- Anzeige -

KabelBW , wie verkabeln ?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

KabelBW , wie verkabeln ?

Beitragvon Lottner30 » 17.04.2013, 08:35

Hallo zusammen ,

wir ziehen im Oktober / November in unsere neue Wohnung ein. Ist ein Neubau mit 9 Wohneinheiten.

Bisher hatte ich für Internet und Telefon die Telekom.
In der neuen Wohnung will ich dann komplett auf KabelBw umstellen ( TV , Internet , Telefon ).

Jetzt hab ich dazu allerdings ein paar Fragen, denn ich kenne mich da nicht wirklich aus :

1. Müssen alle im Haus den gleichen Anbieter wählen ? oder kann ich KabelBw nehmen auch wenn andere z.B. Telekom nehmen ?

2. Wie sieht es aus mit den Multimediadosen ? Benötigt man da nur eine oder mehrere ?
Wir wollen in 4 oder 5 Räumen einen TV Anschluss.
Reichen dafür normale TV Dosen aus ?

3. Wie wird das ganze dann verbunden ? Von der Multimediadose zum Verteiler und vom Verteiler in das jeweilige Zimmer dann , oder wie wird das verlegt ?

4. Die Multimediadose ist ja eigentlich nur dafür da das man da noch Internet und Telefon anschließen kann , richtig ? dafür muss ich dann einfach ein Modem anschließen oder ? Und läuft dann über das Modem das Internet und das Telefon ?

5. Steht dann praktisch das Telefon und Modem und Verteiler da wo die Multimediadose an der Wand ist?

6. Ich möchte ja nicht das mein Verteiler und Modem usw. mitten im Wohnzimemr rumliegen. Deswegen dachte ich das ich die vllt in die Abstellkammer stelle.Wäre das möglich ? oder muss das Modem da sein wo später das Telefon ist ? Ich könnte ja auch von der Multiemediadose kabel in die Abstellkamer verlegen lassen und dort dann den Verteiler und das Modem anschließen , oder ? Aber dann wäre das Modem in der Abstellkammer.Und ich müsste auch vom Verteiler in der Abstellkammer zu jedem Zimmer mit TV wieder Kabel legen.

7. Wie würdet Ihr das alles legen ? Hoffe mir kann da jemand helfen. Wir haben demnächst Termin mit dem Elektriker und da möchte ich gut vorbereitet sein denn man weis ja nie ob der uns da gut helfen kann oder einfach nur schnell die Steckdosen und Lichtschalter verteilen will….

Danke im Voraus !

Manuel
Lottner30
Kabelneuling

Re: KabelBW , wie verkabeln ?

Beitragvon Knifte » 17.04.2013, 09:21

Wird euer Neubau denn überhaupt einen Kabelanschluss bekommen?

Lottner30 hat geschrieben:1. Müssen alle im Haus den gleichen Anbieter wählen ? oder kann ich KabelBw nehmen auch wenn andere z.B. Telekom nehmen ?

Nein, es muss nicht jeder den gleichen Anbieter wählen.

Lottner30 hat geschrieben:2. Wie sieht es aus mit den Multimediadosen ? Benötigt man da nur eine oder mehrere ?
Wir wollen in 4 oder 5 Räumen einen TV Anschluss.
Reichen dafür normale TV Dosen aus ?

Die MMD brauchst du eigentlich nur dort, wo du das Modem bzw. den Receiver anschliessen möchtest. Ich denke, aber, dass die nur unwesentlich teurer sind, als "normale" Antennendosen, deswegen würde ich die einfach überall einbauen lassen.

Lottner30 hat geschrieben:3. Wie wird das ganze dann verbunden ? Von der Multimediadose zum Verteiler und vom Verteiler in das jeweilige Zimmer dann , oder wie wird das verlegt ?

Was meinst du jetzt mit Verteiler?

Nach Frage 5 vermute ich, dass du mit Verteiler den Router meinst. Da würde ich mir in der Wohnung entsprechende Netzwerkdosen legen lassen (WLAN ist für mich immer nur eine Notlösung oder reicht für mobile Geräte zum Surfen aus) und den dann in der Näher des Patchfeldes anbringen, so dass du von dort dann die Einzelnen Räumer versorgen lassen kannst.

Lottner30 hat geschrieben:4. Die Multimediadose ist ja eigentlich nur dafür da das man da noch Internet und Telefon anschließen kann , richtig ? dafür muss ich dann einfach ein Modem anschließen oder ? Und läuft dann über das Modem das Internet und das Telefon ?

Korrekt. Bzw. Sie wird auch für den ein oder anderen KBW bzw. UM-Receiver benötigt, da dieser bei bestimmten Diensten (video on demand?) auch eine Verbindung zu KBW aufbaut.

Lottner30 hat geschrieben:5. Steht dann praktisch das Telefon und Modem und Verteiler da wo die Multimediadose an der Wand ist?

Ja. Es steht dir natürlich frei das mit entsprechenden Kabeln anderweitig zu stellen. Lediglich das Modem sollte nicht sonderlich weit von einer MMD entfertn aufgestellt werden. Danach kannst du per Netzwerkkabel bzw. Telefonkabel machen was du willst.

Hier redest du wieder von einem Verteiler. Meinst du damit einen Router? Der wird einfach per LAN-Kabel ans Modem angeschlossen. Ich gehe mal davon aus, dass du in einem Neubau auch entsprechende Netzwerkanschlüsse in den einzelnen Räumen verlegen lässt, die an einer Stelle gepatcht werden können. Dann könntest du den Router sehr elegant mit dem Modem verkabeln und den an einer völlig anderenb Stelle hinstellen, ohne das du lang KAbel rumliegen hast.

Lottner30 hat geschrieben:6. Ich möchte ja nicht das mein Verteiler und Modem usw. mitten im Wohnzimemr rumliegen. Deswegen dachte ich das ich die vllt in die Abstellkammer stelle.Wäre das möglich ? oder muss das Modem da sein wo später das Telefon ist ? Ich könnte ja auch von der Multiemediadose kabel in die Abstellkamer verlegen lassen und dort dann den Verteiler und das Modem anschließen , oder ? Aber dann wäre das Modem in der Abstellkammer.Und ich müsste auch vom Verteiler in der Abstellkammer zu jedem Zimmer mit TV wieder Kabel legen.

Deswegen würde ich mir vom Elektriker dann 1. in der Abstellkammer eine MMD legen lassen und 2. von dort dann entsprechend in jeden Raum mindestens ein Netzwerkkabel sowie 3. mindestens ein Telefonkabel. Dann hast du für alle Zeiten Ruhe und bist absolut flexibel.
Es sei denn, die Elektroinstallation ist bereits gemacht und/oder du hast keinen Einfluss darauf.

Lottner30 hat geschrieben:7. Wie würdet Ihr das alles legen ? Hoffe mir kann da jemand helfen. Wir haben demnächst Termin mit dem Elektriker und da möchte ich gut vorbereitet sein denn man weis ja nie ob der uns da gut helfen kann oder einfach nur schnell die Steckdosen und Lichtschalter verteilen will….

Siehe Frage 6.

Also dein Abstellraum wird quasi zum zentralen "Kommunikationsknoten".

Hier lässt du eine MMD installieren. Hier werden dann später Modem und Router stehen. Bitte darauf achten, dass hier auch mindestens eine Leitung zur Potenzialausgleichsschiene des Hauses liegt, weil sowohl die Kabelanlage sowie dein Heimnetzwerk an den Potenzialausgleich des HAuses angeschlossen werden müssen.

Von dort geht dann in jeden Raum der Wohnung mindestens ein Cat7-Netzwerk-Verlegekabel (besser zwei, der Aufwand ist fast der gleiche und die Kosten fürs Kabel sind zu vernachlässigen). In den jeweiligen Räumen wird dann entsprechend eine Netzwerkdose installiert, wo du dann später einfach deinen PC mit einem NEtzwerkkabel einklinken kannst. In die Abstellkammer kommt dann noch ein sogenanntes Patchfeld, wo der Elektriker dir dann die fest verlegten NEtzwerkkabel "auflegt" und du dir dann entweder einen entsprechend großen Switch kaufst, um alle NEtzwerkdosen "scharf" zu schalten oder halt nur die Dosen mit deinem Router verbindest, die du auch wirklich nutzt.

Genauso lässt du dir vom Elektriker dan auch in jeden Raum, mindestens aber in den Raum, wo du später das Telefon haben möchtest, ein entsprechendes Telefonkabel ziehen.

Aber der Elektriker sollte eigentlich wissen, wie ich das meine.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Lottner30 » 17.04.2013, 10:19

Vielen dank schon mal für die ausführliche Antwort.

Mit Verteiler meinte ich für den TV.

denn an eine MMD kann ich ja nur einen TV anschließen.
Ich will aber Anschlüsse für TV in 4 oder 5 Räumen.

Deswegen dachte ich das ich an der MMD in der Abstellkammer einen Verteiler anbringen muss, und von diesem Verteiler geh ich in die einzelnen Räume dann .

Also verteiler dachte ich brauch ich damit ich mehr TV Geräte anschließen kann

in einem anderen Forum hab ich auch gelesen das ich ein Patchfeld am besten an das Modem anschließe.
und von dort dann in die zimmer. ist das nötig ?

und würdest du zu netzwerkkabeln in jedes zimmer raten ?
oder einfach W-lan in der ganzen 120m² Wohnung ?

Weis nicht was die ganze Verkablung mich kostet...
Lottner30
Kabelneuling

Beitragvon Lottner30 » 17.04.2013, 10:33

Das Telefon Kabel kommt auch in den Router ?

also einfach vom Router in dr Abstellkammer ein Rohr zum Flur legen und am Flur dann eine Dose setzten und dort das Telefon einstöpseln ?

Warum würdest du 2 Netzwerkkabel in jedes Zimmer verlegen , was bringt mir das für einen Vorteil.

Also ich will schon Netzwerkanschluss in jedem Zimmer. Nur WLan reicht nicht aus.
Aber warum 2 Kabel in die Kinderzimmer und Schlafzimmer legen ?
Lottner30
Kabelneuling

Beitragvon Lottner30 » 17.04.2013, 10:39

Wie wäre es wenn ich zum Elektriker sage das ich in jedem Zimmer eine MMD will ?

Muss ich dann überhaupt überall Netzwerkkabel verlegen und brauch ich dann überhaupt ein Patchfeld?

Ich müsste dann halt in jedem Raum wo die MMD ist ein Modem anschließen , und dann hab ich da ja internet , oder ?
Oder ist es besser wenn ich es mit einem Patchfeld mache und dann einfach Netzwerkdosen in den Zimmern verteilen ?

Vllt bin ich jetzt ja auch auf dem ganz falschen Weg.

oh gott . soviele fragen jetzt.

hoffe du hast geduld und kannst es mir nochmal erklären
Lottner30
Kabelneuling

Beitragvon Fleischer » 17.04.2013, 10:41

Du kannst in jedes Zimmer ne MMD haben,
und auch an jede ein Modem dranhängen,
Aber für jedes Modem brauchst du nen eigenen Vertrag ;-)

Also event. doch besser mit einem Modem und per LAN verteilen ;-)
Fleischer
Kabelexperte

Beitragvon Knifte » 17.04.2013, 10:46

Also, wenn du die Möglichkeit hast, Netzwerkkabel legen zu lassen, dann mach das auf jeden Fall zumindest ins Büro und dahin wo der Fernseher etc. mal hin soll. Die Dinger haben ja heute auch alle einen NEtzwerkanschluss.

Ich persönlich nutze WLAN zwar auch, halte aber davon nicht sonderlich viel.

Ich habe im ganzen HAus Cat7-Netzwerkkabel verlegt (machs am besten in Leerrohre, wenn das noch geht) und habe überall GBit-Netzwerk. WLAN nutze ich nur fürs Handy etc.

Es kann dir keiner Sagen, wie gut das WLAN in deiner Wohnung funktionieren wird, weil das sehr anfällig für Störungen ist (andere WLANS in der NAchbarschaft etc.) Mit nem fest verlegten NEtzwerkkabelk hast du deine Ruhe und du musst dir nie Sorgen um die Geschwindigkeit machen.

Das Telefonkabel kommt ins Modem. In den Router kommt es nur, wenn du eine FritzBox mit integriertem Modem bekommst.

also einfach vom Router in dr Abstellkammer ein Rohr zum Flur legen und am Flur dann eine Dose setzten und dort das Telefon einstöpseln ?

Ja, z.B. so. Allerdings Router ggf. durch Modem ersetzen :-)

Warum würdest du 2 Netzwerkkabel in jedes Zimmer verlegen , was bringt mir das für einen Vorteil.

Das bringt dir ggf. den Vorteil, dass 2 Geräte mit voller GBit-Geschwindigkeit im Netzwerk unterweges sind, die sich sonst eine LEitung teilen müssten. Ist kein Muss, aber wenn ich neu bauen würde, würde ich zumindest ins Büro und ins Wohnzimmer solch eine doppelte NEtzwerkleitung legen. Ich würde sogar soweit gehen und diese LEitungen in verschiedene Ecken jedes Zimmers legen, falls man die Möbel mal anders stellen will etc. Aber wenn du überall eine NEtzwerkleitung liegen hast, dann ist das normalerweise ausreichend. Du zahlst halt primär die Arbeitsleistung des Elektrikers, da kommt es auf ein paar Meter Kabel mehr oder weniger wohl nicht an, da die Kosten hierfür im Vergleich zu den anderen Kosten zu vernachlässigen sind. Und du wirst nie wieder so einfach Kabel verlegen können, wie in der Bauphase. Deswegen würde ich dir zu ausreichend dimensionierten Leerrohren raten.
Viele Grüße

Knifte
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Knifte » 17.04.2013, 10:50

Lottner30 hat geschrieben:Ich müsste dann halt in jedem Raum wo die MMD ist ein Modem anschließen , und dann hab ich da ja internet , oder ?
Oder ist es besser wenn ich es mit einem Patchfeld mache und dann einfach Netzwerkdosen in den Zimmern verteilen ?

Wie Fleischer schon geschrieben hat, brauchst du für jedes Modem einen Vertrag.

Netzwerkkabel ist m.E. die sauberste, stabilste und langlebigste Lösung. Auch wenn die kurzfristig mit Kosten verbunden ist, wirst du das sicherlich auf Dauer nicht bereuen. Ggfls. kannst du die Kabel in Absprache mit dem Elektriker ja auch selber verlegen um die Arbeitskosten zu ersparen. Dann kaufst du dir z.B. eine Rolle hiervon: http://www.amazon.de/Ligawo-Verlegekabe ... zwerkkabel (ggfls. auch mehrere, oder du besorgst dir gleich ne 500m Rolle).

Legst dann in jeden Raum 1 bzw. zwei Leitungen mit diesem Kabel, die dann alle im Abstellraum enden. Dort werden die dann an einem sog. Patchfeld "aufgelegt" Das mach man mit speziellem Werkzeug (LSA/LSA+-Auflegewerkzeug), ist aber recht einfach. Das könnte man also auch selber machen. Gleiches gilt für die Netzwerkdosen in den einzelnen Zimmern. Da braucht man das geliche Werkzeug und die könnte man auch selber verdrahten, wenn man handwerklich ein bisschen geschickt ist.

Oft gibt es NEtzwerkdosen von den Schalterherstellern nur mit 2 Anschlüssen. Da du bei ordentlicher NEtzwerkverkabelung aber die beiden Anschlüsse nicht miteinander verbinden darsft, lohnt es sich m.E. immer 2 Netzwerkleitungen zu verlegen. Bei dem o.g. Produkt kostet dich der Meter ja grad mal 55 Cent.
Viele Grüße

Knifte
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Fleischer » 17.04.2013, 11:03

btw.
2 Leitungen haben zudem noch den Vorteil das du bei Bedarf eine zweckentfremden kannst.
Mit entsprechenden Adaptern kannst du unbenötigte Leitunegn auch für Telefon/ISDN nutzen.
Ich habe mich schon mehrfach geärgert das ich beim bauen (trotz ausreichender Verkabelung vor 10 Jahren ;-) ) immer noch zu wenig Strippen gezogen habe....
Fleischer
Kabelexperte

Beitragvon Lottner30 » 17.04.2013, 11:18

Versteh ich dann das ganze so richtig :

Ich lasse mir in alle Räume mindestens eine normale Antennendose setzen.

In die Abstellkammer lass ich mir eine MMD setzen.
An diese MMD schließe ich ein Modem an – an das Modem kommt ein Router oder ein Patchfeld ???? oder brauch ich beides ?

Dann lass ich von der Abstellkammer , genauer gesagt vom Patchfeld in der Abstellkammer ein Netzwerkkabel in jeden Raum legen. Dort wird dann eine Dose angebracht und ich muss den PC oder TV nur an diese Dose stöpseln und bin online.

Da ich das Telefon im Flur haben möchte , lege ich vom Modem in der Abstellkammer ein Rohr mit einem Telefonkabel ( oder ganz normales lan kabel ) in den Flur , dort wird dann auch eine Dose angebracht in die ich einfach das Telefon einstöpseln muss.

In der Abstellkammer hab ich dann also nur die MMD , dort wird das Modem angebracht und am Modem das Telefonkabel und das Patchfeld bzw. Router – und von dort aus geht es dann in die Zimmer mit einem oder 2 Netzwerkkabeln ?

Ist das so richtig verstanden ?

Ihr würdet ja 2 Netzwerkkabel verlegen in jedes Zimmer , sind diese 2 Kabel die identischen oder unterscheiden die sich ? hab ich dann auch 2 Dosen in den Zimmern oder eine Dose mit 2 Kabel ?

Würdet Ihr auch Telefonleitung ( oder ist das sowieso Lan Kabel ) in die Kinderzimmer legen ?
Oder meint Ihr man hat eh nur noch eine Feststation und 2 Schnurlose ….?

Hoffe das es soweit jetzt passt oder hab ich immer noch einen Denkfehler ?

Und was genau ist der Unterschied zwischen Router und Patchfeld , benötige ich beides ?
Lottner30
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein