- Anzeige -

DIR300 für 50.000 3play ausreichend?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: DIR300 für 50.000 3play ausreichend?

Beitragvon Stiff » 08.03.2013, 14:15

ich hatte Deinen post so verstanden, dass Du Dir sicher warst 24,95 für den Router gezahlt zu haben. Dann wäre er Dein Eingentum.
Ansonsten hat Knifte in seinem post alles dazu gesagt. :zwinker:
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Sandra » 08.03.2013, 15:14

kiwi10is hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:Hi kiwi10is,

meine Antwort ist zwar etwas spät, aber vielleicht kann es Dir ja trotzdem noch helfen :smile:

Der D-Link DIR300 ist in der Tat nicht mehr für die 50.000 mbit Leitung ausgelegt. Du kannst gerne für einmalig 24,95€ einen neuen, passenden WLAN Router von uns bekommen, ebenso kannst Du Dir aber auch (fast) jedes beliebige Modell aus dem freien Handel selbst kaufen, sofern dieses für die Geschwindigkeit geeignet ist. Achte dann bitte nur darauf, dass das PPPoE- Protokoll abgeschaltet werden kann.

Wenn Du einen Router über uns bestellst, erhälst Du entweder den D-Link DIR600, den D-Link DIR615 oder der NETGEAR WNR1000.

LG
Sandra

Hallo Sandra,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin inzwischen verwirrter als vorher. Im Unitymedialaden vor Ort hat man mir mitgeteilt, dass ich selbstverständlich einen neuen Router bekomme aber ich den Austausch über die Hotline veranlassen soll. Gesagt getan. Ich habe also wieder bei der Hotline angerufen wo man mir sagte, dass ich den Router nicht gemietet sondern gekauft habe. Auch nach Vertragsende müsste ich ihn nicht zurückgeben. Allerdings sei Unitymedia somit auch nicht für einen Austausch zuständig.
Was nun? Gehört mir das Ding oder nicht?

LG
Kiki

Hallo kiwi10is,

die Aussage ist leider nicht korrekt. Wenn Du aktuell einen Router über uns bestellt, ist auch dieser lediglich ein "Mietgerät". Früher hatten wir in der Tat Verträge, bei denen ein Router optional dazu "gekauft" werden konnte. Diese Möglichkeit bieten wir im Moment aber gar nicht mehr an.
Wenn es Dir also darum geht, einen Router zu "besitzen", so empfehle ich Dir den Kauf eines geeigneten Wunsch-Modelles aus dem freien Handel.

LG
Sandra
Sandra
Kabelexperte

Beitragvon Sandra » 08.03.2013, 15:47

@unity11

welchen W-LanRouter bekommt man denn für eine 50.000 Leitung?

Mir wurde damals auch von UM geraten lieber ein Wlan Gerät von UM zu nehmen, da man bei Problemen dann auch mit UM kommunizieren kann. Wenn man jetzt bezüglich eines wlan Problems mit UM kommunizieren möchte ( z.B weil man das Gerät als Acces Point konfigurieren muss) wird man sofort auf d-link verwiesen weil es ja ein "Fremdgerät ist.( das zum Argument support) Und wer schonmal versucht hat die teuere d-link hotline zu erreichen, weiss was ich mit "support" bei d link meine. (kann bzgl support die Router von tp-link empfehlen)

Hallo unity11,

also bei der 50.000 mbit Leitung versenden wir 3 verschiedene Modelle. Schau mal in meiner ersten Antwort, da hatte ich die Modelle bereits genannt. Es kann der D-Link DIR600, der D-Link DIR615 oder der NETGEAR WNR1000 Router ausgeliefert werden. Eine spezielle Auswahl können wir leider nicht treffen. Unser Logistikpartner versendet das Gerät, welches er gerade vorrätig hat.

Und ja...unser WLAN Support ist mit Einschränkungen verbunden. Wenn Du eine Internet-Verbindung über WLAN herstellen möchten, ist das grundsätzlich erstmal eine freiwillige Sache. Wir bieten unseren Kunden zwar die Möglichkeit dazu, indem wir die passende Hardware zur Verfügung stellen, den Support für die Einrichtung bzw. Konfiguration übernehmen wir allerdings nicht. In diesen Fällen verweisen wir freundlich auf die Installationsanleitung bzw. den jeweiligen Hersteller. Zudem bieten wir unseren Kunden an, einen Techniker zu beauftragen, welcher eine Konfiguration der Geräte vor Ort vornimmt. Dieser Service wäre dann allerdings kostenpflichtig da wir lediglich Support für einen funktionierenden Anschluss über LAN Verbindung gewähren.

Die Installationshilfen für die Einrichtung eines Routers "von uns" sind aber alle hier zu finden:

http://www.unitymedia.de/hilfe_service/installation/

Und hier ist noch einmal eine konkrete Kurzanleitung für jedes einzelne Modell, welches von uns versandt wird:

http://www.unitymedia.de/hilfe_service/downloads/

In den meisten Fällen hilft das glücklicherweise schon weiter und wenn es "zu technisch" wird, helfen sich viele Kunden auch untereinander bzw. fragen im Bekannten- bzw. Freundeskreis nach Rat. :zwinker:

LG
Sandra
Sandra
Kabelexperte

Beitragvon kiwi10is » 08.03.2013, 16:27

Sandra hat geschrieben:
kiwi10is hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:Hi kiwi10is,

meine Antwort ist zwar etwas spät, aber vielleicht kann es Dir ja trotzdem noch helfen :smile:

Der D-Link DIR300 ist in der Tat nicht mehr für die 50.000 mbit Leitung ausgelegt. Du kannst gerne für einmalig 24,95€ einen neuen, passenden WLAN Router von uns bekommen, ebenso kannst Du Dir aber auch (fast) jedes beliebige Modell aus dem freien Handel selbst kaufen, sofern dieses für die Geschwindigkeit geeignet ist. Achte dann bitte nur darauf, dass das PPPoE- Protokoll abgeschaltet werden kann.

Wenn Du einen Router über uns bestellst, erhälst Du entweder den D-Link DIR600, den D-Link DIR615 oder der NETGEAR WNR1000.

LG
Sandra

Hallo Sandra,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin inzwischen verwirrter als vorher. Im Unitymedialaden vor Ort hat man mir mitgeteilt, dass ich selbstverständlich einen neuen Router bekomme aber ich den Austausch über die Hotline veranlassen soll. Gesagt getan. Ich habe also wieder bei der Hotline angerufen wo man mir sagte, dass ich den Router nicht gemietet sondern gekauft habe. Auch nach Vertragsende müsste ich ihn nicht zurückgeben. Allerdings sei Unitymedia somit auch nicht für einen Austausch zuständig.
Was nun? Gehört mir das Ding oder nicht?

LG
Kiki

Hallo kiwi10is,

die Aussage ist leider nicht korrekt. Wenn Du aktuell einen Router über uns bestellt, ist auch dieser lediglich ein "Mietgerät". Früher hatten wir in der Tat Verträge, bei denen ein Router optional dazu "gekauft" werden konnte. Diese Möglichkeit bieten wir im Moment aber gar nicht mehr an.
Wenn es Dir also darum geht, einen Router zu "besitzen", so empfehle ich Dir den Kauf eines geeigneten Wunsch-Modelles aus dem freien Handel.

LG
Sandra

Nein es geht mir nicht darum den Router zu "besitzen". Es geht mir vielmehr darum, dass ich ihn damals "gemietet" habe aufgrund der Aussage der Unitymitarbeiterin "wenn was nicht stimmt damit kümmern wir uns dann darum weil es ja unser Gerät ist". Ich habe also jetzt ein Mietgerät was für meinen aktuellen Anschluss nicht geeignet ist. Eigentlich müsste Unitymedia es jetzt ja wohl austauschen. Aber so wie ich das verstanden haben soll ich ein weiteres Gerät "mieten" wobei ich nichtmal Einfluss darauf habe was mir dann zur Verfügung gestellt wird. Mal ganz abgesehen von den äusserst widersprüchlichen Aussagen der Hotline und der Mitarbeiterin im Laden.
kiwi10is
Kabelneuling

Beitragvon Sandra » 08.03.2013, 17:12

@kiwi10is

Nein es geht mir nicht darum den Router zu "besitzen". Es geht mir vielmehr darum, dass ich ihn damals "gemietet" habe aufgrund der Aussage der Unitymitarbeiterin "wenn was nicht stimmt damit kümmern wir uns dann darum weil es ja unser Gerät ist". Ich habe also jetzt ein Mietgerät was für meinen aktuellen Anschluss nicht geeignet ist. Eigentlich müsste Unitymedia es jetzt ja wohl austauschen. Aber so wie ich das verstanden haben soll ich ein weiteres Gerät "mieten" wobei ich nichtmal Einfluss darauf habe was mir dann zur Verfügung gestellt wird. Mal ganz abgesehen von den äusserst widersprüchlichen Aussagen der Hotline und der Mitarbeiterin im Laden.

Hi kiwi10is,

also um Dir hier jetzt 100% korrekte Auskünfte geben zu können, müsste ich mir Deinen Vertrag ansehen. Ich kann Dir so pauschal leider nicht sagen, ob der Router Dir gehört oder gemietet ist.

In jedem Fall ist es aber so, dass Du freiwillig ein "Upgrade" auf einen anderen Tarif gemacht hast. Dein aktueller Router ist dafür technisch nicht ausgelegt, daher bieten wir Dir lediglich die "Möglichkeit", einen passenden Router über uns zu "mieten". Alternativ kannst du Dir einen im freien Handel kaufen oder eine direkte LAN- Verbindung nutzen. Die Nutzung einer WLAN Verbindung ist grundsätzlich immer eine freiwillige Sache. Klar macht das heutzutage fast jeder. Das ist mir bewusst. :zwinker: Aber Unitymedia "zwingt" keinen Kunden dazu. Deswegen bieten wir auch keinen Support im Sinne vom Austausch bei einem Defekt bzw. wenn dieser nicht für die gebuchte Geschwindigkeit ausgelegt ist.

Tut mir leid, Dir diesbezüglich keine andere Auskunft erteilen zu können :traurig:

LG
Sandra
Sandra
Kabelexperte

Beitragvon wedok » 24.03.2013, 20:20

welche hw revision hat dein dir-300 ?

mein "dir-300 hw-version: b1" schafft 11,5 mbyte/s wan2lan (fast volle 100mbits) bei abgestellter firewall und deaktiviertem qos.

wenn du ein b1 hast auch nicht vergessen die neuste firmware zu installieren da es sicherheitslücken gab !
ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-300/driver_s ... 130206.zip
und nach dem firmwareupdate nicht vergessen wlan neu einzurichten (wpa/wpa2 aes und ausreichend sicheres wlan passwort ) !!!

du kannst aber auch ganz einfach aus nem dir-300 b1 n dir-600 b1 (schnelleres wlan) machen.
http://pastebin.com/uyq6vLxh
:)

p.s.: mit dd-wrt auf nem dir-300 b1 schaff ich ca 75 mbits.
Bild
Internet PREMIUM 120
wedok
Kabelexperte

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein