- Anzeige -

KabelBW , wie verkabeln ?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: KabelBW , wie verkabeln ?

Beitragvon domserv » 17.04.2013, 11:46

Lottner30 hat geschrieben:Versteh ich dann das ganze so richtig :

Ich lasse mir in alle Räume mindestens eine normale Antennendose setzen.

In die Abstellkammer lass ich mir eine MMD setzen.
An diese MMD schließe ich ein Modem an – an das Modem kommt ein Router oder ein Patchfeld ???? oder brauch ich beides ?

Die MMD Dose brauchts du dort, wo dein Modem und dein Fernseher (Videothek Nutzung etc) gebraucht werden. Soll das Ganze in zwei unterschiedlichen Räumen sein, dann brauchst du in den jeweiligen Räumen eine MMD. Du kannst dir vom HÜB (wahrscheinlich im Keller) eine Leitung in deine Abstellkammer legen lassen, dort einen Verteiler anschließen und mit Koaxkabel in die einzelen Zimmer verteilen wo Tv bzw. Internet gebraucht wird. Dann lässt du dir überall MMD setzen, du weißt nie ob in 2 bis 3 Jahren die Raumnutzung noch die Gleiche ist.

Dann lass ich von der Abstellkammer , genauer gesagt vom Patchfeld in der Abstellkammer ein Netzwerkkabel in jeden Raum legen. Dort wird dann eine Dose angebracht und ich muss den PC oder TV nur an diese Dose stöpseln und bin online.

Das mit dem Netzwerkkabel gilt nur für PC, nicht für TV, dafür brauchts du einen Koaxanschluß aus einer Antennendose oder MMD. Wenn du Anstatt WLAN nur LAN nutzen möchtest, dann muss das Modem und der Router auch in die Abstellkammer und du must wie beschrieben Netzwerkleitungen legen.

Da ich das Telefon im Flur haben möchte , lege ich vom Modem in der Abstellkammer ein Rohr mit einem Telefonkabel ( oder ganz normales lan kabel ) in den Flur , dort wird dann auch eine Dose angebracht in die ich einfach das Telefon einstöpseln muss.

Telefonkabel

In der Abstellkammer hab ich dann also nur die MMD , dort wird das Modem angebracht und am Modem das Telefonkabel und das Patchfeld bzw. Router – und von dort aus geht es dann in die Zimmer mit einem oder 2 Netzwerkkabeln ?

Du must irgenwo dein TV Geräte anschließne, also brauchst du in allen Räumen ein Antennedose oder MMD. Lass dir deine Abstellkammer einen Verteiler setzen
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild
domserv
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Lottner30 » 17.04.2013, 11:58

Also mein Haupt - TV steht ja im Wohnzimmer.
Modem wie hier beschrieben und gedacht in der Abstellkammer wo auch die MMD dann wohl angebracht wird.

Durch den letzten Beitrag bin ich wieder etwas durcheinander gekommen.

Dachte eigentlich ich sage einfach zum Elektriker wo ich einen TV Anschluss haben möchten .

Aber so wie sich das jetzt da anhört brauch ich in der Wohnung doch einen Verteiler vom dem alle TV Geräte angehfahren werden ????

Müsst ich dann doch an die MMD einen Verteiler für alle TV Geräate anschließen und von dem Verteiler alle Fernseher anfahren ?

Wieso brauch ich am TV eine MMD für die Videothek Nutzung ???
Lottner30
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 17.04.2013, 12:03

Lottner30 hat geschrieben:Wieso brauch ich am TV eine MMD für die Videothek Nutzung ???

wo kommst du her?
In KBW-Land brauchst du nur eine LAN-Verbindung
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das in UM-Land mit dem Datenkanal der MMD erledigt.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Lottner30 » 17.04.2013, 12:06

Ich will in WOhnzimmer Kinderzimmer und Schlafzimmer eine Netzwerkdose.

Aber ich will auch noch W-Lan haben für Handy und falls ich im Garten bin.
Geht doch das man beides hat oder ?

Also dann wohl noch Verteiler in der Abstellkammer von dem Rohre in alle Zimmer gehen wo ein TV sein soll.

Aber warum benötige ich eine MMD für Videothek. MMD ist doch im Grunde für den TV nichts anderes als eine normale TV Dose , oder ???
Lottner30
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 17.04.2013, 12:08

Lottner30 hat geschrieben:Versteh ich dann das ganze so richtig :

Ich lasse mir in alle Räume mindestens eine normale Antennendose setzen.

In die Abstellkammer lass ich mir eine MMD setzen.

Ja, soweit richtig. Wenn du aber auch diesen Festplattenreceiver von KBW haben willst solltest du dir im Wohnzimmer auch noch zusätzlich eine MMD setzen lassen, damit du dann dort auch alle Funktionen nutzen kannst.

Lottner30 hat geschrieben:An diese MMD schließe ich ein Modem an – an das Modem kommt ein Router oder ein Patchfeld ???? oder brauch ich beides ?

An das Modem kommt erst ein Router. Das Patchfeld brauchst du dann tortzdem noch, weil dieses im Wesentlichen das gleiche ist wie eine NEtzwerkdose ohne aktive Funktion im Netzwerk.. Stell dir das Patchfeld einfach wie eine NEtzwerkdose vor. Vom Abstellraum geht ja ein CAT7-Verlegekabel in alle Räume. Im Raum selber wird am Ende des Verlegekabels eine NEtzwerkdose angeschlossen und im Abstellraum wird dort das Patchfeld angeschlossen. Das gehört sozusagen beides zur kompletten Insatllation und du kannst nicht darauf verzichten. Stell dir das Patchfeld einfach wie vielen normale NEtzwerkdosen in einem Gerät vor.

Solch ein Patchfeld ist aber nicht teuer. Cat6-Patchfelder kosten im Internet mit 8 oder 12 Ports unter 20 Euro. Die größeren sind auch nur unwesentlich teurer.

Lottner30 hat geschrieben:Dann lass ich von der Abstellkammer , genauer gesagt vom Patchfeld in der Abstellkammer ein Netzwerkkabel in jeden Raum legen. Dort wird dann eine Dose angebracht und ich muss den PC oder TV nur an diese Dose stöpseln und bin online.

Jawohl. Du musst natürlich den entsprechenden Port am Patchfeld mit einem freien LAN-Anschluss am Router verbinden. Üblicherweise haben Router heute 4 LAN-Anschlüsse. Wenn dir das nicht reicht, dann müsstest du dir ggf. noch einen zusätzlichen Switch mit der gewünschten Anzahl an Ports kaufen. Solch ein GBit-Switch ist aber auch recht günstig. Je nach Anzahl der Ports zahlt du dafür auch nicht viel.

Lottner30 hat geschrieben:Da ich das Telefon im Flur haben möchte , lege ich vom Modem in der Abstellkammer ein Rohr mit einem Telefonkabel ( oder ganz normales lan kabel ) in den Flur , dort wird dann auch eine Dose angebracht in die ich einfach das Telefon einstöpseln muss.

Ja, wenn du da definitiv nur ein Telefon anschliessen willst, dann kannst du einfaches Telefonkabel nehmen. Das ist billiger als Netzwerkkabel. Aber wenn du eh noch ein Reststück übrig hast, dann nimm halt das. Dann könnstest du die Dose ggf. auch notfalls als NEtzwerkdose nutzen, wenn du diese im Abstellraum auch am Patchfeld anschliessen lässt.

Lottner30 hat geschrieben:In der Abstellkammer hab ich dann also nur die MMD , dort wird das Modem angebracht und am Modem das Telefonkabel und das Patchfeld bzw. Router – und von dort aus geht es dann in die Zimmer mit einem oder 2 Netzwerkkabeln ?

Genau so ist es.

Lottner30 hat geschrieben:Ihr würdet ja 2 Netzwerkkabel verlegen in jedes Zimmer , sind diese 2 Kabel die identischen oder unterscheiden die sich ? hab ich dann auch 2 Dosen in den Zimmern oder eine Dose mit 2 Kabel ?

Beide Kabel sind identisch. Und du hast eine Dose mit 2 Ausgängen, in die aber auch 2 Kabel (von hinten) rein gehen müssen. Sieht dann bspw. so aus: http://www.amazon.de/deleyCON-Netzwerk- ... tzwerkdose

Die gibt es aber üblicherweise auch vom Hersteller, von dem du dor Steckdosen und Lichtschalter etc. holst. Dann sehen die auch optisch genau so aus, wie Steckdosen und Lichtschalter etc.

Lottner30 hat geschrieben:Würdet Ihr auch Telefonleitung ( oder ist das sowieso Lan Kabel ) in die Kinderzimmer legen ?
Oder meint Ihr man hat eh nur noch eine Feststation und 2 Schnurlose ….?

Ne separate Telefonleitung würde ich nicht verlegen. Wenn du jeweils 2 Netzwerkkabel verlegen lässt, kann man eine der beiden Leitungen auch ohne Umbauarbeiten als Telefonleitung benutzen, weil die genau gleich belegt sind. Aber in der heutigen Zeit hat man ja eigentlich eh nur noch Schnurlostelefone, die dann an der Basisstation im Flur angemeldet werden.

Lottner30 hat geschrieben:Und was genau ist der Unterschied zwischen Router und Patchfeld , benötige ich beides ?

Habe ich ja oben schonmal erklärt. Lies dir das mal durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Patchfeld

Du brauchst auf jeden Fall beides.

Und lass dich nicht von den "Cat"-Bezeichnungen verwirren. Cat7 ist beim Kabel die aktuellste Kategorie. Es gibt hierfür m.W. aber noch keine Stecker bzw. Dosen für den Hausgebrauch. Deswegen werden die Netzwerkdosen und das Patchfeld immer nur mit Cat6 bezeichnet. Du solltest aber darauf achten, dass du das Cat7-Verlegekabel undCat6-Netzwerkdosen und Patchfeld benutzt.

Dann solltest du dir auf jeden Fall einen Router mit GBit-LAN-Ports besorgen und, sofern erforderlich, einen GBit-Switch.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Knifte » 17.04.2013, 12:12

Lottner30 hat geschrieben:Aber ich will auch noch W-Lan haben für Handy und falls ich im Garten bin.
Geht doch das man beides hat oder ?

Ja, geht. Dann besorg dir einen ordentlichen Router, der auch ne ordentliche WLAN-Reichweite hat.

Lottner30 hat geschrieben:Also dann wohl noch Verteiler in der Abstellkammer von dem Rohre in alle Zimmer gehen wo ein TV sein soll.

Aber warum benötige ich eine MMD für Videothek. MMD ist doch im Grunde für den TV nichts anderes als eine normale TV Dose , oder ???

Antennenkabel musst du natürlich unabhängig von meinen ganzen vorherigen Posts tortzdem noch in jedes Zimmer verlegen, in das ein Fernseher soll.

Bei UM ist es so, dass der Receiver direkt an eine MMD angeschlossen wird. Bei KBW scheitn es ja so zu sein, dass der an eine Netzwerkdose angeschlossen wird.
Viele Grüße

Knifte
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Lottner30 » 17.04.2013, 12:13

und wie sieht es mit dem Verteiler für die TV Geräte aus ?

brauch ich dann auch einen in der Abstellkammer , oder ?
Lottner30
Kabelneuling

Beitragvon Lottner30 » 17.04.2013, 12:27

Also hab mal versucht ein Bild anzuhängen wie die Verkabelung sein soll.

Rot ist TV
Grün Internet
Blau Telefin

http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 94481u.jpg

Dann benötigen wir auch noch in der Abstellkammer einen Verteiler für die ganzen TV Kabel.

Aber wenn Ihr sagt am TV ist es besser eine MMD zu haben , dann könnte man ja gleich sagen ich brauch in den Kinderzimmern auch eine MMD , da kommt ja auch mal ein TV hin...
Lottner30
Kabelneuling

Beitragvon Lottner30 » 17.04.2013, 12:33

oder meint ihr das ganze macht mehr sinn wenn ich alles am TV anschließe anstatt in der Abstellkammer. also modem router usw alles hintem tv , aber ich denke in der abstellkammer ist es besser aufgehoben oder ? das ist zwar nur mehr so eine niesche wo ein einbauschrank reinkommt , aber dadrin kann man es ja auch reinstelllen
Lottner30
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 17.04.2013, 12:40

Der m.E. beste Weg ist der, das alles vom Abstellraum ausgehend zu verkabeln.

Bei KBW brauchst du anscheinend nur eine MMD für das Modem, also brauchst du die beim Fernseher etc. nicht.

Alelrdings würde ich unten in der Mitte auf deiner Zeichnung auch noch ein NEtzwerkkabel zum TV legen. Also quasi da wo du beim Schlfzimmer noch NEtzwerk eingezeichnet hast, auch an der anderen Seite der Wand.
Viele Grüße

Knifte
Knifte
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein