- Anzeige -

Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitragvon Moses » 06.01.2008, 20:07

Leider hat route66 da das Schreiben von UM wohl missverstanden. An dem Preis für Digital TV Plus (ehemals tividi Family) und Digital TV Extra (ehemals tividi Extra) ändert sich nicht, das bleibt zusammen bei 12,90€.

Was sich ändert ist der Preis für den analogen Kabelanschluss, der kostet ab 1.1. statt ehemals 15,49€ 17,90€. Was aber für 99% der Kunden eine effektive Preissteigerung auf 16,90€ ist, da sie einfach den digitalen Kabelanschluss nehmen können (mit dem man auch weiter analog gucken kann und darf), welcher weiterhin bei einem Preis von 16,90€ bleibt. Für route66 ist das sogar nötig, da sich mit der Übernahme durch UM die Politik etwas geändert hat und jetzt Digital TV Basic (was im digitalen Kabelanschluss enthalten ist) jetzt Voraussetzung für die Pay-TV Pakete sind (Plus und Extra) und nicht mehr, wie bei ish/iesy in denen automatisch enthalten. Dafür bekommt man jetzt das Digital TV Bonus Paket (was man sich bar eigentlich getrost sparen kann).

Achja, der Post ist an route66 und andere interessierte Leser gerichtet.

Sandrinebecker darf hier weiter ungestört randalieren, solange das nur in dem Post passiert... ist zumindest meine Auffassung.

Achja, ein Beispiel zum Kostenvergleich wäre die Deutsche Telekom. Da kostet der analoge Telefonanschluss ohne weitere Leistungen auch 15 € (und ein paar Cent). Dafür hat man dann nur das Kabel im Boden und die Nummer bezahlt. Warum sollte das TV Kabel also nicht 16,90€ bzw. 17,90€ kosten? Damit kann man dann wenigstens ohne Mehrkosten noch fernsehen... Die Kosten für ausgehende Telefonate sind bei der Telekom garantiert mit einkalkuliert und senken den Basispreis etwas (Mischkalkulation). Auch bei anderen Kabelnetzbetreibern sind die Kosten für den Anschluss in ähnlichen Regionen... das Kabel im Boden kostet halt. Aber ich glaube ich wiederhole mich. Viel Spaß noch. :winken:
Moses
Moderator

Beitragvon sandrinebecker » 07.01.2008, 00:03

Sandrinebecker darf hier weiter ungestört randalieren, solange das nur in dem Post passiert... ist zumindest meine Auffassung.

zu gütig!
sandrinebecker
Kabelneuling

Beitragvon verwirrt » 07.01.2008, 13:16

[quote=“sandrinebecker“]
Ein dümmeres Beispiel als die monoplistische GEZ fällt wohl nicht ein, oder?
Und was die Rechenbeispiele betrifft: Die Preiserhöhungen sind hinreichend nachgerechnet und durch die Verbraucherzentrale verifiziert worden. Es ist also völlig überflüssig, hier und an dieser Stelle mit irgendwelchen abenteuerlichen Berechnungen aufzuwarten.
[/quote]

Das ist ein sehr gutes Beispiel. Aber in deinen Augen sind wir ja eh alle gekauft, welch sinnige Argumentation.

Interessant finde ich auch, wie du nicht auf andere Punkte des Postings eingehst.

Ich sage das nun ganz direkt und du kannst gerne weiter „rumstänkern“, aber für mich und wie für sicherlich einige andere, hast du dich für jegliche Diskussion disqualifiziert.

Und zu der „tollen“ Verbraucherzentrale – da sage ich mal gar nichts, das ist auch nicht Gegenstand dieses Postings&Forums.
Aber da kann sich ja jeder sein eigenes Urteil bilden.

Für eine günstige Bespaßung empfehle ich die Geschäftsstelle Bochum.

Gruß,
verwirrt. :hüpf:
Samsung DCB-P850G & Unitymedia HD Recorder
Unity3-Play 32.000 mit Telefon Plus & FB6360
Digital TV: 2x Allstars und 1x Allstars HD
Bild
verwirrt
Kabelexperte

Beitragvon route66 » 07.01.2008, 23:44

Hallo Moses und andere:

Moses hat geschrieben:Leider hat route66 da das Schreiben von UM wohl missverstanden. An dem Preis für Digital TV Plus (ehemals tividi Family) und Digital TV Extra (ehemals tividi Extra) ändert sich nicht, das bleibt zusammen bei 12,90€.

Was sich ändert ist der Preis für den analogen Kabelanschluss, der kostet ab 1.1. statt ehemals 15,49€ 17,90€. Was aber für 99% der Kunden eine effektive Preissteigerung auf 16,90€ ist, da sie einfach den digitalen Kabelanschluss nehmen können (mit dem man auch weiter analog gucken kann und darf), welcher weiterhin bei einem Preis von 16,90€ bleibt. Für route66 ist das sogar nötig, da sich mit der Übernahme durch UM die Politik etwas geändert hat und jetzt Digital TV Basic (was im digitalen Kabelanschluss enthalten ist) jetzt Voraussetzung für die Pay-TV Pakete sind (Plus und Extra) und nicht mehr, wie bei ish/iesy in denen automatisch enthalten. Dafür bekommt man jetzt das Digital TV Bonus Paket (was man sich bar eigentlich getrost sparen kann).

Achja, der Post ist an route66 und andere interessierte Leser gerichtet.

Vielen Dank für die Übersicht. Es ist gut möglich, dass ich hier im Schreiben etwas missverstanden habe. In den USA gibt es seit Jahren eine sogenannte "Plain Language" Richtlinie: Firmen und Behörden müssen alle an Kunden oder die Öffentlichkeit gerichteten Schreiben, Anweisungen etc. klaren und allgemein verständlichen Sprachrichtlinien folgen lassen (für die es sogar Studiengänge gibt...).

Kein Land hat dies nötiger als diese unsere Republik. Wer auf Deutsch nicht verstanden werden will wird auf immer unverstanden bleiben :streber: Dies trifft auch auf die Schreiben und "Übersichten" von Unitymedia zu. Das Schreiben kann durchaus so interpretiert werden wie Du sagst. Muss es aber nicht. Darin liegt der besondere Reiz. Unitymedia hätte den Kunden ja eine Übersicht über die in 2007 bezogenen Leistungen und Kosten mit einer Gegenüberstellung der neuen Tarife für 2008 (mit Inhaltsvergleich, auch Überleitung genannt) schicken können. Schafft meine Krankenversicherung auch erst seit ein paar Jahren, ist aber echt toll mal etwas auf Anhieb zu verstehen. Ganz neue Erfahrung, echt wahr :super:

Unitymedia hat es zwischenzeitlich tatsächlich fertig gebracht mir den Saft - zumindest teilweise - abzudrehen. Ein absolutes Unding, da ich - wie ich gelernt habe - ja eigentlich den gleichen Service sogar zweimal gezahlt habe und die Dumpfbacken scheinbar zu blöd sind die Zahlungseingänge richtig zuzuordnen. Eine Firma die so vorgeht - auf drei Schreiben mit Zahlungsnachweisen und Bitte um Klarstellung nicht zu antworten und mir dann fristlos zu kündigen und zu behaupten ich hätte mich nicht gemeldet - begeht vorsätzlich Betrug. Speziell da ich meinen Anschluss einschliesslich dieses Monats im Voraus bezahlt hatte. So etwas ist mit Schusseligkeit nicht zu entschuldigen.

Somit hat mein Bekannter zumindest in einem Punkt nur eingeschränkt recht behalten. Es sagte ich brauche mir keine Sorgen zu machen: die Kabelunternehmen sind so inkompetent :schnarch: , dass Sie den Anschluss sowieso nicht stilllegen könnten. Bei mir ist es scheinbar gelungen, wenn auch vorerst nur bei gut 50 % der digitalen Kabelkanäle. Mal sehen was folgt. Ich werde jedenfalls die Sache nicht mehr persönlich verfolgen, sondern sehen was die Anwälte bewirken.

Gruss,

route66
route66
Kabelneuling

Beitragvon route66 » 07.01.2008, 23:50

Ach ja, hallo Sandrine :winken: :

tut mir leid, dass ich den Thread eher unabsichtlich gehijackt habe. Bei den Rückfragen hat sich das einfach entwickelt. Wir haben aber prinzipiell die gleiche Auffassung zum Vorgehen von Unitymedia, so dass ich auf Nachsicht hoffe :D

Gruss,

route66
route66
Kabelneuling

Beitragvon sandrinebecker » 08.01.2008, 16:00

@route 66

ja, da kannst du von ausgehen, und wie gesagt, wir sind kaum in der Minderheit.
Der gute "VERWIRRT" macht seinem Namen alle Ehre und weiß nicht wirklich wovon er schreibt.
Übrigens habe ich gerade erfahren, dass UM alle Hebel in Bewegung setzt, ihr Negativimage aus den Schlagzeilen zu bringen, auch bei WIKIPEDIA sollen entsprechende Bemühungen erfolglos gelaufen sein, wie mir ein UM Ma. berichtete.
Früher konnte so etwas nur durch bessere Leistung eines unternehmens bewerkstelligt werden, und hier hätte UM ja einiges zu beackern.
Heutzutage wird man es wohl eher mit Kohle und Beziehungen versuchen; bin gespannt, ob es klappt.
sandrinebecker
Kabelneuling

Beitragvon Leto » 08.01.2008, 20:26

Ich möchte nicht soweit gehen, die Moderatoren der Abhängigkeit zu bezichtigen. Woher die offensichtliche Kritiklosigkeit rührt, vermag ich mir
allerdings auch nicht zu erklären. Vielleicht ist es geradezu symptomatisch für die so oft beklagte "mangelnde Qualität der Dienstleistungen". Ist doch alles nicht so schlimm - wenn es der Dienstleister nicht richtet, hilft man sich eben selbst. Sofern man kann. Ich habe hier schon des öfteren den Hinweis gelesen, es gäbe ja noch die Alternativen DVB-T und und DVB-S. Nur so einfach ist das eben nicht immer. In einem anderen Thread habe ich schon anklingen lassen: Mietwohnung - Einzelnutzervertrag - DVB-T = 0 (keine Antenne) - DVB-S ebenfalls(keine Erlaubnis). Damit wären wir dann schon fast durch. Als mir UM im Oktober den Umstieg von Analog auf Digital anbot, habe ich nicht damit gerechnet auf Folgekosten sitzen zu bleiben.
Da war nämlich nicht die Rede von neuer Anschlußdose und weiteren technischen Problemen, die einerseits zu meinen Lasten gehen oder andererseits
garnicht meinem Einfluß unterliegen. Nicht jeder Fernsehzuschauer ist Kommunikationselektroniker. Strom, Fernsehen, Telefon - kommt bei mir alles aus der Wand bzw. aus einer Steckdose. Erst alles ich einen 24monats-Vertrag an der Backe hatte war ich gezwungen, mich hier und in ähnlichen Foren umzuschauen. Ich gebe zu, es kann allerdingst frustierend sein, ein Forum zu moderieren, in welchem die Anderen oftmals Dampf ablassen.
Ich fürchte mal zu Recht. Bis dann

Leto
Leto
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 09.01.2008, 00:02

Hier kann jeder Dampf ablassen, wenn er sich in einem gewissen Rahmen hält (der in den Forenregeln definiert ist)...

Das ändert aber nichts daran, dass hier, genau wie über all sonst auch, Meinungsfreiheit herrscht. Wenn ihr denkt bzw. davon überzeugt seit, dass UM kein gutes Unternehmen ist und/oder euch noch andere Sachen stinken, dann ist das euer gutes Recht... Mein Recht ist es aber auch das ganze etwas anders zu sehen und meinen Senf dazu zu geben. Das ändert nichts daran, ob und wie zufrieden ich mit den Leistung / dem Service von UM bin und auch nicht an meiner Unabhängigkeit... bis zu einem gewissen Grad kann man sowas durchaus objektiv betrachten und da kommt man halt zu ein paar anderen Ergebnissen, insbesondere, wenn man dann noch ein wenig technisches Know-How hat.

Hier nochmal mein Senf zu den letzten Beiträgen in kurz Fassung:

1. Die Hausanlage ist Sache des Hausbesitzers, also z.B. im Fall von Leto, Sache des Vermieters (falls nichts anderes im Mietvertrag vereinbart wurde). Das gilt im übrigen nicht nur beim Kabelanschluss, sondern auch bei Telefon und TV Empfang über Satellit oder teristrisch oder auch für Elektronik, Heizung usw... warum sollte es beim Kabel anders sein? Ok, UM hätte dich warnen können, dass es bei veralteter Hausanlage zu Problemen kommen kann... kann man sehen, wie man will. Sowas wird in anderen Bereichen auch nur sehr selten gemacht. Achja, falls dir das alles zu viel Streß ist, könntest du auch einfach analog weiter gucken...

2. Den grundsätzlichen Empfang kann UM bzw. der Kabelnetzbetreiber technisch überhaupt nicht einschränken für einen Haushalt. Das einzige, was sie tun können, ist die Smartkarte abschalten. Die Smartkarte hat aber keinen Einfluss auf den analogen Empfang und beim digital Empfang die öffentlich Rechtlichen. Die kann man also immer empfangen, auch wenn man die Smartkarte zieht. Wenn sonst noch was läuft, kann es ja durchaus sein, dass UM denkt (oder weiß?) dass du davon was bezahlt hast, was du ja auch nach deiner Aussage getan hast. :) (der letzte Teil ging jetzt an route66).

Kritikpunkte an UM, die wohl keiner von der Hand weisen kann sind mangelnder Service (z.B. teure Hotline, die wohl auch wieder oft überlastet ist), von mir aus auch die Preiserhöhung dieses Jahr, wobei das nicht alle Kunden trifft (und ich immer noch nur eine von 1,50€ akzeptiere, jeder der die 2,50€ bezahlt... naja.. egal :P).
Moses
Moderator

Beitragvon verwirrt » 09.01.2008, 19:06

sandrinebecker hat geschrieben:Der gute "VERWIRRT" macht seinem Namen alle Ehre und weiß nicht wirklich wovon er schreibt.

Hallo,
das du das nicht verstehst, dessen bin ich mir sicher. Es haette mich auch gewundert.
Auch dieses Mal gehst du nicht im Ansatz auf die Antworten ein.

Im Gegenteil. Du schießt mir Aussagen dann zurueck, die (wie bis jetzt fast immer) vollkommen am Thema vorbei sind.

Mir scheint, du suchst einfach eine Freizeitbeschaeftigung und kompensierst dieses Beduerfnis mit sinnfreien Postings.

Man merke an dieser Stelle an: Es steht dir vollkommen frei den Kabelanschluss zu kuendigen. Niemand zwingt dich dazu, die Preise zu bezahlen. Hau dir eine Schüssel an die Wand, auf das Dach. Leg dir einen DVB-T Receiver zu oder von mir aus wickel dir Alufolie um den Finger um TV zu gucken.

Das tangiert mich nicht mal peripher.

Aber versuch mal auf einer sachlichen, mit Fakten untermauerten Ebene zu kommen.

Gruß,
verwirrt. :hüpf:
Samsung DCB-P850G & Unitymedia HD Recorder
Unity3-Play 32.000 mit Telefon Plus & FB6360
Digital TV: 2x Allstars und 1x Allstars HD
Bild
verwirrt
Kabelexperte

Beitragvon route66 » 11.01.2008, 23:41

...also ohne auf die letzten paar Postings im Detail eingehen zu wollen:

Foren dieser Art, egal ob es sich um vertrackte Probleme mit dem Audi Navigationssystem (nur so als Beispiel natürlich...) oder Rat bei Schwangerschaftsproblemen handelt, werden nun mal in erster Linie von Frustrierten oder Hilfesuchenden aufgesucht. Ob diese im Forum als konstruktiv Mitwirkende und schlussendlich als Oldtimer verbleiben hängt in erster Linie vom Rat bzw. der Reaktion ab die man zunächst erhält. Mein erster Beitrag hat meinen Eindruck zum Modus Operandi der Moderatoren und einger "etablierter" Mitglieder widergegeben.

Wenn das Forum Erfolg haben und sachlich eine Vielzahl von Verbrauchern bzw. Kunden der medialen Dienstleistungen von UM ansprechen soll, dann hilft es wenig, rechthaberisch auf Neulinge einzudreschen :zerstör: die Rat suchen oder auch einfach erst mal frustriet sind und ein Ventil gefunden zu haben glauben. Andere Foren sind hier wesentlich "reifer" - auch wenn es durchaus auch üble gibt :motz: , denen man dann eben fern bleibt. Wo dieses Forum hinsteuert vermag ich nicht zu sagen, hoffe aber, dass sich der Stil ändert, da das Thema uns (leider) nicht verlassen wird.

Unitymedia ist ein Unternehmen bei dem Kundenservice ein Fremdwort ist, dass sich absolute Frechheiten in dieser Beziehung erlaubt und von den Kunden abgewatscht gehört. Daran kann es eigentlich keinen vernünftigen Zweifel geben . Vor diesem Hintergrund sollte das Forum sich als letzte Bastion eben dieser Kunden verstehen (ich hasse nichts mehr als das Wort des "kleinen Mannes" - wer soll das bitte sein? Wer will freiwillig dazugehören? - aber ich bin schon wieder auf Abwegen... :streber: ). Wer dies nicht so sieht sollte hier nicht moderieren, da sich die Natur der Probleme und damit der Frustrationen die hier ausgetauscht werden nicht ändern wird. Ergo sollte sich der Moderator ändern. Ähnlich wie bei dem Propheten und dem Berg, wo letzterer ja bekanntlich nicht so mobil ist.

Mein persönliches Problem: Unitymedia hat zwischenzeitlich mein Konto "auf Null" gesetzt, allfällige Mahngebühren fallen gelassen und meinen Anschluss wieder komplett freigeschaltet. Nicht ohne dass zwischendurch, nachdem der Vertrag schon "fristlos gekündigt" und mein Anschluss (zumindest teilweise) geperrt war, eine neue Rechnung eingetroffen war. Sehr erheiternd. Nachdem man bereit war die Forderungen zu streichen und sofort meinenAnschluss freigeschaltet hat werde ich zunächst einmal bei UM verbleiben. Denn einer der vorherigen Beiträge hat es deutlich gesagt: so einfach ist das eben nicht mit den Alternativen. Ein Grund mehr weswegen der Gesetzgeber Quasi-Monopolisten dieser Art noch viel genauer auf die Finger schauen sollte.

Nun noch ein Gedanke zum einschlafen :schnarch: : Wer glaubt, dass UM günstig ist lebt im Land der Glückseligen. Besser gesagt: es bleibt nicht so und hat sich ja auch schon geändert. Kabelfernsehen gab es in den USA Anfang der 80'er umsonst. Sobald eine kritische Masse am Haken zappelte ging die Preistreiberei los. Mittlerweile gibt es drüben so gut wie keine Angebote unter $ 50 im Monat, viele kosten deutlich mehr. Neue Traifsysteme ("verbesserte Angebote" im Fachchinesisch) sind hier das beliebte und regelmässig zur Weihnachtszeit eingesetzte Mittel. Man ist schliesslich kein Wohlfahrtsverein und Unternehmen, die keinem freien Wettbewerb unterliegen (aus welchem historischen Grund auch immer) bzw. in staatlicher Hand oder eng beaufsichtigt sind verhalten sich entsprechend. Fragt mal Bill Gates (Handynummer folgt :D )

Gruss und gute Nacht,

route66
route66
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein