- Anzeige -

Grundverschlüsselung wird abgeschaltet, nur welcher Vorteil?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Grundverschlüsselung wird abgeschaltet, nur welcher Vorteil?

Beitragvon raeuberhotzenplotz2 » 09.12.2012, 23:44

Hallo,
ich bin bei Unitymedia 2 Play PLUS 50 Kunde. Also ohne extra Fernsehgedöns-Pakete. Demnach schaue ich ganz "normales" Analoges Fernsehen.

Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass ab 2013 Unitymedia eine "Grundverschlüsselung" aufheben will - oder besser gesagt muss - und das ab diesem Zeitpunkt die Privatensender unverschlüsselt ausgestrahlt werden müssen. Nur, ich kann doch heute schon alle Privatensender (RTL, SAT. 1, Pro7 und co.) gucken. Wo liegt den jetzt der unterschied bzw. der Vorteil? :kratz:

MfG
raeuberhotzenplotz2
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 09.12.2012, 23:33

Re: Grundverschlüsselung wird abgeschaltet, nur welcher Vort

Beitragvon kalle62 » 10.12.2012, 00:28

hallo
Du Schaust die Privaten Analog,und die Privaten in Digital sind Verschlüsselt.Und zur Zeit halt nur gegen Kohle zusehen.
Und ab 1.1.2013 soll dies halt bei den Privaten wegfallen.
Und wenn du eh nur Analog Schaust,betrifft dich das sowieso nicht.
Oder dein TV hat einen DVB C Tuner eingebaut.

gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4329
Registriert: 16.01.2011, 11:43

Re: Grundverschlüsselung wird abgeschaltet, nur welcher Vort

Beitragvon raeuberhotzenplotz2 » 10.12.2012, 00:33

Hallo Kalle,
ich habe ein Samsung LED Fernseher mit "Triple Tuner" (demnach auch mit DVB C Tuner). Schaue aber wie bereits erwähnt nur Analog, weil das ja alles sonst Geld kostet. Heißt das, ich kann dann ab Anfang 2013 die Privatensender kostenlos in HD gucken? Oder was bringt das genau für Vorteile?

MfG
raeuberhotzenplotz2
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 09.12.2012, 23:33

Re: Grundverschlüsselung wird abgeschaltet, nur welcher Vort

Beitragvon Kausrufe » 10.12.2012, 02:23

Warum benutzt du den Tuner nicht jetzt schon?
Auch wenn das hier schon alles im Forum steht.
Mit dem DVB-C Tuner kannst du jetzt schon ARD, ZDF und Arte in HD gucken und auch etliche öffentlich rechtliche Sender die im analogen Kabel nicht verfügbar sind (und noch etliche Radiosender).
Alle hellblauen in dieser Liste
viewtopic.php?f=47&t=14000
Das alles ohne zusätzliche Kosten.

Die privaten Sender (in der Liste dunkelblau) kann man ab 2013 ohne zusätzliche Kosten sehen.
Allerdings nicht die HD Versionen (und nicht Videothek/Kino Kanäle).

Es ist trotzdem ein erheblicher Unterschied zwischen analog und digital SD.
Schau dir einfach mal ARD analog an und danach ARD digital.
Nicht die HD sondern die SD Version auf Programmplatz 101.
Du solltest einen deutlichen Unterschied sehen.
Kausrufe
Kabelexperte
 
Beiträge: 202
Registriert: 30.08.2011, 02:57

Re: Grundverschlüsselung wird abgeschaltet, nur welcher Vort

Beitragvon raeuberhotzenplotz2 » 10.12.2012, 04:11

Weil ich es schlichtweg nicht wusste. Ich dachte das kostet alles und man braucht dafür eine CI+ Karte oder ein Receiver. :-) Ich werde morgen mal den Unterschied testen. Wenn ich richtig informiert bin, soll die Verschlüsselung am 03.01.2013 abgeschaltet werden.

MfG
raeuberhotzenplotz2
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 09.12.2012, 23:33

Re: Grundverschlüsselung wird abgeschaltet, nur welcher Vort

Beitragvon Kausrufe » 10.12.2012, 04:52

1.1.13 ist der Termin.

Der Fernsehr muß als Standort Deutschland eingetragen haben, sonst sind vielleicht die Sender durcheinander gewürfelt.
Wenn die Radiosender nicht gesondert aufgelistet werden, sollte sie ab Programmplatz 1001 anfangen.
Zumindest ist es bei meinem älteren Samsung Fernsehr so.
Kausrufe
Kabelexperte
 
Beiträge: 202
Registriert: 30.08.2011, 02:57

Re: Grundverschlüsselung wird abgeschaltet, nur welcher Vort

Beitragvon raeuberhotzenplotz2 » 10.12.2012, 05:09

Ich hab gerade mal mein Fernseher auf Digital umgestellt und ein neuen Sendersuchlauf gemacht. Der Unterschied zwischen Analog und Digital ist schon immens. Ganz andere Farben. Cool, dann werde ich Anfang Januar wohl auch komplett auf Digital umsteigen. Danke für eure Hilfe.

MfG
raeuberhotzenplotz2
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 09.12.2012, 23:33

Re: Grundverschlüsselung wird abgeschaltet, nur welcher Vort

Beitragvon Kausrufe » 10.12.2012, 05:16

Immer gern.
Wenn dir Sender fehlen sollten, tausche als erstes das Antennenkabel aus.
Ein 2,50€ Baumarktkabel kann dazu führen, daß manche Sender garnicht gefunden werden oder zeitweise nicht ankommen.
Kausrufe
Kabelexperte
 
Beiträge: 202
Registriert: 30.08.2011, 02:57

Re: Grundverschlüsselung wird abgeschaltet, nur welcher Vort

Beitragvon raeuberhotzenplotz2 » 10.12.2012, 05:20

Ob Sender fehlen, kann ich ehrlich gesagt gar nicht einschätzen. Wie viele wären den aktuell "normal" bzw. richtig? Kann man das irgendwo einsehen? Ich glaub bei mir hat er vorhin ca. 450 Sender (inkl. Radio) gefunden.

//Edit: Ach, hier kann man doch die Senderliste einsehen. viewtopic.php?f=47&t=14000 Muss ich mir wohl noch ein anderes Kabel kaufen.
raeuberhotzenplotz2
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 09.12.2012, 23:33

Re: Grundverschlüsselung wird abgeschaltet, nur welcher Vort

Beitragvon Kausrufe » 10.12.2012, 05:50

Wenn du Sender nicht empfängst, könnte es z.B. auch mit der Antennendose zusammenhängen.
Ich würde allerdings immer zuerst aufs Kabel schielen. ;)

Überprüfe einfach ob du alle hellblauen Sender empfängst und das Störungsfrei (inkl. Ard HD, Zdf HD und Arte HD).
Eine Liste der Radio Programme gibt es hier auf der letzten Seite.
http://web.unitymedia.de/upload/Program ... 28+%29.pdf
Wobei ich nicht weis was davon unverschlüßelt ausgestralt wird (aufjedenfall die ganzen öffentlich Rechtlichen).
Bei einem Suchlauf sollten aufjedenfall alle Sender gefunden werden.

PS: Ich habe grade gelesen, daß es unausgebaute Gebiete gibt. Davon habe ich keine Ahnung, vielleicht ist das auch veraltet. Wenn du mehr als 2 HD Sender hast, ist sowieso alles inordnung. Vielleicht rede ich aber auch grade kompletten Quatsch.
Kausrufe
Kabelexperte
 
Beiträge: 202
Registriert: 30.08.2011, 02:57

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: toppi und 25 Gäste