- Anzeige -

Soll ich mich freuen oder wurde ich übers Ohr gehauen?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Soll ich mich freuen oder wurde ich übers Ohr gehauen?

Beitragvon DasMatze » 21.04.2013, 01:09

Letzte Woche Donnerstag stand plötzlich ein Vertreter von UnityMedia vor der Tür. In meiner vorigen Wohnung in einer anderen Stadt habe ich fast jede Woche Vertreter von Internetanbietern abwimmeln müssen. Bei dem Typen von UM hat das nicht so einfach funktioniert. Er sagte irgendetwas davon, dass die Vermieterin angeblich alles im Haus auf UM umstellen will. Heute weiß ich, dass das eine Lüge war. Ich Idiot hätte es wissen müssen - immerhin bin ich schon einmal auf etwas Ähnliches herein gefallen.

Nur zwei Minuten später saß er schon auf meiner Couch und las seinen Vertrag rauf und runter. Ich erzählte ihn, dass ich seit einem halben Jahr bei HeliNet sei (lokaler Anbieter in NRW) und dass von den 16 Mbit nur 6 ankommen. Also fragte ich ihn, wie viel über UM ankommen würden. "Die ganzen 50 Mbit" meinte er "die anderen Anbieter reden immer von "bis zu" um sich nicht dazu zu verpflichten." Und das war die nächste Lüge - schon am Dienstag war der Techniker da und hier kommen maximal 33 Mbit an. Ich bin mehr als zufrieden mit dieser Geschwindigkeit, doch es entspricht nicht dem, was man mir weiszumachen versuchte.

Ich war begeistert von dem Angebot. Doch ist da nur das Problem, dass ich noch ca. 1,5 Jahre Mindestlaufzeit bei HeliNet habe. "Das kündigen wir für sie und sie zahlen nichts, solange wie es weiter läuft" bekam ich zu hören. "Super!" dachte ich mir, bis ich den Vertrag durch las, als er wieder weg war. Denn dort ist von maximal 6 Monaten (bzw. 12 in Sonderfällen) die Rede, in der ich nichts zahlen brauche. Heißt also, ich darf in einem halben Jahr 55€ im Monat für zwei Anschlüsse zahlen? Fantastisch!

Da zumindest das Thema im vorherigen Absatz nicht vollständig geklärt ist, wollte ich mich in dem Kundencenter einloggen und schauen, ob ich dort sehen kann, wann meine erste Rechnung erscheint. Dafür brauche ich jedoch eine Kundennummer. Diese Nummer wird ja sicher auf einer Rechnung verzeichnet sein, oder? Nun, in dem Vertrag steht, dass ich keine Rechnungen in Papierform erhalten werde. Wie denn? Als Rauchzeichen am Horizont? Nach einer Email-Addresse wurde ich nicht gefragt und Post habe ich keine bekommen.

Nun, ich möchte nicht zu schnell urteilen, doch ich befürchte dieser Vertreter hat genauso dreckige Methoden angewandt, wie ich sie nur vom Rest erwartet habe. Ich weiß, dass ich selber Schuld bin, aber muss man Leute wirklich mit Lügen von etwas überzeugen? Und wie kommt es, dass der Techniker mit seinem am Modem angeschlossenen Laptop die Funktionalität nicht überprüfen konnte, weshalb er mich dazu aufforderte das viel zu kurze Kabel an meinem PC anzuschließen, wofür ich meinen Schreibtisch durchs halbe Zimmer habe ziehen müssen?

"Immerhin habe ich nun eine tolle Internetgeschwindigkeit" dachte ich mir, bis ich bemerkte, dass die Verbindung alle 6 Stunden abbricht und ich das Modem neu starten muss. Zum Glück geht das über das User Interface, so dass ich nicht unter das Bett krabbeln muss. Ich weiß, dass einmal am Tag eine Zwangstrennung sein muss, aber gleich viermal am Tag ohne automatischen Wiederaufbau? Sehr nervig als Internet Vielnutzer!

Was ich nun gerne wissen würde: Stimmen meine Befürchtungen mit der Kündigung und dem Bezahlen von zwei Anschlüssen? Hat jemand damit (sowie mit UM Vertretern und den Verbindungsabbrüchen) ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe versucht die Suchfunktion zu nutzen, um über das ein oder andere Thema Klarheit zu erhalten, doch ich wollte gerne die ganze Geschichte posten.

Vielen Dank fürs Lesen!
DasMatze
Kabelneuling

Re: Soll ich mich freuen oder wurde ich übers Ohr gehauen?

Beitragvon Hosenmann » 21.04.2013, 03:37

Obwohl du beinahe ein Buch geschrieben hast bekommst du eine kurze Antwort:
Du bist auf einen typischen Staubsaugervertreter reingefallen, die gibts in jedem Unternehmen.
Deine Vertragslaufzeit geht noch über 18 Monate. Bei UM bekommst du maximal 12 Monate "Bereitstellungsfreie Zeit"="Freimonate".
Also einen Widerruf an kundenservice@unitymedia.de unter Angabe deiner Anschrift/Kundennummer senden.
Falls die Widerrufsfrist bereits abgelaufen ist, kannst du dich immer noch auf das "Fairsprechen" berufen.
Davon abgesehen solltest du bei mehreren Discs am Tag den technischen Kundendienst kontaktieren. :zwinker:

Gruß,
Hosenmann
Hosenmann
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 21.04.2013, 09:33

hallo

Ich versteh einfach nicht,wieso man Fremde Leute in die Wohnung lässt.
Es gibt doch nix einfacheres als die Tür zu zumachen.

gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon DasMatze » 21.04.2013, 11:26

Hosenmann hat geschrieben:Deine Vertragslaufzeit geht noch über 18 Monate. Bei UM bekommst du maximal 12 Monate "Bereitstellungsfreie Zeit"="Freimonate".

Ich habe nachgerechnet und es sind noch 15 Monate. Also vielleicht "nur" drei Monate lang doppelt bezahlen. Ich überlege noch, ob es mir das wert ist oder ob ich mit 6 Mbit leben kann.

kalle62 hat geschrieben:Ich versteh einfach nicht,wieso man Fremde Leute in die Wohnung lässt.
Es gibt doch nix einfacheres als die Tür zu zumachen.

Du kannst dir nicht vorstellen wie schwer das jemanden fällt, der sich nicht gegen Leute durchsetzen kann. Ja, mit dieser Eigenschaft werde ich noch viele Probleme im Leben haben.

Wenn nicht alle Ecken meiner Wohnung zugestellt wären, würde ich mich nun für ein paar Stunden in eine Stellen und mich schämen.

Ich werde mal über die Email Addresse, die Hosenmann gepostet hat, versuchen meine Kundennummer zu bekommen, zu fragen wie viel Freimonate ich wirklich erhalte und wie man das Problem mit den Verbindungsabbrüchen beheben kann. Ich weiß echt nicht, wieso ich da nicht alleine drauf gekommen bin, tut mir Leid wenn ich eure Aufmerksamkeit zu sehr beansprucht habe. Aber danke!
DasMatze
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 21.04.2013, 12:20

Die Vertreter drehen bei mir immer Freiwillig um wenn ich in Arbeitsklamotten & Dienstausweis aufmache :D

Hast du das EPC3208G Modem und hast einen normalen Speedtest gemacht?
Dann wird auch nicht mehr als 33Mbit bei einem Speedtest kommen.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon BlackFly » 21.04.2013, 12:28

Das mit dem "aufschwätzen lassen" hast Du ja selber schon erkannt. Das sind zum Teil regelrechte Drückerbanden die einem mit allen möglichen blödsinnigen Maschen ein Vertrag aufschwätzen wollen weil sie dafür provision bekommen. Vor ein paar Monaten war die Masche sehr beliebt zu behaupten das sie bald kein TV mehr schauen können weil analoges TV abgeschaltet wird und jetzt darum jeder einen digitalen Vertrag mit HDD Receiver und was weiss ich was noch alles braucht (in wirklichkeit wurde nur das digitale TV über den Satelit Astra abgeschaltet). In wie weit es jetzt noch möglichkeiten gitb aus dem Vertrag raus zu kommen (falls gewünscht) und wieviel Monate Du wirklcih hast wirst Du mit UM direkt abklären.
Wenn es allerdings nur 3 Monate doppelt bezahlen sein sollte, dann wäre es ja durchaus in einem "vertretbaren" Rahmen und Du kommst mit "einem blauen Auge" davon. Aber bedenke: Die Vertragslaufzeit erlängert sich bei UM um die Gratismonate, ich vermute Du hast einen "neuen" 24monate Vertrag, wenn Du nun 15 Freimonate hast wäre die Mindestlaufzeit 39 Monate...

Mein Rat wäre hier für die Zukunft: Je nach örtlichkeiten entweder an der Sprechanlage die Tür garnicht aufmachen oder falls er vor der Türe steht einfach die Tür zuschlagen. Wenn der/diejenige einen Fuß in der Türe hat (ja, auch das kommt vor) erstrecht richtig zuschlagen ;)
Was hast Du zu verlieren? Jemand den Du nie wieder sehen wirst, der Dir vollkommen egal sein kann und Dich für ein A****loch hält? Soll er/sie doch, beruht vermutlich ja auch auf gegenseitigkeit ;)
Aber das hilft Dir jetzt natürlich auch nicht weiter...

Trennungen sind auf jeden fall nicht normal (es gibt auch keine 24h trennung wie bei DSL üblich) und wäre auf jeden Fall eine Störung die behoben werden muss. Kann natürlich sein das mit dem beheben der Störung der Speed dann auch wie versprochen ist, ein Fairsprechen wäre in dem Fall natürlich hinfällig.

Und das der Techniker verlangt das der Schreibtisch umgestellt wird und der eigene Rechner angeschlossen wird ist auch nicht in Ordnung. Bei mir hat bisher immer der Techniker seinen eigenen Laptop angeschlossen, meist sogar mit seinem eigenen Kabel weil er meinem nicht "vertraute". Es geht ja auch darum das er die Ordnungsgemässe Funktion sicherstellen muss und das kann er eigentlich nur wenn er auch sicher sein kann das die Hardware in Ordnung ist. Bei meiner eigenen Hardware weiss ich das die in Ordnung ist, aber woher soll ch wissen ob die Hardware einer anderen Person in Ordnung ist? Der Techniker kann ja nichtmal wissen was für Hardware Du hast, abgesehen davon das er erstrecht nicht sicher sein kann das Du alles richtig konfiguriert hast
BlackFly
Kabelexperte

Beitragvon hajodele » 21.04.2013, 12:42

Bei uns kamen die Vertreter während der Modernisierungsphase im Haus. Die waren sogar von der gleichen Firma, die die Kabel gelegt hat.
Ich hielt das zunächst sogar für richtig. Als ich aber wegen Details (Kündigung beim alten Provider) dreist angelogen wurde, habe ich den Vertreter so richtig verarscht.
"Solange er mit mir beschäftigt ist, legt er keinen anderen rein".
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Gubbers » 21.04.2013, 13:57

hajodele hat geschrieben:Bei uns kamen die Vertreter während der Modernisierungsphase im Haus. Die waren sogar von der gleichen Firma, die die Kabel gelegt hat.
"Solange er mit mir beschäftigt ist, legt er keinen anderen rein".

Auch hier, in der noch nicht abgeschlossen Umbaumaßnahme schwirrte kurz ein Medienberater von Unitymedia herum. Allerdings hatte ich nur ein sehr kurzes Gespräch mit Ihm. Praktisch wollte er mir "nur" erklären warum der Umbau stattfindet. Aber das wusste ich ja und dann war das Gespräch beendet. Ich hatte nicht den Eindruck das er was verkaufen wollte. Aber evtl. kommt das ja noch, hehe
Gubbers
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 21.04.2013, 13:59

Da ist auch wieder ein kleiner Unterschied zwischen Medienberater und den "Vertretern" :zwinker:
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Gubbers » 21.04.2013, 14:04

Dinniz hat geschrieben:Da ist auch wieder ein kleiner Unterschied zwischen Medienberater und den "Vertretern" :zwinker:

Na logisch! Medienberater klingt sehr viel besser, hahaaa
Gubbers
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein