- Anzeige -

KabelBW , wie verkabeln ?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: KabelBW , wie verkabeln ?

Beitragvon Lottner30 » 17.04.2013, 12:45

ok ja , evtl gut falls man den tv umstellt richtig.

ich denke ich hab es jetzt so grob verstanden.

ich werde mal nachher zusammenfassen und euch dann zeigen ob ich es so dem elektriker sagen kann.
aber dieser sollte sich ja auch auskennen.
aber ich will da eben nicht unvorbereitet hingehen...

danke mal an alle
Lottner30
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 17.04.2013, 12:49

Lottner30 hat geschrieben:ich werde mal nachher zusammenfassen und euch dann zeigen ob ich es so dem elektriker sagen kann.
aber dieser sollte sich ja auch auskennen.

Der sollte das wissen. Evtl. hat der auch noch andere / besser Ideen. Ich bin kein Elektriker sondern auch nur Laie auf diesem Gebiet. Aber ich würde es bei mir so machen.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Lottner30 » 17.04.2013, 13:09

Abstellkammer :
In der Abstellkammer lass ich eine Multimediadose installieren.
TV:
ich lasse mir vom HÜB eine Leitung in die Abstellkammer legen.
Dort schließe ich einen Verteiler an. Von diesem Verteiler leg ich Fernsehkabel ( Koaxkabel ) in alle Räume in denen ein TV Anschluss benötigt wird.
Ich lasse dann in den Kinder und Schlafzimmern normale Antennendosen setzen oder MMD.
Im Wohnzimmer am Haupt TV lass ich mir eine zusätzliche MMD setzen.

( Aber eine Frage, wie installier ich den Verteiler für die Antennenkabel ? einfach das Kabel vom HÜB in den Verteiler und von dort dann in die Zimmer , oder muss das auch an die MMD in der Abstellkammer angeschlossen werden ? Wir wollen 5 TV Anschlüsse machen , es können aber höchstens 4 gleichzeitigt benutzt werden da wir im Wohnzimmer 2 Anschlüsse machen wollen)

Internet / Telefon :

An die MMD in der Abstellkamer schließe ich ein Modem an. An dieses Modem schließe ich dann einen Router , an diesen Router wiederum ein Patchfeld.
Von diesem Patchfeld verlege ich ins Wohnzimmer , Kinderzimmer und Schlafzimmer jeweils 2 CAT-7 Kabel. In jedem dieser Zimmer habe ich dann eine Dose mit 2 Netzwerkzugängen.
Wir bräuchten dann folgende Internetanschlüsse :
Kinderzimmer1 : 1 Anschluss ( 2 Kabel )
Kinderzimmer2 : 1 Anschluss ( 2 Kabel )
Schlafzimmer : 1 Anschluss ( 2 Kabel
Wohnzimmer : 2 Anschlüsse ( 2x2 Kabel )
Wlan
Ich bräuchte dann ja ein Patchfeld mit mindestens 11 Steckplätzen , richtig ?

Brauch ich dann noch einen Switch und wenn ja wo muss ich dann den anschließen ?
Die 11 Kabel bekomme ich ja nie und nimmer an einem Router unter , oder müssen da nicht alle in den Router ?

Telefon dann das selbe, entweder mit Telefonkabel oder Netwerkkabel direkt am Modem oder am Patchfeld anschließen ??? und dann einfach Kabel verlegen zum Flur.

Ist das ingesamt soweit richtig ?

Ich weis nur nicht so genau wie ich Router und Switch dann noch verbinde und Patchfeld ???

Modem in die MMD – Router in das Modem ??? – Switch ( ist das praktisch ein Verteiler wo ich die 11 oder 12 Netzwerkkabel anstecken kann ? – aber wie verbinde ich Modem Router Switch und Patchfeld ??

Aber der ganze Aufbau müsste soweit in Ordnung sein , oder ?
Lottner30
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 17.04.2013, 13:46

Lottner30 hat geschrieben:Abstellkammer :
In der Abstellkammer lass ich eine Multimediadose installieren.
TV:
ich lasse mir vom HÜB eine Leitung in die Abstellkammer legen.
Dort schließe ich einen Verteiler an. Von diesem Verteiler leg ich Fernsehkabel ( Koaxkabel ) in alle Räume in denen ein TV Anschluss benötigt wird.
Ich lasse dann in den Kinder und Schlafzimmern normale Antennendosen setzen oder MMD.
Im Wohnzimmer am Haupt TV lass ich mir eine zusätzliche MMD setzen.

( Aber eine Frage, wie installier ich den Verteiler für die Antennenkabel ? einfach das Kabel vom HÜB in den Verteiler und von dort dann in die Zimmer , oder muss das auch an die MMD in der Abstellkammer angeschlossen werden ? Wir wollen 5 TV Anschlüsse machen , es können aber höchstens 4 gleichzeitigt benutzt werden da wir im Wohnzimmer 2 Anschlüsse machen wollen)

Da kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Es gibt da sicherlich verschiedene Verteiler. Der Elektriker wird aber wissen, wie er das zu machen hat. Aber das mit der grundsätzlichen Verkabelung ist so korrekt. TV kommt aber auch über Kabel und nicht über Satellit, oder?

Lottner30 hat geschrieben:An die MMD in der Abstellkamer schließe ich ein Modem an. An dieses Modem schließe ich dann einen Router , an diesen Router wiederum ein Patchfeld.
Von diesem Patchfeld verlege ich ins Wohnzimmer , Kinderzimmer und Schlafzimmer jeweils 2 CAT-7 Kabel. In jedem dieser Zimmer habe ich dann eine Dose mit 2 Netzwerkzugängen.
Wir bräuchten dann folgende Internetanschlüsse :
Kinderzimmer1 : 1 Anschluss ( 2 Kabel )
Kinderzimmer2 : 1 Anschluss ( 2 Kabel )
Schlafzimmer : 1 Anschluss ( 2 Kabel
Wohnzimmer : 2 Anschlüsse ( 2x2 Kabel )
Wlan
Ich bräuchte dann ja ein Patchfeld mit mindestens 11 Steckplätzen , richtig ?

Ja (edit: eigentlich reichen bei den o.g. 10 Leitungen auch 10 Anschlüsse), dann würde ich mir z.B. so eins kaufen: http://www.amazon.de/Patchpanel-Cat6-12 ... =patchfeld

Lottner30 hat geschrieben:Brauch ich dann noch einen Switch und wenn ja wo muss ich dann den anschließen ?
Die 11 Kabel bekomme ich ja nie und nimmer an einem Router unter , oder müssen da nicht alle in den Router ?

Nicht unbedingt. Wenn du z.B. anfangs mit nur 4 aktiven NEtzwerkanschlüssen (welche kannst du mit dem Patchfeld natürlich selber bestimmen) auskommst, dann reichen normalerweise die Anschlüsse am Router. erst wenn du mehr brauchst, dann brauchst du noch einen Switch (dann wahrscheinlich ein 8-Port-Switch, es geht dann sowohl am Router als auch am Switch ein Port verloren, weil du die ja direkt miteinander verbindest. Also hättest du dann 7+3 Ports). Als Switch könntest du beispielsweise den nehmen: http://www.amazon.de/gp/product/B00A121 ... =computers

Lottner30 hat geschrieben:Telefon dann das selbe, entweder mit Telefonkabel oder Netwerkkabel direkt am Modem oder am Patchfeld anschließen ??? und dann einfach Kabel verlegen zum Flur.

Wenn du das auch am Patchfeld anschliessen möchtest, dann auf jeden Fall Netzwerkkabel verwenden.

Lottner30 hat geschrieben:Ich weis nur nicht so genau wie ich Router und Switch dann noch verbinde und Patchfeld ???

Vom Modem geht ein Lan-Kabel zum Router (üblicherweise in den WAN-Port). Von diesem gehen dann von den 4-LAN-Ports je ein NEtzwerkkabel in die gewünschten Ports des Patchfeldes (je nachdem, welche Netzwerkdosen am anderen Ende des Verlegekabels du aktiv geschaltet haben möchtest. Die anderen Ports vom Patchfeld kannst du einfach momentan unbenutzt lassen, wenn du die NEtzwerkdosen z.B. in den Kinderzimmern eh nicht brauchst. Das könntest du dann später immer noch mit einem passendne Siwtch nachrüsten.

Solltest du direkt noch einen Switch dazuschalten, dann geht ein Kabel vom LAN-Port des Routers in einen LAN-Port des Switches und von allen anderen LAN-Ports des Routers und des Switches geht dann je ein NEtzwerkkabel in das Patchfeld. Dann hättest du alle 11 Netzwerkdosen aktiviert.
Viele Grüße

Knifte
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon elo22 » 25.04.2013, 16:07

Knifte hat geschrieben:Hier lässt du eine MMD installieren. Hier werden dann später Modem und Router stehen. Bitte darauf achten, dass hier auch mindestens eine Leitung zur Potenzialausgleichsschiene des Hauses liegt, weil sowohl die Kabelanlage sowie dein Heimnetzwerk an den Potenzialausgleich des HAuses angeschlossen werden müssen.

Es reicht auch ein 4 mm² aus der Untervertveilung.

Knifte hat geschrieben:Von dort geht dann in jeden Raum der Wohnung mindestens ein Cat7-Netzwerk-Verlegekabel (besser zwei, der Aufwand ist fast der gleiche und die Kosten fürs Kabel sind zu vernachlässigen). In den jeweiligen Räumen wird dann entsprechend eine Netzwerkdose installiert, wo du dann später einfach deinen PC mit einem NEtzwerkkabel einklinken kannst. In die Abstellkammer kommt dann noch ein sogenanntes Patchfeld, wo der Elektriker dir dann die fest verlegten NEtzwerkkabel "auflegt" und du dir dann entweder einen entsprechend großen Switch kaufst, um alle NEtzwerkdosen "scharf" zu schalten oder halt nur die Dosen mit deinem Router verbindest, die du auch wirklich nutzt.

Fermeldeleitungen müssen nach DIN austauschbar sein ergo gehören CATx Leitungen unter Putz in Rohr.

Knifte hat geschrieben:Genauso lässt du dir vom Elektriker dan auch in jeden Raum, mindestens aber in den Raum, wo du später das Telefon haben möchtest, ein entsprechendes Telefonkabel ziehen.

Wenn schon dann strukturier und entsprechen patchen..

Lutz
elo22
Übergabepunkt

Beitragvon elo22 » 25.04.2013, 16:30

Lottner30 hat geschrieben:ich lasse mir vom HÜB eine Leitung in die Abstellkammer legen. Dort schließe ich einen Verteiler an.

Auch hier wieder: Abzweiger kein Verteiler. Das sollte aber der BK erfahrenene Installateur mit Messgerät wissen.

Lottner30 hat geschrieben:Von diesem Verteiler leg ich Fernsehkabel ( Koaxkabel ) in alle Räume in denen ein TV Anschluss benötigt wird.

Nein, Dein Eli installiert dir von jeder TV Dose ein Rohr bis in deinen Raum. Auch diese Leitung muss unter Putz austausbar nach DIN sein. In das Rohr wird eine passende Koaxleitung eingezogen.

Lottner30 hat geschrieben:( Aber eine Frage, wie installier ich den Verteiler für die Antennenkabel ? einfach das Kabel vom HÜB in den Verteiler und von dort dann in die Zimmer , oder muss das auch an die MMD in der Abstellkammer angeschlossen werden ? Wir wollen 5 TV Anschlüsse machen , es können aber höchstens 4 gleichzeitigt benutzt werden da wir im Wohnzimmer 2 Anschlüsse machen wollen)

Du wirst einen rückkanaltauglichen Verstärker brauchen. Auch hier ist wieder der Messgeräte-Fachmann gefragt der auch die Verbindungen macht.

Lottner30 hat geschrieben:Internet / Telefon :

An die MMD in der Abstellkamer schließe ich ein Modem an. An dieses Modem schließe ich dann einen Router,

Das kommt darauf an was geliefert wird.

Lottner30 hat geschrieben: an diesen Router wiederum ein Patchfeld. Von diesem Patchfeld verlege ich ins Wohnzimmer , Kinderzimmer und Schlafzimmer jeweils 2 CAT-7 Kabel.

Die kommen wie schon das KOAX ins Rohr.

Lottner30 hat geschrieben:Wlan

Das sollte dein Router schon können, dafür braucht es keinen Platz im PatchPanel.

Lottner30 hat geschrieben: Ich bräuchte dann ja ein Patchfeld mit mindestens 11 Steckplätzen , richtig?

Ich komme auf 10.

Lottner30 hat geschrieben:Brauch ich dann noch einen Switch und wenn ja wo muss ich dann den anschließen? Die 11 Kabel bekomme ich ja nie und nimmer an einem Router unter , oder müssen da nicht alle in den Router?

Du hast scheinbar den Sinn eines PP noch nicht verstanden. Also Leitungen von den Dosen aufs PP von dort zum Switch und einmal vom Switch zum Router.

Lottner30 hat geschrieben:Telefon dann das selbe, entweder mit Telefonkabel oder Netwerkkabel direkt am Modem oder am Patchfeld anschließen? und dann einfach Kabel verlegen zum Flur.

Das kommt auf die Anzahl der Telefonanschlüsse an. Ich würde auf jeden Fall aufs PP legen(lassen) von dort dann bei einem Anschluss zum Modem/Router patchen.

Lottner30 hat geschrieben:Modem in die MMD – Router in das Modem?

Ja, siehe auch oben.

Lottner30 hat geschrieben: – Switch ( ist das praktisch ein Verteiler wo ich die 11 oder 12 Netzwerkkabel anstecken kann ? – aber wie verbinde ich Modem Router Switch und Patchfeld?

Mit passenden kurzen Patchleitungen.

Lutz
elo22
Übergabepunkt

Beitragvon Lottner30 » 16.12.2013, 12:16

Hallo zusammen ,

jetzt ist es soweit , ich bin in die Wohnung eingezogen und hab noch ein paar Fragen.

Zuerst bring ich euch mal auf den aktuellen Stand.

Ich habe insgesamt 10 Netzwerkdosen.
Wohnzimmer 4 ( 2X2 )
Kind1 : 2
Kind2: 2
Schlafzimmer : 2

Alle 10 Kabel treffen sich in der Abstellkammer.
In dieser Abstellkammer ist ein Patchfeld, an dem alle 10 Kabel eintreffen.
In dieser Abstellkammer ist zudem noch:
- 1 Multimediadose, wurde letzte Woche vom Kabel BW Techniker installiert.
- Eine Dose mit 2 Anschlüssen ( 1 normaler analoger Telefonanschluss und der andere Anschluss in der selben Dose sieht aus wie ein normaler Netzwerkanschluss )

Bisher ist in dieser Abstellkammer nur die Fritzbox von Kabel BW an der MMD angeschlossen, zudem das Telefon direkt im Modem!
W-Lan und Telefon funktionieren.

In der Diele ist zudem ein Telefonanschluss , normales Telefonkabel , kein Netzwerkkabel.

Habe bei KabelBW das 3play 100 abeschlossen.

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:

Ich möchte jetzt nicht nur W-Lan sondern auch Lan haben.

- Mir reicht jetzt vorerst mal eine weiterer Lan Anschluss aus.
Muss ich dann einfach 1 Kabel vom Patchfeld ( da ist jedes Zimmer gekennzeichnet ) in meine Fritzbox stecken damit ich auch eine Lan Verbindung habe ?
Patchfeld hat glaub ich 12 Ports , 10 sind belegt.
Wenn ich jetzt in Kind1 noch Lan will , dann einfach im Ausgang des Patchfeldes in die Buchse kind1 ein Kabel zur Fritzbox ? dann müsste es gehen ?
Oder was muss ich da machen ? oder benötige ich da noch einen Router ????

- Ist es auch möglich das ich mein Modem in die Telefonbuchse in der Diele anschließe ?
Bisher geht das nicht , funktioniert nur im Modem. Aber für was hab ich dann die Telefonbuchse… Wäre doof wenn das Telefon immer zum Modem in die Abstellkammer müsste.
Ist zwar ein Schnurloses , aber zum aufladen muss es ja trotzdem dahin….

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte !
Lottner30
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 16.12.2013, 12:34

Lottner30 hat geschrieben:- Mir reicht jetzt vorerst mal eine weiterer Lan Anschluss aus.
Muss ich dann einfach 1 Kabel vom Patchfeld ( da ist jedes Zimmer gekennzeichnet ) in meine Fritzbox stecken damit ich auch eine Lan Verbindung habe ?
Patchfeld hat glaub ich 12 Ports , 10 sind belegt.

So sollte es sein. Also, du steckst ein Kabel in einen freien Port am Router und das steckst du dann z.B. an "Wohnzimmer 1" im Patchfeld.

Lottner30 hat geschrieben:Wenn ich jetzt in Kind1 noch Lan will , dann einfach im Ausgang des Patchfeldes in die Buchse kind1 ein Kabel zur Fritzbox ? dann müsste es gehen ?
Oder was muss ich da machen ? oder benötige ich da noch einen Router ????

Auch das sollte so funktionieren. Wenn dir irgendwann die freien Ports an der FritzBox ausgehen, dann kannst du dir einfach einen entsprechend großen GBIT-Switch kaufen und diesen mit einem Port der FritzBox verbinden und dann die übrigen Ports vom Patchfeld mit dem Switch. Die FritzBox ist bereits ein Router, somit benötigst du keinen weiterne Router.

Lottner30 hat geschrieben:- Ist es auch möglich das ich mein Modem in die Telefonbuchse in der Diele anschließe ?
Bisher geht das nicht , funktioniert nur im Modem. Aber für was hab ich dann die Telefonbuchse… Wäre doof wenn das Telefon immer zum Modem in die Abstellkammer müsste.
Ist zwar ein Schnurloses , aber zum aufladen muss es ja trotzdem dahin….

Nein, das Modem kannst du nicht in die Telefonbuchse stöpseln. Du bekommst alle Daten was Telefon und Internet angeht über das Kabelnetz.

Wenn du aber dein Telefon an einer beliebigen Telefondose anschliessen möchtest, dann kannst du vom Modem in der Abstellkamme ein entsprechendes Kabel zu der Telefondose im Flur legen. Bzw. das vorhandene Kabel mit der FritzBox verbinden.
Viele Grüße

Knifte
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Lottner30 » 16.12.2013, 12:42

Danke schon mal.

da hab ich mich verschrieben.

Meine Natürlich ob ich das Telefon in die normale Telefonbuchse im Flur anschließen kann.

Modem bleibt natürlich an der MMD in der Abstellkammer.

Wie gesagt , bisher funktioniert das Telefon nur im Modem !

Verstehe nicht ganz wie du das meinst , was für kabel sollte ich verlegen zur Telefonbuchse in den Flur ?
Ich kann da ja kein Kabel rumliegen lassen...
Mit was für einem Kabel soll ich das Modem mit der Telefondose verbinden ?

Kann es evtl. sein das die Telefonbuchse in der Abstellkammer verbunden ist mit dem Telefonanschluss im Flur ? und ich somit nur ein Kabel vom Modem zur Telefonbuchse gleich daneben in der Abstellkammer machen muss und somit auch die Telefonbuchse im Flur damit verbunden ist ? oder kann das nicht möglich sein das die 2 Telefonbuchsen miteinander verbunden sind ?

Versteh nicht ganz warum die Telefonbuchsen nicht gehen ??
Für was hab ich die dann bzw. in welchel Fall würde Sie gehen ?
Wäre ja ein Witz wenn die nie gehen würden.
oder liegt das an KabelBW und bei Telekom oder so würde diese gehen ?
Lottner30
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 16.12.2013, 13:49

Ich vermute ja mal einfach, dass die Telefondose im Flur auch irgendwie mit dem Abstellraum verbunden ist. (Es hört sich ja so an, als ob dort alles an Kabeln irgendwie zusammenkommt)

Wenn dem so ist, dann kann man einfach das Kabel, welches zur Telefondose im Flur geht entsprechend an die FritzBox anschliessen.

Versuche doch erstaml herauszufinden, wo das Kabel an der Telefondose im Flur herkommt.

Dann wäre auch noch wichtig zu wissen, was für ein Telefon du nutzt (analog oder ISDN), damit man weiss, wie man das Kabel verbinden muss.

Es kann ja auch sein, dass die Telefondosen mit dem Hausanschluss der Telekom verbunden sind (sofern es einen solchen gibt, auch wenn du den nicht nutzt). Wenn dem so ist, dann müsstest du die dann zweckentfremden, indem du das KBW-Telefonsignal darauf legst. Das sollstest du aber von jemandem machen lassen, der davon Ahnung hat (also z.B. dem Elektriker, der alles installiert hat). Das ist aber normalerweise nur ein recht geringer Aufwand.
Viele Grüße

Knifte
Knifte
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein