- Anzeige -

Streams, Videos auf Youtube und Seitenaufbau, alles stockt..

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Streams, Videos auf Youtube und Seitenaufbau, alles stockt..

Beitragvon Songan » 24.04.2013, 17:14

trotz 100mbit Leitung. Beim Speedtest auf http://www.unitymedia.de/speedtest/ bin ich auf einen 7er Ping bei 102mbit Down- und 5.80mbit Upload gekommen.

Ich schaue mir hin und wieder ein paar Streams auf twitch.tv an und selbst bei der niedrigsten Auflösung von 360p stockt der Stream alle paar Sekunden. Auch Videos auf youtube.com lassen sich nicht sauber und in einem Rutsch abspielen. Ständig hängt der Clip.

Beim surfen hängts sogar beim Seitenaufbau von facebook.com, dabei wird da echt nicht viel geladen.

Ich war vorher 10 Jahre lang bei QSC (QDSL Home) und hatte dort zuletzt jahrelang eine 16mbit Leitung, die all diese Probleme nicht hatte (selbst 1080p Streams liefen annähernd ohne Lags).

Was läuft hier schief? Habe die Leitung seit einer Woche und bin sowas von sauer...habe das mitgelieferte Cisco Modem und den Dlink Router im Einsatz. Rechner hängt über Ethernetkabel am Router...

Wo könnte es haken? Muss ich was umkonfigurieren? Wo könnt ich nachsehen? Kenne mich damit nicht aus, weil ich 10 Jahre ohne Probleme im Internet unterwegs gewesen bin und es nie irgendeinen Grund gab, wegen irgendeinem Leitungsproblem Nachforschungen anzustellen...

HELP :(

Gruss
Torsten
Songan
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.04.2013, 09:21

Re: Streams, Videos auf Youtube und Seitenaufbau, alles stoc

Beitragvon Knifte » 24.04.2013, 17:17

Guck doch bitte am besten zuerst in die anderen Threads bzgl. ruckelnde Videos bei Youtube etc. Sowie Probleme mit dem Cisco 3208G (was du ja vermutlich haben dürftest).

Dann könntest du testweise auch mal den Rechner direkt mit dem Modem verbinden um eine falsche Einstellung im Router auszuschliessen.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2573
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Streams, Videos auf Youtube und Seitenaufbau, alles stoc

Beitragvon Songan » 24.04.2013, 18:16

Ich habe zwei, für mich nicht zufriedenstellende, Lösungen gefunden...

1. Bei Twitchstreams oder Videoclips von anderen Seiten wie youtube.com, lasse ich einfach den Speedtest von UM im Hintergrund laufen. Während der Test läuft, laufen die Streams/Videos durch...sobald der Speedtest durch ist, geht wieder garnichts. Logik??? Und nein ich habe nichts geraucht...dachte das zuerst auch über denjenigen, der diesen Tip gepostet hat...O_o

2. Ich benutze mein IPHONE für Streams/Videos, denn da laufen sie auch hochauflösend durch.

Das kanns doch aber nicht sein? Das Problem muss an Windows7 liegen aber da hat bisher niemand eine Lösung für gefunden...
Songan
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.04.2013, 09:21

Re: Streams, Videos auf Youtube und Seitenaufbau, alles stoc

Beitragvon paul » 24.04.2013, 18:19

Dürfte am Roting in das AORTA-Netz bzw. an dessen Übergang in Frankfurt liegen. Wenn ich einen MTR auf twitch.tv laufen lasse, habe ich bei den beiden Knoten hohen loss.
paul
Übergabepunkt
 
Beiträge: 430
Registriert: 10.01.2013, 22:08

Re: Streams, Videos auf Youtube und Seitenaufbau, alles stoc

Beitragvon Siebenstein » 24.04.2013, 20:12

paul hat geschrieben:Dürfte am Roting in das AORTA-Netz bzw. an dessen Übergang in Frankfurt liegen. Wenn ich einen MTR auf twitch.tv laufen lasse, habe ich bei den beiden Knoten hohen loss.


Sehe ich auch so. Vor dem Aorta-Mist lief es hier ohne Probleme - jetzt gerade hing ein 480p-Transcode, während das 720p-Original durchgehend flüssig läuft.

Abhilfe kann ipconfig /flushdns schaffen, vorher Cache löschen und ggf. Browser schließen. Ansonsten auf's Schraubensymbol klicken und hoffen, dass Twitch das irgendwie löst

Youtube läuft bei mir noch passabel.
Siebenstein
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 58
Registriert: 18.11.2012, 22:54

Re: Streams, Videos auf Youtube und Seitenaufbau, alles stoc

Beitragvon piotr » 27.04.2013, 11:10

Warum geht es dann problemlos, wenn der UM Speedtest in dem Augenblick gerade parallel laeuft?

Der UM Speedtest ist direkt im UM Netz und laeuft nicht ueber AORTA.
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Streams, Videos auf Youtube und Seitenaufbau, alles stoc

Beitragvon groundhouse » 27.04.2013, 19:12

Das gleiche bei mir. http://www.youtube.com/watch?v=OS717VTjLbs
Damals war es noch die Vermutung des Traffic-Shaping,was allerdings seitens UM nicht der Fall sein soll.
Bild
groundhouse
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 52
Registriert: 04.03.2009, 18:08

Re: Streams, Videos auf Youtube und Seitenaufbau, alles stoc

Beitragvon Wetter » 28.04.2013, 12:02

Das Problem liegt bei den Video-Anbietern selber. Je nach Anbindung zum Backbone und der Auslastung, kommt das entsprechend am Anwender an.

Das kann man z.B. gut dran testen, wenn man die Videos mit ein Download Manager zieht. Das geht meistens schneller, auch dank der Mehrfachverbindung die parallel dazu aufgebaut wird.
Für Tcom User gibst z.B. die Möglichkeit über den Tcom eigenen Proxy Kanal eine "weniger ausgelastete" Verbindung zu Youtube&Co aufbauen zu lassen.

Insofern... Youtube&Co müssen weiter aufrüsten.
BildBild
Wetter
Kabelexperte
 
Beiträge: 128
Registriert: 02.05.2012, 22:31
Wohnort: Bochum


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste