- Anzeige -

Sperrt UM bestimmte Server bei übermäßiger Nutzung?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Sperrt UM bestimmte Server bei übermäßiger Nutzung?

Beitragvon um_gesteuert » 09.04.2013, 21:46

Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem. Ich habe die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden. Ihr mögt mir bitte verzeihen, falls ich irgendwas übersehen habe. Nun aber zu meinem Problem.

Ich bin Informatiker und habe bei Unitymedia "Internet 100" ohne die Erweiterung auf 150Mbits seit ca. 4 Monaten. Der Anschluss läuft von Anfang an schon so, dass man deutlich merkt, wenn viele Leute daheim sind und sufen (beispielsweise so gegen 19 Uhr). Die Downloadrate bricht dann schon mal auf 6000kbit'S ein. Das ist aber nicht wirklich mein Problem. Viel schlimmer ist es, dass seit ca. vorgestern Abend die Videos in der ZDF-Mediathek und in der 3SAT-Mediathek nicht mehr abspielbar sind. Server nicht gefunden! Da ich nur und meine Freundin überwiegend in den Mediatheken schauen, ist das ein echtes Problem für uns.

Um technische Mängel am Rechner auszuschließen, haben wir es mit zwei Laptops und an beiden mit verschiedenen Browsern versucht. Kein Erfolg. Um die Internetverbindung zu testen bin ich über die gleiche W-LAN-Karte in selben Laptop über WLAN-Tethering (sprich über mein T-Mobile-Handy) in die ZDF-Mediathek. Da konnten die Videos dann problemlos abgespielt werden. Es liegt also definitiv an Unitymedia.

Meine Vermutung: Es läuft so viel Traffic von den Servern der Mediatheken zu meinem Anschluss, dass die IP's einfach gesperrt wurden. Das Backbone-Netz von UM hier in der Gegend ist offenbar sowieso schon überlastet und man versucht auf diese Weise steuernd einzugreifen. Paranoia oder berechtigte Zweifel?

Bitte um rat :confused:
um_gesteuert
Kabelneuling

Re: Sperrt UM bestimmte Server bei übermäßiger Nutzung?

Beitragvon tonino85 » 09.04.2013, 23:10

Mediathek ist hier erreichbar.