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TP-Link TL-WR1043ND an Cisco EPC3208G nutzen - Problem

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Re: TP-Link TL-WR1043ND an Cisco EPC3208G nutzen - Problem

Beitragvon koax » 20.04.2013, 20:09

pUkiLi hat geschrieben:Leider kann ich meinen Router nicht unter der 192.168.0.2 erreichen, obwohl ich die LAN-IP auf 192.168.0.2 geändert habe.


http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=23984&hilit=+3208g&start=20#p249231
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Re: TP-Link TL-WR1043ND an Cisco EPC3208G nutzen - Problem

Beitragvon paul » 20.04.2013, 21:47

pUkiLi hat geschrieben: Was mich ein bisschen wundert: bei ipconfig all steht, dass mein DNS Server 192.168.0.1 und 168.168.0.2 wäre. Ist das korrekt oder deutet das auf eine Fehlkonfiguration hin?


Ja. Das 3208G verwendet die IPs 192.168.0.1 bis 198.168.0.3 selbst. Wenn der AP dann z. B. mit 192.168.0.2 konfiguriert ist gibt es Probleme. Ändere die IP vom AP z. B. auf 192.168.0.4 und alles läuft.
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Re: TP-Link TL-WR1043ND an Cisco EPC3208G nutzen - Problem

Beitragvon pUkiLi » 21.04.2013, 09:48

Vielen Dank paul und koax für die schnelle Antwort. Hat funktioniert.

Hänge noch zwei Sicherheitsfragen hinten dran:
- Bringt es "mehr" Sicherheit, wenn ich MAC-Filterung im Modem und AP aktiviere? Eigentlich müsste die sicherste Variante ja die MAC-Filterung im Cisco-Modem sein und Wlan-MAC-Filterung kann ich mir dann sparen, oder?
- Wird die Sicherheit erhöht, wenn ich meinen Geräten feste IPs zuweise?
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Re: TP-Link TL-WR1043ND an Cisco EPC3208G nutzen - Problem

Beitragvon rottweiler84 » 24.04.2013, 18:15

Hallo,

ich häng mich hier mal an mit meinem Problem :smile:

Bin nun seit 3 Tagen drauf und dran, die Funktion von Modems, Routern und Netzwerken zu verstehen, da ich Probleme habe, 2 bzw. 3 PCs an mein Cisco EPC 3208G Modem anzuschließen.
Hab ohne Ende gegoogelt und gestöbert.. und ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Ich besitze das Gateway "Cisco 3208G", bin Kunde bei Kabel BW- und das ist mein Problem:

Das Modem besitzt ja nur ein LAN / Ethernet Anschluss. Da wir aber gelegentlich zu zweit ein Online Spiel zocken, hab ich einfach erstmal vor 4 Wochen einen Switch, den ich noch rumliegen hatte, zwischengeschalten.
Vom Prinzip her läuft das auch recht okay- leider hab ich so auf beiden PCs Verbindungsabbrüche von Mini DCs bis hin zur 10 Minuten Trennung.

Merkwürdig ist hierbei, dass das Modem (laut LEDs) aber sehr wohl Internetzugang hat- seit es da ist gab es (laut LEDs) keine Störung. Gelegentlich komme ich nur durch ein Neustart des Modems wieder online.

Nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe, bestellte ich den Router "TP LINK TL-R460" im Internet und versuche den nun seit 3 Tagen zum Laufen zu bekommen. Die mitgelieferte CD funktioniert nicht- aber egal, im Netz gabs eine funktionierende Software.

Die Hardware wurde richtig verbunden- leider bekomme ich trotzdem, egal was ich versuche, keinen Internetzugang wenn der Router zwischen PC und Modem geschalten ist.

Diesen Post hier habe ich genau (mehrfach) befolgt:
koax hat geschrieben:
Paschoy hat geschrieben:Mache ich es richtig, wenn ich es so mache? Ich hab es mal in meine Laien-Sprache übersetzt und hoffe, alles, was hier geschrieben wurde, richtig verstanden und umgesetzt zu haben.

Nicht ganz.

Ich schreibe es mal Schritt für Schritt:

1. Rechner direkt mit Cisco verbinden. Den Cisco-Router so konfigurieren, dass der DHCP-Bereich von 192.168.0.10 - 192.168.254 reicht. Wichtig ist nicht so sehr der DHCP-Bereich sondern dass ein Bereich außerhalb des DHCP-Bereichs liegt (2-9) und damit die 2 für den TP-Link frei ist.

2. Rechner vom Cisco trennen und an TP-Link LAN2 anschließen. TP-Link ist nicht mit dem Cisco verbunden. Rechner neu starten, damit der eine passende IP vom TP-Link bekommt.

3. Im TP-Link die (lokale) LAN-IP auf 192.168.0.2 ändern. Unter dieser IP ist der TP-Link zukünftig ansprechbar. Des weiteren den DHCP-Server im TP-Link deaktivieren, damit nur noch der Cisco als DHCP-Server arbeitet. Auch UpnP deaktivieren. Gegebenenfalls WLAN konfigurieren.

4. Rechner runterfahren. TP-Link von LAN1 mit Kabel zum Cisco verbinden. Rechner neu starten. Er bekommt jetzt eine IP vom Cisco zugewiesen, wahrscheinlich 192.168.0.10.

Ab jetzt ist der Cisco Dein Router und der TP-Link arbeitet nur noch als Switch und als WLAN-Accesspoint.


Wobei mir " Den Cisco-Router so konfigurieren, dass der DHCP-Bereich von 192.168.0.10 - 192.168.254 reicht" nicht ganz klar ist. Der Startbereich ist beim Cisco richtig eingestellt, aber eine"obere" Grenze kann ich nicht konfigurieren. Ist das btw ein Schreibfehler "192.168.254"? Da fehlt doch ein Punkt? (sorry, bin Laie- lass mich gerne aufklären)

Egal, was ich versuche- kein Internet. Verbinde ich einfach das Modem wieder direkt mit meinem PC habe ich nach 1-2 Sekunden Internet.
Ich hab die ganzen Punkte aus dem Zitat mit mehrfachem PC-, Router- und Modemneustart probiert. Ich kann mir das nicht erklären.

Wäre über eine Hilfe wirklich sehr dankbar- selber komme ich nicht weiter. Kabel BW Hotline meint, dass sie zusätzliche Installationen nicht unterstützen und konnte mir somit nicht weiterhelfen.

Sorry, falls ich wichtige Details nicht genannt habe, ist Neuland für mich.

Nebenbei, aus Interesse: Warum muss ich bei der Installation des Routers die IP "192.168.100.1" für das Modem wählen anstatt "192.168.0.1"? Die IP des Modems IST doch ".0.1".


MfG und vorab Vielen Dank :)
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Re: TP-Link TL-WR1043ND an Cisco EPC3208G nutzen - Problem

Beitragvon koax » 24.04.2013, 19:36

Wenn Du kein WLAN benötigst ist eigentlich der Switch die bessere Wahl, denn da dürfte es keinerlei Komplikationen geben und es ist auch nichts Besonderes zu konfigurieren, wenn man die angeschlossenen Rechner auf atomatischen Bezug der IP (DHCP-Client) stellt.

Da der 3208G bereits ein Router ist, ist die Verwendung eines WLAN-Routers eigentlich nicht vorgesehen. Man muss daher die Routerfunktionen des WLAN-Routers umgehen und ihn nur in seinen Funktionen als Switch und WLAN-Accesspoint nutzen. Dazu diente meine Anleitung, die Du zitiert hast. Meine Anleitung ist in Punkt 3 fehlerhaft, da sie einen von mir zu dem Zeitpunkt nicht bekannten Umstand nicht berücksichtigt: Der 3208G will die IPs 192.168.0.1-3 für eigene Zwecke verwenden. Statt 192.168.0.2 dem angeschlossenen Router als feste IP zu geben muss man ihm daher eine dahinterliegnde IP geben, also z.B. die 192.168.0.4. Ansonsten gibt es später Komplikationen wenn man das Routermenü aufrufen will.

Der DHCP-Bereich ist der Bereich in dem der DHCP-Server des 3208G IPs an die angeschlossenen Rechner verteilt. Statt 192.168.254 muss es natürlich 192.168.0.254 heißen.
Es geht nur darum, dass die feste IP des angeschlossenen Routers außerhalb dieses Bereichs liegt. Der Bereich selbst ist nicht so wichtig.
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Re: TP-Link TL-WR1043ND an Cisco EPC3208G nutzen - Problem

Beitragvon koax » 24.04.2013, 19:39

rottweiler84 hat geschrieben:Nebenbei, aus Interesse: Warum muss ich bei der Installation des Routers die IP "192.168.100.1" für das Modem wählen anstatt "192.168.0.1"? Die IP des Modems IST doch ".0.1".

Wie kommst Du darauf, dass die 192.168.100.1 für den 3208G eingeben musst?
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Re: TP-Link TL-WR1043ND an Cisco EPC3208G nutzen - Problem

Beitragvon rottweiler84 » 24.04.2013, 20:07

Hallo Koax,

Vielen Dank für Dein Feedback!

Mit dem Switch hab ich ja das Problem, dass (evtl auf die Sekunde genau?) ich jede Stunde einen Verbindungsabbruch habe- an allen PCs. Das ist evtl beiM Surfen etc egal.. aber bei unserem Zocken wirklich schwierig zu akzepieren.
Hättest da eine Idee?

Zu der IP Adresse: Wenn ich beim Einrichten des Routers die feste IP Adresse wähle muss ich ja die IP des Modems sowie die Subnet Maske eingeben.
Bei der Subnet Maske habe ich 255.255.255.0 genommen, wenn ich dann bei der IP 192.168.0.1 eingebe kommt eine Fehlermeldung, dass das nicht geht, weil irgendwas nicht zusammen benutzt werden darf. Sollte dir eine genauere Beschreibung weiterhelfen kann ich das später nochmal kurz provozieren, hab grad nur 3 Minuten Zeit.
Die IP "192.168.100.1" habe ich gestern oder vorgestern beim Suchen nach einer Lösung in einem anderen Forum aufgeschnappt und ausprobiert... Weiß´ja selber nicht, was diese zu bedeuten hat :kratz:

grüße

/edit: Kann dieser regelmäßige DC mit einem Switch evtl mit der Modemeinstellung " Network Address
Server Settings (DHCP) --- Client Lease Time: " was zu tun haben? dort stand es nämlich auf 60 Minuten, aber das kann man ja ändern.


/edit2: Eben nochmal mit dem Switch probiert. Nach ein paar Minuten war das Internet an beiden PCs weg. Habe dann über 30 Minuten gewartet. Ein PC Neustart ergab Nichts.
Habe aus dem Switch sämtliche LAN Kabel außer PC und Modem entfernt. Selbst der direkte Anschluss PC an Modem ergab dann Nichts mehr... erst ein kurzes Aus- und Anschalten des Modems ergab wieder eine Internetverbindung.

Werde nochmals Kabel BW kontaktieren... so hat das keinen Sinn :wand:
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Re: TP-Link TL-WR1043ND an Cisco EPC3208G nutzen - Problem

Beitragvon paul » 24.04.2013, 22:53

rottweiler84 hat geschrieben:Die IP "192.168.100.1" habe ich gestern oder vorgestern beim Suchen nach einer Lösung in einem anderen Forum aufgeschnappt und ausprobiert... Weiß´ja selber nicht, was diese zu bedeuten hat :kratz:



192.168.100.1 ist die IP eines 3208 ohne G.
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