- Anzeige -

Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich ?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich ?

Beitragvon Taro » 18.12.2012, 12:50

Da es ja nur noch 2 Wochen bis zum großen Ereignis sind, sich aber Unitymedia auf ihrer Internetseite noch bedeckt hält (Ich habe jedenfalls dort nichts gefunden, falls doch Infos vorhanden sein sollten, bitte mal den Link posten), und hier im Forum viel geschrieben wird frage ich mich, welche Programme denn nun ab 01.01.2013 definitiv digital unverschlüsselt ausgestrahlt werden:

a) alle öffentlich/rechtlichen (ARD / ZDF / alle dritten Programme / 3sat /ARTE ) - die privaten (RTL / SAT1 / Pro7 etc.) bleiben verschlüsselt.

b) alle bisher anlog empfangbaren Programme werden ab 01.01.2013 auch digital unverschlüsselt empfangbar sein.

c) alle Programme des "Digital Basic" Programmpaketes werden unverschlüsselt digital empfangbar sein

d) Unitymedia wird da ein neues, frei empfangbares digitales Programmpaket zusammenstellen

e) Das ist alles noch unklar, werden wir am 01.01.2013 sehen, was nun digital unverschlüsselt ist.

Falls jemand mit a, b, c, oder d antwortet, währe es nett, wenn auch die Quelle der Antwort angegeben würde.
Benutzeravatar
Taro
Kabelexperte
 
Beiträge: 157
Registriert: 18.10.2007, 19:36

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitragvon oxygen » 18.12.2012, 12:56

Da sich Unitymedia vertraglich zu b) verpflichtet hat, halt ich das für die wahrscheinlichste Option. Allerdings kann ich mir vorstellen dass sie den Termin 1.1.2013 nicht einhalten.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1321
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitragvon Pauling » 18.12.2012, 13:08

In dem wenigen was man zitieren kann ist vom 03.01.2013 die Rede und von "Free-TV".
Unter "Free-TV" kann man nun das analog empfangbare Kabel-Fernsehen verstehen:

BBC World News, CNN International, Euronews, N24, N-TV, Phoenix, TV5 Monde, Eurosport, DMAX, Sport1,Comedy Central, Das Vierte, SIXX, Nickelodeon, Super RTL, Tele 5, VIVA, 1-2-3.tv, Channel 21, HSE24, QVC, sonnenklar.tv, Kabeleins, Sat.1, Pro7, RTL, RTL 2, VOX.

mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1771
Registriert: 17.08.2008, 17:45
Wohnort: Schloß Neuhaus

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitragvon Fefix » 18.12.2012, 15:03

Also ich glaube eher auch, dass man erst mal folgende Karte zieht:

"Aufgrund technischer Probleme können wir den Termin 03.01.2013 leider nicht einhalten. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung."

Und somit ändert sich erstmal gar nix :hammer2:
Fefix
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2011, 15:06

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitragvon d3000fan » 19.12.2012, 14:23

Pauling hat geschrieben:In dem wenigen was man zitieren kann ist vom 03.01.2013 die Rede und von "Free-TV".
Unter "Free-TV" kann man nun das analog empfangbare Kabel-Fernsehen verstehen:

Nach meinem Verständnis ist Free-TV alles das, was man außerhalb des Kabels (also z. B. über Antenne oder Satellit) ohne Zusatzkosten empfangen kann. Das wären dann deutlich mehr als die analogen Sender im Kabel. Im Prinzip also alles das, was man heute mit Digital TV Basic empfangen kann, nur dass es dann ohne Smartcard geht.
d3000fan
Übergabepunkt
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.09.2007, 19:54
Wohnort: Hessen

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitragvon jube50 » 19.12.2012, 15:13

UM wird uns sicherlich durch ein riesiges Weihnachtspaket überraschen. :zwinker:

Schließlich will jeder in seinem Leben nicht nur ein Bäumchen setzen, sondern auch mal den Weihnachtsmann spielen.
Benutzeravatar
jube50
Übergabepunkt
 
Beiträge: 298
Registriert: 25.11.2011, 13:36

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitragvon Pauling » 19.12.2012, 17:20

jube50 hat geschrieben:UM wird uns sicherlich durch ein riesiges Weihnachtspaket überraschen. :zwinker:

Schließlich will jeder in seinem Leben nicht nur ein Bäumchen setzen, sondern auch mal den Weihnachtsmann spielen.


...dazu empfehle ich den skandinavisch-französischen Film "Rare Exports": so sollte der Weihnachtsmann sein! :super:
Es gibt nichts neues nur vorhandenes wird hell.

mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1771
Registriert: 17.08.2008, 17:45
Wohnort: Schloß Neuhaus

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitragvon Grayfox » 19.12.2012, 21:11

ich gehe mal nicht davon aus, dass sich all zu viel sich ändern wird. Macht Euch da mal nicht so viele Hoffnungen....
Benutzeravatar
Grayfox
Kabelneuling
 
Beiträge: 39
Registriert: 19.12.2012, 16:46
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitragvon Grothesk » 21.12.2012, 17:19

Laut Pressemitteilung kommt es zu

c) alle Programme des "Digital Basic" Programmpaketes werden unverschlüsselt digital empfangbar sein

Quelle:
http://www.umkbw.de/content/dam/umkbw-d ... selung.pdf

Spannend dürfte werden, was mit SevusTV HD sein wird. Wäre schön, wenn der auch ohne Verschlüsselung zu empfangen wäre.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitragvon Taro » 21.12.2012, 18:55

Grothesk hat geschrieben:Laut Pressemitteilung kommt es zu

c) alle Programme des "Digital Basic" Programmpaketes werden unverschlüsselt digital empfangbar sein

Quelle:
http://www.umkbw.de/content/dam/umkbw-d ... selung.pdf

Spannend dürfte werden, was mit SevusTV HD sein wird. Wäre schön, wenn der auch ohne Verschlüsselung zu empfangen wäre.


Na, dass ist ja schon mal was konkretes. Wollen nur hoffen, dass es dann auch zum 02.01.13 (wie im PDf-Dokument angegeben) umgesetzt wird.
Benutzeravatar
Taro
Kabelexperte
 
Beiträge: 157
Registriert: 18.10.2007, 19:36

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 28 Gäste