- Anzeige -

Sperrt UM bestimmte Server bei übermäßiger Nutzung?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Sperrt UM bestimmte Server bei übermäßiger Nutzung?

Beitragvon um_gesteuert » 09.04.2013, 21:46

Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem. Ich habe die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden. Ihr mögt mir bitte verzeihen, falls ich irgendwas übersehen habe. Nun aber zu meinem Problem.

Ich bin Informatiker und habe bei Unitymedia "Internet 100" ohne die Erweiterung auf 150Mbits seit ca. 4 Monaten. Der Anschluss läuft von Anfang an schon so, dass man deutlich merkt, wenn viele Leute daheim sind und sufen (beispielsweise so gegen 19 Uhr). Die Downloadrate bricht dann schon mal auf 6000kbit'S ein. Das ist aber nicht wirklich mein Problem. Viel schlimmer ist es, dass seit ca. vorgestern Abend die Videos in der ZDF-Mediathek und in der 3SAT-Mediathek nicht mehr abspielbar sind. Server nicht gefunden! Da ich nur und meine Freundin überwiegend in den Mediatheken schauen, ist das ein echtes Problem für uns.

Um technische Mängel am Rechner auszuschließen, haben wir es mit zwei Laptops und an beiden mit verschiedenen Browsern versucht. Kein Erfolg. Um die Internetverbindung zu testen bin ich über die gleiche W-LAN-Karte in selben Laptop über WLAN-Tethering (sprich über mein T-Mobile-Handy) in die ZDF-Mediathek. Da konnten die Videos dann problemlos abgespielt werden. Es liegt also definitiv an Unitymedia.

Meine Vermutung: Es läuft so viel Traffic von den Servern der Mediatheken zu meinem Anschluss, dass die IP's einfach gesperrt wurden. Das Backbone-Netz von UM hier in der Gegend ist offenbar sowieso schon überlastet und man versucht auf diese Weise steuernd einzugreifen. Paranoia oder berechtigte Zweifel?

Bitte um rat :confused:
um_gesteuert
Kabelneuling

Re: Sperrt UM bestimmte Server bei übermäßiger Nutzung?

Beitragvon tonino85 » 09.04.2013, 23:10

Mediathek ist hier erreichbar.
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke

Beitragvon conscience » 09.04.2013, 23:27

Sperre wegen "zu viel Nutzung" kann man ausschließen, es muss daher was anderes technisches sein.
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon um_gesteuert » 09.04.2013, 23:42

conscience hat geschrieben:Sperre wegen "zu viel Nutzung" kann man ausschließen, es muss daher was anderes technisches sein.

Warum kann man die Sperre ausschließen und was könnte es denn anderes technisches sein, wenn es über eine andere W-LAN-Verbindung und somit eine andere Internetverbindung funktioniert?

tonino85 hat geschrieben:Mediathek ist hier erreichbar.

Die Mediathek selber ist bei mir auch erreichbar, aber beim Abspielen der Videos kommt die Fehlermeldung.
um_gesteuert
Kabelneuling

Beitragvon tonino85 » 10.04.2013, 00:39

Videos abspielen klappt auch.
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke

Beitragvon clitus » 10.04.2013, 01:51

Moin um_gesteuert,

ich habe hier dasselbe Problem wie Du. Beim Starten eines Videos in der ZDF-Mediathek erscheint "Fehler 16", ein Abspielen sei aus technischen Gründen momentan nicht möglich oder so ähnlich. Ich habe dann testweise mal den DNS auf die Google-Server (8.8.8.8 und 8.8.4.4) geändert und schon ging es wieder problemlos. Scheinbar also wieder mal ein Problem mit den/einigen DNS-Servern von UM, wäre ja nicht das erste Mal. Teste das doch einfach mal bei Dir.

Gruß
Bild
    Vertrag: "2play PREMIUM 200" mit "Telefon KOMFORT-Option"
    Router: FRITZ!Box 6490 Cable (FRITZ!OS v06.50); ASUS RT-AC66U (AP); FRITZ!Box 7270 v2 (AP)

clitus
      Kabelneuling

Beitragvon paul » 10.04.2013, 07:06

Hhm,

Fehler 16 habe ich dort auch beim Versuch Videos abzuspielen. Der Livestream ist von dem Fehler aber nicht betroffen. Was genau bedeutet denn "Fehler 16"? Glaube, das das eher am ZDF als an UM liegt. :kratz:
      paul
      Übergabepunkt

Beitragvon clitus » 10.04.2013, 08:37

paul hat geschrieben:Hhm,

Fehler 16 habe ich dort auch beim Versuch Videos abzuspielen. Der Livestream ist von dem Fehler aber nicht betroffen. Was genau bedeutet denn "Fehler 16"? Glaube, das das eher am ZDF als an UM liegt. :kratz:

Moin,

was "Fehler 16" bedeutet, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich kann Dir nur sagen, dass das ändern des DNS-Servers bei mir das Problem behoben hat, also sozusagen ein "Workaround".
      Bild
        Vertrag: "2play PREMIUM 200" mit "Telefon KOMFORT-Option"
        Router: FRITZ!Box 6490 Cable (FRITZ!OS v06.50); ASUS RT-AC66U (AP); FRITZ!Box 7270 v2 (AP)

clitus
          Kabelneuling

Beitragvon Nachtwesen » 10.04.2013, 16:22

Hatte das mal mit Amazon, war auch ein DNS Fehler :(
          Bild Bild
          Nachtwesen
          Übergabepunkt

Beitragvon paul » 10.04.2013, 17:05

Habe inzwischen mal versucht die Videobeiträge im HTML-Modus der Mediathek anzuschauen. Das funktioniert ebenfalls nicht "Fehler Stream not found". Der MediathekViewer patzt ebenso bei Downloads.
          Glaubt ihr wirklich, das das an UM liegt?

Ich habe gerade auf zdf. de einen mtr laufen und habe bei 84-116-131-149.aorta.net 98 % loss.
          Zuletzt geändert von paul am 10.04.2013, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
          paul
          Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein