- Anzeige -

Internetabbrüche/Telefonausfälle seit Umstellung auf 50Mbit

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Internetabbrüche/Telefonausfälle seit Umstellung auf 50Mbit

Beitragvon smyl2006 » 23.01.2013, 11:49

Guten Morgen zusammen,

ich bin seit gut zwei Jahren Kunde bei UM und hatte bis vor 10 Tagen absolut keine Probleme...
3Play, 32Mbit, HD Recorder, UM Motorola Modem, eigener W-Lan Router (Netgear)

Dann kam ich auf die Idee meinem Tarif ein "Upgrade" zu verpassen und auf
3Play, 50Mbit, HD Recorder, HD Option, UM Cisco Moden, eigener W-Lan Router (Netgear)

...umzustellen. Seitdem läuft so gut wie gar nichts mehr. :zerstör:

    Extrem schwankende Geschwindigkeiten bei Surven über Lan-Kabel (alles zwischen 1 - 50Mbit)
    Extrem geringe Geschwindigkeit bei Surven über W-Lan (max. 20Mbit)
    Mehrmals am Tag bricht die Internetverbindung ab
    Mehrmals am Tag bricht die Telefonverbindung ab (Zeitgleich mit Internet)
    Nach ziehen des Netzstecker funktioniert das Internet/Telefon dann wieder für eine gute halbe Stunde

Die erste Rückfrage bei UM ergab

"Probleme mit dem Cisco Modem sind uns bekannt. Wir arbeiten an einer Softwarelösung."

Nachdem ich hier im Forum gelesen habe das es diese Aussage bereits seit Mitte 2012 gibt, habe ich erneut bei UM angerufen

"Von Problemen wissen wir nichts. Wir können gerne das Modem einmal austauschen."

Na super. :super:
Ich habe jetzt schon die Vorahnung das danach alles beim alten ist. Zumal hier im Forum extrem viele von dem Fehler bzw. den Problemen mit dem Cisco Router betroffen zu sein scheinen.
Mit der verminderten Geschwindigkeit könnte ich ja noch für 2,3 Monate leben, aber die ständigen Abbrüche gehen gar nicht. Zumal ich selbstständig und daher auf die Verbindung angewiesen bin.

Gibt es hier jemanden der dieses Problem bzw. diese Probleme auch hatte und bereits LÖSEN konnte?

Oder bleibt mir nichts anderes übrig als bei der Hotline darum zu flehen auf 32Mbit und das Motorola Modem zurück zu dürfen? :streber:

Bin für jeden Hinweis dankbar. :hirnbump:

BG
smyl2006
Kabelneuling
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.01.2011, 00:54

Re: Internetabbrüche/Telefonausfälle seit Umstellung auf 50M

Beitragvon BlackFly » 23.01.2013, 12:12

Wie sehen denn die Leitungsdaten aus?

Ich hatte zwar einen recht hohen verschleiss an Modems selber aber ansonsten eigentlich nie Probleme mit den Cisco (wobei ich auch ein "G-Modell" habe) und würde mir eher vorstellen das mit der Leitung etwas nicht in ordnung ist...
BlackFly
Kabelexperte
 
Beiträge: 166
Registriert: 19.10.2011, 14:46

Re: Internetabbrüche/Telefonausfälle seit Umstellung auf 50M

Beitragvon smyl2006 » 23.01.2013, 17:28

Danke für deine Antwort. Wo beziehungsweise wie kann ich die Leitungs-Daten messen? Die Dame von der Hotline meinte natürlich es wäre alles in Ordnung damit...

Vg
smyl2006
Kabelneuling
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.01.2011, 00:54

Re: Internetabbrüche/Telefonausfälle seit Umstellung auf 50M

Beitragvon BlackFly » 23.01.2013, 18:05

Guggst Du hier
Zu finden in der Rubrik: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz oder Störungen im Kabelnetz von Unitymedia und Kabel BW (wo so nebenbei das Thema hier auch etwas besser passen würde ;))
BlackFly
Kabelexperte
 
Beiträge: 166
Registriert: 19.10.2011, 14:46

Re: Internetabbrüche/Telefonausfälle seit Umstellung auf 50M

Beitragvon smyl2006 » 27.01.2013, 13:25

Danke für den Hinweis!
Hier die Daten die ich auslesen konnte:

Modell: Cisco EPC3208G
Anbieter: Cisco
Hardware-Version: 1.0
Bootloader-Version: 2.3.1_R3
Aktuelle Software-Version: epc3208g-ESIP-5-v302r125562-121101c-DE
Name der Firmware: epc3208g-ESIP-5-v302r125562-121101c-DE.bin
Build-Zeit der Firmware: Nov 6 08:54:06 2012
Kabelmodemstatus: Betriebsbereit

DOCSIS Downstream Scanning: Abgeschlossen
DOCSIS Ranging: Abgeschlossen
DOCSIS DHCP Abgeschlossen
DOCSIS TFTP Abgeschlossen
DOCSIS Data Reg Complete: Abgeschlossen
DOCSIS Privacy: Aktiviert

Leistungspegel: Signal-Rausch-Verhältnis:
Kanal 1: 6.4 dBmv 42.4 db
Kanal 2: 6.6 dBmv 42.5 db
Kanal 3: 7.1 dBmv 42.5 db
Kanal 4: 7.1 dBmv 42.5 db
Kanal 5: 7.4 dBmv 42.5 db
Kanal 6: 7.4 dBmv 42.5 db
Kanal 7: 6.7 dBmv 42.3 db
Kanal 8: 6.5 dBmv 42.4 db


EDIT:

DOWNSTREAM

Channel 1:
Channel ID: 16
Downstream Frequency: 642000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 6.3 dBmV
Signal to Noise Ratio: 42.4 dB
Channel 2:
Channel ID: 33
Downstream Frequency: 578000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 6.5 dBmV
Signal to Noise Ratio: 42.5 dB
Channel 3:
Channel ID: 10
Downstream Frequency: 586000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 7.0 dBmV
Signal to Noise Ratio: 42.8 dB
Channel 4:
Channel ID: 11
Downstream Frequency: 594000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 7.2 dBmV
Signal to Noise Ratio: 42.5 dB
Channel 5:
Channel ID: 12
Downstream Frequency: 602000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 7.4 dBmV
Signal to Noise Ratio: 42.8 dB
Channel 6:
Channel ID: 34
Downstream Frequency: 618000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 7.4 dBmV
Signal to Noise Ratio: 42.5 dB
Channel 7:
Channel ID: 14
Downstream Frequency: 626000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 6.8 dBmV
Signal to Noise Ratio: 42.5 dB
Channel 8:
Channel ID: 15
Downstream Frequency: 634000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 6.5 dBmV
Signal to Noise Ratio: 42.5 dB

UPSTREAM

Channel1:
Channel ID: 2
Upstream Frequency: 34160000 Hz
Modulation: 64 QAM
Bit Rate: 15360 kBits/sec
Power Level: 42.0 dBmV

Ich habe das Modem für das Auslesen der Werte DIREKT an meinen Laptop angeschlossen. Ohne Router dazwischen.
Soweit ich das - als Laie - überblicke, scheinen die Werte OK zu sein?!
Denoch leide ich nach wie vor unter allen oben aufgeführten Punkten.

Das Austauschmoden ist leider noch nicht eingetroffen. Wäre SUPER wenn jemand Erfahrung damit hat und helfen kann...

Danke & Grüße

@moderatoren: Wenn das Topic in dem von BlackFly vorgeschlagenen Bereich besser aufgehoben ist - gerne verschieben! Danke.
smyl2006
Kabelneuling
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.01.2011, 00:54


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yahoo [Bot] und 32 Gäste