- Anzeige -

Kabelverlegung im Haus, wie hoch die Kosten

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Kabelverlegung im Haus, wie hoch die Kosten

Beitragvon Datacrash » 08.06.2013, 11:34

Hallo zusammen,

ich bin an die Kabelgeschichte ziemlich naiv rangegangen. :)

Verfügbarkeitscheck gemacht -> Verfügbar -> Kabel bei UM bestellt -> Techniker kommt -> Nur Hausanschluss im Keller aber keine Innenverkablung vorhanden -> Storniert.

Aktuell habe ich noch einen laufenden Telekom Vertrag den ich aber aufgrund der kommenden Firmenpolitik gekündigt habe, drum bin ich noch nicht von der Internetwelt getrennt.

So nun folgendes. Der Techniker war super freundlich hat mir alles erklärt was gemacht werden müsste.

Da es eine Mietswohnung ist:

-> Genehmigung das die Boxen im Keller an Dauerstrom dürfen (check)
-> Genehmigung das das Kabel vom Keller aus an der Fassade entlang bis zur Wohnung gelegt werden darf(check)
-> Genehmigung das (falls der Kamin stilltgelegt ist) das Kabel durch darf(check)

-> Den Schornsteinfeger kontaktieren um eine Stilllegebescheinung des Kamins zu bekommen(noch offen, der ist einfach nie erreichbar und ruft auch nicht zurück wenn ich ihm auf den AB spreche :wand: )

Jetzt würde ich halt gerne die Fassadenvariante wählen. Wie sind eure Erfahrungen in welchem bereich sich die Kosten entwickeln. Steuert UM evtl. sogar etwas bei.

Ich würde mich sehr über konstruktive Antworten freuen, gerne auch über Google Suchwörter die mir auch ein Ergebniss liefern, denn das verlief bei mir vergeblich.

Mit freundlichen Grüßen,

Marco
Datacrash
Kabelneuling

Re: Kabelverlegung im Haus, wie hoch die Kosten

Beitragvon Dinniz » 08.06.2013, 11:42

Solange es die Möglichkeit des Kamins als Kabelschacht gibt würde ich von der Fassadenverlegung abraten.
Das Kabel ist dort dem Wetter / Sonne ausgesetzt, es sieht nie schön aus wenn etwas über die Fassade läuft und ein Austausch ist immer aufwendig.
Unitymedia darf Kabel über die Aussenfassade nur bis zum 1. Stock legen - das wäre Kostenfrei.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Datacrash » 08.06.2013, 11:57

Vielen Dank für deine Antwort, ich wohne im ersten Stock das wäre schonmal super und etwas womit ich kaum gerechnet hätte.
Natürlich wär der Kaminschacht von der Optik und den Witterungsverhältnissen optimal. Ich werde anfang nächste Woche nochmal einen erneuten Anruf beim zuständigen Schornsteinfeger wagen :-)
Datacrash
Kabelneuling

Beitragvon reset » 08.06.2013, 12:03

Mal den Vermieter/Eigentümer befragt, ob diesem eine solche Bescheinigung schon vorliegt?

Gruß reset
reset
Glasfaserstrecke

Beitragvon Datacrash » 08.06.2013, 13:03

Ja hat sie aber leider nicht. Sie hat der Kabelgeschichte halt auch nur zugestimmt wenn ich für sämtlich anfallende Kosten aufkomme :-) Dafür hab ich das halt schriftlich :D
Datacrash
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 08.06.2013, 16:50

Unitymedia darf Kabel über die Aussenfassade nur bis zum 1. Stock legen - das wäre Kostenfrei.

Soweit ich weiß darf UM eigentlich gar kein Kabel außen verlegen, so lange eine Verlegung innen problemlos möglich wäre.
Und wenn außen verlegt wird, dann muss das eigentlich in StaPa-Rohr /AlPa-Rohr oder Stahlkanal erfolgen - praktisch gesehen habe ich das sowas gemacht wurde aber nur im Projektgeschäft, die HSIler klatschen einfach KuPa-Rohre auf die Wände und fertig (was sicher eigentlich nicht zulässig ist, zumal die KuPa-rohre sowie auch die Kabel gar nicht UV-beständig sind).
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Dinniz » 09.06.2013, 16:20

Die Realität ist halt immer was anderes.
Dinniz
Carrier

Re: AW: Kabelverlegung im Haus, wie hoch die Kosten

Beitragvon DarkMasterCh1ef » 09.06.2013, 18:53

Wenn der Kunde höher wohnt und der Eigentümer ein Gerüst aufbauen lässt machen wir es in alle Etagen.und normales kupa Rohr haben wir immer genommen.Theorie und Praxis halt
HSI Techniker in M-Gladbach,D-Dorf,Krefeld,Viersen,Neuss,Kaarst etc
BildBild
DarkMasterCh1ef
Übergabepunkt

Beitragvon Datacrash » 10.06.2013, 16:47

Vielen Dank für die Antworten, nunja der Schornsteinfeger war heute da und nun warte ich erstmal ein paar Tage auf die Stilllegebescheinigung des Kamins. Der darf die halt erstmal nur an die Vermieterin schicken. Aber nunja, es geht vorwärts :super:
Datacrash
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 10.06.2013, 19:44

Kamin ist jedenfalls die beste Lösung :super:
Dinniz
Carrier

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein