- Anzeige -

Umzug in Eigenheim - wie komme ich aus dem Vertrag?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Umzug in Eigenheim - wie komme ich aus dem Vertrag?

Beitragvon Schnippi » 22.02.2013, 12:10

Hallo zusammen,

bei uns gibt es folgende Situation:

Aktuell nutzen wir 3Play plus HD Recorder in einer Mietwohnung. Zum 01.04.2013 ziehen wir in ein Eigenheim ein, in dem es
eine gute Sat-Anlage gibt, die wir auch nutzen möchten. Internet und Telefon möchten wir von einem anderen Anbieter beziehen.
Der Vertrag läuft bis Mitte August.

Im Haus gibt es "nur" einen normalen Kabelanschluss.

Wie kommen wir nun so schnell wie möglich aus dem Vertrag? Was muss ich an der Hotline sagen bzw. was muss ich schreiben?
Ich möchte nicht, dass im Keller etwas installiert wird.

Wie sollen wir hier vorgehen? Habt ihr Tipps?
Schnippi
Kabelneuling

Re: Umzug in Eigenheim - wie komme ich aus dem Vertrag?

Beitragvon Baktosh » 22.02.2013, 12:18

Eine fristgerechte Kündigung schreiben und gut ist.
Baktosh
Kabelexperte

Beitragvon Schnippi » 22.02.2013, 12:28

Hallo Baktosh,

fristgerecht wäre Mitte August und das möchte ich ja nicht. Möchte Ende März raus.

Ich wurde nun schon einmal auf 2Play (Internet, Telefon) ab 01.04. umgestellt. Muss dafür auch etwas im
Haus installiert werden oder geht das auch ohne Installation?
Schnippi
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 22.02.2013, 13:18

Also, da der Kabelanschluss an deinem neuen Wohnort verfügbar ist, wirst du höchstwahrscheinlich nicht vorzeitig aus dem Vertrag rauskommen.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Schnippi » 22.02.2013, 14:23

Auch wenn da aktuell "nur" ein normaler Anschluss ist und UM aufrüsten müsste?

Sie würden da ja dann aufrüsten, obwohl sie wüssten, dass ich ab August kein Kunde mehr bin.
Verstehe da nicht, wieso die einem dann nicht anbieten, dass man früher rauskommt, weil sonst hätten die ja hohe Kosten.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
Schnippi
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 22.02.2013, 14:54

Keine Ahnung. Frag bei der Hotline.

Mir ist jetzt nur die grundsätzliche Regelung bekannt, dass man kulanterweise aus einem Vertrag entlassen wird, wenn an der neuen Adresse kein Kabelanschluss verfügbar ist. Keine Ahnung, ob das auch gilt, wenn der lokale Anschluss nicht Internet-tauglich ist.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon My_World81 » 24.02.2013, 22:13

Was ist denn bei dir ein "normaler" Kabelanschluss bitteschön? Gibt es denn auch sogenannte "unnormale" Kabelanschlüsse? Also wir haben hier auch einen "normalen" Kabelanschluss.

Wenn ein Kabelanschluss von UM in deinem Haus verfügbar ist, dann kann Unitymedia dir mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch 3 Play liefern. Es sei denn, in der ganzen Stadt gibts kein Internet von UM. Hochrüsten brauchen die da garnichts mehr, höchstens nen neuen Verstärler im ÜP vielleicht das wars.

Das heisst, UM könnte dich Vertragsgemäß in deinem neuen Haus doch auch beliefern, wieso sollten Sie dich also dann aus dem Vertrag lassen?

Unitymedia lässt Fairerweise leute nur aus dem Vertrag, wenn Sie dich in deinem Haus nicht beliefern können, sprich KEIN Kabelanschluss vorhanden sein würde, der Aufwand eben zu groß wäre, die Strasse aufzubudeln, um dein Haus an deren Kabelnetz anzuschliessen. Das ist eben dann Kulanz von UM.
Bild Bild
My_World81
Kabelexperte

Beitragvon matti » 25.02.2013, 02:42

Hier wird viel Falschwissen verbreitet, es hat rein gar nichts mit Kulanz zu tun. Seit dem 10.05.2012 gilt das neue Telekommunikationsgesetz und in diesem steht; wenn der Kunde umzieht und am neuen Wohnort kann der Anbieter die Leistung nicht mehr erfüllen, hat der Kunde ein Sonderkündigungsrecht mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten. (§ 46 Abs. 8 Satz 3 TKG) Keine Rechtsberatung meinerseits - selbst nachlesbar im TKG bzw. auf einschlägigen News Seiten.

http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__46.html
matti
ehemaliger User

Beitragvon koax » 25.02.2013, 10:26

matti hat geschrieben:Seit dem 10.05.2012 gilt das neue Telekommunikationsgesetz

Wobei das wie der Name sagt für Verträge im Bereich der Telekommunikation gilt.
Der Threaderöffner hat allerdings einen 3Play-Vertrag und darüber hinaus Zusatzoptionen im Bereich von TV.
Keine Ahnung wie genau bei solchen Mischverträgen rechtlich zu verrfahren ist. Ich würde vermuten, dass da durchaus nur eine teilweise Kündigung möglich ist.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon ernstdo » 25.02.2013, 10:32

@ matti
Und was hat das jetzt mit dem TO zu tun?
Der TO selbst schreibt das ein Kabelanschluss vorhanden ist und somit werden wohl auch die Leistungen von UM weiterhin erbracht werden (können), auch wenn außer dem reinen Kabelanschluss im Moment noch keinerlei andere Installation besteht.
UM kann und wird dort installieren wenn es erforderlich ist.
Verweigert der TO die Installation sind die Produkte aber weiterhin an seinem neuen Wohnort verfügbar und er kommt trotzdem nicht vorzeitig aus dem Vertrag ...
Also greift dieses Gesetz beim TO nicht ...
ernstdo
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein