- Anzeige -

Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen

Beitragvon Handle » 18.04.2013, 20:47

Hab's jetzt einfach mal ausprobiert. Die Rückkanalsperre ausgebaut und das Modem an der gewünschten Position angeschlossen, was auch auf Anhieb funktioniert hat. Die Verbindung wurde sofort hergestellt und blieb über die Testzeit (~15 min) stabil (Werte: Power-Level: 7.2 dBmV, 6.6, 7.4 und 7.8; SNR: 34.7 dB, 34.4, 34.4, 34.5). Die Modemwerte an der ursprünglichen Anschlussdose unterscheiden sich eigentlich nur im Power-Level, welcher zwischen 5,0 und 6,0 bei den Kanälen liegt, die SNR-Werte sind ähnlich.
Nach dem Test habe ich alles wieder in seinen Ursprungszustand versetzt.

Nicht so schön ist allerdings das Gebastel meines Vaters auf dem Dachboden, was ihr auf diesem Bild sehen könnt. Das ist auch der Punkt, der mich daran hindert, alles direkt wie gewünscht umzubauen, da ich sicher sein möchte, dass es zu keinen Störungen kommen kann. An das obere Kabel des 2-Fach-Splitters links ist direkt ein Fernseher angeschlossen (keine Dose). Das Modem hatte ich testweise an die Dose angeschlossen, die am mittleren Kabel des 3-Fach-Splitters hängt.
Ich denke bei dieser Konstruktion sollte oder muss man sogar etwas ändern, damit es keine Probleme gibt, oder? In einem Zimmer wird die Dose nicht benutzt, sodass ich den 2-Fach-Splitter vorerst auch entfernen könnte. Ich weiß nur nicht, inwiefern es zu Problemen kommen kann, wenn ein Fernseher per Kabel direkt an einen Splitter angeschlossen wird, da das ja normal nicht der Fall ist.
Testweise habe ich mal den 2-Fach-Splitter abgeschraubt, an den Modem-Werten hat sich dadurch aber quasi nichts geändert.
Handle
Kabelneuling

Beitragvon Ary » 19.04.2013, 10:24

Bitte den Sperrfilter unbedingt wieder einsetzen. Bei dir muss nicht unbedingt eine Störung auftreten, aber durch eine Einstrahlung in unser Netz können andere Kunden betroffen sein. Für uns fängt dann wieder die Suche an, wo das herkommt.
Man kann eine Einstrahlung zwar auf einen Verstärkerpunkt eingrenzen, aber dann bleibt nichts anderes übrig, als dass ein TK sämtliche Häuser abklappert, die an der C-Linie hängen. Spaß macht das natürlich nicht.
Und da ein TV Gerät direkt an den Splitter angeschlossen ist, wirst du mit dieser Bastelei definitif eine Einstrahlung verursachen. Also bitte TK kommen lassen, der das fachmännisch erldigt und abschließend auch am ÜP eine Ingressmessung durchführt.
Bild
Ary
Kabelexperte

Beitragvon Handle » 19.04.2013, 17:57

Der Sperrfilter ist natürlich wieder drin, wie ich geschrieben habe ("Nach dem Test habe ich alles wieder in seinen Ursprungszustand versetzt.").

Wenn ich das Gebastel entferne, kann es aber doch eigentlich keine Probleme geben, oder? Also den Zweifach-Splitter weg und dann hängen wieder, so wie ursprünglich (bevor mein Vater da komisch rumgebastelt hat :wand:), nur Dosen am Splitter (an einer der Dosen ein Fernseher, an einer nichts und an der letzten eben dann das Modem).
Handle
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 19.04.2013, 18:08

Aus Technikersicht müsste erstmal der 3fachVerteiler ausgetauscht werden, da dieser keine KlasseA hat.
Dann müssten die Stecker zumindest ordentlich montiert bzw ausgetauscht werden.
An die abgehenden Kabel wo keine Multimediadose dran ist, müsste dann jeweils ein Rückkanalsperrfilter.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Handle » 19.04.2013, 18:38

Also anzuschaffen wären:
- neuer 3-Fach-Verteiler mit Klasse A (und gleichen Dämpfungswerten wie der alte (?))
- Rückkanalsperrfilter
- Multimediadose (was für eine?), die jetzige Dose ist eine ziemlich alte Hirschmann (G)EDU 2404

Mit "Stecker ordentlich montiert" meinst du das Gebastel entfernen und die Stecker vernünftig mit 'nem 12er-Maulschlüssel anziehen?
Handle
Kabelneuling

Beitragvon robbe » 19.04.2013, 19:39

Ich glaube er meinte eher ordentliche Pressstecker auf die Kabel.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Dinniz » 19.04.2013, 20:56

Wenn möglich Pressstecker ja .. für eine Privatperson lohnt sich so eine Investition meist allerdings nicht (Presszange etc).
Kabel ordentlich absetzen und passende! F-Stecker montieren.
Auf dem Bild fällt ein Kabel schon vom zusehen raus.

3 Fach Verteiler haben ansich immer die gleiche Dämpfung.
Die Dose können wir von hier nur erraten - mehr hab ich dir ja schon skizziert.
Dinniz
Carrier

Beitragvon Handle » 19.04.2013, 23:11

Ah, ich seh's, da wurde wohl leider nicht so sauber gearbeitet...:( Hmm, ja, das ist in der Tat nicht mal eben erledigt, vermutlich braucht man Crimpzange und evtl. noch Abisolierwerkzeug. Nur Crimpzange ginge preislich mit 30 Euro noch einigermaßen.

Gut, mit dem Verteiler ist das dann geklärt, Rückkanalsperrfilter hab' ich auch gefunden. Bezüglich der jetzigen alten Dose ((G)EDU 2404) bin ich auf diese Info gestoßen, hilft das weiter?
Das "Problem" an der von dir skizzierten Lösung wäre, dass alle Dosen ersetzt werden müssten, obwohl eine davon nicht genutzt wird und die andere nur für Analogfernsehen benötigt wird, zusätzlich müsste man alles neu Einmessen.

Was würdest du (als Techniker) denn für die sinnvollste Lösung an Gesamtkosten veranschlagen? So weit weg wohne ich nämlich nicht (~45 km von Herten).
Handle
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 19.04.2013, 23:56

Woher wusste ich dass das kommt .. wird Zeit das ich mich selbstständig mache.

Bei der Skizze geht es hauptsächlich darum, zu zeigen wie man die Dämpfungen anpasst.
Alle Dosen musst du natürlich nicht tauschen wenn du Sperrfilter setzt.
Dinniz
Carrier

Beitragvon Handle » 20.04.2013, 04:30

Haha ja, ich glaube auch :D aber du machst das doch auch beruflich, oder nicht?

Okay, weil du dort 12 dB-Dosen skizziert hast und die alten 2404-Dosen offenbar 4 dB Dämpfung haben, deswegen kam ich darauf.

Kann ich das Konzept des bisherigen Aufbaus auch beibehalten oder muss das zwingend geändert werden, d. h. der 2-Fach-Verteiler im Keller durch einen 1-Fach-Abzweiger ersetzt werden?
Wenn ich das auch beibehalten könnte, dann würde mir jetzt nur noch eine passende Dose fehlen, bei den anderen Dingen weiß ich dank deiner Hilfe ja, was ich bräuchte. Passend wäre dann vom Typ z. B. die Axing BSD 963-11, richtig? Ist ja, so wie ich das sehe, eine Durchgangsdose mit eingebautem Endwiderstand. Allerdings ist dann die Dämpfung höher und ich weiß nicht, inwiefern das bei den ein paar Beiträge vorher von mir veröffentlichten Modemwerten zu Problemen führen könnte...
Wenn ich den bisherigen Aufbau auf jeden Fall ändern müsste, dann müsste das wohl sowieso ein Unitymedia-Techniker erledigen, weil der 2-Fach-Verteiler im Keller ebenfalls Unitymedia gehört. Der alte wurde wohl ersetzt, weil dieser (wie der auf dem Dachboden) keine Klasse A hat.

Ich möchte mich bei dir (und den anderen) jedenfalls schon mal ganz herzlich für die Hilfe bedanken! Wenn du mal im Raum Coesfeld bist, lade ich dich gern auf ein Bier ein :D
Handle
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein