 15m Kabellänge) befindet sich ein dreifach Verteiler der dann zu den verschiedenen Fernsehgeräten geht.
Auch hier mal eine Skizze:
Bild

Die grün eingezeichneten Linien sind vorhandene aber freie Koaxialleitungen (diese gehen einmal vom Übergabepunkt zum Verteiler und einmal von der Multimediadosen zu dem Verteiler)

Und jetzt all meine Fragen:

- ist es jetzt sinnvoll den 3fach Verteiler vom Übergabepunkt aus anzusprechen (dann müsste die Weiche getauscht werden da diese nur zwei Abgänge hat) oder wählt man den Anschluss lieber an eine Multimediadose ?
- wieso hat ein Ausgang der Weiche -10dB und der andere nur -1,2dB ?
- falls von der Multimediadose ausgehend (wäre mir lieber, denn bleibt eine Internetleitung unangetastet und funktioniert dann auch weiterhin) muss die MM Dose gegen eine Durchgangsdose getauscht werden ? Hier wurde mir gesagt dass ich sowohl analoges als auch digitales Signal an einem der MM Dosen Ausgänge nutzen kann und die Dose dann nicht getauscht werden muss. Stimmt das ?
- Brauche ich dazu einen Verstärker und wenn ja worauf muss ich achten ?
- welche MM Dosen brauche ich bei den Endgeräten ?
- Stimmt es das auf dem Ausgängen der MM Dosen an jedem Anschluss sowohl analoges als auch digitales Signal abgegriffen werden kann ?

Ich hatte schon bei UM angerufen aber dort nur die Info erhalten dass ich unseren Hauselektriker fragen soll. Der ist sich aber auch nicht 100%ig sicher, alles was mit Strom zu tun hat macht er aber perfekt :smile:

Ich danke schon mal für Eure Hilfe.

UNThoWi
Zuletzt geändert von UNThoWi am 22.07.2013, 04:45, insgesamt 3-mal geändert.
UNThoWi
Kabelneuling

Re: Fragen zur Verkabelung / 2 vorhandene UM Anschlüsse

Beitragvon HariBo » 21.07.2013, 18:45

zu deinen letzten Fragen, an allen Dosen liegt sowohl das analoge wie auch das digitale TV Signal an, sofern kein Filter eingebaut ist,, MM Dosen sind nur erforderlich , wenn Internet/Telefon genutzt wird oder UM Hardware für den Empfang genutzt werden soll, das ist allerdings auch nicht zwingend notwendig.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon UNThoWi » 21.07.2013, 19:15

Hallo HariBo,

danke für Deine schnelle Antwort, ich muss aber noch mal nachfragen:

Bild

Wenn ich die FritzBox und den UM Receiver an die beiden DATA Stecker anschließe funktioniert Internet und Fernsehen einwandfrei.

Heißt das das ich an dem Stecker "analog TV" in Wirklichkeit auch ein digitales Signal habe ? Kann ich daran einen Verstärker anschließen mit dem ich dann im Haus die anderen Fernseher nutzen kann ?
Ich dachte dass ich an der MM Dosen zwar digitales und analoges Signal habe aber dies schon durch eine Weiche in der Dose aufgesplittert ist. Ich lese auch immer was von Rückkanal muss ich da etwas beachten oder kann man einfach mehrere Receiver an einer MM Dose betreiben ?

Dank Dir und schönen Abend.

UNThoWi
UNThoWi
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 21.07.2013, 19:50

deine Idee, das Signal nach einer MM Dose zu verstärken, vergiss besser, das wird Pfusch.
Richtig ist aber, dass das Signal komplett an allen Dosen anliegt. Das wird nicht wie bei DSL aufgesplittet.
Rückkanalfähig muss in erster Linie der Verstärker am HÜP sein und der HÜP natürlich selbst.
Wenn es möglich ist, würde ich dir empfehlen, die Leitungen, die noch versorgt werden sollen, am Verteiler im vermutlichen Keller anzuschliessen, man kann dort ohne Probleme einen größeren Verteiler anschliessen, ob der Verstärker jetzt dafür ausreicht, weiss ich nicht.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon UNThoWi » 21.07.2013, 20:05

Na das ist doch mal eine Aussage, damit kann ich was anfangen :D

Das heißt ich tausche die Weiche aus und setzte dahinter einen Verstärker.

Die aktuelle Weiche hat einen Eingang und zwei Ausgänge, bei einem steht -10dB und bei dem anderen -1,2 dB.
Bild

Mal abgesehen dass ich nicht verstehe warum die Ausgänge unterschiedlich gedämpft werden stellt sich die Frage welche Weiche mit welchen Werten muss ich da wählen ? Welchen Verstärker kannst Du empfehlen ?

Dank Dir,

UNThoWi
UNThoWi
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 21.07.2013, 20:07

du hast doch schon einen Verstärker, doppeltgemoppelt ist gar nicht gut :zwinker:
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon kalle62 » 21.07.2013, 21:06

hallo

ES kann sogar sein,das am Radio Ausgang auch das TV Signal mit anliegt.Solche Antennen Dosen gibt es.Mit einem passenden Adapter ginge das dann auch für TV,musst du mal Testen.
Habe selbst welche.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon UNThoWi » 21.07.2013, 21:37

HariBo hat geschrieben:du hast doch schon einen Verstärker, doppeltgemoppelt ist gar nicht gut :zwinker:

Kann ich den auch nach 15m Koaxialkabel noch einen "normalen" Verteilter setzen ? Ich dachte da müsste dann eine aktive Komponente hin (auf die ich aber gerne auch aus Stromersparnis gerne verzichten würde):

Bild

Dank Dir

UNThoWi
Zuletzt geändert von UNThoWi am 21.07.2013, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
UNThoWi
Kabelneuling

Beitragvon UNThoWi » 21.07.2013, 21:41

kalle62 hat geschrieben:hallo

ES kann sogar sein,das am Radio Ausgang auch das TV Signal mit anliegt.Solche Antennen Dosen gibt es.Mit einem passenden Adapter ginge das dann auch für TV,musst du mal Testen.
Habe selbst welche.

gruss kalle

cool, dann könnte ich ja bis zu 4 TV Geräte an einer Dose anschließen :D
werde ich mal testen.....

Bis dann

UNThoWi
UNThoWi
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 21.07.2013, 21:42

lass dir einen Verstärker einbauen, der sofort 6 oder mehr Verteiler erlaubt, du hast aber alle Vorraussetzungen nur einen Verteiler einbauen zu müssen.
HariBo
Network Operation Center

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein