- Anzeige -

Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

Beitragvon Cablemen » 26.12.2012, 11:07

Hmm ich bin glernter Dachdecker und hab eine 2. Ausbildung gemacht zum Elektroniker für Geräte und Systeme! Bei Elektroniker hab ich zwar gelernt wie man Schaltpläne liest und interpretiert und dementsprechend Reparaturen durchführt bzw. Schaltungen aufbaut aber das das ganze HSI und HF Zeugs hab ich mir alles anlernen müssen. Wobei die Grundlagen ja recht einfach zu verstehen sind. Die paar Tage Schulungen die es gab sind zwar ganz nett aber unterm Strich war es eigentlich "learning by doing". :zwinker: Die tiefere Materie hab ich zwar immer noch nicht so ganz verstandene aber eins kann man durchaus sagen wenn man neben HSI Installationen auch Störungen fährt lernt man wirklich eine Menge! :D
Cablemen
Übergabepunkt

Beitragvon Bastler » 26.12.2012, 14:09

Man lernt beim Störungen fahren eigentlich in erster Linie, was man bei Installationen alles falsch machen kann :D. Als RFT hat es echt den Vorteil, dass man den HF Kram wirklich richtig gelernt hat und auch die Hintergründe gelernt hat und meist auch verstanden hat. Im Endstördienst ist das durchaus hilfreich und erspart einem viel Arbeit, während die ungelernten oder Elekrtiker da viel nach dem Try & Error-Prinzip arbeiten :zwinker: .
Dennoch wiederhole ich immer wieder: Es ist eigentlich alles nicht schwer, dennoch gibt es genügend Leute, die die blödesten Fehler machen.
Jedem, der halbwegs technisches Verständnis hat ist die ganze Materie innerhalb eines halben Monats bis Monats zumindest soweit beizubringen, dass Installationen problemlos klappen.
Und wenn mal Jemand nicht weiter weiß, greift er eh zu der Lösung "neue Leitung ziehen" - das löst die Probleme immer, auch wenn es längst nicht immer nötig wäre^^.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon FBI01 » 27.12.2012, 21:33

Dinniz hat geschrieben:Die Anweisungen sind ganz klar .. der Techniker muss mit seinem Laptop die Geschwindigkeit messen und das direkt am Modem. (...)

Was für eine Anweisung ... und soll der Techniker dann auch lügen und betrügen ?
FBI01 nutze "Kabelfernsehen" von 1984-2008; heute nur noch einen DOCSIS3-Anschluss mit fester IP, für den Zugriff auf das Internet.
FBI01
Kabelexperte

Beitragvon Dinniz » 27.12.2012, 21:35

Hab ich das gesagt? :kratz:
Der Techniker misst wie bereits erwähnt die Geschwindigkeit .. nicht mehr und weniger.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Bastler » 28.12.2012, 10:20

FBI01 hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben:Die Anweisungen sind ganz klar .. der Techniker muss mit seinem Laptop die Geschwindigkeit messen und das direkt am Modem. (...)

Was für eine Anweisung ... und soll der Techniker dann auch lügen und betrügen ?

Du wirst dich wundern, wie oft ich mit meinem Laptop (nix dolles, und es läuft auch definitiv kein Fake-Speedtest ab, im Zweifel darf der Kunde gerne über meinen Laptop den Speedtest starten) bei Kunden mit "Performanceproblemen" auf volle Geschwindigkeit komme.

Abgesehen davon bin ich immer noch der Meinung das es Kunden gibt, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben als Speedtests zu machen und bei den kleinsten Einbrüchen, die ich noch nicht mal wahrnehmen würde beim normalen Surfen, eine "Störung" zu melden.
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Cablemen » 28.12.2012, 20:24

Ohja solche Korintenka... erlebe ich häufiger! Aber egal wenn alles in Ordnung ist geht es halt an das Portemonnaie des Kunden. :D
Cablemen
Übergabepunkt

Re: AW: Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

Beitragvon Toxic » 29.12.2012, 13:07

Cablemen hat geschrieben:Ohja solche Korintenka... erlebe ich häufiger! Aber egal wenn alles in Ordnung ist geht es halt an das Portemonnaie des Kunden. :D

Manchmal gibt es allerdings auch diesen ominösen Vorführeffekt. Nicht immer ist der Kunde ein Nörgler. Ausserdem ist mir selber schon aufgefallen, das manche IP-Ranges besser, und manche schlechter sind. Und sobald Du Dein Laptop anhängst, gibt's halt ne neue, eventuell bessere IP. Wenn Du dann weg bist und der Kunde sein Endgerät an das Modem stöpselt, kriegt er wieder die IP, mit der es bei ihm vorher schlechter lief.
BildBild
Toxic
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Bastler » 29.12.2012, 15:31

Aber wie auch immer: Ein Techniker vor Ort kann an diesem Problem in der Regel am wenigsten ändern und kommt sich als TK tlw. in solchen Fällen relativ blöd vor (wobei den blöden Eindruck dem Kunden gegenüber eher UM macht statt der Techniker, denn für den Kunden ist der Techniker UM, auch wenn er von einer Fremdfirma kommt...).
Bastler
Network Operation Center

Re: AW: Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

Beitragvon DarkMasterCh1ef » 29.12.2012, 16:47

Ich tippe einfach auf schwache Hardware. Und vorallem keine speedtest mit dem Handy :smile: letztens ein Ticket gehabt weil der Kunde mit seinem iphone keine 100 erreicht hat :shock:
HSI Techniker in M-Gladbach,D-Dorf,Krefeld,Viersen,Neuss,Kaarst etc
BildBild
DarkMasterCh1ef
Übergabepunkt

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein