- Anzeige -

TP-Link TL-WR1043ND an Cisco EPC3208G nutzen - Problem

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: TP-Link TL-WR1043ND an Cisco EPC3208G nutzen - Problem

Beitragvon Paschoy » 25.01.2013, 17:59

http://www.abload.de/image.php?img=ipqaj2l.jpg

So sieht es unter ipconfig aus, falls das hilft.

Angeschlossen ist alles wie folgt:
Netzwerkkabel hin zum Cisco (in Buchse WAN gesteckt).
Netzwerkkabel vom Router (LAN 1) hin zu meinem Rechner.

Die restlichen Geräte (zweiter Rechner, Handys, etc.) werden vom TP-Link per Wlan versorgt.

Ich habe ja vorher trotz des TP-Link Routers die vollen 32k Speed erreicht. Deswegen sollte es jetzt doch auch nicht viel anders sein. Aber ich werd mal den Rechner direkt ans Modem anschließen.
Paschoy
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon koax » 25.01.2013, 18:08

Paschoy hat geschrieben:http://www.abload.de/image.php?img=ipqaj2l.jpg

So sieht es unter ipconfig aus, falls das hilft.

Angeschlossen ist alles wie folgt:
Netzwerkkabel hin zum Cisco (in Buchse WAN gesteckt).
Netzwerkkabel vom Router (LAN 1) hin zu meinem Rechner.

Du hast bei Deiner Konfiguration 2 Router hintereinander hängen mit doppeltem NAT und 2 getrennten Netzen.
Halte Dich an meine Anleitung ein Posting vorher.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Paschoy » 25.01.2013, 18:18

Bild

Da hatte ich das Modem direkt an den Rechner angeschlossen, also auch nicht viel schneller (das Ergebnis hab ich mit dem TP Link dazwischen auch schon erreicht).

ipconfig sieht nun so aus:
Bild

Hab paar IP´s mal unkenntlich gemacht, keine Ahnung ob das sinnvoll war/ist oder nicht :D

EDIT:
Deine Anleitung erst jetzt gesehen .. muss ich mal versuchen umzusetzen, obwohl ich noch nicht so recht weiß, was ich vorhin falsch gemacht hab, als ich den TP Link als Access Point konfigurieren wollte.
Paschoy
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon koax » 25.01.2013, 18:29

Paschoy hat geschrieben:Da hatte ich das Modem direkt an den Rechner angeschlossen, also auch nicht viel schneller (das Ergebnis hab ich mit dem TP Link dazwischen auch schon erreicht).

Wenn es direkt am Modem nicht schneller geht, dann ist Deine Verbindung auch nicht schneller.

Deine Anleitung erst jetzt gesehen .. muss ich mal versuchen umzusetzen, obwohl ich noch nicht so recht weiß, was ich vorhin falsch gemacht hab, als ich den TP Link als Access Point konfigurieren wollte.

Deine Anführungen, dass Du nicht mehr auf den TP-Link zugreifen konntest legen den Verdacht nahe, dass Du nach Ändern der Router IP und Deaktivieren von DHCP die Rechner-IP nicht neu hast zuweisen lassen.
Das machst Du entweder durch Rechnerneustart oder Du gibtst nacheinander in einem Admin-DOS-Fenster ein:

ipconfig/release (IP-Adresse wird damit freigegeben)
ipconfig/renew (IP-Adressse wird neu vom DHCP-Server geholt.)
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Paschoy » 25.01.2013, 18:37

Bild

Ich hab jetzt wieder alles zurückgesetzt (auch den TP-Link, dort dann nur ein Wlan Passwort eingeben - d.h. auch DHCP ist nun wieder aktiviert).
Ich hab jetzt das Kabel vom Modem zum Router in WAN gesteckt. In LAN 1 dann das Kabel, das zu meinem Rechner läuft.

Also alles quasi so, wie es vorher bei meinem altem Tarif auch war.

Und der Speed ist etwas besser geworden.

Ich blick da nicht mehr durch. Ich dachte immer, ich muss zwangsläufig DHCP ausschalten und die IP´s abändern, damit ich einen Router hinter dem Cisco betreiben kann (weil das Cisco kein klassisches Kabelmodem mehr ist, da ich ja die G-Version hab).

Mit 40k Download bin ich zumindest auf einem guten Weg.

EDIT:

Mache ich es richtig, wenn ich es so mache? Ich hab es mal in meine Laien-Sprache übersetzt und hoffe, alles, was hier geschrieben wurde, richtig verstanden und umgesetzt zu haben.

1. Ich schließe NUR den TP-Link Router an meinen Rechner an (per Lan 2 Anschluss des Routers).
2. Ich gehe ins TP-Link Menü und änder dort folgende zwei Punkte ab
    - IP-Adresse:
    Bild
    Dort die 1 in 2 abändern.
    - DHCP deaktivieren:
    Bild
    Also einfach auf deaktivieren, speichern und fertig.
    - danach starte ich den Router neu
3. Ich schließe nun den Router an das Modem an (per Lan 1 Anschluss am Router).
4. Ich starte Modem, Router und mein Rechner neu.

EDIT 2:
Bild

Nach Durchführung der o.g. Schritte.

Das sind ja, in meinen Augen, nicht wirklich falsch aus. Der untere Rechner hängt per Wlan am Netz, so wie es sein soll. Der obere Rechner, also meiner, per Kabel.
Trotzdem ist der Speed jetzt bei 27k, maximal. Das ist einfach enttäuschend.

Kann aber wieder nicht auf den Router zugreifen und das Menü öffnen. Lädt und lädt und lädt.
Paschoy
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon koax » 25.01.2013, 20:21

Paschoy hat geschrieben:Mache ich es richtig, wenn ich es so mache? Ich hab es mal in meine Laien-Sprache übersetzt und hoffe, alles, was hier geschrieben wurde, richtig verstanden und umgesetzt zu haben.

Nicht ganz.

Ich schreibe es mal Schritt für Schritt:

1. Rechner direkt mit Cisco verbinden. Den Cisco-Router so konfigurieren, dass der DHCP-Bereich von 192.168.0.10 - 192.168.254 reicht. Wichtig ist nicht so sehr der DHCP-Bereich sondern dass ein Bereich außerhalb des DHCP-Bereichs liegt (2-9) und damit die 2 für den TP-Link frei ist.

2. Rechner vom Cisco trennen und an TP-Link LAN2 anschließen. TP-Link ist nicht mit dem Cisco verbunden. Rechner neu starten, damit der eine passende IP vom TP-Link bekommt.

3. Im TP-Link die (lokale) LAN-IP auf 192.168.0.2 ändern. Unter dieser IP ist der TP-Link zukünftig ansprechbar. Des weiteren den DHCP-Server im TP-Link deaktivieren, damit nur noch der Cisco als DHCP-Server arbeitet. Auch UpnP deaktivieren. Gegebenenfalls WLAN konfigurieren.

4. Rechner runterfahren. TP-Link von LAN1 mit Kabel zum Cisco verbinden. Rechner neu starten. Er bekommt jetzt eine IP vom Cisco zugewiesen, wahrscheinlich 192.168.0.10.

Ab jetzt ist der Cisco Dein Router und der TP-Link arbeitet nur noch als Switch und als WLAN-Accesspoint.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Paschoy » 25.01.2013, 20:49

koax hat geschrieben:Ab jetzt ist der Cisco Dein Router und der TP-Link arbeitet nur noch als Switch und als WLAN-Accesspoint.

Genial. Wozu hab ich mir den TP-Link dann vor paar Monaten gekauft :D
Da hätte ja das billige D Link Teil von UM gereicht.
Das Modem steht irgendwo versteckt hinter einem TV-Schrank. Wie soll ich da stabile Internetverbindungen hinbekommen.
Nene, das ist mir echt zu blöd. Die sollen mir die Nicht-G Version liefern. Ich will den TP Link als Router.

Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe :smile:
Bin jetzt auf jeden Fall etwas schlauer geworden.

Ich werde deine Schritte erst mal so befolgen und gucken, wie es sich verhält, wenn alles wirklich richtig eingerichtet ist.

Die Einstellungen im Cisco scheinen schon mal richtig zu sein:
DHCP-Server: Aktiviert
Start-IP-Adresse: 192.168.0.10
End-IP-Adresse: 192.168.0.128

EDIT:
Bild
Sieht das jetzt richtig aus?
Speed immer noch auf dem gleichen Niveau - leider.
Paschoy
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon koax » 25.01.2013, 21:19

Paschoy hat geschrieben:Das Modem steht irgendwo versteckt hinter einem TV-Schrank. Wie soll ich da stabile Internetverbindungen hinbekommen.

Wo das steht ist doch egal, es ist ja nicht für WLAN zuständig.

Die Einstellungen im Cisco scheinen schon mal richtig zu sein:

Sieht so aus.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Paschoy » 25.01.2013, 21:40

Achso, ok. Danke.
Bin da nicht so tief in der Technik drin, um jetzt zu wissen, wie die genaue Aufgabenverteilung ist (was der Cisco und der TP-Link macht)..
Mit dem Begriff Access Point musste ich mich bis jetzt ja auch nicht auseinander setzen - bis zu dem Tarifwechsel eben.

Wenn mein TP-Link dann für´s WLan zuständig ist, dann bin ich glücklich.
Ich dachte, dass das der Router übernimmt (also der Cisco).
Paschoy
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon pUkiLi » 20.04.2013, 19:29

koax hat geschrieben:Ich schreibe es mal Schritt für Schritt:

1. Rechner direkt mit Cisco verbinden. Den Cisco-Router so konfigurieren, dass der DHCP-Bereich von 192.168.0.10 - 192.168.254 reicht. Wichtig ist nicht so sehr der DHCP-Bereich sondern dass ein Bereich außerhalb des DHCP-Bereichs liegt (2-9) und damit die 2 für den TP-Link frei ist.

2. Rechner vom Cisco trennen und an TP-Link LAN2 anschließen. TP-Link ist nicht mit dem Cisco verbunden. Rechner neu starten, damit der eine passende IP vom TP-Link bekommt.

3. Im TP-Link die (lokale) LAN-IP auf 192.168.0.2 ändern. Unter dieser IP ist der TP-Link zukünftig ansprechbar. Des weiteren den DHCP-Server im TP-Link deaktivieren, damit nur noch der Cisco als DHCP-Server arbeitet. Auch UpnP deaktivieren. Gegebenenfalls WLAN konfigurieren.

4. Rechner runterfahren. TP-Link von LAN1 mit Kabel zum Cisco verbinden. Rechner neu starten. Er bekommt jetzt eine IP vom Cisco zugewiesen, wahrscheinlich 192.168.0.10.

Ab jetzt ist der Cisco Dein Router und der TP-Link arbeitet nur noch als Switch und als WLAN-Accesspoint.

Danke für die Anleitung! Hat alles funktioniert.
Leider kann ich meinen Router nicht unter der 192.168.0.2 erreichen, obwohl ich die LAN-IP auf 192.168.0.2 geändert habe. Anpingen kann ich ihn jedoch und auch im Browser erscheint ab und zu wenn ich mehrmals F5 drücke für eine Millisekunde der Login. Muss ich bei der COMODO Firewall evtl. etwas einstellen? Was mich ein bisschen wundert: bei ipconfig all steht, dass mein DNS Server 192.168.0.1 und 168.168.0.2 wäre. Ist das korrekt oder deutet das auf eine Fehlkonfiguration hin?
pUkiLi
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein